Neues S939 System ist unterwegs^^

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Neues S939 System ist unterwegs^^
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12389

Ein Ausdruck des Beitrags mit 43 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:44 am 24. Jan. 2006


Zitat von Cr0w um 16:29 am Jan. 24, 2006
Was geht´n bei Dir nich @coolsn11?



erstmal congrats zu der CPU

was bei mir nicht geht? Naja vorletzte Woche sind innerhalb von 24 Stunden die Mainboards von meinem Game PC und von meinem Mediacenter PC eingegangen. Dann hab ich mir neue Bioschips besorgt, aber das wars auch nicht. Bei einem ist anscheinend der IDE COntroller im Ar*** und beim anderen weiss ich es nicht.
Hab schon bei ebay zugeschlagen. DIe Boards sollten in den nächsten Tagen eintrudeln.
Ziemlich sch****e, aber was soll man machen...

(Geändert von coolsn11 um 22:47 am Jan. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 22:22 am 24. Jan. 2006

Hier nomma das vorläufige Endergebnis von 3146Mhz bei 1,44V.

Prime lief hier bereits 1h ohne Fehler (siehe Task). Mit mehr Volt komme ich keine Schritt weiter, liegt wohl doch am IHS. Wenn der Hut ab is, dann geh ich mal die 3,3 Ghz@1,55V an. Könnte ja klappen...

Im 3DMark05 erreicht mein Sys jetzt übrigens bei 3Ghz Cpu und 530/1220Mhz GraKa feine 8249 Punkte (Modus Qualität und no AA/AF).

Hier der 3146Mhz Screeni:



:progen:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:30 am 24. Jan. 2006

meiner is ein 0546 und geht auch net schlecht :thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 21:09 am 24. Jan. 2006

Eigentlich sind nur die 0547er so gut.

Und davon speziell die 0547GPMWs. Von denen ging bis jetzt jeder auf 3GHz unter 1,45V.Wirklich jeder.

Bekomme morgen auch einen.Mal sehn.

free


-- Veröffentlicht durch Falcon am 20:43 am 24. Jan. 2006

@free/homi: sind die sannies echt sooo gut im moment oder sind das absolute einzelfälle?

überlege grad ob ich mein P-M sys verkaufe...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:27 am 24. Jan. 2006

fettes teil :thumb:

hätt ich ne wakü würd meiner sicher auch die 3 ghz schaffen.

muss mal bei den jetzigen temps mit offenem fenster testen :lol:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:21 am 24. Jan. 2006

Hm tja, so richtig stabil will er nicht mit 3,2Ghz. Prime is nach 26 Mins abgeschmieret, ich hab da noch schnell n Screenshot gemacht. Nicht wundern über die CPU-Temp, der SmartGuardian liest irgendwie sch****e aus. 3 sek. idle und die Temp is wieder um 10°C niedriger...

Ob es nun an zu hoher Temp wegen des IHS oder am double-sided MDT mit Teiler 1:2 liegt weiss ich nicht.

Bin mit stabilen 3Ghz@1,39V und fast stabilen 3,2Ghz@1,52V doch recht zufrieden. Ohne IHS müsste da noch ordentlich was drin sein, schließlich kühlt meine WaKü den Chipsatz ja auch auf 25-26°C@19°C Raumtemp. :lol:

So, der Screeni:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 17:37 am 24. Jan. 2006

Stepping der CPU = KAB3E 0547GPAW

Ich hab nach wie vor ein Temperatur-Problem trotz sehr guter WaKü und sehr guten Chipsatz und GarKa Werten. Wenn ich z.B. 1,55V bei "nur" 3,0Ghz gebe, dann geht die Temp auf 46-47°C und Prime bricht nach 2 Mins ab. Ich werde jetzt n bissl die Raumtemp mittels Lüften drücken und schauen, ob ich die 3,2V über mehrere Stunden stabil bekomme.

Leider nutze ich immer noch den double-sided  MDT Ram und der kommt mit Speicherteilern nicht so richtig zurecht. Im hohen HTT Bereich geht nur der 1:2 Teiler. Habe alle DRam Werte im Bios ausermittelt und bei 210Mhz 1:1 laufen die einwandfrei. Bei nem Teiler von 2/3 und z.B.  HTT 280 (Ram deutlich unter 200Mhz) bootet nix mehr.

Naja, erstmal geht´s um die CPU ;)

Bis später mit Screenies :thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 17:24 am 24. Jan. 2006

Im Hwluxx hat einer einen @3200MHz@1,4V  

ist bestimmt ein 0547GPMW oder??

Zeig mal paar primescreens.

free


-- Veröffentlicht durch Falcon am 16:45 am 24. Jan. 2006

Hast mal Prime Screens davon?


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 16:40 am 24. Jan. 2006

himmel arsch das is ja der geilste sd denn ich bis etz kenne 3170 mit hs und 1,472 :godlike::godlike:

das hat von meinen opteron KEINER gemacht und das waren ~ 15....ned mal ohne hs


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:29 am 24. Jan. 2006

Was geht´n bei Dir nich @coolsn11?

Hab gerade mal die 3,2Ghz in Agriff genommen. Aktuell läuft der SanDiego bei 1,472V mit 11x288= 3171Mhz und Prime findet das (noch) gut...

Temps liegen halt bei 43°C (19°C Lufttemp unterm Radi). Da die Chipsatz (26°C) und GraKa (32°C) Temperaturen sehr gut sind, denke ich mal, dass die Wassertemp prima is und tatsächlich der IHS einiges an Wärme für sich behält (geschätzte 21°C Differenztemperatur Wasser/Cpu sind definitiv zuviel). Der muss also ab...

Aber ich werde nachher mal die 3,2Ghz mit 1,5V in Angriff nehmen, wäre doch gelacht. Möchte mal wissen, was das Höllenteil ohne IHS bei 1,55V so bringt :punk:

Ich bin auf jeden Fall schonmal super zufrieden mit dem neuen System, zumal die 7800GT unter Wasser jetzt auch mit 530/1220Mhz (Ram musste ich etwas runternehmen, trotz 80mm Belüftung) stabil in games und 3DMark läuft.

Hut ab sag ich da nur ;)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 15:57 am 24. Jan. 2006

freu :punk:
meine PCs gehen immer noch nicht :(


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:54 am 24. Jan. 2006

Hey das is hier kein 1GB vs. 2 GB Thread....! :lol:

Freut Euch gefälligst, dass ich nach 3 Tagen "no-boot" wieder einen funktionierenden PC habe (Windows is neu drauf und läuft) ;)

Werd mich mal wieder ans OCen machen...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:41 am 24. Jan. 2006

Benchmarks halten sich eben nur an reinen Takt.
Da gibt es wirklich kein Zuwachs.

free


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:19 am 24. Jan. 2006

Also in Benchmarks bringts echt nicht viel... es ist halt einfach das umherschalten zwischen Programmen und das Beenden von spielen was damit beschleunigt wird und damit nur subjektiv auffält. Angeblich aber recht extrem, vor allem bei BF2.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 11:43 am 24. Jan. 2006


Zitat von freestylercs um 18:22 am Jan. 23, 2006

Zitat von Cr0w um 15:09 am Jan. 17, 2006
€180,- Flocken kosten die Geil ONE BH im 2x512MB Kit. Andere gute BH-5/UTT Kits liegen da eher über €200,-

2 GB braucht man (ich) nicht, das hatten wir schon an anderer Stelle ausführlich. Ladezeiten profitieren wenn überhaupt nur geringfügig und nur in bestimmten Games. 2GB lassen sich in aller Regel schlechter übertakten (260Mhz@2-2-2-7 ist da quasi unmöglich) und sind damit langsamer. Manche stehen drauf, ich (noch) nicht ;)

Argh,  ich will die sch****e endlich einbauen :progen:

Ich hatte bisher immer kein großes Interesse, meinen schönen XP Mobile an den Nagel zu hängen, aber jetzt kann´s nich schnell genug gehen...



da irrst du dich aber gewaltig. Denke du hast noch keine 2GB drinne gehabt. Das ganze System läuft subjektiv schneller. Du kannst schnell zwischen rechenlastigen Aufgaben hin und herswitchen , etc etc.
Die 100€ hätte ich noch draufgelegt. Wobei die Geil BHs ja auch nicht wenig Feuer brauchen.
Möchte meine 2x1GB nicht missen.

free



also ich habe mal einen Test gelesen, wo 2 GB mit 1 GB verglichen wurden... das 2 GB System hat kaum bis gar keine Vorteile ggü. dem 1 GB System in Benchmarks gehabt... vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass du 2 GB mit 300 MHz hast, ist ja nicht so, dass der Takt nicht auch ne Rolle spielt...:noidea:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 11:29 am 24. Jan. 2006

Jipidaiduuu!

Der neue Bios-Chip hat Wunder gewirkt und alles läuft wieder einwandfrei. Ich muss nun gerade Windows neu installieren, denn aus irgendwelchen Gründen wollte er nicht mehr von der vorherigen Installation starten (Bluescreen beim bot-up).

Nun denn, bin sehr froh und kann nur jedem Übertakter ans Herz legen, sich so´n Ersatz-Bios zu besorgen. Das hätte mir 3 Tage Fummelei und große Sorgen erspart ;)

Ich werde auf jeden Fall den alten umgehend zum re-programmieren schicken, damit ich für den nächsten "Bios-Notfall" so´n Teil auf Lager habe.

Gruß Cr0w :thumb:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 22:20 am 23. Jan. 2006

Hm jo @free, ich hab die Diskussionen verfolgt und will nicht ausschließen, dass ich im Laufe der Zeit nen DualCore und 2GB Ram nachrüste. Irgendwie muss ich ja die Zeit bis zur DDR3-Ära überbrücken. Im Sommer wartet schon ne X1900 auf mich ;)

Ich gebe zu, der Aufpreis für 2x1024MB UCCC Speicher wäre eher gering gewesen, aber mich reizen z.Zt. 1GB sehr schneller Ram mehr als 2GB. Zumal ich nicht zahlreiche speicherhungrige Programme laufen lasse. Ich bin ein Gamer und Inet-Surfer und ansonsten ist der ganze PC Kram mit modden, Übertakten und Wasserkühlung eher n Hobby als ein realer nutzen. Unter realistischer Anwenderprofil-Betrachtung hätte mein XP-M noch prima gereicht, aber ich bin 31 und verdiene genug Geld, um mir hier und da mal ein Spass zu gönnen. Eigentlich rüste ich alle 3-4 Monate irgendwas nach, sei es ne neue GraKa, die Wasserkühlung, ein neuer Prozzi oder halt wie jetzt, wo Sockel A + AGP nicht mehr aufrüstbar ist, ein neues S939 System.

Lange Rede kurzer Sinn, ich war nunmal geil auf BH5 Ram mit 3,6V und OC-Versuchen bis zu 270Mhz@2-2-2-7. Irgendeinen Nutzen muss es ja haben, dass ich den DFI OC-Guide auswendig gelernt und die ganzen xx Seiten zum Thema TRef gelesen habe ;)

Leider hört der Spass bei "no-boot" auf... :lol:

Bin mal gespannt, ob der neue Bios-Chip wirklich hilft. Der Geil-Ram is übrigens immer noch nich da, möchte mal wissen was die mit meinem Paket gemacht haben...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:22 am 23. Jan. 2006


Zitat von Cr0w um 15:09 am Jan. 17, 2006
€180,- Flocken kosten die Geil ONE BH im 2x512MB Kit. Andere gute BH-5/UTT Kits liegen da eher über €200,-

2 GB braucht man (ich) nicht, das hatten wir schon an anderer Stelle ausführlich. Ladezeiten profitieren wenn überhaupt nur geringfügig und nur in bestimmten Games. 2GB lassen sich in aller Regel schlechter übertakten (260Mhz@2-2-2-7 ist da quasi unmöglich) und sind damit langsamer. Manche stehen drauf, ich (noch) nicht ;)

Argh,  ich will die sch****e endlich einbauen :progen:

Ich hatte bisher immer kein großes Interesse, meinen schönen XP Mobile an den Nagel zu hängen, aber jetzt kann´s nich schnell genug gehen...



da irrst du dich aber gewaltig. Denke du hast noch keine 2GB drinne gehabt. Das ganze System läuft subjektiv schneller. Du kannst schnell zwischen rechenlastigen Aufgaben hin und herswitchen , etc etc.
Die 100€ hätte ich noch draufgelegt. Wobei die Geil BHs ja auch nicht wenig Feuer brauchen.
Möchte meine 2x1GB nicht missen.

free


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 18:02 am 23. Jan. 2006

So da bin ich wieder, allerdings schreibe ich auf´m Rechner meiner Freundin  :progen:

Das System lief bis Samstag nachmittag perfekt, die CPU machte 3150Mhz bei 1,48V und die 7800GT ging mit WaKü auch prima. Da ich immer noch nicht meinen Geil ONE Speicher hatte, musste erst noch der MDT herhalten. Der geht ja bekanntlich nicht so ganz hoch und so musste ich n bissl mit den Ram-Teilern und den Dram-Settings rumspielen.

Nach ca. 20-30 mal reboot und memtest bei versch. Settings passierte es dann: Freeze in Memtest nach reichlich errors. Ich drück den Reset Knopf wie immer aber nix mehr boot :sadden:

Tjo, es folgten dann zwei Tage "Safe boot" jumpern, "full clear cmos", batterie raus für 12h usw usw. Hab mich im DFI-Forum schlau gefragt, aber geholfen hat nix. Wasserkühlung überprüft, Spannungen am NT durchgemessen, Cpu und GraKa ausgebaut und was weiss ich alles.

Es bleibt dabei, nach dem Einschalten habe ich 2 orange LED für "standby" und "Dram Power" und 4 rote diagnostic LED. Die bedeuten "System Start-Up" und wenn er denn auf 3 LED runterzählen würde hieße das "CPU detected".

Nun könnte man die LED so interpretieren, dass er die CPU nicht detecten kann. Sicher habe ich ne Menge gemoddet  und kann nicht ausschließen, dass irgendwas beschädigt wurde, aber der Fehler trat beim Memtesten und rebooten auf und die Hardware habe ich nicht mal angeschaut zu diesem Zeitpunkt. Warum also sollte die CPU plötzlich kaputt sein? Kann nicht sein, ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mal groß übertaktet. Oder macht Memtest irgendwas komisches mit dem L2 der CPU?!

Naja, naheliegendste Erklärung ist wohl ein völlig zerschossenes Bios. Habe deswegen bei nem Shop nen neuen Bios-Chip mit vorprogramiertem 623-2 Bios bestellt, der morgen da sein müsste. Beim Einlesen in dieses Thema stellte ich fest, dass DFI mir freundlicherweise schon eine PLCC-Zange mit in den Karton gelegt hat :lol:
Nagut, die soll wohl eher zum Entfernen der SLI Jumper sein als zum ständigen Austauschen des Bios....

Auf jeden Fall habe ich gemerkt, wie gängig das Austauschen des Bios Chip doch ist und wie oft scheinbar User solche Probleme wie ich haben. Der eBay Shop, wo ich das Teil telefonisch bestellt habe, verkauft nur Bios-Chips und hat schon über 2500 Bewertungen :)

Dazu gibt´s noch den Service-Shop biosflash.de, welcher ebenfalls nur solche Chips brennt und verkauft. Wirklich erstaunlich. Vor allem kosten die Dingen nicht soviel (€7,-). Ich wünschte, ich hätte bereits vorher davon gewusst. Dann hätte ich son vor-programmiertes Teil schon zu Hause in Reserve liegen gehabt ;)

Naja, Daumen drücken, dass das Teil morgen eintrifft und meine Probleme beseitigt. Ansonsten wird´s haarig: Cpu? MoBo? Ram? GraKa? Hatte schonmal jemand ähnliche Probs und kann evtl. was zu meinem Fehlerbild beitragen?

Nun denn, Cu Cr0w (kauft Euch ein Ersatz Bios-Chip, er kann Euch nomma sehr nützlich sein ;) )

Ah ja @coolsn11 Meine Wassertemp dürfte i.O. sein, war sie ja vorher im XP-M System auch. Zudem liegt die Chipsatz-Temp ja auch nur bei krassen 27°C, insofern müsste die WaKü eigentlich gut laufen. Wassertemp schätze ich bei 18°C Raumtemp auf 21-22°C (externer Triple Radi + Laing DDC pro + CPU/GraKa/NB Kühlung) Entweder ist die Temp-Auslesung sch****e oder der Hut sitzt bei mir eher schlecht. Dann muss er bald ab^^

(Geändert von Cr0w um 18:14 am Jan. 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 17:25 am 21. Jan. 2006

sieht ja mal wirklich nicht so schlecht aus.
zur CPu Temperatur: naja, musst bedenken, dass die vcore nun doch ein bisserl hoher als default ist.
Die Wassertemperatur währe jetzt sehr hilfreich um sagen zu können, wer wirklich schuld an deinen "mieserablen ":lol: temps ist.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 23:35 am 20. Jan. 2006

Irgendwie wollte er mehr VCore nich so richtig, bei 1,52V@3025Mhz ging die CPU-Temp. schon bis 45°C und Prime kackte ab. Zuviel Temp.? Liegt´s am IHS?

HTT ging bis 330x3 problemlos.

Hier mal ein Screeni mit 11x280=3080Mhz@1,44V. Prime lief zwar nich so lange, aber ich hab nu estmal kein Bock mher, morgen geht´s weiter. Wundert mich nur, dass er die 3025Mhz sogar mit 1,39V gemacht hat und darüber schnell abstürzt (Freeze in Win).




-- Veröffentlicht durch Cr0w am 22:53 am 20. Jan. 2006

Hier stimmt doch was nich, zeigen ClockGen und CPU-Z alles richtig an?

Nachdem Prime bei 2880Mz zum ersten mal abgekackt ist, habe ich im Bios nomma den RAM-Teiler auf 2/3 runtergesetzt und den HT-Multi auf x3. Dazu habe ich die CPU Vid Control auf 1,4V gelassen und mit dem Special auf 104% erhöht, müsste so etwa 1,456V geben.

Nu läuft Prime seit 10 Mins. (ok nich sehr lange, aber er läuft) bei 275x11=3025Mhz :bonk:

CPU-Z 1.31 zeigt aktuell 3022 Mhz und VCore 1,392V an. SmartGuardian sagt ebenfalls 1,39V und 40°C (muss nomma die WLP überprüfen bzw. den Hut abmachen). PWM=39°C (120er bläst drauf) und Chipset=27°C (Alphacool NexXxos NB-SLI 1). Das gibt´s doch gar nich :lolaway:

Ich geh jetzt nomma höher, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass die mit bei VV-Computer ne echte Höllenmaschine verkauft haben...

Sreenies folgen sobald ich die Limits kenne. Und der Geil ONE BH kommt ja erst noch...


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 22:21 am 20. Jan. 2006

15/120Mhz? Wovon redest Du? :noidea:

Die 7800GT hat Standard 400/1000 (und ist damit minimal schneller als ne X1800XL@standard), da sind 511/1260Mhz ohne jegliches rumexperimentieren und ohne WaKü ja wohl super. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schaffen die meisten 7800er nicht die 500/1200er Marke...

X1800XL is nice für OC, jo. Aber halt auch €50 teurer...


Irgendwie is heute mein Glückstag, die CPU rennt atm 250x11=2750 mit 1,38V (Ram-Teiler 5/6 wegen MDT). Hab bisher noch keinen PrimeFehler gehabt. Wie weit geht das Teil denn noch :lol:

Allerdings sind die Temps nich so wirklich toll, trotz High-End WaKü. Bios zeigt mir idle mit Default Settings schon 34°C an und SmartGuardian sagt idle 29°C und nun übertaktet wie oben unter Primevollast 38°C.
N bissl viel, oder? Da war ja mein XP-Heizofen kühler...

Oder macht der sch**** IHS soviel aus? Dann kommt das Teil morgen noch ab :)

Welcher Wert is denn da korrekt? Bios und SmartGuardian unterscheiden sich da locker um 4°C...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:46 am 20. Jan. 2006

naja, 15/120 mhz ist garnix, meiner meinung nach, aber wie gesagt, die x1800 xl ist oc-mäßig weit überlegen. aber mit wakü geht da noch was. insgesamt en tolles setup, wir sind auf erste oc-ergebnisse und benches gespannt! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 21:14 am 20. Jan. 2006

Soooo, alles bis auf den RAM is verbaut. Der is noch bei GLS und bis dahin nutz ich meinen alten MDT.

Alles läuft prime, übertaktet habe ich aber noch nicht. Erstmal Win anständig aufsetzen ;)

Hab aber eben schonmal die GraKa angetestet und bin mehr als begeistert. Pine XFX 7800GT (Standardkühler):

-> Optimale Werte ermittlen im NV-Treibermenü = 496Mhz // 1140Mhz

-> Manuell eingestellt und übernommen = 511Mhz // 1260Mhz

Sehr gute Werte wie ich meine, insbesondere der RAM haut rein. Und das alles ohne Erhöhung der VGPU und noch ohne WaKü. :progen:

Mal schauen, was der Prozzi so kann...


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:18 am 19. Jan. 2006

Sooo! Mobo, Cpu und GraKa sind da. Leider fehlt noch der RAM und n paar Ersatzteile von Alphacool, so dass ich noch nix einbauen kann. Bzw. habe ich keine Lust, morgen das alles inkl. MoBo wieder auszubauen, um den Chipsatzlüfter durch nen Wasserkühler zu ersetzen.

Stepping der CPU = KAB3E 0547GPAW

Kann da einer was zu sagen? Google wirft nix dolles raus und in der Liste von XXMartin stehen nur 0547BPMW.
Was bedeuten denn die ersten 5 stellen?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:13 am 17. Jan. 2006

kenne das, ging mir auch so! :thumb:

ich wurde damals vom venice 3000+ entäuscht, 2500 mhz max! :(


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 15:09 am 17. Jan. 2006

€180,- Flocken kosten die Geil ONE BH im 2x512MB Kit. Andere gute BH-5/UTT Kits liegen da eher über €200,-

2 GB braucht man (ich) nicht, das hatten wir schon an anderer Stelle ausführlich. Ladezeiten profitieren wenn überhaupt nur geringfügig und nur in bestimmten Games. 2GB lassen sich in aller Regel schlechter übertakten (260Mhz@2-2-2-7 ist da quasi unmöglich) und sind damit langsamer. Manche stehen drauf, ich (noch) nicht ;)

Argh,  ich will die sch****e endlich einbauen :progen:

Ich hatte bisher immer kein großes Interesse, meinen schönen XP Mobile an den Nagel zu hängen, aber jetzt kann´s nich schnell genug gehen...


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 15:00 am 17. Jan. 2006

@Cr0w

Wieso hast du nicht gleicht auf 2*1 GB gesetzt? Meine 2 GB haben 220€ gekostet, denkmal fast der gleiche Preis wie deine Geil mit 1 GB.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 15:00 am 17. Jan. 2006

Ähm, ich weiss zwar nicht, worauf Deine Einschätzung basiert, aber die Geil ONE BH gehen grundsätzlich ziemlich gut.
Abgesehen davon bringt die CL 1,5 rein gar nichts und ebenso is ne TRas von 4 Mumpitz. Beste TRas in Verbindung mit dem Speichercontroller des A64 ist 7, das wurde ausführlich getestet.

Daher sind "Traumtimings" beim A64 eher 2-2-2-7, abgesehen von den restlichen DRam Settings ;)

Ich mach mir eher Sorgen, dass der SanDiego mich enttäuscht. Abwarten...

Zu den anderen Punkten hat keiner was beizutragen? ;)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 14:53 am 17. Jan. 2006

halten ich für unsinn... Geil ONE BH5 edition is saugut...

verwechseln die mal nich mit denn "normalen" Ultra-X BH5, junger Padawan ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:45 am 17. Jan. 2006

gskill und ocz gehen üblich weiter!

naja, warten wir die ergebnisse ab... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 14:30 am 17. Jan. 2006


Zitat von Rulinator um 14:11 am Jan. 17, 2006
geil one bh5: 270 mhz & cl2-2-2-5... ... ... :lolaway:

probier mal 255 mhz & 1,5-2-2-4-1t, wieviel saft der da braucht...

geil one ist aber net gerade DER top-ram nach mushkin^^

mushkin geht um längen besser... ;)

(Geändert von Rulinator um 14:15 am Jan. 17, 2006)



ahja, wo hastn die Info her?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:11 am 17. Jan. 2006

geil one bh5: 270 mhz & cl2-2-2-5... ... ... :lolaway:

probier mal 255 mhz & 1,5-2-2-4-1t, wieviel saft der da braucht...

geil one ist aber net gerade DER top-ram nach mushkin^^

mushkin geht um längen besser... ;)

(Geändert von Rulinator um 14:15 am Jan. 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 13:40 am 17. Jan. 2006


Zitat von Cr0w um 13:01 am Jan. 17, 2006
Hab gerade bemerkt, das mein NexXxos XP keine Backplate braucht, das hat sich also erledigt.



Hab auch den Nexxos XP(Rev.2). Ist wirklich nen top Kühler, perfekt auch für CPUs ohne HS wie meinen.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:09 am 17. Jan. 2006

mein cpu ist boxed und stepping hab ich dieses hier:

0546 FPAW

aber bald hol ich für nen freund nen weiteren SD und der wird dann vorher noch bei mir augetestet, ob ich mit dem 3ghz schaffe. :punk:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:01 am 17. Jan. 2006

Hab gerade bemerkt, das mein NexXxos XP keine Backplate braucht, das hat sich also erledigt.

@Maddini Jo wäre guti, aber xxmartin hat da schon sone kleine Datenbank. Ist deine CPU tray oder Boxed und welches Stepping haste?


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:10 am 17. Jan. 2006

Also 2,8Ghz muss ja wohl drin sein mit WaKü. Sicherlich kann das keiner vorher sagen, aber erwarten kann man es ja wohl von nem SanDiego.
270Mhz@2-2-2-7 ist beim Speicher natürlich die Wunschvorstellung, aber so etwa 260Mhz sollten drin sein. Der Geil ONE BH is ja nich aus Spass einer der besten BH5/UTT Speicher, neben den Mushkin Redline.

Aber nun gut, dass wird sich zeigen. Mit CPU@2600Mhz und RAM@250Mhz 2-2-2-7 wäre ich auf jeden Fall recht unzufrieden. ;)

Könnt ihr was zu den anderen Punkten sagen?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:08 am 17. Jan. 2006

ich wär ja dafür auch ne steppingliste für den SD anzulegen damit man nen schönen überblick hat


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 11:24 am 17. Jan. 2006


Zitat von Cr0w um 11:09 am Jan. 17, 2006
Hab mir jetzt doch nach langem überlegen n neues System zugelegt:


Wehe der SD macht keine 2800Mhz und der RAM keine 270Mhz@2-2-2-7 :)





Du hast ganz schön hohe Erwartungen an den Ram.

Es würde auch reichen wenn er um die 250MHZ macht.

Dann kannst den SD (wenn er denn überhaupt die 2,8 GHZ erreicht)  mit nem 10 Multi*280 MHZ Referenztakt und Speicher auf 183 im Bios also mit 254 MHz fahren.




(Geändert von Pilskiller666 um 11:36 am Jan. 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 11:09 am 17. Jan. 2006

Hab mir jetzt doch nach langem überlegen n neues System zugelegt:

DFI NF4-Ultra + SD 3700+ + 2x512MB Geil ONE BH + XFX 7800GT eXtreme.

Das System wird denke ich mal noch gut reichen (ggf. neue GraKa nachlegen), bis 2007 AMD mit DDR3 Support daherkommt. AM-2 wird übersprungen (Dank an Kammerjaeger für die fruchtbare Diskussion über DDR2&Co.^^). Die Komponenten müssten Donnerstag hier sein und ich lauf natürlich schon heiß ;)

CPU/GraKa/NB werden wassergekühlt, RAM und MosFet werden mit 120er belüftet. Hab mir auch gerade schon ne NLite CD zusammengebastelt für die Neuinstallation und die prima Bios-Flash CD von BigToe (DFI-Street.com) gebrannt, mit dem neuen ModBios 704-2BTA. Soll sehr gut laufen...

Das gute ist, dass ich mir schon seit einigen Monaten alles über A64, NF4 und DFI reinziehe, nur fehlen mir halt die praktischen Erfahrungswerte. Solche Dinge wie OC, DRam-Settings, Bios, 5V Jumper etc. müsste alles klappen.

Gibt´s aus eurem Erfahrungsschatz noch irgendwas, auf das man so nicht kommt und beachtet werden sollte?
Tricks beim modden des NB-Kühlers oder anbringen des CP-Wasserkühlers?
Wie isn das mit der Backplate, ist die (hoffentlich) beim Board dabei?
Welche NF4-Treiber nutzt ihr (Hab noch keine in Nlite integriert, folgt dann)?
Welche Progs zum OC nutzt ihr, nur ClockGen?
Kommt die 7800GT mit 1,5V@GPU klar oder kacken dann die Spanungswandler ab?
Hab noch ne einzelne S-ATA Platte und eigentlich reicht mir das. Bringt 2xSATAII im Raid 0 merkliche Vorteile?

Danke schonmal, ich werde dann berichten wie´s gelaufen is. Wehe der SD macht keine 2800Mhz und der RAM keine 270Mhz@2-2-2-7 :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de