2000+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2000+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12311

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:21 am 5. Jan. 2006

Im prinzip wenn du den FSB oder den multi nicht zu weit hoch schraubst dürfte das von der langlebigkeit nicht soviel ausmachen aber meistens isses ja eh so das bevor der cpu oder sonstiges den geist aufgibt man sich nenn neues System gekauft hat im normal betrieb hält so ein cpu 10Jahre beim übertakten verkürzt sie sich nartürlich aber wenn man den nicht zu weit übertaktet macht das eigentlich nichts aus


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 23:24 am 4. Jan. 2006

Den vcore kann ich mir leider nicht aussuchen der ist seid dem towerwechsel auf 1.8 :punk:. Da ist wohl irgendwo was kaputt gegangen.

ok ist doch zuviel. Ich bleibe bei 2133 Mhz.

(Geändert von schtinkesocke um 1:09 am Jan. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:22 am 4. Jan. 2006

ne meinte dass 1,82V bei 2144MHz schon etwas viel sind wenn du glück hast macht die CPU noch 2200 mit aber mehr sind denke ich nicht drin.


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 23:02 am 4. Jan. 2006

Hab jetzt 154MHz mehr und lass das mal ein paar tage so. Mit CPU am ende meinst du doch nicht das sie kaputt geht oder?


-- Veröffentlicht durch thax2k am 22:55 am 4. Jan. 2006


Zitat von coolsn11 um 22:49 am Jan. 4, 2006
geh davon aus, dass die Temp minimal über Raum lag :lol:

die alten haben ja tempmäßig noch was weggestekt. Hab mal einen Thunderbird bei einer Freundin gesehen, der 87 Grad idle hatte. Da hatte sich ein bisserl Staub am Kühlkörper angesammelt :punk:



87° na damals gabs noch qualitätsware:lolaway:

naja wenn Prime schon nach ein paar minuten abschmiert ist das nich so toll, ich glaub deine CPU wird so langsam am ende sein

(Geändert von thax2k um 22:56 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 22:50 am 4. Jan. 2006

Vcore ist 1.82.
Gerade mit ut2003 bisel getestet und er ging bis 49°. Prime kackt immer nach nen paar min ab. Ist mir aber nicht so wichtig solange es nur das eine programm ist. Mit 133 mhz mehr also 2133mhz läuft der schon ne woche ohne probs und da die wärmeleitpaste wieder bischen besser geworden ist will ich heute noch bisel weiter gehen. Aufder wärmeleitpaste steht auch das sie 200 stunden braucht um richtig abzugehen.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:49 am 4. Jan. 2006

geh davon aus, dass die Temp minimal über Raum lag :lol:

die alten haben ja tempmäßig noch was weggestekt. Hab mal einen Thunderbird bei einer Freundin gesehen, der 87 Grad idle hatte. Da hatte sich ein bisserl Staub am Kühlkörper angesammelt :punk:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 22:44 am 4. Jan. 2006

ich hatte ma nen tbred a kixjb @ 2,16 ghz (2700+) per mobilemod das multi-maximum auf 13 und den fsb auf 166 gestellt, lief einwandfrei als 2700+, bis ich mal wida an den bridges brasseln musste, dann war er :dead: :(

edit:

ach ja... 2 v (lukü) :lolaway:

(Geändert von Rulinator um 22:44 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 22:33 am 4. Jan. 2006


Zitat von schtinkesocke um 22:26 am Jan. 4, 2006

1,85V bei weniger als 50°C zu betreiben, die Lebensdauer verringert sich zwar, aber ehe die CPU tot is gehört se längst schon zum alten Eisen



Meinst die 50° bei 100% CPU auslastung ?

Irgendwie macht das übertakten süchtig ich bin schon bei 2144 Mhz (2400xp) und will immer mehr :D

(Geändert von schtinkesocke um 22:27 am Jan. 4, 2006)



wiviel Vcore haste jetzt und wie siehts mit den temps aus?

die 50° sind bei 100% CPU auslastung, aber ist ansichtssache, aber es gibt manche die meinen bis 60° ist das höchste bei 100% CPU auslastung. Teste doch einfach mal mit prime und dann siehste schon was deine Temp macht.


-- Veröffentlicht durch schtinkesocke am 22:26 am 4. Jan. 2006


1,85V bei weniger als 50°C zu betreiben, die Lebensdauer verringert sich zwar, aber ehe die CPU tot is gehört se längst schon zum alten Eisen



Meinst die 50° bei 100% CPU auslastung ?

Irgendwie macht das übertakten süchtig ich bin schon bei 2144 Mhz (2400xp) und will immer mehr :D

(Geändert von schtinkesocke um 22:27 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:35 am 4. Jan. 2006

dann haste mich noch net gesehen ;)

also ich würde lieber erstmal nen OC-Mobo nehmen und dann übertakten. der ist ja unlocked und so, und dann ma schaun ;) vll krieg ich ihn ja bis 3ghz :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:25 am 4. Jan. 2006

ich muß zugebn das ich wohl der so ziemlich größte Grobmotoriker im ganzen Forum bin, aber Pinmod ist selbst für mich machbar, wenn ich mich konzentriere
das kann ich dir echt nur ans Herz legen...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 9:26 am 4. Jan. 2006

bevir ich mit meiner feinmotorik (ironie) da was kaputt mache, hole ich mir lieber nen neues board^^


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:14 am 4. Jan. 2006

Fantastisch!
Dann lege ich dir mal Pinmod für Oberseite Sockel ans Herz, damit kannst du ohne Probleme die Spannung und den Multiplikator verändern, muss man zwar ständig die CPU abnehmen und wieder draufstecken, für mich aber ne sehr gute Lösung wenn man beim Board selbst nicht viel machen kann
Pinmod


-- Veröffentlicht durch MisterY am 2:11 am 4. Jan. 2006

kann es, ja, aber ich sagte (habe 103mhz mehr rausbekommen *gg*).

d.h. 1667mhz+103mhz =1770mhz


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:59 am 4. Jan. 2006

kann das K7S5A nicht FSB 133???

jaja, so nen Abit kann schon ne Menge


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:57 am 4. Jan. 2006

das K7S5A kann man nur per fsb und im windows übertakten. aber auch net weit (habe 103mhz mehr rausbekommen *gg*)

das abit kann sowas alles ^^


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:44 am 4. Jan. 2006

naja dann würd ich sagen schön den Multi hoch, was anderes geht ja bei dem Board nicht, und über bissl Mehrleistung freuen
ich empfehle dir dafür Pinmod für Oberseite Sockel, das macht sich da echt am besten, ausser das Board selbst bietet Möglichkeiten zum ocen


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:23 am 4. Jan. 2006

ist sie doch jetzt schon :D


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:19 am 4. Jan. 2006

sobald du übertaktest, auch ohne die Standartspannung anzuheben, verkürzt sich die Lebensdauer, es ist aber absolut kein Problem die CPU mit max. 1,85V bei weniger als 50°C zu betreiben, die Lebensdauer verringert sich zwar, aber ehe die CPU tot is gehört se längst schon zum alten Eisen


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:16 am 4. Jan. 2006

also ich betreibe den seit 3 jahren auf nen K7S5A (nicht haun)  ungeoced im normal betrieb. wenn ich dann jetzt übertakte und die VCore NICHT über 1,7Volt anhebe, wird er dann noch genauso lange leben, als wenn ich ihn normal mit 1,65V betreiben würde?


-- Veröffentlicht durch Daiml am 1:09 am 4. Jan. 2006

Am besten fährt man wohl immer 100MHz unter der Obergrenze die man mit 1,80 oder 1,85V erreicht.
Mein damaliger 1700+ DLT3C JIUHB XPMW schaffte glaub ich 2,3GHz mit 1,60-1,65V. Für 2,4GHz wollte er aber immer gleich 1,75V, drunter war nichts zu machen.
OK, die Kühlung war kein Stress, aber bei 1,6V dürfte er doch erheblich länger leben :thumb:

(Geändert von Daiml um 1:09 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:50 am 3. Jan. 2006

naja bei entsprechender kühlung gehn auch mehr als 1,85V, aber ich würde nicht nur damit ich 50MHz mehr schaffe 0,2V mehr saft geben


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 23:41 am 3. Jan. 2006

der Rest wie immer: nicht über 50 Grad und max 1,85 Volt auf Dauer


-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:38 am 3. Jan. 2006

ja die is unlocked, versuch erst mal auf 200*10 zu stellen und dann langsam hoch, ich denke das dürfte der mit 1,6V schaffen


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:01 am 3. Jan. 2006

achja: die ist doch unlocked, oder?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:00 am 3. Jan. 2006

könnt ihr ein paar gute einstellungen empfehlen?


wie hoch sollte die Vcore sein?

sollte ich eher mim Multi oder mim FSB ocen?


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:58 am 3. Jan. 2006

ich denke auch dass 2,3 Ghz drin sein sollten. aber am besten ausprobieren :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:54 am 3. Jan. 2006

Ist zwar keine Low-Voltage-CPU, aber ein JIUHB XPMW sollte ohne Probs auf mind. 2,1GHz kommen, mit Glück auch >2,3GHz mit moderater Vcore schaffen.

Mein 1700+ (siehe Sig) ist übrigens auch ein JIUHB XPMW. Der kann noch mehr, aber ich suche immer einen guten Kompromiss aus hoher Leistung bei niedriger Spannung...  ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:36 am 3. Jan. 2006

so,

ich habe einen AMD Athlon XP(t-bred) mit folgenden spezifikationen:

AXDA2000DUT3C  JIUHB0321XPMW

wieviel schaffe ich aus dem heraus? ich weiß, jede cou ist nen unikat, aber wieviel sollte sie schaffen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de