Hardware defekt??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hardware defekt??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12290

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 12:45 am 9. Jan. 2006

:moin:

So...neues Board ist gekommen...diesmal ohne BIOS-Fehler :)

2,7 GHz @ 41 bis 43 grad C unter Prime-Vollast...dürfte wohl noch etwas weniger werden wenn die WLP "eingebrannt" ist.   :punk:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 22:18 am 1. Jan. 2006

Frohes Neues Jahr euch allen!!  :)

Die Temps die ich gepostet hab sind natürlich die Temps in nicht overclockten Zustand...Raumtemperatur ist bei mir 20 bis 21 grad C, C&Q benutze ich nicht.

Klar das ich auch nur die Temps posten kann, die Smartguardian anzeigt und dass die nicht genau sind, weiss ich auch  :lol:

Trotzdem ist die höchste Temperatur, die ich angezeigt bekommen habe 38 oder 39 grad C (overclocked).

Wenn man das mit Werten vergleicht, die eine Spitzen-Wakü liefert ist das nur ca. 10 - 15 grad darüber würde ich mal sagen. Wakü liefert auch keine Wunderergebnisse ist halt Temperaturstabiler als Luftkühlung.

Bei meinem aktuellen Sys (siehe Profil) könnte ich wohl noch etwas mehr herausholen, mit Wakü oder einem anderen Case mit entsprechenden Lüftern.

Aber ich finde es lohnt sich nicht, eine Wakü einzubauen, wenn ein adäquate Luftkühlung das System nur 10 bis 15 Grad schlechter kühlt.

AS 5 hat bei meinem Athlon XP auch 10 grad niedrigere Temps gebracht, das ist einfach so.

(Geändert von Zaphod B um 22:20 am Jan. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 16:27 am 1. Jan. 2006

Hmm,
also bei 18-19°C Raumtemp. aktivem CPU Kühler, und guter Gehäuse Belüftung...weiß nicht, ich würde mein Hand dafür nicht ins Feuer legen das es unmöglich ist.

Mike


-- Veröffentlicht durch Falcon am 15:57 am 1. Jan. 2006

auch mit CnQ is das physikalisch einfach nicht möglich!!!


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:14 am 1. Jan. 2006

Zu der Prime Temperatur, hab ich ja auch etwas geschrieben!
:thumb:

Mike


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 14:12 am 1. Jan. 2006


Zitat von Marauder25 um 11:07 am Jan. 1, 2006
Hallo!

Mit Cool n' Quiet hab ich auch maximal 23 °C im Idle Mode.
Der Prozessor läuft mit ca 900 MHz, und da sollte die DeltaT doch sehr gering sein, da auch die Wärmeleistung gering ist.



mit QnQ is die Temp sicher realistisch, er hat aber gesagt, dass es Primetemps sind. ;)

happy new year!


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 11:07 am 1. Jan. 2006

Hallo!
Ein frohes neues Jahr 2006 wünsch ich euch alles erstmal.

Also erstmal...
wie gesagt immer schön ernst und höflich bleiben.
Natürlich kann es durchaus sein das als CPU Temperatur bei ihm 22-23 °C angezeigt wird. Wo ist das Problem?
Mit Cool n' Quiet hab ich auch maximal 23 °C im Idle Mode.
Der Prozessor läuft mit ca 900 MHz, und da sollte die DeltaT doch sehr gering sein, da auch die Wärmeleistung gering ist.

Natürlich darf man einen großen Punkt nicht vernachlässigen.
Die typische Anzeigefehler des Bios, wo man auf die angezeigten Temp. locker nochmal 10 °C draufschlagen darf. Diese variieren aber von Board zu Board.
Und ganz ehrlich? Eine Vollast Temp. von 27 °C nur mit einem Luftkühler finde ich auch sehr unrealistisch.
Wenn man da die 10 °C Messfehler raufaddiert landen wir bei 37 °C, was ebenfalls schon Spitze für einen Luftkühler ist.
Natürlich immer vorrausgesetzt die Luftzufuhr beträgt nicht 5 °C kalte Winterluft von draussen.

Aber ich muss Crow zustimmen.
Eine normale Luftkühlung kann es in keinem Fall mit einer guten Wasserkühlung aufnehmen.
Schon alleine weil Wasser einen viel höheren Wärmeleitwert hat als Luft. Und solange man keine Supra Leiter Luft erfunden hat, wird sich dieses Naturgesetz auch nicht ändern.

PS.:
Hier ein Spezi, der glaubt er könnte die Natur überlisten.
Zitat:

KochBenjamin schrieb am 26.12.2005
habe den FX-57 und ich finde ihn einfach nur geil und mit dem standart lüfter außer box läuft er bei mir ohne übertackten bei 28°C wobei die lufttemp. 32°C hat. Ich finde zwar das der preis nicht gerechtfertigt is aba naja befor ich die garantie verliere wegen übertackten lasse ich es lieber normal und hole mir gleich denn 57er. PS: des Gigabyte GA-K8N XP-SLI is das beste MB ich finde besser als ASUS DELUXE!!!!

Original Post von Alternate, Bewertung des FX57
Wie vertrauenswürdig kann so eine Aussage wohl sein, von jemandem der seinen Computer in der Sauna stehen hat.
:lol::thumb::godlike:


Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:15 am Jan. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 9:21 am 1. Jan. 2006

@Crow

ich bleib mal ernst u behaupte mal er meint die Temp. im Case :think: :banana:

darauf trink ich ein :coffee:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 16:50 am 31. Dez. 2005

lol kollege du bist ein lustiger :lol:

:punk:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:29 am 31. Dez. 2005

23°C mit LuKü = :lolaway:

10°C weniger mit AS5 (bei gleichen Bedingungen) = :lolaway:

Entweder hast Du das Fenster auf und Dein Kühler saugt bitterkalte Aussenluft an oder Du hast ein Tempauslese-Problem. Wenn man Temps vergleicht, sollte man immer von Standardbedingungen sprechen, d.h. 20-22°C Raumtemp. und kein Fenster offen, wodurch kalte Luft über den Boden in Dein Gehäuse schleicht :D

Der SI-120 ist gut und spielt in der Oberklasse der LuKüs, aber er ist ganz sicher keine Wundermachine und in keinem Fall kann er es mit einer ernsthaften WaKü aufnehmen...

(Geändert von Cr0w um 16:33 am Dez. 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 15:58 am 31. Dez. 2005

:lol: Sind ja auch Temps @ Standardeinstellungen...ein anderes sys das ich mal gebaut hatte mit Thermalright XP-90, A64 1800 MHz, Gigabyte K8NS hatte 22 grad idle 27 grad Vollast.

Und wenn du dir den Testrechner mal anguckst, da liegt das brett nackisch aufm Tisch...in geschlossenen Gehäusen mit gutem Airflow ist der Kühleffekt viel höher. Ausserdem haben die im Test nur die Standard WLP benutzt. Mit AS5 kannst du da locker mal 10 grad abziehen.

:godlike: Thermalright sind die besten Kühler am Markt, da kannste Wasserkühlung glatt vergessen. :godlike:

(Geändert von Zaphod B um 16:03 am Dez. 31, 2005)


(Geändert von Zaphod B um 16:04 am Dez. 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 15:45 am 31. Dez. 2005

naja der Kühler ist bestimmt nicht schlecht, aber im Test liegt der Unterschied von Raum zu CPU temp mit einem 2700 MHz Prozessor und 1,6 Volt bei ca. 30 Grad unter last.

du hast vielleicht 3 Grad, da kann was nicht stimmen.

(Geändert von coolsn11 um 15:46 am Dez. 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 14:48 am 31. Dez. 2005

:lol: Deswegen hab ich ja auch diesen Kühler genommen. :thumb:

Hier ein Review dazu:  http://www.hartware.de/review_495.html

Kommt natürlich auch noch drauf an welches Case und welche zusatzlüfter du drinnen hast.....


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:12 am 30. Dez. 2005

die Temps sind zu gut :lol: die hab ich nicht mal mit wasserkühlung


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 20:57 am 30. Dez. 2005

Habe den Fehler gefunden. Das BIOS war schuld. Irgendwie haben sich die Timings vom RAM von selbst verstellt. Danach habe ich entdeckt, daß der Aufkleber vom BIOS-Chip entfernt wurde und am Gehäuse der PS-2 Anschlüsse angeklebt wurde. Ich schicke das Board einfach an den Händler zurück.

Kühler: Thermalright SI-120 :thumb:

Temps: 23 - 27 grad C unter Vollast bei Prime95 :thumb:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 20:29 am 30. Dez. 2005

Hm tjo, wenn Du auch brav alle Stromstecker auf dem DFI Board  angebracht hast (4!) und einen nativen 24-Pin Anschluß am NT hast, dann fällt mir nimmer viel ein.

Um den RAM auszuschließen halt mal mit niedrigem RAM-Teiler bzw. mit nem einzelnen Riegel versuchen und ansonsten k.A. :noidea:

Wegen der Bios-Settings habe ich nomma diese sehr guten Guides rausgekramt, interessant sind Post #1 und #18 (mit Bildern und allen Settings!) ---> Klick!

Edit: Bevor wir das ganz vergessen, wie sind Deine Temps und welchen Kühler hast Du?

(Geändert von Cr0w um 20:38 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 15:19 am 30. Dez. 2005

Ich hab jetz ma die graka rausgenommen und ne pci graka reingesteckt. Overclocken auf die garantierten 2,7 GHz ist nach wie vor nicht möglich.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 14:14 am 30. Dez. 2005

Unübertaktet keine probs...bis vorhin prime95 Torture Large FFT´s ca. 6 - 7 h ohne Fehler....ich glaub auch net, das es am NT liegt hier die Daten:

+3.3 V: 35 A
+5V: 35 A
+12 V: 33 A

PCI-E Stecker ist auch dran.

Das müsste hinhauen!?!?

Leider hab ich keine andere PCI-E graka zum testen da :-(


(Geändert von Zaphod B um 14:39 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:37 am 30. Dez. 2005

Hier nomma die Aussage von DFI im März ´05, also zu Zeiten wo es noch keine stromhungrigen X1800er / 7800er gab:

"...we tell you that you are required to have a 24-pin 480w power supply because that is what is necessary."

Hier das gesamte Statement: Klick!

Und noch ne andere Aussage aus März ´05 (!): "...If you have an overloaded 12v rail with less than the 25A that DFI recommends, don't even attempt to overclock."

Naja, bei eingen läufts bei anderen nicht, das Thema hatten wir schon oft. Ich würde das NT halt mal als potentielle Fehlerquelle in Betracht ziehen. Wie reagiert das Sys denn unübertaktet? Hast Du vielleicht ne Möglichkeit, das Sys mit ner kleinen 6600GT PCI-E oder halt mit nem stärkeren NT zu testen?

Gruß Cr0w :thumb:

(Geändert von Cr0w um 13:47 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Mome am 13:35 am 30. Dez. 2005

naja obs am NT liegt?

ich hatte meine Xl mit nem 420W NT mit 15A auf der 12V Schiene am laufen, sogar noch oced. Abgestürzt ist der deshalb nit.
Aber nen gutes NT ist schonmal ne Grundlage für eine sauberes Sys ;)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:26 am 30. Dez. 2005

Also es ist zwar kein typischer NT-Fehler, aber 460W Netzteile stoßen bei aktuellen Systemen mit Grakas a la X1800XT an ihre Grenzen. Und wenn das Board nicht genug stabilen Saft hat, kann son Absturz wie bei Dir schon hinkommen.

DFI weist schon seit langem daraufhin, dass ihre Boards ohne nativen 24-Pin Anschluß u.U. nich richtig laufen. Ausserdem benötigt ein System wie Deins mind. 30A auf der 12V-Schiene, besser wären zwei getrennte Schienen mit zusammen ~35A (wie es aktuelle Highend-NTs mittlerweile fast alle haben). Das war schon ein Problembereich zu Zeiten der 6800xx / X850er Serie und die 7800er / X1800er schlucken noch ne ganze Menge mehr Saft.

Ich weiss nicht, ob es damit zusammen hängt, aber ein übertaktetes System mit DFI-Board und so einer stomhungrigen Graka bedarf normalerweise eines sehr guten NTs mit o.g. Specs (ab 500W, 2x12V@35A, nativer 24-Pin, nativer PCI-E Anschluß). Welches NT mit welchen Werten hast Du genau? Hast Du die Möglichkeit, ein anderes zu testen?

Es wird zwar von einigen hier immer wieder bestätigt, dass ihre System auch mit NTs unterhalb der Empfehlungsgrenze laufen, aber wenn Probleme auftauchen sollte man diesen Bereich immer mit in Betracht ziehen....

(Geändert von Cr0w um 13:31 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 12:45 am 30. Dez. 2005

Hab den RAM guide gelesen und schon viele settings ausprobiert...das resultat ist gleich NULL! Der Rechner schmiert sofort nach dem Anzeigen der  HW-Adressen ab...:waterfall:  :megacry:

Ich denke mal es ist irgendwas kaputt...warum schafft der proz lt. zertifikat 300 MHz FSB x 9,0 auf dem ASUS A8N SLI Premium und auf meinem DFI net???? :noidea:

(Geändert von Zaphod B um 13:17 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 11:46 am 30. Dez. 2005

Genau, Timings manuell festlegen auf erstmal 3-4-4-8 und testen.

Es empfhielt sich sowieso, beim Austesten der max OC Fähigkeit eines Systemes in Einzelschritten vorzugehen. D.h. wenn Du wissen willst, was der Prozzi maximal schafft, erstmal nen niedrigen Ramteiler verwenden, in Deinem Fall 5:6 bzw. DDR333.

Anschließend den CPU-Multi runter auf 7 und den max RamTakt ermitteln. Erst mit normalen Timings, anschließend mit den für TCCD noch sehr guten 2,5-3(4)-3-8. Ausserdem kannste mit dem DFI noch ne ganze Menge andere  RAM-Einstellungen vornehmen, dass is aber ne Wissenschaft für sich. Hier is dafür ein kleiner

Guide.

Edit: Falls Du es noch genauer haben willst, dann ist hier der ultimative DFI-OC Guide mit allem inkl. detailierter RAM-Erklärungen (der Hammer) --> Klick!

Cu Cr0w ;)

(Geändert von Cr0w um 11:51 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 11:28 am 30. Dez. 2005

Setz die Ramtimings man Manuel auf die Werte die laut Hersteller für DDR 600 spezifiziert sind. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 10:29 am 30. Dez. 2005

:moin:

Stromstecker sind dran, sys bootet normal, raid funzt auch....liegt wohl an der Graka (weil ich net der einzige bin bei dem das auftritt) :noidea:

Danke für die tipps!  

:godlike:      :ocinside:

Mit der CPU hab ich noch ein problemchen....die war pretested von FunComputer.de und zwar auf 2700....ich komme aber net über 2600 :cry: (300 MHz x 8,5, LDT auf 3x, bei DRAM Timings alles auf Auto, Vcore 1,525 V, RAM Voltage auf 2,9 Volt)...dabei sollte der proz doch locker 300 MHz x 9.0@1,52 VCore schaffen, das steht jedenfalls so in dem zertifikat, dass bei der cpu dabei war...weis jemand welche bios einstellung bei dem board das übertakten verhindert bzw. welche einstellung muss ich machen, damit es höher geht?

Den VCore hab ich schon bis 1,72 Volt getestet, daran kann es nicht liegen. Der RAM ist für DDR 600@2,85 Volt zertifiziert...sollte auch kein problem sein...trotzdem schmiert die kiste nach dem POST ab und resettet sich von alleine. :noidea:

Kennt jemand das problem und kann mir weiterhelfen?

(Geändert von Zaphod B um 10:50 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Mome am 10:22 am 30. Dez. 2005

läuft der PC ansonsten ganz normal? Ich mein bootet der dann hoch ins Windows?

Weil bei meiner X1800XL hab ich auch immer so "hübsche" Farben drin, die beim booten ganz kurz aufflackern. Aber eher nur ein schmaler Streifen am unteren Bildschirmrand. die Farben sind dann auch so weiß-rot-gelb.
Ich dachte schon das käme vom Mobo, aber wenn du sowas ähnliches beschreibst, wirds wohl von der Graka kommen  :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 5:13 am 30. Dez. 2005

einen wunderschönen Guten Tag

eine kleine Frage, die Grafikkarte hat doch bestimmt einen extra Stromanschluss, den hast doch angeschlossen oder? :noidea:

Mit sonnigen Grüßen

Falk


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 4:10 am 30. Dez. 2005

... läuft das System, oder kackt es beim booten bzw. bei diesen Bildchen ab ?


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 3:36 am 30. Dez. 2005

:moin:
Habe vorhin mein System zusammengebaut....DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D, OCZ Platinum PC-4800, Sapphire Radeon X1800XL, 2x 250 GB Hitachi SATA-II, Enermax 460 Watt NT und einen Opteron 144 pretested@2700 von FunComputer.de... beim booten kommen irgendwelche bunten bildchen (es sind immer die farben weiss rot und gelb zusehen...sieht irgendwie wie ein nachbild vom bios aus... für ne sec. oder so wenn der bildschirm umgeschaltet wird). So etwas habe ich noch nie gesehen. Da ich keine erfahrungen mit derartiger HW habe hier meine frage:

Könnte das board im eimer sein? oder etwa die cpu? :noidea:

:ocinside:

(Geändert von Zaphod B um 3:37 am Dez. 30, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de