Athlon XP 2600+ Barton OC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP 2600+ Barton OC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12288

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Basso am 0:44 am 5. Jan. 2006

so, nabend alle zusammen.

nach langem (sehr laaangem ;) ) rumgeteste hab ich nun endlich wieder ein Stabiles System.

Also nachdem 200*11 @ 1,68V einfach nicht stabil laufen wollte, erhöhte ich schrittweise die Vcore, aber auch bei 1,9V wollte SuperPi einfach nicht länger als 5min laufen.

Hab denn wieder zurück auf 1,68V gestellt und die Latenzen des Arbeitsspeicher runtergedreht. Ergebnis : Stabiler, SuperPi lief dann immerhin schon 15min fehlerfrei :thumb: .

Hab denn einfach mal wieder alles auf Standard laufen lassen, also 166*11,5 (2600+) , Ram ebenfalls als DDR333, Rechner schmierte aber immer noch ab, SuperPi lief zumindest schon 20min.

Letzendlich scheint meim Infineon Ram nicht mehr Dual Channel fähig zu sein. Hab Gestern mit Ram meines Bruders getestet, alles Lief einwandfrei. SuperPi 32M Berechnung 38Min.
Laß jetzt die beiden Infineon auf Single Channel laufen, seitdem keine Resets mehr bei 200*11 @ 1,68V, SuperPi braucht 43Min für 32M.

Werd mir demnächst dann mal neuen Arbeitsspeicher besorgen müssen/dürfen :lol:


-- Veröffentlicht durch Lonesloane am 15:30 am 2. Jan. 2006

Hallo!
Nach meinen Erfahrungen mit diversen XP-Cpus und den dazugehörigen Chipsätzen würde ich empfehlen mal mit dem FSB unter 200 zu bleiben und stattdessen den Multi zu erhöhen. Hatte einige Male das Phänomen, dass entweder die CPU oder der Chipsatz bei 200 FSB zugemacht haben, aber wenn ich ein wenig darunter blieb, es dann noch viel weiter zu ocen ging.
Kannst ja mal testen!


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 23:04 am 31. Dez. 2005

naja, da kannst noch nichts kaputt machen, das wichtigste ist achte auf die temperatur von dein Prozi, wenn der schon 60c anzeigt, nach dem übertakten, wird ich fix einen besseren kühler besorgen :top:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:28 am 31. Dez. 2005

immer schön in kleinen Schritten testen, dann passiert auch nichts


-- Veröffentlicht durch Meldryn am 17:25 am 31. Dez. 2005

ok also hängt das whl von zu vielen punkten ab als das man von anderen die werte übernehmen könnte. irgendwie schade aber dann muss ich wohl mal versuchen mit anleitung schritt für schritt vorranzu kommen. wills machen aber bin mir ein wenig unsicher will ja nix falsch amchen;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:17 am 31. Dez. 2005

du musst schon deine eigenen Werte finden


-- Veröffentlicht durch Meldryn am 17:13 am 31. Dez. 2005

jo habe es schon gefunden nur leider erst nach meinem post.
eine frage noch würdet ihr mir davon abraten den FSB und die Vcore direkt auf die gleiche einstellung wie basso zu setzten??? wenns doch bei ihm gut läuft?!?!

(Geändert von Meldryn um 17:13 am Dez. 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 17:07 am 31. Dez. 2005

@meldryn

wenn du unter AMD overlocking Forum schaust, da gibt es ein Topic das heißt AMD overlocking Guide, da werden dein Fragen alle beantwortet und noch vieles mehr :punk:



(Geändert von Kaffeeheld um 17:08 am Dez. 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch Meldryn am 16:54 am 31. Dez. 2005

Hi

zuerst mal sorry für die evtl dumme frage aber ich bin im OC noch sehr am anfang.

ich habe immom auch einen AMD Athlon xp 2600+ drin.
nun möchte ich den ein wenig aufstocken.
Basso hat in seinem ersten thread geschrieben das er nach dem OC 1.68V 200*11 hatte.
wofür steht das genau??? die 200*11 sind mir ein bisschen rätzelhaft.

ausserdem habe ich gelesen das ich mit meinem eine max temp. von 85 grad haben KANN. habe jetzt schon 56 grad bei normalgebrauch. stimmt das bzw ist das normal kann man da was amchen??

danke schonmal
Gruss Meldryn

(Geändert von Meldryn um 17:01 am Dez. 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch Basso am 12:40 am 30. Dez. 2005

Ok, werd mal mit SuperPimod testen. danke für den Hinweis mit der Vcore, werd ich auch nochmal testen, hab ja noch Spielraum nach oben.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:00 am 30. Dez. 2005

Teste mal mit SuperPImod1.4. Wenn der 32M-Test durchläuft (etwa 37min. bei Dir) sollte das System auch i.O. sein...


-- Veröffentlicht durch jvcc am 11:11 am 30. Dez. 2005

gib ihm ne spur mehr spannung ;)

das gleiche problem hatte ich anfangs auch

mit 1,87v konnte ich schon ins windof und arbeiten aber war nicht zockstabiel( die spiele machten ich nach ner weile einfach selber zu )

mit 1,91v war alles stabiel jedes game und auch 3D-marks liefen ewig
aber prime versagte nach ~10min bis 2h O_o

erst mit 1,94 lief dan wirklich alles rund und wirklich fehlerfrei :)
auch ~20h prime gingen dann :punk: ( mehr nicht getestet aber das sollte reichen )

es kann schon sein das n sys was sich dauernd verrechnet "stabiel" leuft aber erst wenn es prime ne nacht schafft würd ich den rechner zurecht als stabiel bezeichnen :ocinside:

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Basso am 10:25 am 30. Dez. 2005

Aber laut memtest läuft mein Arbeitsspeicher fehlerfrei :noidea:

Außerdem ist es ja PC3200, also wird er ja gar nicht übertaktet. Hab wohl ne komische CPU erwischt.

Kann alles damit machen ohne das sie rumzickt, nur "leider" keine Primzahlen berechnen lassen ;)

Naja solange mein Sys beim Zocken nicht abschmiert, und das hat es bis jetzt noch nicht, bin ich zufrieden.


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 10:17 am 30. Dez. 2005

naja, wird wohl an infineon liegen :punk:

habs auch einmal gehabt die infineon raus u cosair rein u dann gings ab :blubb:


-- Veröffentlicht durch Basso am 9:38 am 30. Dez. 2005

Mein Ram läuft momentan mit 200 MHz @ 3.0-3-3-8
Ist im BIOS auf SPD eingestellt, also die Werkseinstellung.

Wenn ich versuche mit schärferen Latenzen zu fahren, schmiert Windows beim Booten sofort mit einem Bluescreen ab.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 9:25 am 30. Dez. 2005

... wenn Du PC3200 RAM drinne hast, kann es ja nur das Board oder die CPU selbst sein, denn der RAM wird ja nicht ausserhalb der Spezifikationen betrieben, es sei denn Du hast zu scharfe Latenzen eingestellt ...


-- Veröffentlicht durch Basso am 9:13 am 30. Dez. 2005

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.

Hab 2 x Infineon PC3200 CL3 512MB drin.

@Kaffeeheld
das ist es ja gerade was mich verwundert, mit Standardtakt lief Prime ohne fehler Tagelang. Am Ram glaub ich nicht das es daran liegt, hatte auch ne Zeitlang Ram und CPU asynchron laufen, also CPU mit 166MHz und Ram auf 200MHz.

Aber womit könnte ich denn mein Sys so richtig auslasten, annähernd so stark wie mit Prime? Habs mit Videocodierung probiert, läuft aber auch ohne probs.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:44 am 30. Dez. 2005

Denke auch, daß es eher am Speicher oder Board liegen könnte.
Auf der anderen Seite hab ich wirklich auch schon Systeme erlebt, die nach 1-2 Minuten bei Prime abbrechen, aber selbst auf einer LAN 20 Stunden durchhalten... ;)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 5:02 am 30. Dez. 2005

einen wunderschönen Guten Morgen

in den meisten Fällen liegt es beim Arbeitsspeicher  :noidea:

was hast den für einen drin??

Mit sonnigen Grüßen

Falk

ahso, lief dein Kiste den schon vorher Primstable??? :think:

(Geändert von Kaffeeheld um 5:03 am Dez. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 4:15 am 30. Dez. 2005

... is doch logisch, im normalen Desktopbetrieb wird dein Rechner kaum beansprucht, selbst beim zocken werden nicht alle Register des Systems gezogen, sondern eben nur bei Prime ... d.h. wenn dein System nicht primestable läuft wirst du früher oder später auch Abstürze haben die mit der übertakteten CPU zu tun haben ... Prime ist definitv der maximale Belastungstest für dein System, ordentlich geoc´ed hast du erst wenn Du ein primestables System hast ... nix da mit Prime is nicht zuverlässig bzw. aussagekräftig ..


-- Veröffentlicht durch Basso am 2:07 am 30. Dez. 2005

Guten Abend alle zusammen.

Vor ein paar Wochen kam ich mal auf die Idee mein Sys ein wenig zu tunen. Da ich nicht komplett einen neuen Rechner zusammenbauen wollte, hab ich kurzerhand meinen Athlon 2600 ein bissl übertaktet.
Standard lief er mit 1.65V 166*11.5 (1910MHz) , Hab ihn jetzt laufen mit 1.68V 200*11 (2200MHz) also auf 3200+ Niveau. Läuft auch alles prima.

Nun zu dem was mich seit dem Übertakten stark ins Grübeln gebracht hat. Hab bis jetzt noch keine System Abstürze erlebt, die nicht auf Windoof Natur basieren (also welche, die ich vor dem OC auch schon gesehen habe ^^)

Allerdings müßte dies laut dem Torture Test von Prime95 anders sein. Auf 3200+ Niveau läuft Prime gerade mal ca. 10min bis es mit einem Rundungsfehler abbricht. Erhöhen der Vcore bringt auch nix, hab schon probiert. Mit Standardtakt läuft Prime problemlos Tag & Nacht, wie es sein soll, warum aber nicht wenn ich die CPU übertaktet habe?

Ist Prime also doch nicht so aussagekräftig, was die Stabilität angeht, oder hab ich da nur bei meinem Rechner das Problem , das alles einwandfrei läuft, nur eben Prime95 nicht ??

mfg
Basso


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de