Wie "köpfe" ich einen Opteron 144 ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wie "köpfe" ich einen Opteron 144 ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12129

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Suki am 11:09 am 24. Nov. 2005

er solll den cpu ja auch nicht mit ins bett nehmen.
und  ich glaub wen der cpu verbaut ist ist der genug abeschirmet


-- Veröffentlicht durch mxpx am 3:43 am 24. Nov. 2005

Wow ich hätte doch gym bzw realschule gehn sollen damals. Dann hätt ich sowas vll mitbekommen.. Oder es gab sowas auch in der hauptschule nur ich war da grad irgendwo anders als das drankam..


Hm aber warum passiert das dann mit den kupferkühlern nicht? Ich mein es ist ja nur so wenn das in verbindung mit luft und wasser kommt stümmts?  

Aber warum macht man sich nen kupferdach... sehr merkwürdig... seh ich echt das erste mal... :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 1:42 am 24. Nov. 2005

Noch nie was von Patina gehört? Noch nie nen ehemals Kupferfarbenen Turm/Dach/Dachrinne/wasweißich gesehen?
Hupfer is nicht wirklich ein Edelmetall - heiß also, dass es recht gerne mit dem CO2 in der Luft reagiert - und genau diese Reaktion bildet diese "Schutzschicht"

Kupferdächer an älteren Häusern sehen für gewöhnlich so aus:




So siehts aus, wenns neu gemacht ist:




;)



Nach dem Dachdecken zeigt das Dach zunächst die hellrote Kupferfarbe. Nach wenigen Tagen wechselt die Farbe in ein dunkles Rot, das durch Kupfer(I)oxid verursacht wird. Später wird das Dach noch dunkler und es entsteht schwarzes Kupfer(II)oxid. Aber erst nach einigen Jahren bildet sich unter Einwirkung von Kohlenstoffdioxid, Luft und Wasser die blaugrüne Patina:
2 Cu  +  CO2  +  H2O  +  O2  ----->  CuCO3. Cu(OH)2  




So - das war der Ausflug in die Chemie für heute .... :lol:


-- Veröffentlicht durch mxpx am 1:17 am 24. Nov. 2005

Also da mein handwerkliches wissen ein bischen beschrenkt ist stell ich ihnen, ja sie erselbst :), jetzt einen frage:


Warum soll kupfer anlaufen??


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 1:07 am 24. Nov. 2005

oder ihn köpfen lassen :ugly:


KA, ob es überhaupt Nickel ist - aber nur Küfer würde ersten "etwas" anders alssehen und außerdem nach ner Zeit anlaufen = mehr isolieren ... ;)


-- Veröffentlicht durch mxpx am 1:04 am 24. Nov. 2005

Ja dann is ja supi wenn des so is. Aber warum ne legierung? Was is wenn jemand ne nickelallergie hat? Dann kann er NIE einen A64 verbaun! Stellt euch mal vor man bestellt sich sowas, is ein ausenseiter, hat also keine freunde seines gleichen die das für einen verbaun könnten, nun steht man da und kann die cpu nicht anfassen!    DRAMA.


Ach sch****e, man kann ja dann nen tuch benutzen.  :lol:::blubb:


LuL




(Geändert von mxpx um 1:06 am Nov. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 0:58 am 24. Nov. 2005

die HS sind soweit ich weiß schon aus Kupfer .... nur mit ner Nickel- wasweißich Legierung überzogen ;)


-- Veröffentlicht durch mxpx am 0:54 am 24. Nov. 2005

Hm sehr interessant... Aber mich persönlich würde interessiern obs nicht HS aus kupfer zum kaufen gibt bzw überhaupt aus anderen materialien. Weil wer bessere temps will und auf nummer sichergehn will der wäre damit gut bedient oder findet ihr nich??
Kupfer leitet ja bekanntlich besser.

Mir würde das lieber sein als den HS abzumachen. Ich selber besitze nen kühler zum schraubsln. Und ich bin weis gott kein feinmotoriker (deswegen auch trommler geworden :lol:) und würde bestimmt zu fest schrauben und dann CHAKAPENG  DIE putt...


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 13:34 am 23. Nov. 2005


Zitat von Lucifer um 23:59 am Nov. 21, 2005
FAZIT: Selbst wer die CPU NICHT ohne HS nutzen will sollte ihn abmachen und die WLP von AMD ersetzen. Dann einfach HS im sockel wieder auf die CPU drücken und Kühler drauf. Fertig. Kein Risiko (außer man bricht beinchen ab wie ein anfänger *schmach*) und bessere Temps.

Ich glaub kaum, dassLötfett so viel schlechter is, als pissige WLP ... ;) Dürfte sich im Wärmeleitkoeffizienten nicht viel geben und Temp- Mäßig auch so gut wie nix mehr bringen .... ;)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 13:15 am 23. Nov. 2005

Also ich habes mit nem Küchenmesser gemacht!womit man zwiebeln und so bearbeitet?:lol:

Meineendgülitgen übertaktungsergebnisse kommen anfang Dezember!:thumb:


-- Veröffentlicht durch durchstanzen am 12:59 am 23. Nov. 2005

:moin:

Hier noch mal ein krasses Beispiel, was es bringen kann den IHS runterzunehmen. Trotzdem muß ich sagen, der Adrenalinstoß beim Abnehmen war nicht zu verachten!! Habs mit nem Diskettenblech gemacht! Danke nochmal an BlackHawk.

Also die Werte:

vorher: 2700 1,408V Last: 48-50 Grad, Idle: 30 Grad
jetzt: 2700 1,408V Last: 34-35 Grad, Idle: 26 Grad

Gruß, durchstanzen.


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 21:07 am 22. Nov. 2005

HeatSPREADer soweit ich weiß ;-)

threader... nie gehört


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 1:13 am 22. Nov. 2005

Ja habe auch nur wp auf DIE gemacht und dann HT drauf und auf ht wp und kühler drauf!FERTIG!


Aber wenn ihr jetzt noch die standart vorrichtung wo dran der kühler befestigt wirt drauf habt müsst ihr den Heatthreader wieder drauf tuen!weil sonst der kühler nicht auf die DIE kommt,dafür müsstet ihr die weissen sicherungsstecker raus ziehen und das ende abknipsen und wieder rein tuen!dann kommt der Kühler auf die DIE!

Aber mit nem verschrauberen Kühler no Problem,ausser DIE nicht mit zuviel Anpress druck zersprengen!!!:lol:


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 23:59 am 21. Nov. 2005

also köpfen ist einfach:

An einer seite ist eine "Rille" in der Silikonklebestreifenschicht die den HS auf der CPU hällt. Da ansetzen und langsam außen rum fahren... 0,4 cm sind die kleinen dinger an die man net ran soll also VORSICHT.

Ist der HS ab setzt man alles in den sockel und jetzt wird jeder A64 kühler reinpassen UND AUCH kontakt zum DIE haben. AAAABBBER!!!

Die Klammer die den Kühler festpresst ist viel zu locker. -> Einfach Klammer stäker biegen und fertig.


Leider hab ich ein beinchen der CPU abgeknickt. Das hab ich grad neu angelötet (was ne sch**** arbeit) und jetzt geht wieder alles.

Weitere Probleme: Hab keine WLP deshalb musste ich lötfett nehmen *G*

Hab den HS erstmal nach dem schrecken mit dem beinchen wieder rangemacht (WLP klebt ihn fest und kühler drückt ihn fest also kann man ihn immer wieder nutzen.

Naja HS und Die sind mit ner festen subsatz "verklebt" die einfach abgeht aber net grad optimal die wärme zu leiten scheint.

Obwohl ich den HS wieder drauf hab und statt: DIE -> komische WLP -> HS -> gute WLP -> Kühler jetzt statt wärmeleitpaste Lötfett an den beiden konakten nehme hat sich die TEMP um 5°C verbessert (50°C unter volllast bei 40% lüfterspeed im durchschnitt *G* bei 50 bleibt er noch auf 35% für 10 minuten und alle 10 mins steigt die CPU auf 51°C und der lüfter geht kurz auf 75% ...

Allein das austauschen der sch**** WLP zwischen HS und DIE MIT LÖTFETT bringen bei mir 5°C. Ohne HS und gescheiter WLP dürften bestimmt nochmal 2-3°C drinne sein.

FAZIT: Selbst wer die CPU NICHT ohne HS nutzen will sollte ihn abmachen und die WLP von AMD ersetzen. Dann einfach HS im sockel wieder auf die CPU drücken und Kühler drauf. Fertig. Kein Risiko (außer man bricht beinchen ab wie ein anfänger *schmach*) und bessere Temps.

Ich hab keinen höheren Takt (habs nochnet getestet) aber 5°C weniger und selbst unter volllast geht der lüfter selten von seinen lautlosen 35% auf 75% :D




-- Veröffentlicht durch Suki am 22:06 am 21. Nov. 2005

ja das würde mich jetzt auch mal intressieren hab mirn zalman b-cu 7000 oder7700 bestellt würde da sbei den klappen mit dem köpfenn ?


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 22:02 am 21. Nov. 2005

Also mich interessiert das mit dem HS abmachen auch... hab nen 3d Rocket Cooler und unter Volllast schonmal 55°C.

Naja werds mal probieren


-- Veröffentlicht durch Chill am 21:33 am 21. Nov. 2005


Zitat von Brasillion um 18:49 am Nov. 21, 2005
so habe den Ht wieder drauf getan aber jetzt mit vernünftiger wärmeleitpaste zwischen DIE und Kopf!Und 3 grad Kühler!LOL





Wie haste den denn wieder festgemacht ?
Geklebt ?????


-- Veröffentlicht durch Suki am 19:00 am 21. Nov. 2005

kupfer leitet schon ganz gut ja obwohl es mir wichtiger wäre das die fläch absolut plan ist und absoluit steril bzw fettfrei

sonnst würd ich jeden eine zalman oder einen thermalrigh tans herz legen


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 18:49 am 21. Nov. 2005

so habe den Ht wieder drauf getan aber jetzt mit vernünftiger wärmeleitpaste zwischen DIE und Kopf!Und 3 grad Kühler!LOL


-- Veröffentlicht durch Suki am 12:26 am 21. Nov. 2005

s das sinnvoll den opteron zu köpfen ?


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 18:54 am 20. Nov. 2005

Habe ihn ab!Aber muss mir anderen Kühler holen!Musste auf einer seite die weissen dinger auf der halterung vom mainboard raus machen!Weil sonst keine Spannung mehr da war und musste die halterung vom boxed was ändern!

Sind die Artic Cooling silencer 64 was?Danke für ne Antwort!Ach noch was also mein Boxed Kühler hat kein Kupfer und dann ist ja der Artic besser oder wegen dem Kupfer und weil er leiser ist!?


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 17:27 am 20. Nov. 2005

Ich kann das doch eigentlich auch machen oder?enn ich dan auf dem boxed kühler mehr spannung mache oder nciht?


-- Veröffentlicht durch Chill am 16:26 am 20. Nov. 2005

Ist geköpft :biglol:

Das ließ mir einfach keine Ruhe :)

Hab ne Teppichmesserklinge und meine leicht gefütterten Lederhandschuhe genommen . Mit den Handschuhen konnte ich dann die Klinge auf voller Länge reindrücken,ohne mir die Finger kaputt zu machen. Man hat trotzdem noch ein Gefühl in den Fingen und merkt sofort,wenn man durch diese "Gummidichtung" durch ist.

CPU ist nicht kaputt,keine Käferchen abgerissen :thumb:

Jetzt müssen nur noch die 3 Wakühler kommen,dann kann ich endlich umbauen:)


-- Veröffentlicht durch Chill am 14:05 am 20. Nov. 2005

Also von den Bildern her lass ich erstmal die Finger davon. Ich schau erstmal,wie warm die CPU wird. Ist mir etwas zu riskant :)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 12:48 am 20. Nov. 2005

Ok,mache es erst wenn es nötig wird!wenn ich meine neue Graka habe und die sch**** Onboard Graka nicht mehr im weg zum Übertakten steht!

Hat vieleicht noch einer ne PCIe karte die er billig weg gibt?


-- Veröffentlicht durch poschy am 12:32 am 20. Nov. 2005

also ich köpfe mitem messer .. musst aber aufpassen das das eigelb ned rausläuft =P

sorry.. hab noch so geile laune vonner party^^


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 12:04 am 20. Nov. 2005

Klar wird der noch Kühler, da der IHS aber anscheinend gut sitzt, schätzungsweise nur ~3°C. Ich würd das Entfernen des IHS nur empfehlen wenn man
1) seine CPU länger behalten will
und 2) die Temp über 50°C geht ;)


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 11:55 am 20. Nov. 2005

Ach so!mein Sempron hat so 32grad und unter last bis 40grad,meinste das kann ohne ht noch khler werden?:noidea:


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 10:17 am 20. Nov. 2005

Jenachdem wie "gut" der IHS saß bringt es zwischen ~3-10°.
Meiner saß richtig Mies und durchs köpfen ist meine Temp um ca. 11° gefallen :thumb:

3 Nasen Kühler werden wohl nicht mehr den besten Anpressdruck ohne IHS haben, schraubkühler jedoch funzen 1A.

LG
Hard


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 0:14 am 20. Nov. 2005

Mal ne frage dazu!

Wieviel Grad bringt das und ist dann überhaupt noch die spannung zwischen cpu und kühler da?

Und was für ne wärmeleitpaste ist standart zwischen CPU und HT?!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:46 am 19. Nov. 2005

guck mal hier ebenso wie du hier eine kleine bildertour hast :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Chill am 23:42 am 19. Nov. 2005

Ähm...ich weiß ja nichtmals,wo der HS aufhört,woher soll ich dann wissen,wo ich so ein Diskettenblech ansetzen soll ? :blubb:

Eine genauere Beschreibung wäre schon vorteilhaft :)


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 23:30 am 19. Nov. 2005

~4mm tief mit nem diskettenblech schneiden das geht 1A :)

Hab schon 9 CPUs so geköpft :thumb:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 23:27 am 19. Nov. 2005

wenns fertig is kann mans ja ins Tipss und tricks forum tun:thumb:

ich glaube man macht das am besten mit nem Disketten Blech. und einfach schauen, dass man nicht mehr als einen millimeter reinschneidet.


-- Veröffentlicht durch Chill am 23:15 am 19. Nov. 2005

Hmm ja...mich würde interessieren,wie sowas genau geht ?

Welches Werkzeug brauche ich dafür und wie gehe ich am besten vor....eine bebilderte Anleitung wäre nicht schlecht.

Die SF hat nicht das rausgeschmissen,was für mich brauchbar wäre.


Wäre ja auch vielleicht zukünftig für andere ganz hilfreich.



Danke schonmal vorab für etwaige Hilfestellungen :)

Gruß
Chill

(Geändert von Chill um 23:16 am Nov. 19, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de