Sockel 939 Mainboard, aber Welches??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Sockel 939 Mainboard, aber Welches??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12013

Ein Ausdruck des Beitrags mit 69 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 23 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 114.76 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Dragi am 22:53 am 22. Okt. 2005

Das TJ06 in der innovatek-Edition ;) Das Gehäuse ist einfach göttlich, ob vom Aufbau, vom Aussehen oder allgemein :D


-- Veröffentlicht durch MrNico am 22:46 am 22. Okt. 2005

:nabend:

@ Dragi

Was wäre denn dein "Wunschgehäuse"?

Würd mir das mal aus reiner Neugier mal anschauhen wollen mit dem umgedrehten MoBo.  :noidea:  :blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:34 am 22. Okt. 2005

hmmm ka ob das klappt...:noidea:

ob die heatpipe dann noch funktioniert, ausprobieren! :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Dragi am 22:25 am 22. Okt. 2005

180° umdrehen und fertisch *g gibt so einige Gehäuse auf dem Markt die das Mainboard so verbaut haben möchten, u.a. mein Wunschgehäuse ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:18 am 22. Okt. 2005

wie soll ich mir das mit dem umgedrehten zustand denn jetzt vorstellen :noidea:

ps: naja, diese aktive kühlung auf der fatality series ist eigentlich unnötig und dient wohl nur dazu das letzte % an performance und übertaktbarkeit aus dem board herauszuholen (durch das vermeiden von temperaturproblemen) ;)

ansonsten sind die ja eigentlich identisch :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Dragi am 22:13 am 22. Okt. 2005

Mal eine spontane Frage an die ABIT AN8 (Fatality) SLI Besitzer:

Jemand dabei, der das Board im umgedrehten Zustand nutzt? D.h. der Chipsatz oben liegt. Gibt es hier ähnliche Probleme wie beim Asus A8N SLI Premium oder bleibt der Chipsatz kühl genug?

Das Fatality an sich ist schon sehr nett, aber wozu um Gottes willen diese aktive Kühlung a la OTES? Lohnt die Fatality denn wirklich, oder ist es eben doch eben mehr ein Marketing-Gag?


-- Veröffentlicht durch Compjen am 21:49 am 22. Okt. 2005

wo warst du 25,4s oder so?? also die 5 zehnter tschaka :godlike:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 20:56 am 22. Okt. 2005

na ja, wir wollen mal nicht übertreiben.:lol:
24s werden mit diesem System nie drin sein.

Und benchen kann ich auch mit 3,2GHz, nur eben kein prime. Das will nur bis <----dort hin.

free


-- Veröffentlicht durch Compjen am 20:40 am 22. Okt. 2005

@CMcRae
Das war kein abit sondern ein Via Problem, Vis ist halt :fui: ;)

@free
das wird der hammer werden wenn du deinen Ram hast und dan entlich mit über 3Ghz und 333er Teiler benchen kannst :godlike:
Denk mal beim Ram kommt das schom etwa hin mit dem Speed nur der Prozzie wird erst richtig Zähne zeigen, wenmn alles gut geht fallen bei dir dan mit 2GB die 24s@Pi :blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:26 am 22. Okt. 2005

hmm... schwer einzuschätzen, ich befürchte eher nicht :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:12 am 22. Okt. 2005


Zitat von HomerIII um 16:58 am Okt. 22, 2005

Zitat von freestylercs um 16:04 am Okt. 21, 2005
Booaahh ihr seid ja alle Abit Fanatiker.

Schaut euch doch mal um. Die Rekorde werden alle mit dem DFI gemacht.

BTW gibts jetzt schon das neue DFI mit Crossfire.

free




:thumb:

exact......

hohe vdimm hat das abit auch ned, 3,5 v sind zu wenig wenn man richtig reinhaun will......... und kann das abit 2,1v geben :noidea:;)

der NB lüfter KANN nerven, aber auch nur wenn man dauerhaft 1,8v uffe NB braucht, sonst ned. Zugegeben für Einsteiger/Leute die keinen bock haben die absolut perfekte combo zu suchen is das abit evt besser.
DFI is halt ein riesenfun wenn man spaß am testen hat mir den zig biosen :thumb: und die RAMs gehen eh imma ufm DFI am besten ;)

@ free

wusst ich garned, testest du imma nur die "empolenen biose" sprich nur -3 für tccd ? manche -1er sind zum teil bessa......wennnste eh probs hast. ;) ach versuch mal das hellfire, soll rennen wie sau



Hab doch schon lange jetzt alte BH5, und damit auch sehr viele Biosse durch.
Das Hellfire war nicht ganz so gut wie das jetzige 704BT.

Bekomme nächste Woche hoffentlich meine 2GB.

Meint ihr 290MHz@3-3-2-8  sind ähnlich schnell wie 270@2-2-2-6 ??

free


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:01 am 22. Okt. 2005

:noidea:

du musst diese eine dll generell tauschen wenn aquamark mit neuer hardware bzw. deren erkennung  funktionieren soll :)

ps: das ist kein verteidigen, das ist nur ein "eintreten für das an was ich glaube" - und das ist nunmal die an8 series von abit :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 18:45 am 22. Okt. 2005

uha....blackhawk verteidigt abit ....mit blossen fäusten....:lol:


war ja auch abit fan...bin eigentlich immer noch...obwohl mir das av8 schon nen knackser gegenüber abit verpasst hat.....dennoch bin ich mit dem dfi auch super zufrieden...jetzt wo die nb mit wassa gekühlt wird...da ist das board auch plötzlich super leise...

kleine frage...wegen abit...habt ihr das auch dass ihr beim aquamark die dll austauschen müsst, weil sonst anstatt punkte nur ne fehlermeldung kommt??? oder ist es nur bei dfi oder wegen nforce 4....hab mitlerweile 4 dfi nf4 ultra d verbaut (bei mir und meinen kumpels) und bei jedem musste ich die dll umtauschen....damit keine fehlermeldung kommt??


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:55 am 22. Okt. 2005

@homi:

also ich bitte dich... ;)


und kann das abit 2,1v geben


:lol:

du erwartest doch nicht ernsthaft das irgendjemand seiner cpu 2.1v gibt!?! mehr als 1.6v geben 98% der leute sowieso nicht ;)


der NB lüfter KANN nerven, aber auch nur wenn man dauerhaft 1,8v uffe NB braucht, sonst ned.


und genau an sowas braucht man bei abit erst gar nicht denken :)


Zugegeben für Einsteiger/Leute die keinen bock haben die absolut perfekte combo zu suchen is das abit evt besser.



ja, weil man hier nix suchen muss, es läuft von anfang an... :biglol:


DFI is halt ein riesenfun wenn man spaß am testen hat mir den zig biosen


ich finds ziemlich nervig - sogar sehr sehr nervig! da kann ich zeit auch sinnvoller verbringen :blubb:


und die RAMs gehen eh imma ufm DFI am besten


stimmt nicht immer, aber ist schon was dran (dank den biossen). nur dieser punkt relativiert sich im darüber genannten punkt ;)

my opinion :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 17:50 am 22. Okt. 2005

denk schon.
naja beim a64 mussten meine utt bh5 mal 260 für pi machen => unter 3,7v ging da nix => mim abit hätte ich pech gehabt ;)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 17:40 am 22. Okt. 2005

@CMcRae
rechtschreibung??? :blubb:
damit hab ich echt gar nix am Hut die machen damit eh was se wollen und warum soll ich das dan nicht auch :lol:
Diktate waren bei mir immer ne 6 schon fast aus überzeugung :lol:

@Homer
meine ADATA PC 500 machen auf meinem Abit 270 2,5 3 3 6 1T und das direkt mit dem ersten Bios :thumb:
meinste echt die gehn aufn DFI noch besser :noidea:
und 3,55V ich bitte dich selbst BH5 kriegt man damit zu nem Grill umfunktioniert :ocinside:


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 16:58 am 22. Okt. 2005


Zitat von freestylercs um 16:04 am Okt. 21, 2005
Booaahh ihr seid ja alle Abit Fanatiker.

Schaut euch doch mal um. Die Rekorde werden alle mit dem DFI gemacht.

BTW gibts jetzt schon das neue DFI mit Crossfire.

free




:thumb:

exact......

hohe vdimm hat das abit auch ned, 3,5 v sind zu wenig wenn man richtig reinhaun will......... und kann das abit 2,1v geben :noidea:;)

der NB lüfter KANN nerven, aber auch nur wenn man dauerhaft 1,8v uffe NB braucht, sonst ned. Zugegeben für Einsteiger/Leute die keinen bock haben die absolut perfekte combo zu suchen is das abit evt besser.
DFI is halt ein riesenfun wenn man spaß am testen hat mir den zig biosen :thumb: und die RAMs gehen eh imma ufm DFI am besten ;)

@ free

wusst ich garned, testest du imma nur die "empolenen biose" sprich nur -3 für tccd ? manche -1er sind zum teil bessa......wennnste eh probs hast. ;) ach versuch mal das hellfire, soll rennen wie sau


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:06 am 22. Okt. 2005

man compjen....grad aufgestanden oder noch besoffen??? nach deiner rechtschreibung zu urteilen??????

hehe:lol:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 13:14 am 22. Okt. 2005

auf dem NF7 hier hatt ich 0 Speicherprobs da waren schon drauf
333er Infenion 6B
400 infenion 5 B
Corsair VS
266er OEM
alles bestens :godlike:
das DFi mit dem NF7 vergleichen :noidea:
gefällt mir gar net gerade das SLi mit Dual Lan Raid und frachd en Fux nee :blubb:
das NF7 war j afast Nackig, vom Layout eher ein K8NS das siwht aus wei nech nem Anschlag bei dem was da alles fehlt :lol:
aber geht halt net so gut ab :/


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:30 am 22. Okt. 2005

Also mein DFI SLI-DR hat in etwas schon den Charakter eines NF7-S.

Mein NF7-S war damals aber auch sehr speicherzickig.

free


-- Veröffentlicht durch Compjen am 11:11 am 22. Okt. 2005

@darkcrawler
den Weg kenn ich nur zu gut :thumb:
Man will das perfekte Bord greift ruhig bissl tiever inne Täsch und dan ist doch immer irgend ein mist anm start. hatte selbst vorher 3 Bords und hab noch 2 andere gesehn bisher überzeugen konnte mich@939 nur das AN8 das find ich perfekt :godlike:
Aber Free hat schon Recht das DFI mit NFORCE 4 hatt ich noch net in Händen also mag sein das das ebenbürtig ist und da muss ich Black Hawk recht geben muss jeder wissen welche Vorzüge ihm wichtiger sind. An sich wünsch ich mir ja ein NF7 für 939 her das hatte 0 Schnickschnak da stand einem nix im weg :thumb:
P.S.: Hab das NF7 ja noch im 2. rechner wo ich gerade dran sitze, das Bord der Bords für mich :godlike:


-- Veröffentlicht durch gocu am 9:43 am 22. Okt. 2005

Das Epox hat aus meiner sicht den nachteil, dass man nicht undervolten kann und gute CPUS laufen auch mit etwas weniger Spannung recht hoch und somit alltagstauglicher ;)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:47 am 22. Okt. 2005


Zitat von BlackHawk um 16:40 am Okt. 21, 2005
hm das kann durchaus sein, aber von dem mut hatte ich bis datu zu viel verloren (wollte ja auch erst nen dfi bis mir jemand das abit gezeigt hat) :(

ich denke das sich beide grob in der waage halten, was das eine mehr hat gleicht das andre was andres wieder aus. je nach eigenem wunsch kann / soll man sich halt entscheiden :lol:

mfg BlackHawk



und mir hat nach dem av8 der mut gefehlt:lol:

nee scherz, av8 war ein geiles board, nur hoher HTT eben nicht möglich :( und etwas wählerisch beim speicher war die dame auch noch

das dfi n4 ist jedoch seit langem mein lieblingsboard, nach dem abit nf7 (das hatte ich seeehr lange), hatte viele s754 und s939 probiert, aber jedes hatte irgend ne andere macke und deshalb bleibt das auch seeehr lange drin

das an8 würde mich zwar interessieren, aber wenn ich mit etwas so zufrieden bin, bleibts drin


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:53 am 21. Okt. 2005

also ich muss ja zugeben das meine bisherigen epox boards allesamt ebenfalls absolute erste sahne waren:

Epox 8K5A2 mit Via KT333 Chipsatz --> 224MHz FSB und sau schnell / stabil

Epox 8KRA2I mit Via KT600 Chipsatz --> 228MHz FSB und ebenfalls super schnell / stabil

leider hat sich beim letzten dann der bios baustein verabschiedet, aber ansonsten top :)

heutzutage muss ich dann jedoch leider sagen das andre hersteller ihre aufgaben besser machen. epox fährt seine linie und zieht das system kontinuierlich durch, aber aus der masse herausragen tut man damit nicht - allerdings auch nicht in die unendlichkeiten der unbekanntheit verschwinden ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Suenda am 23:14 am 21. Okt. 2005

free davon kann ich ein Lied singen. Vor der jetzt aktuellen BIOS Version fuer mein KV8 Rev1.1 konnte ich grad mal bis 257 HTT gehen. Nun klappt es bis immerhin 268 HTT.

Das Fatal1ty waere nochmal ein Versuch gewesen, aber ich kehre wohl erstmal wieder zu meinen Overclockingwurzeln zurueck -> Epox. :thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:02 am 21. Okt. 2005

Nur was bisher auf anderen sockeln war, zählt für A64 meist gar nicht mehr.
Die Abits für 754 gingen mordsmässig schlecht.

free


-- Veröffentlicht durch Suenda am 20:01 am 21. Okt. 2005

Meine Wahl ist auch gefallen. Werde mich ans Epox 9NPA+ SLI oder wie das heißt halten. ;)
Bisher hatte ich nämlich meine höchsten Ergebnisse auf Epox. :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:40 am 21. Okt. 2005

hm das kann durchaus sein, aber von dem mut hatte ich bis datu zu viel verloren (wollte ja auch erst nen dfi bis mir jemand das abit gezeigt hat) :(

ich denke das sich beide grob in der waage halten, was das eine mehr hat gleicht das andre was andres wieder aus. je nach eigenem wunsch kann / soll man sich halt entscheiden :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 16:34 am 21. Okt. 2005

Ihr habt doch noch gar kein DFI gehabt(außer BH nen nf3), da könnt ihr doch gar nicht wissen, wie heiß die Dinger werden.

Die sind für 90 Grad ausgelegt, und werden max 40-50 Grad heiß.

Die Northbridgekühlung kann man durch Smart Guardian auf 3000rpm runterregeln, damit ist sie 1. nicht mehr zu hören und 2. bleibt um die 50 Grad noch im grünen Bereich.

Die meisten CPUs laufen besser als auf anderen Boards(von der Auslesung mal abgesehen)

Hatte schon 3 CPUs in letzter Zeit verkauft, und 2 davon gingen an Abit/Asus Board-Besitzer und beide haben die von mir erreichten Werte nicht geschafft, der DFI User jedoch schon.

Vielleicht muss man fürs DFI nur ein wenig Mut haben. Aber wenn man sich mit dem Board angefreundet hat, dann kauft man sich bestimmt kein anderes mehr.

free


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:17 am 21. Okt. 2005


Zitat von Compjen um 16:12 am Okt. 21, 2005
ich hör immer nur Rekorde aber es gibt auch Leute die denken an den Alltag und da kommt halt das dfi mit seinem lauten lüfter und heißen spannungswandlern net mit, glaih m anach AN8 Ergebnissen googeln :thumb:



seh ich genauso - deshalb wurde es auch das abit. irgendwann vergeht einem am ewigen tüfteln und probieren die lust. und nach der dfi nf3 misere wollte ich endlich mal was gescheites, unproblematisches haben. wenn es dann auch noch an die dfi's von der übertaktbarkeit her ran kommt - was besseres gibt es doch nicht!?! :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Compjen am 16:12 am 21. Okt. 2005

ich hör immer nur Rekorde aber es gibt auch Leute die denken an den Alltag und da kommt halt das dfi mit seinem lauten lüfter und heißen spannungswandlern net mit, glaih m anach AN8 Ergebnissen googeln :thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 16:04 am 21. Okt. 2005

Booaahh ihr seid ja alle Abit Fanatiker.

Schaut euch doch mal um. Die Rekorde werden alle mit dem DFI gemacht.

BTW gibts jetzt schon das neue DFI mit Crossfire.

free


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:38 am 21. Okt. 2005


Zitat von CMcRae um 13:52 am Okt. 21, 2005
meinte nich die sli version von dfi...sondern das ultra..wenn er sli net braucht...

ich habe auch das ultra...denn für ati brauch ich ja kein sli...und da ist das dfi find ich besser was oc angeht...



für den fall hätte er dann ja das an8 sli - eigentlich identisch zum fatality, nur mit passiver kühlung aber denoch schon beleuchtet. da hat er zum gleichen preis wie dfi's ultra variante dann fatality eigenschaften + sli :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Compjen am 15:14 am 21. Okt. 2005

ich hab sogar das non Ultra
macht 350 HT ohne spannungserhöhungen :godlike:
und das sogar ohne Nforce4Ultra Chipsatz :thumb:
die Guru Clock geb ich auch nimmer her ;)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 13:52 am 21. Okt. 2005

meinte nich die sli version von dfi...sondern das ultra..wenn er sli net braucht...

ich habe auch das ultra...denn für ati brauch ich ja kein sli...und da ist das dfi find ich besser was oc angeht...


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:50 am 21. Okt. 2005

Das DFI Lanparty SLI kostet nur 10 € weniger als das Abit Fatal1ty. Also würde ich mal sagen, dass die Entscheidung dann klar zu Gunsten von Abit fällt. :thumb:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 13:35 am 21. Okt. 2005

also vor meinem dfi hatte ich das av8 von abit...

zum übertackten leider zwar nicht so geeignet..(nur htt 255 war stabil--AGP Bug) und ne ziemliche speicher zicke....bei hohen mhz, aber die guru-clock vermisse ich schon wahnsinnig.....das kein anderer hersteller auf diese idee kommt ist schon schade...

das ist wohl das praktischte teil von abit...deswegen 1 punkt für abit...

aber das dfi ist in sachen übertacktung und einstellungsmöglichkeiten wohl ein bischen besser...wie ich finde...deswegen 1 punkt für dfi

an deiner stelle würde ich aber auch das fatality nehmen wenn geld eher keine rolle spielt denn mit den roten leds schaut es schon sehr stylisch aus...

wenn geld doch ne wichtigere rolle spielt und du kein sli brauchst dann das dfi


-- Veröffentlicht durch Suenda am 12:50 am 21. Okt. 2005

Alleine das neue Guru Panel mit eingebautem CMOS Clear Switch ist den Mehrpreis schon wert. :thumb::godlike:

Ich würd's Fatal1ty nehmen.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 10:40 am 21. Okt. 2005

Ich hab ein fast 1 Jahr altes AN8 und es läuft wie ein Bienchen auch 1 Woche lange lans ohne Abstürze und alles durch :godlike:
wozu das Fat, ich denke das Sli tut es auch :thumb:


-- Veröffentlicht durch Scorpio am 7:47 am 21. Okt. 2005

So, ich denk es wird ein Abit!

Jetzt treffe ich nurnoch die überlegung, ob esAbit Fatal1ty AN8 SLI

oder

Abit AN8 SLI

werden soll???

Ist sehr schwierig, da ich nach mehrerem Vergleichen einfach nicht sagen kann ob ich einerseits Riesen Ausstattung oder andererseitz relativ niedriger Preis Haben möchte!

PS: Alternate is nurn Beispiel, hab andere Quellen!!!

Grüße Scorpio


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:11 am 21. Okt. 2005

DFI Boards bekommt man schon ewig und drei Tage in Deutschland. Hab sogar noch ein K6XV3+, wer das kennen mag (fürn K6III natürlich). Gut war das Board aber nicht wirklich - so richtig durchschnittlich halt.

Anschließend wurde ich mit dem KT7A-Raid und dem NF7-S ein großer Abit Fan. Doch hat die Leistung bei den aktuellen Boards eher nachgelassen, wodurch Abit auch in großen finanziellen Probs steckt. Da muß man doch jeden Tag damit rechnen, dass der Support eingestellt wird. Das sollte man vllt. auch bedenken.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:20 am 20. Okt. 2005

@Scorpio:

hauptsächlich das es für das board zig bios varianten gibt für diverse ram- und harwdarekonstellationen. zudem wird es auch noch sehr heiss und ist von daher in bezug auf stabilität bzw. volle funktionsfähigkeit fummelsarbeit wenn man pech hat :)

und es hat eben nicht die vorteile welche die abit an8 reihe hat... :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch gocu am 20:48 am 20. Okt. 2005

@davidaff

ich wollte damit sagen, dass es keine aktiven Lüfter hat so wie das "grosse" von Abit...   und deswegen dachte ich es wird bestimmt wärmer um die Spannungswandler..


-- Veröffentlicht durch Scorpio am 16:00 am 20. Okt. 2005

Hey, da freu ich mich aber über so viel antwort!

Also ich tendiere jetzt mittlerweile mehr zum Abit AN8 SLI.

mich würden aber die Probleme mit dem DFI BRett nochmal genauer interessieren?!:noidea:



Nochmal vielen dank für die zahlreichen antworten!


-- Veröffentlicht durch Davidaff am 15:51 am 20. Okt. 2005

is mit otes


-- Veröffentlicht durch gocu am 14:55 am 20. Okt. 2005

Ist das Abit AN8 SLI ohne OTES kühlung (also wahrscheinlich mit wärmeren Spannungswandlern) genauso gut zum Ocen oder habt ihr da von mehr Problemen gehört?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:27 am 20. Okt. 2005

slide hat ein abit an8 ultra - aber mein an8 sli hatte ich auch schon auf über 300mhz ohne die chipsatzspannung zu erhöhen (mehr brauchte ich nicht) :)

wäre aber mal interessant wie hoch meins geht, noch nie drauf getestet... :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 11:56 am 20. Okt. 2005

320 HTT ???

Welches meinst du jetzt ???  AN8 SLI ????????


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:57 am 19. Okt. 2005

Nuja - nun gehts ja gut ab - bis 320 HTT hab ich getestet...mehr brauch ich eh net...

...ich denke dass es Kontaktprobleme im Dimm 2 waren dass er erst nur einen Riegel erkennen wollte...aber bald wissen wir mehr - wenn die MDT ausgestet sind kommen die 2 GB Samsung rein...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 15:47 am 19. Okt. 2005

BlackHawk wenn ich lese zu was fuer Komplikationen es auf den DFI kommen kann und wie man die ganzen Bugs beheben muss, was in vielen Foren beschrieben wird, koennt mir glatt schlecht werden. Dann noch dass man fuer den Speicher diese und fuer jenen Speicher ein anderes BIOS braucht. Mein Speicher wird aber nirgends erwaehnt und ich denke da bin ich nicht der einzige, der keine Lust hat 10 oder 15 BIOS Versionen zu testen.
Beim Abit schrecken mich ein wenig Slidehammers Probleme ab. Wenn ich aber nur zwischen dem DFI und dem Abit waehlen muesste, ist das Abit das 100 fach kleinere Uebel. Das rennt wie Hoelle oder gar nicht. :lol:
Mit "gar nicht" meine ich, dass es nur so um HTT 220 bei 1:1 geht.
Im Gegensatz dazu ist das Abit aber mehr als stylisch. ;) Die Kombination aus rot und schwarz ist einfach goettlich.

Das AN8 SLI Fatality ist wie gesagt auch mein Favorit, weil irgendwann muss ich ja auch mal ein gutes Board erwischen. Hatte immer nur Glueck mit den CPUs.
Was mich immer wieder zum Epox treibt ist die Tatsache, dass man bei deren Boards einfach alles zusammen baut, den Rechner einschaltet und alles laeuft. Von der Performance ist es auch oben anzusiedeln was man so liest. Uebertaktbarkeit wird ja bei Epox auch nicht grad ganz klein geschrieben. Ich erinner da nur mal nebenbei an die NF2 Bretter. :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:47 am 19. Okt. 2005

@Suenda:

also bei abit und dfi hast du auch keine stabilitätsprobleme - zumindest wenn der rest des systems stimmt... :lol:

@free:

eben, es mag in so mancher hinsicht mit optimiertem bios nen tacken besser sein, aber bei abit haste damit keine probleme, ausser man möchte das ganze testen und braucht jedes einzelne mhz ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 12:06 am 19. Okt. 2005

Ich hatte bisher nur Asus und jetzt mein erstes DFI und muss sagen, Asus kommt mir nicht mehr rein!

Also DFI, wobei ich Abit auch top finde, aber keine Erfahrungswerte!


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 12:02 am 19. Okt. 2005

dfi :thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:25 am 19. Okt. 2005

Das einzige, was ich echt am DFI nf4 benachteiligen muss, sind die Ramprobleme.
Meine TCCDs wollten nicht so richtig stabil auf dem Board rennen. Keine Ahnung, ob der Ram defekt war oder nicht.
MEine BH5 rennen wie sau, aber auch nur mit TEilern ab 166 und aufwärts, und bei kleinen Multis ist das doof.

Aber ansonsten bin ich mit dem Board zufrieden. Ich hoffe das wird auch mit zukünftigen 2GB Rams so bleiben.

free


-- Veröffentlicht durch Suenda am 11:20 am 19. Okt. 2005


Zitat von Davidaff um 9:59 am Okt. 19, 2005
Und was spricht da trotzdem gg das Abit?

Fakt ist das Abit schon Jahre lang OcBoards baut, bei DFI kann das dass erste gewesen sein ;)



DFI macht das auch schon jahrelang. Leider gab es die Bretter von DFI so gut wie nicht in D zu kaufen.


Ich stehe ja wie der Threaderöffner vor der gleichen Entscheidung, oder sagen wir ich stand. Das DFI ist unten raus gefallen. Ich habe nämlich ein weiteres Kriterium heran gezogen. Und zwar das Handbuch, welches dabei ist. Bin zwar nicht ganz der Anfänger, aber irgendwie muss ja ne Entscheidung getroffen werden

Jetzt kloppen sich nur noch das Abit AN8 SLI Fatality und das Epox EP-9NPA+ SLI um#s gekauft werden. Diese beiden Boards erscheinen mir so ziemlich gleichwertig zu sein. Das Abit scheint vielleicht etwas höher zu takten zu gehen, dafür ist das Epox mal wieder der stabilitätshammer. Bin also genauso weit wie vorher...  :wall::wall::bonk:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:29 am 19. Okt. 2005


Zitat von freestylercs um 9:50 am Okt. 19, 2005
Also Leute ich weiß ja nicht.

Schaut euch mal um hier. Die besten OC Ergebnisse kommen immer von den DFIs. Auch wenn DFI bei der Auslesung etwas schummelt, ist es doch z.Z. das beste nforce 4 Board überhaupt.

Hohe Vdimm, geiles Bios mit zig Einstellungen. HTTs von über 350.
Saustabile Vcores. Hatte meinen 146er für 3GHz@1,5V verkauft, lief bei mir aufm DFI.
Beim Käufer schaffte er nur 50 MHz weniger stable, das auf einem Asus.

Also klare Entscheidung für das DFI.

free



das soll jetzt ja kein flamewar werden, aber:


Auch wenn DFI bei der Auslesung etwas schummelt, ist es doch z.Z. das beste nforce 4 Board überhaupt


genau deswegen habe ich zuerst ja auch geschwankt, bis mir bei hwluxx dann doch abit und dfi user bestätigt haben das man auf die vcore unter windows nochmal ~0.05v draufrechnen darf. von daher sind manche ergebnisse nicht so toll bzw. im vergleich zu anderen boards relativ :noidea:


Hohe Vdimm


dito, zwar keine 4.0v aber doch ausreichende 3.5v :)


geiles Bios mit zig Einstellungen


dito, sogar mit noch mehr features / ausstattung als bei dfi


HTTs von über 350


dito


Saustabile Vcores


dito, spannungen sind sehr gut - kann aber auch am netzteil liegen :noidea:


Hatte meinen 146er für 3GHz@1,5V verkauft, lief bei mir aufm DFI.
Beim Käufer schaffte er nur 50 MHz weniger stable, das auf einem Asus.



das ist ja durchweg bekannt, aber abit != asus und wenn dem der fall sein sollte muss man sich überlegen ob es sich für 50mhz lohnt, denn beim abit an8 sli bekommst du für den gleichen preis (dfi nf4 ultra) bzw. weniger (dfi nf4 sli) deutlich mehr:

- optional sli
- passive kühlung des chipsatzes
- es ist nicht nötig alle möglichen bh5, tccd usw. biosse wie bei dfi zu probieren: einbauen --> läuft
- die spannungswandler werden kaum warm im gegensatz zum dfi
- hübsch mit roten led's beleuchtet :lol:
- offizieller opteron support (wers braucht)
- ABIT µGuru™ Technology für übertakten in windows (wers braucht)
- ABIT Q-OTES™ Technology zur kontrolle und einstellung der sensoren, da kommt dfi nicht annähernd ran
- ABIT AudioMAX™ Technology als zusätzliche soundkarte beigelegt und über pcie angebunden (wers braucht)

hab ich was vergessen :noidea:

ps: das waren die gründe warum ich es mir gekauft habe statt dem dfi - und ich habe es bisher nicht bereut. das fatality war mir nur zu teuer :(

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:30 am Okt. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch Davidaff am 9:59 am 19. Okt. 2005

Und was spricht da trotzdem gg das Abit?

Fakt ist das Abit schon Jahre lang OcBoards baut, bei DFI kann das dass erste gewesen sein ;)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 9:50 am 19. Okt. 2005

Also Leute ich weiß ja nicht.

Schaut euch mal um hier. Die besten OC Ergebnisse kommen immer von den DFIs. Auch wenn DFI bei der Auslesung etwas schummelt, ist es doch z.Z. das beste nforce 4 Board überhaupt.

Hohe Vdimm, geiles Bios mit zig Einstellungen. HTTs von über 350.
Saustabile Vcores. Hatte meinen 146er für 3GHz@1,5V verkauft, lief bei mir aufm DFI.
Beim Käufer schaffte er nur 50 MHz weniger stable, das auf einem Asus.

Also klare Entscheidung für das DFI.

free


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:27 am 19. Okt. 2005

Abit AN8 SLI :thumb:


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 23:24 am 18. Okt. 2005

ABIT :lol:


-- Veröffentlicht durch Davidaff am 23:07 am 18. Okt. 2005

Ich denke mit dem Fatality bekommste mehr für dein Geld...
Das Bios schon alleine ist allerfeinste Sahne.

Der Support von Abit is auch nicht schlecht.
Wo mein Northbrigde Lüfter immer Kreichte, ein Anruf und die haben mit einen neuen geschickt :thumb:

(Geändert von Davidaff um 23:07 am Okt. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:27 am 18. Okt. 2005

Asrock ;)


-- Veröffentlicht durch poschy am 22:09 am 18. Okt. 2005

abit =)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 21:19 am 18. Okt. 2005

Wenn eines der Beiden, dann Abit. :thumb:
Ist auch mein Favorit. ;)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 21:15 am 18. Okt. 2005

DFI:thumb::lol:

die mehrheit entscheidet:thumb:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:47 am 18. Okt. 2005

dfi..... :thumb::godlike:


;)  ;)

gruss

jabberwoky :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:55 am 18. Okt. 2005

abit... :thumb:

;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch DrEcKsAcK am 16:26 am 18. Okt. 2005





DFI :thumb:


-- Veröffentlicht durch Scorpio am 16:06 am 18. Okt. 2005

Hi Leute!

Auch bei mir ist endlich ein 64 umstig geplant.

Soll ein Venice E6 3000@2700Mhz verbaut werden.
Suche ein gescheites Motherboard, das gute Oc Eigenschaften haben soll, PCI-E, SATA... sollte es auch können:thumb:

Weis leider keinen Rat mehr was ich mir da so holen könnte?!?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de