HS abmachen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- HS abmachen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12000

Ein Ausdruck des Beitrags mit 72 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 19:12 am 29. Jan. 2006

hääää ???????????


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:59 am 29. Jan. 2006


Zitat von DanielOC um 9:51 am Jan. 29, 2006
weis jemand ob es mit nem Thermaltake Sonic Tower funzt ????


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 9:51 am 29. Jan. 2006

weis jemand ob es mit nem Thermaltake Sonic Tower funzt ????


-- Veröffentlicht durch alkko am 10:43 am 31. Dez. 2005

hi

hat denn einer von euch auch schon mal den HS wieder mit dem Cpu verklebt?

könnte nämlich meinen  a64 3200 verkaufen, aber nur mit HS.

weiss aber nicht wie ich das teil wieder fest bekomme.

bin für alle tips offen.

mfg alkko

(Geändert von alkko um 15:07 am Dez. 31, 2005)


-- Veröffentlicht durch NPIgor am 17:07 am 24. Dez. 2005

Wie ich grade festgestellt habe als ich die Bilder meiner Köpfaktion mal von der Kamera auf den PC übertragen habe habe ich scheinbar einen der Käfer abgerissen....dabei läuft mein 3700+ San Diego jetzt seit 2 Wochen Problemlos ohne. Das ist wohl mal Glück im Unglück.

Nur wenn die Käfer so unwichtig sind warum sind sie dann da...


-- Veröffentlicht durch RelicPro2k am 21:10 am 5. Dez. 2005

Ich hab mal was davon Gehört das man die Halterrung QuerVerstrebung umdrehen soll dann hat man Besseren Anpress Druck


-- Veröffentlicht durch BiBo am 20:38 am 5. Dez. 2005

Jemand eine Idee wie es mit dem CNPS 7700 gehen könnte??

andere Federn nutzen??


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 16:37 am 5. Dez. 2005

Nein ist er nicht!Er passt normalerweisse nicht!Aber mit nem kleinen trick ja!weil wenn du den HS abhast,dann machste erst mal das ding ab wo sich die klammer fixiert ab und klemmst den HS und klemmst ihn drunter!

Dann haste den richtigen druck!

Aber wenn du dir den kaufen willst und den Kopf abmachen willst dann kannste mich in nen Messenger aufnehmen wenn du sowas hast!


(Geändert von Brasillion um 16:39 am Dez. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 16:27 am 5. Dez. 2005

Also funzt die Sache mit nem Freezer 64 Pro ohne IHS gut? Wie ist es mit dem Anpressdruck, ist der genauso wie vorher?


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 16:21 am 5. Dez. 2005

Habe ihn ja auch ab und habe mir heute nen freezer64pro geholt!

So dann habe ich mal mit und ohne getestet!

Also mit HS @ 2,3GHZ
39idle
54Last

Ohne HS @2,3GHZ
30idle
36Last

Aber verstehe das nicht obwohl ich mit HS mit Wärme leitpaste das der so warm ist!Mhm naja egal ohne HS ist sowie so besser!Aber aufpassen mit dem Freezer64Pro oder anderen Kühlern das da noch Spannung ist ohne HS!

Also ich habe den HS mit dem Freezer64pro verbaut das heisst die Klammer höher gesetzt in dem ich den HS unter die Klammer getan habe!So passt es jetzt!



(Geändert von Brasillion um 16:38 am Dez. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch RelicPro2k am 15:07 am 5. Dez. 2005

:moin:

Also ich hab mir schon lang mal vorgenommen den HS runter zu machen... Heute war es dann so weit :-) habs mit dem Disketten Blech Versucht ging nich so Wirklich... Hab dann noch ein Skalpell ausem Modellbau Bereich genommen mit dem gings dann recht Fix :thumb:

Temps mit HS:

Idle: 31 - 35C°
Load: 41 - 46C°

Temps Ohne HS:

Idle: 26 -  27C°
Load: 38 - 39C°

CPU Kühler : Innova Flat Flow ( Eigenbau Halterrung )
Nf4 Kühler : Nb Flat R5
GPU Kühler : Twinplex v1.1

Wakü Komponennten:

HTF DualRadi @ 5V
Eheim 1048

Sys:

A64 3500+ [ Venice ]
DFI Nf4 SLI-DR
1024 MB Twinmos Twister BH5
Geforce 6600GT


Ich finde es hat sich gelohnt den HS runter zu Machen .... ;)

Edit:

Wie bekomm ich die Rückstände vom Kleber auf der CPU am Besten ab ?

(Geändert von RelicPro2k um 15:12 am Dez. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch BiBo am 11:47 am 5. Dez. 2005


Zitat von BlackHawk um 19:56 am Okt. 18, 2005

Zitat von zYk um 17:58 am Okt. 18, 2005
Hat hier jemand erfolgreich den Zalman CNPS auf dem A64 ohne HS in Betrieb? Reicht da die Standardmontage und die Stärke der Anpressung?



nein, ohne hs passt der nicht :)

mfg BlackHawk




sch****e, also kann ich mir mit meinem CNPS 7700 die sache sparen


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:30 am 5. Dez. 2005


Zitat von mxpx um 1:42 am Dez. 4, 2005
Mein venice ist gerade gestorben nach dem ich mich überwindet hab den hs jetz endlich ab zu machen :/  Hab die platine zerkratzt  weil ich abgerutscht bin und zugleich nen käferchen erwischt... netzteil schaltet aus sicherheit sofort wieder aus wenn ich es anschalten will...  kak etz darf ich ne woche warten bis ich nen neuen hab... AAAH!!  

Ich bin und bleib halt nen grobmotoriker :blubb:





käfer ab oder käfer beschädigt / halbiert :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 2:04 am 4. Dez. 2005

Also bei meinem Sempron hat es 1A Geklappt beim ersten mal,habe es mit nem Küchenmesser Gemacht!Habe nen Aercool ht101Jr drauf und der anpressdruck reicht!

Jetzt nur mal ne Frage,kann man nicht beim sempron64 2600+ irgendwie die Volt einstellung frei machen so das ich den Verändern kann oder den Multiplikator?

Wäre mal Interessant!


-- Veröffentlicht durch mxpx am 1:42 am 4. Dez. 2005

Mein venice ist gerade gestorben nach dem ich mich überwindet hab den hs jetz endlich ab zu machen :/  Hab die platine zerkratzt  weil ich abgerutscht bin und zugleich nen käferchen erwischt... netzteil schaltet aus sicherheit sofort wieder aus wenn ich es anschalten will...  kak etz darf ich ne woche warten bis ich nen neuen hab... AAAH!!  

Ich bin und bleib halt nen grobmotoriker :blubb:


-- Veröffentlicht durch mxpx am 18:26 am 25. Nov. 2005

Bringt das abmachen vom HS nur weniger grad ? Weil ich les hier oft das welche die 2700 oder höher mit HS net geschafft haben und ohne schon. Bezogen auf die temp? Weil ich möcht gern mal wissen wann so schluss ist beim opetron bzw venice von der temp. Wann so rein garnix mehr stable zu kriegen is.

Mein 3200 venice  is  im mom bei 10x250 @ 1,53 Volt am primeln @ 39 grad! Occt stabil ist er und superpi auch!  Aber höher komm ich net stabil ausser ich geb dermaßen volt drauf das nimmer schön ist. Und deswegen meine frage wegen der max temp! Und mit was es alles zu tun hat wenn ich den HS abmach!

(Geändert von mxpx um 18:27 am Nov. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:56 am 18. Okt. 2005


Zitat von zYk um 17:58 am Okt. 18, 2005
Hat hier jemand erfolgreich den Zalman CNPS auf dem A64 ohne HS in Betrieb? Reicht da die Standardmontage und die Stärke der Anpressung?



nein, ohne hs passt der nicht :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch zYk am 17:58 am 18. Okt. 2005

Hat hier jemand erfolgreich den Zalman CNPS auf dem A64 ohne HS in Betrieb? Reicht da die Standardmontage und die Stärke der Anpressung?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:51 am 18. Okt. 2005


Die gefährlichte Stelle sind links und rechts die je 4 Käfer, da sind nur 2 mm Luft zwischen Käfer und Gummizeugs.


und genau da bin ich beim letzten 3000+ abgerutscht und schwupps war einer ab :blubb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 13:40 am 18. Okt. 2005


Zitat von freestylercs um 12:07 am Okt. 18, 2005
@Pilskiller   könntest du vielleicht mal paar Abmessungen machen, wie weit die Käfer vom Außenrand des PCBs entfernt sind, dann weiß man so ca. wie weit man maximal rein darf mit der Klinge.

Sind ja an jeweils 2 SEiten unterschiedliche Entfernungen oder?

Ich hab jetzt schon rumgeschnitten, aber der Deckel will sich nicht lösen.

Und woran merkt man genau, dass der IHS locker ist??

free



(Geändert von freestylercs um 12:12 am Okt. 18, 2005)







Der Gummiartige Kleber der der HS festhält ist an der breitesten Stelle ca  5mm dick.

Die gefährlichte Stelle sind links und rechts die je 4 Käfer, da sind nur 2 mm Luft zwischen Käfer und Gummizeugs.

Also am besten eine Ecke der Rasierklinge nen Strich bei 7 und die andere bei 5mm zu machen.




(Geändert von Pilskiller666 um 13:49 am Okt. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 12:26 am 18. Okt. 2005

Also wenn der sich so klein bisschen bewegen lässt dann sollte der schon fast ab sein. Den müsstetst du nur noch irgendwie hochkriegen, weil wenn du den zu weit drehst dann laufen die Käfer weg :lol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:20 am 18. Okt. 2005

bringt es denn was, den Deckel mal hin und her zu drehen?? DAnn merkt man ja eigentlich, ob er ab ist oder?

free


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 12:16 am 18. Okt. 2005


Zitat von freestylercs um 12:07 am Okt. 18, 2005
@Pilskiller   könntest du vielleicht mal paar Abmessungen machen, wie weit die Käfer vom Außenrand des PCBs entfernt sind, dann weiß man so ca. wie weit man maximal rein darf mit der Klinge.

Sind ja an jeweils 2 SEiten unterschiedliche Entfernungen oder?

Ich hab jetzt schon rumgeschnitten, aber der Deckel will sich nicht lösen.

Und woran merkt man genau, dass der IHS locker ist??

free



(Geändert von freestylercs um 12:12 am Okt. 18, 2005)



Also bei mir war es so, dass die WLP fast wie wärmeleitkleber da drauf sass. Ich war eigentlich lange durch aber diese verdammte WLP hat mich dazu gezwungen nochmals drumherum zu gehen und so hab ich mir das PCB aufgekratzt. Naja verdammte sch****e halt aber wayne. Die CPU sieht ehh keiner und Kühler ist das Dingen allemal!!! Wie er sagt 2-3 naja stimmtnicht ganz. Schon alleine beim Standarttakt hatte ich statt 40°c nur noch 30-32°c (je nach dem wie heß die heizung lief ;) )

Und beim OC waren es nun locker 5°c und ich denke mal bei guten CPUs (hab leider eine etwas schlechtere erwischt) bringt das schon eher was. Da ja bei höherer Temp die Stabilität auch flöten geht. :thumb:

Aber meine 730Hz sind doch auch n erfolg :D Mein Applebred lief damals mit aktiviertem Cache die 2300Mhz grad mal so mit 1.79V stabil :D Hauptsahce ich hab die 2,3Ghz um 200Hz überholt. Mehr wollte ich zwar aber es gehen noch 100 aber nochmals mit 0.1V erhöhung und ich denke es macht was schlapp bei meinem Neo2 Platunum bei so hohem HTT entweder der Ram oder etwas anderes.

(Geändert von Kunkel um 12:20 am Okt. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:07 am 18. Okt. 2005

@Pilskiller   könntest du vielleicht mal paar Abmessungen machen, wie weit die Käfer vom Außenrand des PCBs entfernt sind, dann weiß man so ca. wie weit man maximal rein darf mit der Klinge.

Sind ja an jeweils 2 SEiten unterschiedliche Entfernungen oder?

Ich hab jetzt schon rumgeschnitten, aber der Deckel will sich nicht lösen.

Und woran merkt man genau, dass der IHS locker ist??

free



(Geändert von freestylercs um 12:12 am Okt. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:10 am 18. Okt. 2005


Zitat von Paseoboy um 16:08 am Okt. 17, 2005
Naja, bis zu 10 Grad. Wenns dir das nicht wert ist. :blubb:



Naja, viele haben doch gerade mal 2-3 Grad unter Last. Dafür die CPU zu riskieren (von der Bastelarbeit am Lüfter mal ganz zu schweigen) is mir das echt nicht wert.

Und was kommt dabei raus? 30-100Mhz mehr Kerntakt. Ne, da leg ich lieber 0,1 Volt drauf und leb mit den 5 Grad mehr :lol: In 2 Jahren is die CPU ja eh wieder raus.


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 20:58 am 17. Okt. 2005

:nabend:,

hier mal mein 144 0530APMW ohne HS. Muss aber dazusagen das ich mit dem Diskettenblech nicht unter den HS gekommen bin.


WILKINSON rules!:thumb:





Die Wilkinsonklinge ging durch wie weiche Butter,das ganze hat nichmal ne Minute gedauert..

Vorallendingen keine Käfer die Beine angesägt oder das PCB aufgekratzt.:)



(Geändert von Pilskiller666 um 21:15 am Okt. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:21 am 17. Okt. 2005


Zitat von Paseoboy um 13:30 am Okt. 17, 2005
Das einzigste was mich nervt ist das Kühler und Graka raus und wieder rein. Und immer das blöde Gefühl es könnte die DIE beschädigt werden!

Aber ich muss nochmal ran!

Was wäre denn nen Referenzwert (Temp) von dir bei ca.2,5 Ghz?



bei wieviel volt? :noidea:

naja viele screenis um diese zahl habe ich nicht, meist ab 2600 und höher. aber guck dir mal diese zwei an:

k l i c k

k l a c k

:thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 16:08 am 17. Okt. 2005

Naja, bis zu 10 Grad. Wenns dir das nicht wert ist. :blubb:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 15:24 am 17. Okt. 2005

Hab das Topic jetzt mal komplett gelesen. Hört sich ja alles ganz interessant an, aber die Ergebnisse sind bei den meisten doch eher bescheiden. Ein paar Grad weniger, ein paar Mhz mehr... dafür möchte ich (im Moment) noch nicht auf den Schutz des HS verzichten...


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 13:50 am 17. Okt. 2005

<---

das schaff ich mit meinem Aerocool GT-1000 ohne HS direkt Kühler drauf.

So hab nun rumgeprimet und getestet und bin zu dem Enschluss gekmmen, dass ich bei 2520Mhz bei 1.456V bleibe. Das teil macht die 2637 bei 1.586V und ein wenig mehr bei 1.616 aber für 100Mhz 0.1V vcore ist mir doch recht viel. So hab ich für 700Mhz 0.1V gebraucht. Also bleibe ich mal dabei. Und die Temps sind mir ehh viel besser.

Hier noch n screenie:


(Geändert von Kunkel um 13:58 am Okt. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 13:30 am 17. Okt. 2005

Das einzigste was mich nervt ist das Kühler und Graka raus und wieder rein. Und immer das blöde Gefühl es könnte die DIE beschädigt werden!

Aber ich muss nochmal ran!

Was wäre denn nen Referenzwert (Temp) von dir bei ca.2,5 Ghz?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:27 am 17. Okt. 2005

mach das, damals hab ich auch ewig rumgefeilt bis wirklich überall exakt 2mm weg waren... :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 13:24 am 17. Okt. 2005

Hatte einseitig mehr Druck drauf. Ist auch leider ein kleines Stück DIE flöten gegangen, aber nen Micro Stück. Ich werde später nochmal nacharbeiten!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:14 am 17. Okt. 2005

also bei mir hats auf anhieb geklappt, das siehst du ja auch wenn du die cpu abmachst wie gut / schlecht die paste auf dem hs verteilt ist bzw. weggedrückt wurde :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 13:12 am 17. Okt. 2005

Ich hab meinen Kühler weiter gemoddet das er auf die CPU ohne HS passt und siehe da ich hab anstatt 60 Grad "nur" noch 55 Grad nach ner halben Stunde! Muss ich aber nochmal weiter bearbeiten, hab nur kein Bock mehr auf immer Kühler raus und rein!


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 2:13 am 17. Okt. 2005

irgendwas ist hier am absch****en bei so hohem HTT on 290, weil ich teste gerade mit 267 @ 2400Mhz und das läuft mit standartvcore (1.360V) primestable. ram laufen dabei @ 133Mhz :blubb:

und temp geht nicht über 33°c was mich grad wundert :)


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 23:35 am 16. Okt. 2005

da kam noch nicht mal n bild nix. :blubb:

naja das teil sass hundert pro korrekt drauf. muss geich mal wieder ran. :noidea:

edit:

so nun sitzt das dingen richtig und ohne HS drauf. Aber irgendwie ist wohl mein schöner venni am ende mit seinen 2655Mhz bei 1.616V

ich weiß nicht. Vielleicht liegts auch an etwas anderem. :noidea:

(Geändert von Kunkel um 1:12 am Okt. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 22:23 am 16. Okt. 2005

Denke mal der Kühler sitzte nicht richtig und das Teil ist zu heiss geworden und hat sich aus Siherheit abgeschaltet....


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 21:29 am 16. Okt. 2005

hs ist nun ab. hab ein wenig die cpu verkratzt aber sie läuft. hs mi anderer WLP sitzt drauf temp technisch kaum ein unterschied :blubb:

So nun das eigentliche Problem: hab den Kühler ohne diese schwarze Halterung für drumherum montiert alles fest gemacht und gestartet. kein Bild ich dachte abgebrandt oder so. naja bios reset auch nix. Dann HS drauf mit silber WLP, Kühler drauf und die schwarze halterung und blubb er bootet. :noidea:

Also ehmm uss die Halterung da dran oder wieso wollte der nicht booten? Versteh ich nicht. Da gibts doch keine Kontakte an der Halterund was das denn nun? :blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:37 am 16. Okt. 2005

na dann viel spass :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 18:35 am 16. Okt. 2005

nene dieses schwarze teil was drumherum ist kann man abnehmen also nicht verklebt und sonst ist da viel platz. werde das wohl gleich versuchen. mal schauen :D

<-- iss mir zu wenig bei so viel spannung :blubb:

(Geändert von Kunkel um 18:35 am Okt. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:25 am 16. Okt. 2005

wäre mal ne etwas andere idee und lösung :lol:

nur ob da nix vom board im weg ist!?! :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 18:09 am 16. Okt. 2005

ich warte nun wohl lieber mit dem heatspreader. wenn ich wieder bei kasse bin und mir einen neuen holen könnte wird ich dem den kopf abmachen. :thumb:

ist mir ein wenig zu riskant da ich angst um die füße habe. Kann ich das Teil nicht im sockel lassen und da versuchen reinzuprssen? das müsste doch gehen und dann wäre ja die sorge um die füßchen gelöst. :) :noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:21 am 16. Okt. 2005

nein, 2mm runter an allen 6 füsschen und fertig :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 17:12 am 16. Okt. 2005

Hast du auch so Probs anfangst gehabt?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:10 am 16. Okt. 2005

glaub mir, wenn du den hyper6 ferig gemodded hast kannst du dich über sehr gute temps freuen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 17:07 am 16. Okt. 2005

Meiner ist auch runter, hat 1a gefunzt mit der Diskettenblende!
An einer Seite ging die "Klinge" schwer drunter, aber es ging...nun muss ich nur noch den Hyper6 weiter bearbeiten, hat noch nicht gereicht, der Anpressdruck fehlt hab im Idle 30 Grad und Prime nach kurzer Zeit 59 Grad.
Morgen geht es weiter mit bearbeiten.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:12 am 16. Okt. 2005

naja nen bischen reindrücken musste schon, sonst gehts ja auch nicht :)

die blende passt wirklich locker unter den hs, das problem ist vielmehr erst einmal da drunter zu kommen. setz am besten an einer ecke an und stell die cpu dabei senkrecht, so zerdrückst du auch keine füsschen ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 1:32 am 16. Okt. 2005

@blackhawk ne die blende geht da nicht rein. Das Zeugs ist so fest das geht gar nich. und ich hab kein plan wie ich das da reinpressen soll ohne irgendwie die pins zu verbiegen. der hs sitzt da so feste drauf bzw. wurde da so draufgepresst, dass da kaum abstand dazwischen bleibt. :blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:34 am 15. Okt. 2005

naja sieht doch ganz ok aus!?!

hmm.. musst du einschätzen wie stark die federn da druck machen. ansonsten frag doch mal im wakü bereich nach :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Suenda am 23:21 am 15. Okt. 2005

Das ist mein KK. klick

Och ne! Hab keine Lust Versuchskanninchen zu spielen. ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:12 am 15. Okt. 2005

nein, aber wenn du den hs abmachst bleibt fir nix andres übrig als es zu testen. ich denke hier wird keiner deinen kühler haben, die meisten lassen sich relativ leicht befestigen und nicht erst mit anschrauben des rt modules:)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Suenda am 23:05 am 15. Okt. 2005

Klar lass ich 130€ in Form von Staub durch mein Case riesen. :lol:

Oder meinst Du, weil ich eh für ca 850 € aufrüste konnt es auf ne CPU mehr oder weniger nicht mehr an?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:00 am 15. Okt. 2005

dazu kann ich leider nichts sagen da ich den kühler nicht kenne, aber so schnell zerbröselt ein die auch nicht :)

ansonsten würde ich es einfach probieren! ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Suenda am 22:56 am 15. Okt. 2005

Könnte gehen, weil  man das Retentionmodul abnehmen muss, um ihn zu Montieren. Dann wird er in das Modul eingehängt und danach schraubt man die ganze Konstruktion wieder an die Backplate. Dadurch wird der KK hoch gedrückt. Habe nur ein wenig Angst, dass die Federn dann noch zu viel Druck auf den DIE geben und er einfach zerbröselt wird.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:32 am 15. Okt. 2005


Zitat von Matz um 9:52 am Okt. 15, 2005
Ich will meinen auch köpfen. Aber ich habe das erstens noch nie gemacht und 2 bin ich grade soooo arm das ich mir keinen neuen leisten könnte. Bringt HS ab +boxed kühler mehr als zahlmann +hs drauf? Oder könnte wer mir den abmachen? Wenn ich das mache siehts bestimmt so aus wie über mir O_o.


Gruß MAtz



wenn du den hs abmachst passt der boxed nicht mehr!
du brauchst dann nen kühler der die 2mm ausgleicht :)

@Kunkel:

das blech der diskette passt wunderbar! gibt nix besseres :thumb:

@Suenda:

lohnt sich nur wenn der hk 2.5 die 2mm ausgleichen kann :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Suenda am 19:02 am 15. Okt. 2005

Ja was dann, wenn der IHS ab ist? Ich benutze nen Heatkiller 2.5, welcher bekanntlicherweise mittels 3 Nasenhalterung befestigt wird. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 15:14 am 15. Okt. 2005

naja das wird irgendwie alles nix. Erstens hab ich da beim versuch ein paar Pins verbogen und zweitens komme ich mit nichts unter den Spreader. Daer Spreader sitzt da so eng drauf das geht gar nicht glaube ich. Ich komme da mit nix drunter. Hab grad mit BlackHawk's vorschlag mal mit der Alublende von ner diskette versucht aber die geht auch nicht drunter.



und so eine raqsierklinge ist um einis dünner als so eine Alublende von einer diskette und die würde da grade denke ich passen :)


-- Veröffentlicht durch Matz am 9:52 am 15. Okt. 2005

Ich will meinen auch köpfen. Aber ich habe das erstens noch nie gemacht und 2 bin ich grade soooo arm das ich mir keinen neuen leisten könnte. Bringt HS ab +boxed kühler mehr als zahlmann +hs drauf? Oder könnte wer mir den abmachen? Wenn ich das mache siehts bestimmt so aus wie über mir O_o.


Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:01 am 15. Okt. 2005


Zitat von BlackHawk um 22:44 am Okt. 14, 2005

Zitat von BlackHawk um 23:03 am Feb. 15, 2005


Zitat von xxmartin um 14:13 am Feb. 15, 2005



(Geändert von BlackHawk um 23:04 am Feb. 15, 2005)





kann ich auch:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:53 am 14. Okt. 2005

man(n) tut was man(n) kann ;)

aber ich denke die bildertour ist auch noch ganz hilfreich, habs hinzueditiert :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:53 am Okt. 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch MrNico am 22:46 am 14. Okt. 2005

:nabend:

BlackHawk immer seine IHS entfern Aktion besser geht es einfach nicht.   :godlike:    :godlike:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:45 am 14. Okt. 2005


Zitat von BlackHawk um 9:13 am Feb. 16, 2005

Zitat von Compjen um 23:50 am Feb. 15, 2005
@ Blackhawk
Mensch das nenn ich liebe, hab noch nie sonen sauberen winnie gesehn :thumb: wie haste den sosauber bekomen? mit Benzin oder so? :ocinside:



liebe? :lol:

wohl eher ein kleiner perfektionismus tick in zusammenhang mit der tatsache das mich die cpu damals fast 270€ gekostet hat :)

ausserdem macht es im falle des verkaufes einen guten/besseren eindruck als wenn sie noch mit so halben kleberesten bepflastert ist.
entweder bleibt der heatspreader drauf, oder ich mach es richtig :biglol:

zur sauberkeit:

man nehme die aluminiumkappe einer (alten) diskette, biege sie etwas zurecht, und voilà, schon hat man das perfekte schneidewerkzeug.
dann setzt du einfach an einer ecke an (nicht da wo die öffnung ist und nicht auf der gegenüberliegenden seite) und hälst die cpu am besten senkrecht. nun langsam und vorsichtig nach unten, ~3-4mm zur seite drücken.
dabei versucht man am besten in richtung platine zu drücken, und nicht in richtung heatspreader (vorsicht!).
wenn man richtig ansetzt kann man eine seite in einem rutsch durchziehen ;)
aufpassen muss man da wo diese schwarzen streifen sind, dort gibt es etwas widerstand und es geht nicht so einfach.
wenn man aber alle 4 seiten gemacht hat, sind kaum kleberreste übrig die man vorsichtig mit der aluminiumkappe  (da abgerundete kanten) wegschaben kann.
die restlichen fusel hab ich mit herkömmlichen nagellackentferner und wattestäbchen weggewischt :)

und dann siehts so aus wie oben... :thumb:


Zitat von SebasTian um 1:02 am Feb. 16, 2005
Das Bild ist einfach mal nachbearbeitet  :noidea: :blubb:  weil das bekommt keiner so hin, auser wenn er den Cpu nicht in irgendwas einlegt :lol:



sowas hab ich

a) nicht nötig

b) noch nie gemacht

c) werd ich es auch nicht machen

;)

wenn man das aber so macht wie oben beschrieben, sollte das sehr gut klappen!


Zitat von xxmartin um 8:25 am Feb. 16, 2005
@Hawk

Absolut saubere Arbeit. Respekt! Gerade mit Lukü dürfte es auch einiges an Temperatur bringen. Berichte dann einfach mal, wie weit es ging.

Du mußt ja nicht gleich ans Limit takten, sondern kannst ja bei 2200/2400/2500 MHz austesten, wie wenig Spannung nötig ist. Meine Werte zu diesen Taktraten stehen ja bei NetHands. Bei den niedrigen Takten kannst Du Hitzeeffekte ziemlich ausschließen und man kann besser vergleichen, ob ein Prozzi gut oder schlecht ist, ohne ihn an die Grenze zu quälen. Denn mit 'ner Luftkühlung kann es durchaus sein, daß Du in den hohen Regionen Probleme bekommst, die aber nicht am Prozzi sondern an der Temperatur liegen.

@SebasTian

Tja, Du kennst den Hawk schlecht. Der ist so gründlich, da könnte sich mancher 'ne Scheibe von abschneiden. Jemand, der seine Hardware wirklich "liebt", arbeitet so. :thumb:



genau das hatte ich auch vor :)

10x250/4 = 2500MHz bei ~1.48-1.50v

mal gucken ob sich das dann geändert hat, bzw. hat es bestimmt, die frage ist nur wie stark :noidea:
diese komische mischung aus wärmeleitpaste und pad (sehr merkwürdig) sah mir nicht so berauschend aus, vor allem dick um den kern herum.

aber recht haste, gründlich bin ich, nicht nur bei der hardware, ist glaube ich eher ne kleine macke :ohwell:
halt dieser drang, das wenn ich was anfange, es gescheit und nicht halbherzig über die bühne zu bringen :lol:

aber hast schon recht, ich mag meinen pc - vielleicht die tage ja noch ein wenig mehr ;)

mfg BlackHawk



desweiteren gibt es von mir hier noch eine bildertour :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:50 am Okt. 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:44 am 14. Okt. 2005


Zitat von BlackHawk um 23:03 am Feb. 15, 2005
:nabend:

heute kam mir die (eventuell) goldene idee wie ich meinen hyper 6 doch auf einen winchester ohne heatspreader schrauben kann, ohne angst haben zu müssen das es an anpressdruck fehlen würde :)

ob und wie das morgen klappt werde ich dann sehen... aber die hoffnung ist da das alles so klappt wie ich es mir vorstelle :biglol:

ausgangspunkt war xxmartin's folgende aussage:


Zitat von xxmartin um 14:13 am Feb. 15, 2005

Danke. :)

Aber Deiner sollte grundsätzlich besser sein, da Du den IHS ja noch drauf hast, oder? Bei mir waren ja mit IHS nichtmal die 2700 MHz primestabil zu bekommen.




genau dieses problem habe ich nämlich auch!
ok, ich habe keine super cpu die das mit 1.50v schafft sondern eher mit 1.648v (2650MHz), aber gerade in bezug auf eine taktsteigerung bei spannungsminderung erhoffe ich mir schon ein wenig mehr :)

hier habter mal mein kleines sahnestückchen:



:thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:04 am Feb. 15, 2005)



mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:47 am 14. Okt. 2005

Hast du so eine "echte" Rasierklinge genommen?!
Die ist meiner Meinung nach zu dick...

Habs damit auch schon versucht.

Am besten du nimmst so eine Klinge aus einen ganz normalen 3 Klingen Rasierer.
Ist zwar ein wenig fummel Arbeit aber damit geht es am besten.
Aber nicht zu weit reingehen mit der Klinge....!


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 21:41 am 14. Okt. 2005

habs eben mal versucht. aber wie soll ich da mit einer rasierklinge drunter kommen? Das Teil ist ja bombenfest Oo :noidea:

Gibts irgendwo ne Anletung? Ich dacht das geht einfacher. Das silikon ist ja mal ganz hart :blubb:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:29 am 14. Okt. 2005


Zitat von VoooDooo um 21:24 am Okt. 14, 2005
der Kühler drückt den schon drauf und hält ihn fest!!!



So ist es der rutscht nicht weg.... wie denn auch.  :blubb:

Ich mags aber eher ohne HS und nach der Zeit hat man ne nette Sammlung an HS Teilen im Regal. ;)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:24 am 14. Okt. 2005

der Kühler drückt den schon drauf und hält ihn fest!!!


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 20:45 am 14. Okt. 2005

ja und wenn es nicht passt? also wenn ich kein abdruck sehe? Kann ich den HS immer noch drauf machen mit andere WLP rutscht der nicht ab? :noidea:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 19:40 am 14. Okt. 2005

Musste für dich selbst wissen was du nun machst.

Einfach WLP ala Artic Silver 5 zu nehmen bringt auch schon ne Menge.
Falls du den Kühler ohne HS montieren willst...

Montiere den erstmal ganz normal und nimm den dann wieda runter um zu gucken ob du einen Abdruck von der DIE auf dem Kühler hast um sicher zu gehen das der auch richtig sitzt.

Amsonsten wirst du an der Rückhalteplatte des Kühlers 2 bis 3 mm abpfeilen müssen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:10 am 14. Okt. 2005

also SFVogt hat da irgensone Plastedinger die er rummacht, hier sindse zweigeteilt, das was ich aufm Newcastle hatte war nur auf einer Seite offen, also praktisch U-Förmig
mein aktueller SD besitzt keinerlei Schutz, und der Zalman sitzt festgeknallt auf der CPU und alles funzt, also je nachdem wie stark die Hebelwirkung des Kühlkörpers ist dürfte auch ohne Schutz der DIE nicht passieren
noch schnell das Bild von SFVogt:


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 18:58 am 14. Okt. 2005

Also ich habe mich mal dazu entschlossen den HS meines A64 zu entfernen.

edoch stellt sich mir die Frage was soll ich dann tun? Also Den HS wieder mit einer anderen WLP draufmachen war mein erster Gedanke aber geht das? Oder bleibt der HS dann nicht mehr fest auf der CPU?

Als Kühler benutze ich einen Aerocool GT-1000. Kann ich da was machen, dass ich das Teil auch ohne HS draufmachen kann?

für anregungen und hilfreiche links bin ich sehr dankbar :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de