Board Sockel A Asrock oder Gigabyte?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Board Sockel A Asrock oder Gigabyte?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11980

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 13:27 am 10. Okt. 2005

kann man beim Gigabyte auch;)


-- Veröffentlicht durch JoeCool am 1:04 am 10. Okt. 2005

Habe nen MSI K7N2 Delta 2 Platinum.....da kann man schön per BIOS und Core Center übertakten....im Core Center kann man FSB und V-Core takten, und wenns nicht gefällt (oder nicht läuft) einfach rückgänig machen.....habe auch Dual channel drauf mit PC333 von Infineon...läuft geiler als Normal...also absolut Empfehlenswert!!!


:godlike:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 18:36 am 9. Okt. 2005

hol das Gigabyte, oder wennde ans DFI rankommst dann das!


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 13:19 am 9. Okt. 2005

Meinungsfreiheit ist ja toll, aber wenn das so weiter geht, dann hab ich wohl wieder kein Plan was man sich für Sockel A am besten holt.

Obwohl ich bis jetzt gut erfahrungen gemacht habe mit Asrock.

MfG Falk :godlike:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 12:18 am 9. Okt. 2005

UND DU HAST NULL AHNUNG.... DFI=TOLL!!! merk dir das mal^^ hatte auch mal eins, war äusserst stabil, und ging sehr weit. Das Asus hatte ich auch mal: Instabil, machte bei 240 schluss, Probleme beim S-ata-Stecker, usw. also das letzsche Sch**ss Board;)


-- Veröffentlicht durch BUFU am 3:01 am 9. Okt. 2005

ach ja DFI würde ich net kaufen zu instabil ausser du willst ohne ende overclocken und halt ein instabiles system haben


-- Veröffentlicht durch BUFU am 2:59 am 9. Okt. 2005

ASUS A7N8X Deluxe Rev2 mit Mobilen XP2600@2500Mhz und Zalman CU7000

Multi auf 12,5x200FSB absolut stabil bei 1,625V.

wenn ein sockel A dann dieses! und zur not das Abit.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 19:59 am 8. Okt. 2005

nicht mal mehr bei ebay:(


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:52 am 8. Okt. 2005

fsb bis zu 270 mhz! :thumb:

nen kollege hatte des auf 270 mhz hochgekriegt.

vdd geht weiter als beim nf7, vcore, vdimm un co auch! :thumb:

ist was für absolute sockel a freaks, allgemein bleibt das nf7 das "beste", aber des dfi wirste nimmer bekommen, ist sehr selten, daher "geheimtipp" ;)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 19:18 am 8. Okt. 2005

geht sehr weit, sieht cool aus, und ist halt DFI qualität :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 19:09 am 8. Okt. 2005

was macht das DFi board denn so gut?? :noidea:

MfG Falk :godlike:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 12:43 am 8. Okt. 2005

aber falls du irgendwie billig ans DFI rankommen solltest: NIMM DAS!


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 2:17 am 8. Okt. 2005

danke an euch ;)

werd wohl das gigabyte kaufen :noidea:

MfG Falk :godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:12 am 7. Okt. 2005

Naja, schlimmer als so einige zickige MSI-Gurken oder ECS wird es wohl kaum sein, und einige preiswerte aktuelle Varianten des NF7 bieten auch kaum noch Bios-Optionen.

Die Frage ist halt eher: Wie steht es um Kompatibilität und Stabilität? Evtl. ist es eben eine brauchbare Alternative für diejenigen, deren altes Board abgeraucht ist und die nicht unbedingt auf VIA/SiS stehen. Daß man in der Klasse kein High-End-OC-Board erwarten kann, sollte klar sein....


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 22:04 am 7. Okt. 2005


Zitat von kammerjaeger um 18:46 am Okt. 7, 2005
Btw: Inzwischen gibt es ja auch von ASRock ein Nforce2-Board. Hat damit schon jemand Erfahrung?



Hab mal ins Handbuch geschaut:
- Multi (wie bei allen Sockel-A-Boards von ASrock) nur über Jumper verstellbar
- VCore (-"-) nur die Einstellungen: Auto, Normal & High
- NB passiv (gut!), aber wahrscheinlich relativ limitiert im FSB (habe auch keine Einstellung mit AGP/PCI-Fix gesehen)
- leider etwas spät dran...

Je nach Preis kann man hier auch zu einem Sis/Via-Board von Asrock greifen, dass den Vorteil von Multi-on-the-fly bei Mobiles (gemoddet oder Original) unterstützt.

Tests stehen natürlich noch aus. Das Board ist zwar momentan das billigste NF2-Board überhaupt, aber gerade von einem solchen Board/Chipsatz erwarte ich zumindest Multi-Wahl im Bios und VCore in 0,025V-Schritten (bis 1,85V würde ja reichen). Das andere wäre zweitrangig.
Sicher gehts auch über Jumper bzw. Pinmod, aber das funktioniert ja auf jedem noch so billigen Board und ist bei weitem nicht so komfortabel.

Wenigstens kann man die Speichertimings frei einstellen (solange es funktioniert). Diesbezüglich hat man ja schon schlechte Erfahrungen mit K7S8XE(+) gemacht, bei dem die Einstellungen einfach nicht übernommen wurden.

Ich will jetzt keinesfalls die Marke kritisieren, habe selbst momentan 2 Asrocks in Betrieb und auf einem läuft ja auch ein 1700+ @ 2,3 Ghz und ist noch nicht am Limit ;)

Hier noch ein Link zu geekster

Erfahrungen oder gar Tests sind noch Mangelware.
Solange Asrock nicht noch etwas Funktionalität im Bios nachschiebt, ist für mich das Board überflüssig...

(Geändert von smoke81 um 22:05 am Okt. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:46 am 7. Okt. 2005

Btw: Inzwischen gibt es ja auch von ASRock ein Nforce2-Board. Hat damit schon jemand Erfahrung?


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 18:20 am 7. Okt. 2005

dfi lanparty nf2 oder dfi infinity ist sehr gut, wie ruli schon sagte:) aber auch dein genanntes Gigabyte ist gut, nur halt das DFI ist besser:thumb:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 18:14 am 7. Okt. 2005

thanks

was hält ihr von

Elitegroup SoA AF1 V1.0 Via KT600/VT8237

Gigabyte SoA GA-7N400S-L nForce2 Ultra

MSI SoA K7N2 Delta2 Platinum Ultra 400

neh Idee welches eventuell am besten ist?

MfG Falk :godlike:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 18:07 am 7. Okt. 2005

das beste soggel a board? :lol:

na was wohl: abit nf-7 (/s) rev2

mein geheimtipp: dfi lanparty nf2 oder dfi infinity :godlike:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 17:57 am 7. Okt. 2005

bis jetzt haben alle sicher gute erfahrungen mit DFI gemacht. aber auch mein Gigabyte mit nFore2 Ultra ging gut (bis 259MHz)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 17:55 am 7. Okt. 2005

danke :thumb:

Welches board eignet sich eigentlich am besten für das overlocking auf Sockel A Basis?

Mfg Falk :godlike:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 17:45 am 7. Okt. 2005

also dualchannel bringt beim sockel A fast nix. also in spielen merkste nix, ausser dass vllt, die ladezeiten eine sekunde weniger werden:thumb:


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 17:39 am 7. Okt. 2005

Hab zur zeit ein Asrock K7VT4A+

Ich überlege mir ob ich mir das Gigabyte SoA GA-7N400S-L nForce2 Ultra hole, da der Arbeitsspeicher mit Dualchannel läuft.

Bringt dieser Kauf was und hat jemand Erfahrung zwecks übertakten?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de