Hat jemand die Kombi AMD 64 3000+ (Venice) und MSI K8N Neo4!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hat jemand die Kombi AMD 64 3000+ (Venice) und MSI K8N Neo4!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11954

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch erol2k am 15:09 am 16. Okt. 2005

ich bin ein schritt weitergekommen...

hab das bios 1.9 gezogen..
und
über das progie clockgen konnte ich den cpu auf 2500 mhz übertakten..nachdem ich den ht auf 3 fach gestellt ddr ram auf 100mhz  hatte und die vcore auf 1,55 volt gestellt hatte.

noch eine einstellung was bei mir funktioniert hatt war...

ht=4
ddr ram teiler einstellungen = NICHT VERÄNDERN!!(läuft dann auf 166 fsb)

und dann hab ich ihn problemlos im BIOS auf 256 mhz x 9 = immerhin" 2300 MHZ" bekommen

könnte evtl höher gehen aber ich mach mir sorgen da der ram breits auf 205 mhz und der Ht 253x4 läuft daher lass ich es einfach so bis ich mein geil speicher bekomme der geht auf alle fälle höher! das heist wenn es der ht mitmacht

erol


-- Veröffentlicht durch Godagis am 17:07 am 11. Okt. 2005

Das Problem kenne ich.
Bei mir lag es am Bios.
Die Venice haben angeblich einen nicht ganz korrekten Speichercontroller den man allerdings durch ein gutes Bios wieder überreden kann normal zu funktionieren, ähnlich wie beim winchester.
Ausserdem kann es zu Problemen kommen wenn im Bios sowas wie raidtreiber enthalten sind wie zum beispiel nvraidzeugs.
240 mhz waren bei mir auch die magische grenze  ab dann gabs nur noch "nen schworzen bildschrm".
teste mal einfach die Biose das 1.3er geht eigl ganz gut zum übertakten ist aber nicht perfekt wenn es höher als 1.6 schon gibt solltest das auchmal probieren.


-- Veröffentlicht durch DieEasy am 23:21 am 10. Okt. 2005

Hab noch paar sachen getestet aber leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Habs zwischendurch mal mit CPUCool getestet, da geht auch nichts mehr. Entweder freezed der Bildschirm oder er wird blau (Ram?). Hab jetzt auch schon mehrere Rameinstellungen getestet und mir sind keine großen Unterschiede aufgefallen. Also bis HT 240x4 löäuft er stabil, ab 241x4 nur noch schwarzer Bildschirm. Könnte das was mit dem Dualmode des Rams zu tun haben? Glaube ich teste morgen mal noch die anderen Steckplätze und ohne Dualmode.

Gruß Max

(Geändert von DieEasy um 23:21 am Okt. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch eXoDuS am 14:43 am 9. Okt. 2005

Ich glaub ich habs problem gefunden, kann es sein das meine cpu kaputt is also 9x228ht geht nich stürzt als ab am anfang gingen mal 9x285 ohne probs. So hab ich eben mal mit 8x250 getestet und siehe da es geht kann sein das die cpu ne macke hat, weil davor liefs ja board kann ich  ausschließen hat jemand ne idee? Werd jetzt mal weiter testen.

Gruß eXo


-- Veröffentlicht durch erol2k am 17:28 am 8. Okt. 2005

@ paradox

jo aber ein sli board ist doch ein unterschied zu dem msi k8n neo4 :)

@ max

schau dir das tema übertakten noch mal an vorallem das mit den ramteilern...


erol


-- Veröffentlicht durch ParadoXus am 12:34 am 8. Okt. 2005

Geht sogar locker mit

9 x 270Mhz = 2430 Mhz
HT x 3
Vcore gleich
Temp unter Volllast ist sogar niedriger mit 48°C, wahrscheinlich wegen HTT 3 X 270 = 810Mhz aber soll ja anscheinend kein Unterschied machen zu 1000Mhz

Greetz


-- Veröffentlicht durch ParadoXus am 10:41 am 8. Okt. 2005

Hi!

Hab fast das selbe System:
3000+ Venice E6 1800Mhz
K8N Diamond
2x512 MDT
Asus 6600GT

Hab z.Z. ohne Probleme 250 x 9 = 2250Mhz, HT x4 und Vcore +3,3% auf 1,425V @Win: 42°C  @Last: 52°C

Läuft ohne Probs und ich bin mir sicher dass noch viel mehr geht, sobald ichs ausprobiert hab werd ichs posten aber z.Z. laufen alle Games flüssig, tut somit net not nochweiter hoch zu gehen ,...


-- Veröffentlicht durch DieEasy am 21:38 am 4. Okt. 2005

Also VCore hab ich auf 1.425V.

Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen.

Aber noch ne Frage zu den Ram @200Mhz, die laufen doch dann auf 235mhz, oder?

Du meinst das packen die auf dauer?

Gruß Max


-- Veröffentlicht durch erol2k am 18:35 am 4. Okt. 2005

ich kann mich dunkel erinnern das jemand das bios 1.3 draufgespielt hatt...

erol


-- Veröffentlicht durch eXoDuS am 17:46 am 3. Okt. 2005

hi also ich hab fast das selbe problem wie du besitz das msi diamond, mit dem standart bios hab ich einen ht takt von 285 hin bekommen ohne probleme. Hab mir dann mal das neuste bios drauf gehaun und seit dem ging fast nichts mehr ht von 235 war nich ma stabil. Also hab ich wieder das 1.0 bios drauf gemacht aber ich komm einfach net mehr höher als 240 das alles so zum kotzen weil es ja mal lief.... bin ratlos hab 2sata platten im raid 0 aber ich glaub nich an einen bug, weil es ja gelaufen is ohne probs. Hat jemand eine idee was ich machen könnte?

schonma danke.


-- Veröffentlicht durch erol2k am 14:55 am 3. Okt. 2005

hallo lieber max

ich habe tips für dich

1:Versuch es mit software tuning
2:bau das board aus und werf es den hyänen zum frass vor
3:bau das baard aus und verklops in ebay

hab selber das board eingebaut weil es ein kunde auch ein übertaktetn rechner wollte

auch bei mir geht das teil einfach nicht über 225 im bios

bios updaten kannst du dir sparen hab alle bios versionen probiert

hab wirklich alle einstellungen probiert hilft alles nix

weiterführende links zum tema findest du in google

MSI K8N Neo4+übertakten

wenn du noch fragen hast frag mich

erol


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 14:41 am 3. Okt. 2005

also die sata1+2 plätze kannst ruhig aktiviert lassen, solange du da keine platte anschließt

welche vcore-einstellung hast du? auto? mein e6 hat bei auto eine
ausgelesene vcore von 1,35! ich muss um die vcore anheben auf 1,4 sobald ich einen htt von 245 überschreite - zumal mein msi-board untervoltet! wie ist es damit bei dir?

und die ram-einstellungen würde ich mal ändern auf:

@ 200 MHz2.5-4-4-8  (CL-RCD-RP-RAS) mit 2t

das wird der riegel bestimmt schaffen!:thumb:


-- Veröffentlicht durch DieEasy am 0:19 am 3. Okt. 2005

Achso, die Ram laufen auf Dual-Channel. Ram 1 auf Steckplatz 1 und Ram 2 auf Steckplatz 2.

(Geändert von DieEasy um 0:29 am Okt. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch DieEasy am 0:17 am 3. Okt. 2005

Also inzwischen bootet er mit einem FSB von 240Mhz. Hat dann 2160Mhz.
Über 240Mhz FSB wieder alles schwarz.
Bei den Ram hab ich die einstellungen gelassen, da es zu viele einstellmöglichkeiten gibt und ich nicht weiß für was die alle sind.

Wo kann ich denn die SATA Steckplätze ausschalten? Kann im Bios nur ein Menüpunkt mit der SATA RAID-steuerung finden.

Aggresive Timing ist schon aus. Das mit dem HT-Multi auf 3x hab ich auch schon getestet. Komischerweise läuft das ganze bei meinem Vater, bei mir nicht.

Gruß Max


(Geändert von DieEasy um 0:31 am Okt. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:58 am 2. Okt. 2005

les dir mal das hier durch, besonders der abschnitt "Overclocking", bin mir sicher dann kommst du weiter.


P: Das System wird ab einem HT von mehr als ~245 instabil!
L: Deaktiviere "aggresive timings" im Bios




-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 23:51 am 2. Okt. 2005

haste denn das mal mit nur einem ram-riegel getestet?
vieviel vdimm und welche latenzen haste denn dem ram gegeben?


-- Veröffentlicht durch DieEasy am 23:47 am 2. Okt. 2005

Also erstmal danke, muss das ganze jetzt mal durchtesten. Mit FSB 230
hats gefunzt, da lief er auf 2070ghz. Auf FSB 250 war leider wieder alles
schwarz.


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 23:42 am 2. Okt. 2005

genau nimm den 3. oder 4. sata-anschluss!

hat bei meinem k8n neo2 auch danach geklappt!


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:37 am 2. Okt. 2005

ja kannst einfach umstecken, los los wir wollen ergebnisse hören ;)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:36 am 2. Okt. 2005

jo, würde genau auf den S-ATA Bug hindeuten.

ab an den 3. Port damit.

free


-- Veröffentlicht durch DieEasy am 23:36 am 2. Okt. 2005

1.Platte ist an SATA1 (von 4),
  falls das ein problem sein sollte, kann ich das einfach umstecken?

2. Spannung hab ich von 1,400 bis 1,450 getestet, brachte keinen
   unterschied

Gruß Max


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:32 am 2. Okt. 2005

an welchen port hast du deine platte dran? steck sie an 3 oder 4 und deaktiviere 1 & 2 im Bios

beim neo2 war das so ein problem......und wie siehts aus mit spannungen?

(Geändert von lucker um 23:36 am Okt. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch DieEasy am 23:21 am 2. Okt. 2005

Hallo Leute,

ich suche User die die gleiche  oder eine ähnliche Kombi wie ich haben:

AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice E6-Stepping
MSI K8N Neo4-F
256MB Asus EN6600GT HTD DDR RTL
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)
200GB Samsung SP2004C SATAII

Habe mich für den Venice E6-stepping entschieden da ich vermehrt gelesen habe, dass man den gut übertakten kann.

So nun zu meinem Problem:

Jedesmal wenn ich mit dem FSB über 225mhz gehe (HT 4x, Ram 166mhz, CPU Ratio 9x) hängt er sich sofort auf und ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm. An was könnte das liegen?

Bis 225mhz FSB läuft er auf 2020Mhz stabil.

Hat jemand eine ähnliche kombi und könnte mir mal seine Einstellungen posten?

Gruß Max


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de