Athlon XP Barton 2800 - Bitte um OC Hilfe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon XP Barton 2800 - Bitte um OC Hilfe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11946

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 23:19 am 2. Okt. 2005

Ja ez müss nurnoch das Geld vom Käufer meines anderen PCs und ne Bestätigung von einem der ein ähnliches Sys (insbesondere MB) hat, dass es so bei ihm funzt...

ich schau ma in des OC results nach Asrock besitzern...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 23:14 am 2. Okt. 2005

heatpipes sind goil, hab auch 6 an meinem sonic! :thumb:

joa, is doch schon ma was! ;)


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 22:58 am 2. Okt. 2005

Ich hätte mir das Folgendermaßen vorgestellt.
Wie gesagt beim Mainboard hohl ich mir noch erfahrungen ein.
Und bei Kühler weiß ich net, ob der geeignet is...

DIMM 1 GB Kit__82,50
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro__18,00
AMD Athlon 64 3000+__118,44
Excelstor J840C__44,10
MS-TECH LC-401__34,80
Sharkoon Kabel IDE__4,00
Asrock 939DUAL-SATA2__59,33

Gesamt: 361,17

(Geändert von Andi553 um 22:59 am Okt. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:33 am 2. Okt. 2005

^^

also:

ASRock 939 Dual SATA 2 = ~ 60 €

Klick!

AMD Athlon 64 3000+ (Venice) = ~ 110 €

Klick!

Thermaltake Golden Orb II = ~ 25 €

Klick!

MDT PC3200 1 GB RAM Kit Cl2,5 = ~90 €

Klick!

Insgesamt = ~ 285 + (wenne bei Mix-Computer bestellst, wo ich die Preise her hab) 10 + 4 € Versand, also 299 €! :thumb:

edit:

günstiger ist einfach unmöglich. sobald du irgendwann um die 150 € hast, kannste in ne gute pcie-graka investieren, das board unterstützt agp und pcie, ist derzeit das ideale übergangsboard! :thumb:

(Geändert von Rulinator um 21:55 am Okt. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 16:24 am 2. Okt. 2005


großes oder kleines oc?


:lol: :godlike:

Das hört sich irgendwie süss an! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:19 am 2. Okt. 2005

hab dich ma angeschrieben @ icq

aber was willste denn genau? agp oder pcie?

großes oder kleines oc?


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 16:14 am 2. Okt. 2005

Hi, für meinen alten bekomm ich 300EUR wenn der Deal hinhaut...

Danke, für dein Angebot, mir ein System zusdammenzustellen.
Ich nenn dir mal meine Wünsche:

Ich brauche einen AMD64 XY der OC'ed min 2,6 GHz schafft und weniger kostet als 135 € ausserdem passende Komponenten, die einen solchen OC mitmachen.

Das Ram sollte PC400 512MB sein und weniger kosten als 43 €
Ein DvD Brenner Duble Layer sollte weiniger kosten als 25 €

Eine Tabelle mit einer Preisaufstellung wäre freundlich von dir. Meine Mailadresse steht ja im Profil und im ICQ bin ich auch erreichbar...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 13:46 am 2. Okt. 2005

du meinst nen x2? da habsch noch keine erfahrungen. alllerdings lässt sich das dann net einfach mal 2 rechnen, so einfach ists net! ;)

also planst du umzusteigen auf a64? ich stell dir gerne ein system zusammen, in jedem preisrahmen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 13:39 am 2. Okt. 2005

Danke für die Infos. und wie siehts dann bei Multicpu Saystemen im 32 bit aus? Sind da 2x 1600 = 3200.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:13 am 2. Okt. 2005

dazu sollte man noch erwähnen, das jetzt vl. 10/20 % von den a64er'n hier im forum winxp 64 bit nutzen. also wirklich umsteigen auf 64 bit tun wir wohl erst im 1. oder 2. quartal nächsten jahres! ;)

dennoch lässt ein a64 3000+ (sofern es sich um sockel 939 handelt, dem sockel, der uns jetzt erstmal längere zeit freude machen wird) selbst im 32bit-modus jeden xp liegen. selbst ein xp @ 3000 mhz hätte keine chance, das liegt daran, dass es ab 2400/2500 mhz beim xp keinen leistungplus mehr gibt.

das ist wie beim pickel quetschen, irgendwann kommt kein eiter mehr raus, nur noch blut (eiter = leistung, blut = keine leistung) :lol: :blubb:

;)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:16 am 2. Okt. 2005

64Bit ist eigentlich nur n Schlagwort. Grundsätzlich unterstützt eine 64Bit CPU nur eine größere Menge addressierbaren Arbeitsspeicher. Und durch die größere Adressierung müßte er eigentlich sogar langsamer sein, als 32Bit CPUs.  :lol:

Dass dem natürlich nicht so ist, liegt an der Tatsache, dass die CPU Archtiktur eines A64 der einer XP CPU weit überlegen ist. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Memorycontroller sich nicht mehr auf der NB befindet, sondern bei der CPU unterbebracht ist, was bei der Speicheranbindung große Vorteile bringt.

Des weiteren ermöglicht - ums kurz zu fassen - ein A64 ein "runderes" Arbeiten am PC - subjektiv reagiert das Ding schneller. Das kommt natürlich auch daher, dass er deutlich mehr Befehle pro Takt abarbeiten kann, als eine XP CPU. So hat ein Venice 3000+ gerade mal 1800 reale Mhz. Dennoch läßt er einen alten XP3200+ hinter sich.

Die Dinger sind dann auch recht gut zum OCen - 2400Mhz und mehr sind keine Seltenheit.

Steige jetzt selber um (hab noch ein NF7-S und bald kommt das berüchtigete Asrock Board :thumb:) und bin sehr gespannt!

Ach ja: Es gibt auch noch speziell für 64Bit CPUs optimierte Software (Far Cry mit entsprechendem Patch z.B.), die einen deutlichen Performancegewinn bringen.


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 21:58 am 1. Okt. 2005

kannst du mir das mit dem 64 bit genauer erklären?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:53 am 1. Okt. 2005

nein, das hat damit nix zu tun! ;)


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 20:00 am 1. Okt. 2005

:noidea: Gute idee aber jetzt steht das Sys. erstmal in der quoka für VHB 275 Euroren... Vielleicht kauf den Jemand... :ocinside: Dann kommt ein 64 Bit ran... Ähm 64 bit mit 1600 MHz = 32 bit mit 3200 MHz bin ich da richtig? Ich hab mich da nochnie mit Beschäftigt...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:23 am 1. Okt. 2005

naja, viel potenzial... :drink:

en xp-m 2600+ hat potenzial, hatte potenzial, die ersten damals kratzen teilweise die 2700 mhz an, un einige danach gingen darüber hinaus richtung 2800 mhz... :godlike:

mach doch per mobilemod einfach den multi höher! :blubb:


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 19:02 am 1. Okt. 2005

Mh schade eigentlich... jetzt hab ich doch schon nen Prozessor mit so viel Potenzial :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:50 am 1. Okt. 2005

oh, dann scheint dein board den agp/pci-takt nicht fixen zu können, nun, dann ist echt schluss mit oc! :(


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 15:31 am 1. Okt. 2005

Hallo, ich hab grad festgestellt, dass das mit dem OC wohl nichts weiter wird. Bei FSB 185 Steigen Graka ram und Onboard Audio aus bei FSB 180 Steigt Onboard audio erst nach ca 1:30 Std aus...

(Geändert von Andi553 um 15:35 am Okt. 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:22 am 1. Okt. 2005

nein!

außerdem kannste mit cpumsr erst dann was anfangen, wenne en tool hast, das den fsb über windows ändern kann.

ich schlag vor, du machst den mobile-mod, stellst dir deinen gewünschten multi über die l6-brücken fest (der ist dann auch der maximale den du bei cpu-msr einstellen kannst), am besten 11 und dann den fsb auf 200, danach kannste dich mit dem fsb immer weiter hocharbeiten, bis dir die spannung zu hoch/temp zu hoch wird! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 12:05 am 1. Okt. 2005

Hallo, danke für die Antwort.
Ne der Soll auf keinen Fall länger als 2 Jahre halten...
Irgendwie war das aber die Antwort auf ne Frage die ich schon wusste...
Ich wollte eigentlich wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass man mit CPU MSR den Multi einstellt, und dieser dann auch eingestellt bleibt...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:48 am 1. Okt. 2005

60°C ist aber einfach zuviel, obwohl, gut, solange er nicht wärmer wird, und länger als 2 jahre soll er ja net halten, oder? ;)

mit dem mobile-mod kannse über die l6-brücken nen maximalen multi einstellen, am besten 11 oder so, dazu brauchste aber nen messer und silberleitlack, wie das genau von statten geht, guckste im workshop.
danach, wenns geklappt hat, bootet er mit nem 11er multi. den kannse unter windows nun ab nach unten einstellen, aber das brauchste nicht.
mit nem 11er multi kommste auf 2200 mhz, un wenn dein ram mitspielt, kannse weiter nach oben mit dem fsb... :thumb:

aber auf temp achten!!! :blubb:


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 11:37 am 1. Okt. 2005

@ DerDeath

Ich bin der Meinung, dass das jeder als: "Zurück nach einem kleinen Rückschlag" lesen und übersetzen wird. Du kannst ja gern ne kleine Umfrage starten aber ich hoffe, dass die Forumsmitglieder in so etwas ein wenig Tolleranz aufbringen können und das ihnen nichts ausmacht...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 11:22 am 1. Okt. 2005

@ Andi:

60 Grad ist IMO schon die Obergrenze für die CPU Temp - sonst schickst Du diese CPU so schnell ins Jenseits wie die letzte :lol:

Außerdem: "after" und "Backschlag" ist nicht nur fürchterliches Deutsch sondern einfach nur falsch und geradezu lächerlich. Bitte verschone uns mit solchen Witzen :noidea:


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 10:45 am 1. Okt. 2005

ja schon das weiß ich ja auch. Aber ich müsste dem pc folgendes beibringen:

if (restart==)
( set Multi to $XY );

aber das geht nicht. Ich male um auf Mobile und es ist beim Start immer der max. Multi eingestellt.


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 10:00 am 1. Okt. 2005

Hast Du doch selbst rausgefunden.;)


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 0:30 am 1. Okt. 2005

HI,
gugckst du hier ist zwar ne nette Antwort. Aber du hättest auch gleich sagen können: Andi du musst auf Mobile ummalen...

Vielen dank, dass du mir hilfst.

Bye Andi


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 21:15 am 30. Sep. 2005

Guckst du mal hier.


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 20:10 am 30. Sep. 2005

Hallo, danke für deine Antwort.
Mein letzter Duron war genauso wie der Athlon jetzt Multi locked.
Ich hab ihn auf Mobile umgemalt und den Multi unter Windows ( CPU MSR ) geändert. Nach einem Neustart waren die Änderungen verworfen. Auf meinem Mainboard kann ich den Multi nicht änder. Kann man da was draqn machen, dass der multi bleibt?


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 15:12 am 30. Sep. 2005

Das mit der Straße und den Autos: FSB ist gleich Höchstgeschwindigkeit, die gefahren werden kann, Multi ist dabei eher so...ähhh...ach vergessen wir das.

Also, Du hast hoffentlich eine CPU ohne Multi-Sperre. Da setzt Du den Multi erstmal auf den niedrigsten Wert, der eingestellt werden kann - zum Beispiel 7.

Dann ziehst Du den Multi hoch und immer höher und guckst, wiewiel MHz Board und RAM so mitmachen, ohne dass es instabil wird.

Wenn Du den MaximalFSB hast, testest Du, wie hoch Du den Multi setzen kannst, ohne dass die CPU schlapp macht.

Fertig.


-- Veröffentlicht durch Andi553 am 14:41 am 30. Sep. 2005

Grüß euch,
ich bin nach ca 1 1/2 Wochen auch mal wieder da. Der letzte CPU ist mir durch ne zu drastische Multierhöhung flöten gegangen.

Jetzt hab ich nen Athlon XP Barton 2800. Der CPU hat nen standart multi von 12,5 und FSB galub ich von 166. Ich würde diesen CPU gerne OC'en aber ich hab ehrlich K.A. wie. Den FSB hab ich einfach mal auf 186 gestellt läuft auch Stabil. Nach 10 min Prime 60°C bei max. Auslastung.

Mir wurde das zusammenspiel von FSB uns Multi so erklärt: Der Multi is ne Mehrspurige Straße und der FSB sin die Autos die drauf fahren. Also wenn die Straße zu eng is, gibet Stau. Wenn die Straße zu groß is, dann is das auch nicht optimal, weil die Autos so und so gleich schnell vorankommen... ---> Ich hoiffe das war jetzt einigermasen verständlich.

Wie finde ich das Optimum zwischen Multi und FSB und wie hoch kann ich gehen (erfahrungsgemäß)?

My Sys:
CPU: AMD Athlon Xp Barton 2800
Board: AsRock K7S41GX | Bios ver. 2.0
Hdd1: Maxtor 80Gig
Hdd2: Western Digital 80Gig
Graka: GF5200FX mit aktiv Aircooler.
Ram: DDR PC2100 256MB

Danke,
Bye Andi


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de