*Nervfrage* Was ist sinniger...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- *Nervfrage* Was ist sinniger...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11878

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:33 am 9. Sep. 2005

jaaa, deswegen hab ich auf meinem Abit NF7 Rev.2 auch den Multi mit Pinmod geändert und nicht übers Bios
hab zwar auch schon gehört das die CPUs machmal bissl mehr fordern, aber bei mir wars wohl besonders krass


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 18:29 am 9. Sep. 2005


Zitat von Beomaster um 18:21 am Sep. 9, 2005

den Effekt hatte ich auf nem NF7 Rev2 das wenn ich den Multi im Bios geändert hatte die CPU für den gleichen Takt etwa 0,15V mehr gebraucht hat, als wenn ich den mit Pinmod verändert hab



Bist Du Dir sicher?
0,15V - das wäre ja :blubb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:21 am 9. Sep. 2005

ich würde das Teil mit dem "magischen" Multi 10,5 laufen lassen, da is bei den meisten der Speicherdurchsatz am höchsten
und dann würde ich dir empfehlen ma zu testen ob deine CPU vielleicht weniger Saft braucht wenn du den Multi mit Pinmod veränderst
den Effekt hatte ich auf nem NF7 Rev2 das wenn ich den Multi im Bios geändert hatte die CPU für den gleichen Takt etwa 0,15V mehr gebraucht hat, als wenn ich den mit Pinmod verändert hab


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 15:19 am 9. Sep. 2005

yup...nForce2 profitiert doch am, meisten durch hohen fsb...;)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:23 am 9. Sep. 2005


Zitat von hoppeltheone um 14:20 am Sep. 9, 2005
Bei Everest gibts nen Membench, der mit anderen Systemen vergleicht.



Jup. Der ist auch nicht schlecht, allerdings halt wieder speziell für Mem.

Um das ganze (Sub-)System mit Prozessor(architektur), Takt, Cache, Speicher- takt&timings bewerten zu können, ist Super-Pi sehr gut geeignet und mit Einschränkungen (kommt auf die Graka an) auch der 3DMark01 :thumb:


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 14:20 am 9. Sep. 2005

Bei Everest gibts nen Membench, der mit anderen Systemen vergleicht.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:01 am 9. Sep. 2005


Zitat von Henro um 11:29 am Sep. 9, 2005
für mich hört sich das setting mit 227Mhz fsb am sinnvollsten an.


Und wie testen ? Na mit nem benchmark tool ala sandra um die unterschiede feststellen zu können.



Würde ich auch sagen 227*10,5 :thumb:

Allerdings testet Sandra nur die reine CPU-Leistung, relativ unabhängig vom Speicherdurchsatz.

Gute Tests, um die Leistungsfähigkeit des Systems einzuschätzen, sind Super-Pi und 3DMark2001 :thumb:


-- Veröffentlicht durch enermaxer am 13:44 am 9. Sep. 2005

kommt drauf an wie weit du ihn haben willst mach doch einfach 220x11 das hast ram auf 2-3-3-7 und trotzden 2.4 Ghz


-- Veröffentlicht durch spenc00 am 11:41 am 9. Sep. 2005

also nen gesunden mix aus beidem?!

sandra... sichi... hätt ich auch selbst mal drauf kommen können....


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:29 am 9. Sep. 2005

für mich hört sich das setting mit 227Mhz fsb am sinnvollsten an.


Und wie testen ? Na mit nem benchmark tool ala sandra um die unterschiede feststellen zu können.


-- Veröffentlicht durch spenc00 am 11:19 am 9. Sep. 2005

Hi @ all.

muss doch mal kurz die Nerven der Comm mit ner Frage beanspruchen :blubb: !
Hab nen 3200+ sock a auf nem nf7-s v2.
Aus meinen dunklen Anfängen damals mit nem 1700er juihb(wars glaub ich) mein ich mich erinnern zu können, das fsb die halbe miete ist.

Frage deshalb:
Ist es sinniger meinem sweety 32er mehr fsb zu geben oder mehr takt (via multi) zu schenken?
Problem ist halt, mehr fsb muss ich mit den timings vom ram runna (logisch :D ), mein mdt geht 230 mit 2.5-3-3-8, 200 mit 2-3-2-7 und sobald ich über  230 geh darf ich auf 3-4-4-x gehen.
allerdings macht der 32er die 230 nur wirklich stable auf nem multi von 10.
227 gehen auf nem multi von 10.5 usw...!
wollte auch noch andere bios-versionen testen...

Generell reicht mir eigentlich schon wenn Ihr mir sagen könnt womit ich das am besten teste?! am besten wohl irgendwie nen proggi was irgendwas errechnen muss (geiler satz :D ) ... ala prime...

merci für jede antwort...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de