Barton 2500 mit Asus A7N8x

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Barton 2500 mit Asus A7N8x
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11876

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch grandpa am 21:23 am 15. Sep. 2005

Was hat Dein Board für ne Rev-Nr?
Wirklich funzen tun die 200mhz nur ab Rev 2.0; alles andere davor ist reine Glückssache (ich rede aus Erfahrung)


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 12:50 am 13. Sep. 2005

@ Ticktail

dann würde ich schon auch auf Board tippen...

jedoch würde ich den Prozzi mal in einem anderen PC testen. Schnell austauschen und Prime bei default laufen lassen. Um den Prozzi endgültig auszuschliessen.

ach noch was, habt ihr BIOS update gemacht? Wenn ja, dann macht nochmal ein Bios drauf, aber schaut PINGELIGST genau dass es das richtige ist... hatte mal ein falsches Bios drauf (es gab da zig Modelle, unterschiedliche Versionen und und und.)

Denke auch das es gut am falschen Bios liegt!!!


-- Veröffentlicht durch tricktail am 7:33 am 12. Sep. 2005

@coolphan

Wir haben jetzt zwischenzeitlich alles ausprobiert. Sogar ein anderes Neztteil. Ramsettings sind total entschärft und trotzdem hängt sich die Kiste auf. Sogar bei 10x170. Ich glaube langsam daß es am Board liegt. Ram haben wir ebenfalls ausgetauscht und im Single Mode laufen lassen. Grafikkarte ist es auch nicht. Hab sie gegen eine Andere ausgetauscht.
Also entweder meine ich das Board oder der Proz. Sogar wenn wir von FSB 166 auf 170 gehen laüft er nicht stabil.

greez
tricktail


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 13:16 am 11. Sep. 2005

@bleu

hab beide Prozzis, gelockt und nicht gelockt :) ich guck mal nach...
Im internet so auf die schnelle hab ich aber nichts gefunden.

@thakilla

der Barton sollte ohne Probleme bei 9*200 laufen, den da übertaktest du ihn ja NICHT. (ausser den FSB)
V-Core sollte bei 9*200 auf standart kein Problem sein. Daher würde ich mal auf andere Komponenten tippen die nicht mitmachen. BESONDERS die Ram.

Wie schauts mit den Timmings aus? Was sind normale Timmings bei 166 Mhz? Was bei 200 Mhz?

Stell bitte die Timmings auf den Betrieb für 200 Mhz ein, ausserdem beim Bios nicht etwas einstellen wo steht mehr Performance oder so. Einfach default lassen und nur das verstellen was wichtig ist.

Graka und anderes NICHT übertakten, auch AGP und PCI fix lassen.

Temperatur wie schon gesagt mal beachten, und zwar bei default Einstellungen bei idle und last. Gibt es bei normalen Einstellungen auch schon Probleme? (Prime und superpi)


-- Veröffentlicht durch bleu am 11:20 am 11. Sep. 2005

@coolphan

Doch da war mal was. mein Barton is recht neu. und amd hat ab einem bestimmten stepping den multi fest geschaltet. vorher konnte man noch mit so drahtschleifen oder so zeugs noch den multi freischalten. bei meinem ist das jetzt so dass man nen laser bräuchte um die sperre aufzuheben. hab mich da seiner zeit auch in foren kundig gemacht. das stepping weis ich nimmer und willd eswegen meinen prozi ned ausbauen:-) Auf alle Fälle wurde bei der Umstellung auch auf einer neueren fertigungsstraße prozuziert. und könnte mir eben vorstellen, dass da qualitativ höherwertige produkte entstanden sind. wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

@ThaKilla
Danke dass du nur für Speer schreibst. Nette Info:noidea:


-- Veröffentlicht durch ThaKilla am 0:37 am 11. Sep. 2005

Ich schreib jetzt hier mal für den Speer:

Also wir bekommen den Multi nich höher als 12.5.
Wir haben es schon mit 7,5 x 200 oder 10 x 170 versucht und trozdem hängt sich die dreckskiste auf!
Vcore erhöht auf 1.725 und nichts geht!

Gruß nico


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 18:45 am 10. Sep. 2005

gröberer Fertigungsprozess?

Hast du Infos? Würde mich echt interessieren, weil ich meinen Barton auch nicht über 2140 Mhz bringe :)
edit: so wie ich das gesehen habe im I-Net hat der Barton 0.13 mü, genauso wie meiner auch (der ist nicht gelockt). Denke da gibt es keine anderen Fertigungsprozesse)

Bei meinem Barton ist es so das ich auch nicht über 2140 Mhz komme, dafür kann ich aber beispielsweise 222*9.5 einstellen. Das reicht mir vollkommen und ist wohl kaum langsamer als der 3200+

(Geändert von Coolphan um 18:49 am Sep. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch bleu am 16:23 am 10. Sep. 2005

also das mit dem ventilator wie vorherigen post glaube ich hilft nix. habe auchd as a7n8x. bei mir läuft der barton 2500+ mit 217Mhz und 11er multi. habe nur ein 350Mhz netzteil drin. mit meiner 6800le@6800ultra mit 1,5V, und ihr wisst selber wo man die spannung noch hochstellen kann also blabla... läuft alles schon seit geraumer zeit topp stabil.

ist jetzt nur ein gedanke:
da du den multi anscheinen frei verstellen kannst handelt es sich bei deinem barton um ein relativ altes modell. diese haben noch einen kern mit gröberer fertigungstechnologie. könnte evtl sein, dass diese frührern exemplare ganz einfach diese 200mhz ned vertragen. wieso stellst du eigentlich über den multi ned einfach höher. also mir wär das lieber als meine gelockte gurke.

hoff einen gedankenanstoß geliefert zu haben


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 12:13 am 10. Sep. 2005

Ich würd ev. mal schauen, obs was bringt das Gehäuse offen zu lassen.

Oder Bios auf den neusten Stand bringen

Oder Chipsatz mal mit irgendwas anblasen (Ventilator, Kühler) und den Chipsatz durch Hitzeprobleme auszuschliessen.


-- Veröffentlicht durch Der Speer am 23:16 am 9. Sep. 2005

so nochma was also ich hab jetzt den proz wie gerad laufen gehabt als 1300er mit FSB200+400er ram und multi 6.5 ich hab gerade des renn spiel GTR und nach maximal einer  runde stürzt er ab und der sound hängt fest


gruß
speer


-- Veröffentlicht durch Der Speer am 23:03 am 9. Sep. 2005

hi also ich habs jetzt so gemacht FSB200 mal multi 6.5 aquamark leuft durch .Das kommische wenn ich den proz als XP2800er mit FSB 166 mal 12.5 hab ich bloß 3000 punkte mehr.
dann mit dem FSB200 mal 6.5 also ein 1300er leuft der 3dmark03 nicht durcj es geht so nach den ersten paar test einfach der bildschirm aus wenn ich ihn an mache kommt NO SIGNAL .
Meine frage?
kann ich jetzt davon ausgehn das  es am netzteil liegt, oder an etwas anderem?
nochwas wegen dem NO SIGNAL kann das vielleicht auch an der Graka liegen



Gruß
Speer


-- Veröffentlicht durch tricktail am 22:22 am 9. Sep. 2005

Danke Dir mal jetzt schon für deien Hilfe. Wir haben heute abend seine Festplatte ausgebaut  da die warscheinlich am Ar... ist.
Wir werden das mit dem Netzteil mal testen. Er hat jetzt ne alte 20gig Platte von mir drin.

greez
tricktail


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:50 am 9. Sep. 2005

Also wenn die HDD wirklich ausgehen sollte und wieder an, dann ist entweder das Stromkabel nicht richtig drin, oder die HDD hat eine Macke, oder das Netzteil pfeifft auf dem allerletzten Loch.
Überprüfe zur Sicherheit nochmal das Stromkabel zur HDD, ob es wirklich fest sitzt.

Wenn es dann immernoch so ist, stelle mal zum Test den Multi der CPU drastisch runter.
Denn dann frisst die CPU wesentlich weniger Strom und dein Netzteil sollte wieder genug Luft zum Arbeiten bekommen.
Wenn das dann stabil läuft und ein Multi im moderaten Bereich (um die CPU auszuschließen) nicht mehr stabil läuft, weißt du 90%ig, daß es dein Netzteil ist ;)


-- Veröffentlicht durch Der Speer am 16:07 am 9. Sep. 2005

Hi
@ocinside
nein ist noch der gleiche beitrag also ich hab den jumper auf 200MHZ umgestellt. Aber das Prob ist das Gleiche.
Des mit der festplatte is so ich war im windows und hab geguckt ob er sauber leuft dann nach gewisser zeit hat die fetsplatte angefangen hoch und runter zu drehen so wie wenn sie daten sucht. danach ist er hängen geblieben.
greez
der Speer und tricktail


-- Veröffentlicht durch profigimp am 14:06 am 9. Sep. 2005

Hallo,

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, wie schon gesagt:

Stromversorgung, Chipsatzprobleme.....

Am besten findet ihr das heraus, indem ihr mal jede Sache die Fehler haben könnte in einem anderen Rechner packt.... zum testen (auch wenn es schei? arbeil tist :dontknow:)

PS: hab' erfahrung mit dem a7n8x und kenne keinen Fall bei dem es die 200 mhz nicht packt (soll nicht heißen, dass es unmöglich ist ;))


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:05 am 9. Sep. 2005


"springt die festplatte neu an"

Hat sich jetzt irgendwie gerade das Thema gewechselt, oder gibt es nun neue Phänomene ?

@tricktail Auf dem Board ist nahe dem Chipsatz (Northbridge) ein FSB Jumper, den man auf 200 MHz umstellen muß, damit sich der interne Teiler ändert und die restlichen Komponenten angepasst werden.
(es sei denn ich bin gerade beim falschen Board, aber ich glaube nicht :noidea: )


-- Veröffentlicht durch tricktail am 13:58 am 9. Sep. 2005

Verstehe das einfach nicht was das sein soll! Kann es wirklich am Netzteil liegen , daß die Kiste sich so komisch verhält?


-- Veröffentlicht durch Der Speer am 13:06 am 9. Sep. 2005

hi also ich bin der sohnemann also
ich habe gerade den Barton 2500 auf XP3000 laufen lassen nach gewisser Zeit  springt die festplatte neu an und 20 sekunden später hängt der Rechner sich auf.Das  ist doch ein zeichen fürs Netzteil oder???


gruß
speer

(Geändert von Der Speer um 13:36 am Sep. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch tricktail am 13:00 am 9. Sep. 2005

Jumper??? Nee Jumper haben wir keinen umgesteckt.Ich habe aber im Bios den AGP auf 66MHZ eingestellt!

tricktail


-- Veröffentlicht durch ThaKilla am 12:41 am 9. Sep. 2005

kann das auch am grafikkarten treiber liegen?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:37 am 9. Sep. 2005

Es gibt verschiedene Chipsätze, die zum einen nur Singlechannel Modus oder auch nur 166 MHz FSB unterstützen.
Da ich mit dem A7N8X nicht allzu viel an der Backe habe, kann ich dir allerdings nicht 100%ig sagen, welchen Chipsatz der genau hat.
Es steht aber unter dem Chipsatz Kühler ;)
Mir fällt aber spontan auch noch was ganz anderes ein - den Jumper für den 200 MHz Modus habt ihr aber umgesteckt, oooooooooder ?
Wenn nicht, wird der Teiler von AGP/pci nicht geändert, was ziemlich brutal wäre.


-- Veröffentlicht durch tricktail am 12:06 am 9. Sep. 2005

Das Speichertiming habe ich zurückgenommen wie es hier in einigen Beiträgen zu lesen war. Das Stepping, daß du da erwähnt hat. Wo kann ich das in Erfahrung bringen. Und was bedeutet es?

tricktail


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:01 am 9. Sep. 2005

Da du ja geschrieben hast, daß es wunderbar mit 200 MHz FSB läuft, sobald du den RAM asynchron auf 166 MHz stellst, können wir davon ausgehen, daß es nicht mit der CPU zusammenhängt.

Es bleiben also letztendlich nur Speicher, Netzteil und das Board übrig.

Wenn der Fehler auch mit einem Speichermodul auftritt und der Speicher wirklich PC400 ist, können wir ihn eigentlich ausschließen (es sei denn ihr habt noch am Speichertiming gedreht).

Bleiben somit nur noch Board oder Netzteil.

Je nach Revision vom Board kann es sein, daß 200 MHz FSB nicht stabil laufen.
Aber ob dein Board schon das C18D-A1 Stepping vom nForce2 hatte, kann ich dir gerade leider nicht auswendig sagen.
Ich stelle bei arg sauber verkabelten PCs aber auch einfach nur die PCs nebeneinander und schließe nur das ATX Stromkabel an.
Vielleicht klappt es ja bei euch auch ohne ATX-Stromkabel Verlängerung, oder du muß halt doch dran glauben ;)


-- Veröffentlicht durch tricktail am 11:49 am 9. Sep. 2005

Tja, irgendwie habe ich diese Antwort erwartet und auch ein wenig gefürchtet. Das gibt dann eine mächtige Bastelstunde. Ich habe schon einige Stunden damit verbracht meine Kabel so sauber zu verlegen, daß sie in meinem Moddingfenster nicht zu sehen sind.
Aber klar, du hast damit natürlich recht.
Kann ich dann eigentlich davon ausgehen daß der Proz es nicht ist wenn er schon als XP3000/3200 erkannt wird. Und stimmt es dann auch daß es trotzdem immernoch das Board, Ram und Netzteil sein kann. Ich will eben nur die Möglichkeiten eingrenzen.

Sohnemann wird sich warscheinlich gleich mal selbst zur Sache melden!
Danke schon mal:godlike:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:34 am 9. Sep. 2005

Tja, dann geht's wohl doch eher in Richtung Stromversorgung :(
Aber wenn du eine X800XL in deinem Rechner hast, wirst du ja gewiss auch ein anderes Netzteil drin haben.
Also Rechner nebeneinander stellen und andere Netzteil zum Test mal anklemmen (natürlich komplett), oder noch besser die Mühe machen und es kurz ausbauen, um es mal kurz am anderen Rechner zu betreiben.


-- Veröffentlicht durch tricktail am 11:26 am 9. Sep. 2005

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Ram tauschen haben wir vorher schon ausprobiert. Wir haben einen Rambaustein von meinem Rechner eingebaut. 512 Kingston DDR 400
Da hatten wir das gkeiche Problem. Mit dem grünen Bildschirm hast du natürlich recht. Wir hatten die Graka vorher übertaktet, was wir danach aber revidierten. Danach kam der Fehler mit dem grünen Bildschirm nicht mehr. Es wundert mich eben nur daß immer nur dann wenn wir benchen es zu diesen Abstürzen kommt. Er wird mit aber mit Multi 10,5  und 11x 200 aber tadellos als 3000 bzw. 3200er erkannt und startet auch zuverlässig in Windows.
Sohnemann hat grade angerufen und mir mitgeteil daß er das gleiche Prob mit einer 9800Pro hat. Ach, nochwas! Mit meiner X800XL fährt sein Rechner erst gar nicht hoch. Auch nicht im als Standart 2500er.

tricktail


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:57 am 9. Sep. 2005

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Dann noch eine wichtige Sache zum grünen Bildschirm.
Damit ist nicht zu spaßen, da grün eigentlich dafür steht, daß deine GraKa zu hoch getaktet ist und unter Umständen (bei längerem Betrieb mit der Frequenz) den Geist aufgeben könnte.
Falls du vor der Übertaktung auch noch die GraKa Werte mit irgendeiner Software angehoben hast, solltest du dies erstmal wieder rückgängig machen.

Vom Speicher her tippe ich nicht unbedingt drauf, daß er es nicht mitmacht, sondern vielmehr, daß die beiden Module zusammen auf diesem Board mit der Frequenz Schwierigkeiten bereiten könnten.
Das hängt aber dann weniger mit der Frequnz der Module als mit dem DUAL-Channel Modus des Boards zusammen.

Versuche deshalb mal nur mit einem Modul, oder mit einer Kombination, womit der DUAL-Channel Modus nicht aktiviert wird (getrennte Speicherbänke).
Bin jetzt nicht ganz sicher, ob du es evtl. auch in deinem BIOS ganz deaktivieren kannst, aber das wird dir vielleicht noch jemand schreiben können, der deine Board Revision hat.

Last but not least kann es natürlich immer auch am Netzteil liegen, aber das ist etwas schwieriger einzukreisen, wenn du keins zum Tauschen hast.
Insofern lassen wir das erstmal aussenvor und versuchen die anderen Möglichkeiten.


-- Veröffentlicht durch tricktail am 9:09 am 9. Sep. 2005

Hallo erst mal an alle!!!
Bin hier neu wie ihr seht und komme gleich mal mit nem Problem.
Wir, Sohnemann und ich, sind gerade dabe seinen Rechner ein wenig zu beschleunigen.
Erst mal die Daten: Asus A7N8X mit Bios 1007. Barton 2500.
Steppings Puh keinen Schimmer. Netzteil NO Name 400W. 2x 256 DDR 400 Infineon. Kühler Thermaltake SLK 800. Graka 9600TX (Medion war halt billig, geschenkt von Kollegen)
Seit nem halben Jahr läuft er als XP 2800 mit 12.5 x166. Da dachten wir daß eigentlich noch mehr gehen müßte. Dachten wir in unserem OC Wahn
:blubb:
Wenn wir den Multi auf 11x200 einstellen wird er als 3200 angezeigt und startet auch normal in Windows. Führen wir dann nen Bench aus bekommen wir mal nen blauen Bildschirm oder nen grünen:noidea:
Aquamark hopft mit nem unexpectet Error wieder auf den Desktop.
Vcore - 1.7 Ram auf 2,7 Proz.Temp 46 Grad
Das gleiche Spiel mit 10.5 x 200!!
Erst wenn ich im Bios denn Ram auf 166 MHZ stelle, laufen die Benchs ohne Probs. Obwohl wir gestern 400er Ram eingebaut haben. Müßte doch dann gehen Ram und FSB 200. Oder??
Selbst wenn ich den FSB auf 175 und RAm auf 175 stelle läßt sich nichts benchen.
Kann unser Problem das Netzteil sein?
Ich würde mich über eure Hilfe echt freuen da ich schon seit Tagen an der Kiste hocke und Sohnemann immer frustrierter wird.

Danke schon mal
tricktail


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de