Mehr aus meinem seltsamen athlon xp rausholen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Mehr aus meinem seltsamen athlon xp rausholen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11838

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:22 am 2. Sep. 2005


Zitat von tdsangel um 14:00 am Sep. 1, 2005
ich erinnere mich gerne an eine applebred cpu, die bei 180 bis 195 nicht wollte, aber ab 200 fsb dann wieder ganz normal lief... versuchs halt höher ;)



das liegt dann an nem nicht vorhandenem oder nicht funktionierendem AGP/PCI-Fix !


-- Veröffentlicht durch b0ol am 14:53 am 2. Sep. 2005

werd ich mal machen =)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:00 am 1. Sep. 2005

ich erinnere mich gerne an eine applebred cpu, die bei 180 bis 195 nicht wollte, aber ab 200 fsb dann wieder ganz normal lief... versuchs halt höher ;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:10 am 1. Sep. 2005

na siehste :)

btw. heißt es übertakten und nicht takten ! Takten tut ne cpu auch so ... ;)


-- Veröffentlicht durch b0ol am 2:52 am 1. Sep. 2005

WEEE riesen fehler, die rams liefen mit 2,8 (!) volt!
du hattest recht, mit 2,6 laufen sie stabiler *strange*
läuft seit 1h und 10 minuten stabil auf 205 ( = 2260 mhz)


-- Veröffentlicht durch b0ol am 18:01 am 31. Aug. 2005

naja der ram ist 400er ddr....
und ich habe ihn gekauft mit angepriesenen timings von 2,5-3-3-8 @ 400 @ 2,6 volts...
so hab ich sie auch grad laufen, cpu läuft grad mit 1,85 vcore und 200 mhz fsb
chiptakt ist auf 1,9 (mainboard)
hoffe das bleibt erstmal stabil


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 18:54 am 30. Aug. 2005

mmhh ich tippe auf die Timmings der Ram...

da du ja vorher 166, resp. 333 hattest, konntest du beispielsweise 2.5/3/3/6 fahren, jetzt aber musst du ab einem gewissen Takt die Timmings entschärfen. Du musst beispielsweise DDR 400 Ram haben um auf mehr zu kommen, und die haben bei 333 andere timmings als bei 400... Also die Timmings auf DDR400 tauglich stellen und weiterhin hochtakten :thumb:


-- Veröffentlicht durch b0ol am 17:54 am 30. Aug. 2005

ne graka und pci und so werden nicht mitgetaktet
ich hab schon einiges ausprobiert, gibt es vlt ein neues bios für das asus? derzeit benutze ich ein uberbios 1013 oder so ähnlich


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 17:50 am 30. Aug. 2005

hmm... vielleicht nich gleich bei allen cores auf maximum gehen :noidea:
ansonsten..... -kannst auch einfach pech haben ;-)

sicher, das es am prozzi liegt und du nicht evtl. durch den fsb auch die graka oder die pci karten übertaktet hast, sodas die evtl. probleme machen?
-ich würd erstmal alles nochmal genau checken, auch obs evtl. ja am ram liegen könnte - mach doch mal die timings runter

ps: hoher ram-core muss nich unbedingt gut sein, ich glaub z.B. corsair geht auf max nich soweit wie auf optimum... bin mir aber nich ganz sicher


-- Veröffentlicht durch b0ol am 17:40 am 30. Aug. 2005

so hallo
ich habe nen athlon xp barton @ 2090 mhz (stock takt : 1833) ...
ist ein 2500+ mit aqzfa stepping
multiplikator scheint gelockt
das problem :
ich hab nen asus a7n8x-e deluxe und das läuft auch wunderbar
habe den chiptakt des mbs auf 1,9 volt angehoben, vcore bei 1,650 gelassen (ram auch auf 2,6)
und das ding läuft ABSOLUT stabil auf 190 mhz fsb syncron zum ram (380 mhz dualchannel)
wenn ich jetzt nur 1 mhz höher gehe und vcore auf anschlag (1,85) und ram auf 2,8 volt stelle ist das system instabil?!
andere haben mit dem gleichen stepping weit über 2300mhz geschafft und ichkomm nur bis 2090
woranliegt das!?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de