Abit fatality NF4 vs DFI Lanparty nf4

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Abit fatality NF4 vs DFI Lanparty nf4
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11813

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PapaC am 22:57 am 30. Aug. 2005

Die -74°C ist das mindeste was meine Kokü schaft leider schaft mein Messgerät (Infrarot) es nicht tiefere Temps auszuwerten.

Mfg


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:39 am 28. Aug. 2005

da hat aber einer wirklich zu viel geld / freizeit :lol:

und da sagt man noch die deutschen investieren nicht in die wirtschaft ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch fossi am 8:38 am 28. Aug. 2005

Die eingens gebauten Kaskadenkühlungen schaffen aber so -100°C. Deine Vapo im Idle so -50°C rum. Das ist schon ne Steigerung:godlike:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 1:42 am 28. Aug. 2005

nich schlecht :thumb:
aba wen man paar 1000€ für eignbau ausgibt kan man auch ne Vapoo kaufen :blubb:


-- Veröffentlicht durch PapaC am 0:21 am 28. Aug. 2005

Ne Eigenbau Kokü kostet erst mal ne menge Arbeit und ca.500€ Material d.h. Kupferrohre Kupferplatten Kühlmittel Heizfolien Isolierungen und Kleinkram.Dazu kommt dann noch der Kompressor ca.200-5000€ je nach Leistung und ein Wärmetauscher je nach Bedarf nochmal 100-700€.
Natürlich brauchst Du noch ne komplett ausgestattete Werkstatt,ohne die kannste das eh vergessen.
Mein Kompressor hat ne Kühlleistung von 1,5KW das reicht für Temps unter -74°C mit entspechendem Kühlmittelund Wärmetauscher.

Mfg


-- Veröffentlicht durch Compjen am 17:49 am 27. Aug. 2005

du weißt das der Weltrekord bei 4Ghz liegt und das auch net stable :noidea:
na dan viel spaß bei 5 Ghz :lol:

was kost ne selbstgestrikte KOKÜ und was hast damit für Temps???
ich hab ne Selbst gestrikte 50€ Wakü und selten viel über 40 Grad :O


-- Veröffentlicht durch PapaC am 15:33 am 27. Aug. 2005

Der FX läuft bei mir mit ner selbstgestrickten Kokü und Ziel ist es das Teil bis 5Gig zu puschen dafür brauch ich noch die Reserven vom Multi

Mfg


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:37 am 27. Aug. 2005

wer betreibt nen FX 57 bitte mit multie 10 und wozu :blubb:
was hat der standart 2,8Ghz=200*ähm 14 dan nimm halt 14*286 für BH5 oder UCCC @4V oder wen de gute TCCD hast halt 12*333 aba du brauchst auch für 4Ghz mit nem FX 57 kein HT über 350. :ocinside:

(Geändert von Compjen um 14:39 am Aug. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 11:54 am 27. Aug. 2005

na supi, und wie willst du die 4GHz dauerhaft stabil bekommen?! das taugt wenn überhaupt nur für nen kurzen test (stickstoff etc.) und bringt überhaupt keine praxistauglichkeit mit.. so nen monster kannste mit keiner wakue mehr kühlen und du wirst es sicherlich auch net so hoch schaffen, da brauchste schon deutlich unter 0°C..
MfG,
aslizerf

p.s.: beim fx sind alle multis frei, d.h. du kannst ihn auch nach oben verändern, somit sind 400MHz und mehr htt eh schwachsinn..


-- Veröffentlicht durch PapaC am 3:01 am 27. Aug. 2005

Und wie wärs mit nem FX57 bei Multi 10?!!


-- Veröffentlicht durch Compjen am 2:31 am 27. Aug. 2005

echt ma und mein Bios geht eh nur bis 410 :lol: die könnt ich mir nur für nen hammer krassen sempron mit 8er multie als sinnvoll vorstellen ;)
aba sonst zeigt mir den ram der das stabiel schafft und ich wechsel ins irrenhaus :blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:23 am 27. Aug. 2005

wo ist denn bitte schön der sinn in 420mhz :crazy:

mehr als 350mhz braucht doch kein mensch, zumal es eh keinen geschwindigkeitsunterschied macht... :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch PapaC am 0:08 am 27. Aug. 2005

OK Wenn Ihr mit Euren ABIT´s nen HT von 420 mhz toppen könnt und das System dabei stabil bleibt Könnt ich mir nen wechsel von DFI auf ABIT vorstellen!

Mfg PapaC


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:32 am 26. Aug. 2005

jupp, memtest ist leider nicht Windows. :blubb:

memtest stabil, aber windows fehler. hab ich schon desöfteren gehabt.

free


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:40 am 26. Aug. 2005

nein leider nicht, auch hier gibt es (mal wieder) teiler probleme mit 2t :(

scheint irgendwie ne krankheit zu sein... :lol:

ps: der 4 pin stecker ist eine zusatzstromversorgung für den fall das man eine 2. grafikkarte einbaut :)

*edit*

aber immerhin laufen die tccd's jetzt zumindest bis 320mhz in memtest fehlerfrei (!), leider ist booten damit nicht möglich, nur mit kleinen multis :(

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 13:41 am Aug. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 21:10 am 25. Aug. 2005

@BlackHawk

wieviel macht denn jetz dein speicher bei 1t cmd mit? kommst höher als 260 1:1, war ja auf dem dfi (nf3) das größte prob..

was macht'n der 4pin anschluss unter dem 2. roten (pci?)-slot?!

@All

was mich auch mal interessieren würde, was das dfi mit nf4 chipsatz jetz in sachen ramtakt besser macht, als die nf3er variante. kann bei bsp.weise cmd auf 1t stellen und trotzdem mit teilern arbeiten?! wieviel macht euer ram bei 1t cmd mit?! am besten sind ergebnisse mit rams welche tccd chips besitzen :godlike:
thx :thumb:
MfG,
aslizerf

(Geändert von aslizerf um 21:12 am Aug. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:05 am 25. Aug. 2005


Zitat von jabberwoky um 14:14 am Aug. 25, 2005
übrigens hat blackhawk ein nf3-board und kein nf4.



stimmt nicht mehr so ganz - ist jetzt ein abit an8 sli und eine 7800gtx :biglol:

@konflikt:

jop, alle probleme sind mehr oder minder beseitigt :banana:

kann es somit wirklich nur empfehlen :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:07 am Aug. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 18:14 am 25. Aug. 2005

Aber wenn er das Abit schon bestellt hat warum sollt er es dan net auch nehmen? Weil Probleme haben auch Leute mit dem DFI und die wird es immer geben ;)
Ich glaub auch gern das das DFI echt nen hammer geiles OCER Mobo ist, ist aber das Abit nunmal auch, und mir würd nie in den Sinn kommen auf das DFI um zu steigen, weil das nix zu bieten hat was das Abit net auch kan

stabil, flott, über 1,7 Vcore, HTT über 350..... alles mit beiden Brettern kein akt :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 17:16 am 25. Aug. 2005

Boh...hier gab es ja nicht eine produktive bzw. konstruktive Antwort!!!Was sind wir tolle Ocer und lieben es anscheinend in einem Forum auszuhelfen bzw. weiterzuhelfen etc...:blubb:

Das DFI ist schonmal ganz klar :thumb:

Meine Gründe:

Positiv:

TOP Bios Einstellung bis ins Detail (Komplette Latenz-Einstellungen manuell einstellbar) inkl. 3 -4 verschiedene Speicherplätze für verschiedene Bios-Einstellungen (für OCler sehr vorteilhaft)

VCore bis 1,7v und biserl mehr...

VDimm bis 4v

Sehr hoher HT möglich (selbst die schlechteste Ausführung packt noch 350MHz)

Sehr stabil und flott unterwegs...(egal ob OC oder Standart-Werte)

Sehr guter Support was BIOS etc. angeht

Klasse Design (meiner Meinung nach)

Top Austattung

Negativ:

Mir fällt grad nur ein gravierendes Missgeschick an dem Board ein...
Es kann sein dass das Board einfach von heut auf morgen nicht mehr will,egal ob auf Standart-Einstellungen oder OC...es verweigert aus heiterem Himmel seinen Dienst...Nach dem dann mal ein neues BIOS hin und her geflasht wurde funzt dann wider alles wie immer...Ich selber hatte das Prob. schonmal und es wurde auch in anderen Foren darüber berichtet...

Der North-Bridge Kühler ist schön laut und kühlt nicht besonders.Wenn man einen anderen Kühler benutzen will dann muss man zwangsläufig seine PCIe Graka in den 2ten Port stecken da der Abstand zwischen Karte und Kühler sehr gering ist.Dadurch muss man dann einen Leistungsabstieg von ca. 5-8% hinnehmen...wenn überhaupt!

Ansonsten fällt mir grad nix ein...mir gefällt das Board ausserordentlich gut...Hatte vorher das MSI K8N Neo2 Platinum und das fand ich schon nicht schlecht...Aber DFI hat für mich nochmal nen Schub gemacht,)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 17:14 am 25. Aug. 2005

oha jetzt muß ich hier aba ma eingreifen :lol:
hättetse mal die Suchfunktion gequält hätteste villeicht schon rausgefunden das ich ein Abit AN8 hab und damit sehr zu friieden bin :godlike:

ich hab auch schon mal viele Vorteile vom abit genannt und das konnt auch net so recht jemand kontern und das Topic ist halt runtergerutscht auf Seite weiß ich

das das Abit shice zum ocen ist ist ja wol mal absoluter Nonsens ich hab mein Prozzy doch auch bei 2,8Ghz schön stabiel, mein Ram bei DDR 540 mit 1T und allgemein sehr wenig Probleme damit :thumb:

ich empfehle das Abit und werd kurz nochmal ein paar gründe anreißen
-6 Lüfter steuerbar
-aktive Ram+Spannungsawandlerkühlung(die werden beim DFI sehr warm)
-bei mir HT jenseits 360 kein Problem
-leise Kupfer Northbridgekühlung
-Abit Guru Clock zeigt Spannungen lüfter,Temperaturen.... auch während man zockt
und so weiter und so weiter Suchfunktion halt :godlike:

der einzigste Vorteil beim DFI ist das man 4V VDIM geben kan aber beim Fatalyty Sli sin wohl auch 3,55V möglich in sofern bietet das DFI in meinen Augen keine Vorteile im Vergleich zum Abit :ocinside:


-- Veröffentlicht durch konflikt am 17:09 am 25. Aug. 2005

es wäre aber für mich als alten abit junk der seit nem jahr nich mehr gross in foren unterwegs war einfach mal interessant zu wissen

Warum sollte ich kein ABIT board nehmen?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 16:28 am 25. Aug. 2005

Nimm das DFI, da hast du ne Menge Spaß dran.

free


-- Veröffentlicht durch konflikt am 15:29 am 25. Aug. 2005

das prob ist das reviews nciht von usern sind die das ding zuhause haben.

und unter www.ciao.de finde ich zum fatal1ty keine usertests ;(


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:56 am 25. Aug. 2005

Such doch einfach mal im Netz nach ein paar Reviews zu den Boards.:thumb:


-- Veröffentlicht durch konflikt am 14:48 am 25. Aug. 2005

jo wenn das dfi (wäre net wenn einer mal sagen könnte warum) besser ist als das zexy Abit, dann nehm ich das.

auserdem hab ich halt mit abit gute erfahrungen bei nf2 gemacht und ich kenne niemanden der ein dfi board hat.

deshalb schreibt mal WAS besser ist am DFI ;D :thumb:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 14:25 am 25. Aug. 2005


Zitat von konflikt um 14:22 am Aug. 25, 2005
allerdings sieht das abit so derbe geil aus das ich das schon gerne hätte ;D hm fragen über fragen



beim ocen kommst wohl nicht aufs aussehen drauf an, oder ;)

wobei das dfi unter schwarzlicht keine schlechte figur abgibt.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch konflikt am 14:22 am 25. Aug. 2005

nimm das abit und berichte uns dann wie das funzt beim ocen. einer muss ja mal den anfang machen. übrigens die paar erfahrungswerte in diesem forum zu diesem board sind nicht sehr positiv. es wird von schlechter qualität und instabilitäten geredet. benutze doch mal  die suche, da findest du sicher was.


hm wenn schon schlechte erfahrungswerte vorliegen, wäre ich doch doof das teil zu nehmen ;D hm ich guck ma suche.... aber ich bin mir immer sicherer das paket nicht zu nehmen und mir n dfi zu holen.
allerdings sieht das abit so derbe geil aus das ich das schon gerne hätte ;D hm fragen über fragen


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 14:14 am 25. Aug. 2005

mit dem abit gibt es hier im forum noch nicht so viel erfahrungswerte, mit dem dfi nf4 schon und dies sind mehrfach positiv.

übrigens hat blackhawk ein nf3-board und kein nf4.

nimm das abit und berichte uns dann wie das funzt beim ocen. einer muss ja mal den anfang machen. übrigens die paar erfahrungswerte in diesem forum zu diesem board sind nicht sehr positiv. es wird von schlechter qualität und instabilitäten geredet. benutze doch mal  die suche, da findest du sicher was.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch konflikt am 12:51 am 25. Aug. 2005

hm toll dass das dfi der burner ist, nur würde mcih eben mal interessieren warum das `DFI besser ist. und zwar nicht wegen ausstatung sonder bez. speicherkompatibilität, ocfreundlichkeit und leistung.


und ja ich weiss das es nciht super ist, das board nicht anzunehmen, aber da hab ich ja auch noch nix von den probs die blackhawk damit hat gewusst. nun hab ich keinen bock ein board anzunehmen, dass nur trouble macht, weil die konsequenz wäre dass ich es eh zurückschicken würde ;D ...


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:38 am 25. Aug. 2005

also das DFI soll imo wohl der absolute burner sein.

und mal so am rande : man sollte sich besser VORHER gedanken machen ... denn sowas :



weil heute oder morgen mein fatality board ankommt und ich nicht weiss ob ichs annehmen oder back gehen lassen soll.



is mal ganz große sch****e !


-- Veröffentlicht durch konflikt am 11:54 am 25. Aug. 2005

Hallo

mir würde einfach mal interessieren welches der beiden boards ihr in der sli ausführung nehmen würdet.

ich habe bist jetzt schon 1gig GEIL 500mhz ram und die sollten schonmal auf jedenfall in meinem neuen board laufen.

vom style her gefällt mir das abit schon enorm besser, allerdings hab ich jetzt in nem threat hier gelesen (blackhawk hat da oft gepostet) das es beim ocn probleme mit dem abit gab. oder hat sich das jetzt durchs ausschalten der dos maus/tasta unterstützung erledigt?

ich habe mich seit meinem barton nicht mehr wirklcih mit oc beschäftigt und da war/bin ich mit meinem abit nf2 board sehr zufrieden.

wäre nett wenn mri einer nen tipp geben könnte, weil heute oder morgen mein fatality board ankommt und ich nicht weiss ob ichs annehmen oder back gehen lassen soll.

----> DFI oder ABI`T??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de