K7S5A & Duron 800

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- K7S5A & Duron 800
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11792

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 22:57 am 1. Sep. 2005

:thumb:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:30 am 1. Sep. 2005

hab eher gemeint ich könnte Dir Handbuch + Treiber CD per Post zuschicken, die Treiber alleine kannste auch direkt von ECS runterladen

->  http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1&MenuID=35&LanID=0

Du musst nur noch Dein Board mit der richtigen Revision auswählen.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 22:11 am 1. Sep. 2005

Ja, das wäre nützlich.

Ich dachte nur Windows erkennt das OnboardLAN wie beim K7S8XE und dann kann man Treiber draufhauen.

Wie groß ist die CD ? Kannst du die hochladen oder mir anders schicken ? Ich hab DSL6000, sollte von mir aus np sein.

MfG


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:00 am 1. Sep. 2005

für onboard Lan musste erstmal den passenden Chipsatz- und Mainboard Treiber installieren damit das auch von Windows erkannt wird, ist dasselbe wie mit onboard Sound / VGA.
Hab hier noch das originale Handbuch von Deinem Board + (gebrannte) Treiber CD wenn Du brauchst.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 20:23 am 1. Sep. 2005

Irgendwie geht das LAN nicht.
Liegt es daran, dass...

1.) Ein BIOS ohne LAN drauf ist und wenn ja, wie find ich raus dass das so ist

2.) Man erst den Treiber installieren muss damit Windoof irgendwas erkennt

3.) Er defekt ist ?

MfG


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 21:59 am 27. Aug. 2005

Nene, ich hab 2xPIII , besser gehts eigentlich nicht.

Die Mobiles sprengen mein Budget.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:57 am 27. Aug. 2005

falls das Dein Budget nicht sprengt halt eben Ausschau nach einem Mobile Athlon. DIE kannst Du auch schön untertakten so das Dein Bard zulässt.
Beispiel:
Standart 2.400+ -> 68,3 Watt @ 1,65 Vcore
Mobile 2.400+ ->  45 Watt @ 1,45 Vcore
Mobile LV 2.400+ ->  35 Watt @ 1,25 Vcore

Angenommen Du bekommst den normalen Mobile bei 20 MHz weniger Takt runter auf 1,25 Vcore wird der auch nur 35 Watt schlucken.
Meinen 2.600+ Mobile hab ich auf 1,125 Vcore getestet @ 1.600 MHz was dann wohl auch etwa 25 bis 30 Watt entsprechen würde.
Potential ist da, aber wie gesagt brauchst Du das passende Board dazu, z.B. mit nForce2 Chipsatz.
Mein besch.... ASRock geht z.B. bloss bis 1,57 Vcore runter.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 21:38 am 27. Aug. 2005

Super Quelle, das ist dann also der Stomspar-PC :lol:

Naja, vielleicht trete ich das Teil wieder ab wenn meine PIII endlich kommen würden und ich ein Board finde.

MfG


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:35 am 27. Aug. 2005

laut pc-erfahrung.de genehmigt sich der 800er Duron mit Spitfire Kern 35,4 Watt. Auf 22,0 Watt kommt der 600er mit 1,5 Vcore (der Duron 600 mit 1,6 Vcore benötigt schon 27 Watt).


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 21:27 am 27. Aug. 2005

Das freut mich, da habe ich bevor ich den gekauft habe ein tolles Review mit 22W VL gelesen :blubb:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:18 am 27. Aug. 2005

Nunja, der hat immerhin rund 35 Watt Verlustleistung die es abzuführen gilt  - und wie soll die ohne Lüfter vernünftig vom Kühlkörper an die Luft abgegeben werden?
Selbst mein PII 400 ist unter Volllast nicht mehr mit dem dazu passenden Passivkühler stabil zu betreiben und der entwickelt rund 21 Watt.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 18:28 am 27. Aug. 2005

Es geht aber über MEIN K7S5A ....egal.

Ist es normal dass ein Duron mit gerade mal 800MHz nach 5min ohne aktiv Kühlung (Alu-Kühler mit Kupferplatte ist drauf) schnell man über 70-80° heiß wird ????


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 13:53 am 27. Aug. 2005

auf nem anderen Board, es muss nicht jeder gleich ein K7S5A besitzen der sich hier zu Wort meldet  ;)


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 13:50 am 27. Aug. 2005

"den Multi per BIOS auch absenken"

:thumb:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:37 am 26. Aug. 2005

das war klar bezogen auf


Nur bei höheren Werten funktioniert der Pinmod.


Und ich hab damit auszudrücken versucht dass ich per Pinmod / Malmod den Multi unterhalb des Standartmultis einstellen konnte.
Die Aussage hatte nix mit dem verwendeten Board hier zu tun sondern bezog sich rein auf die Möglichkeiten des Mods.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 19:29 am 26. Aug. 2005


Zitat von EselMetaller um 6:47 am Aug. 24, 2005
hmm, kann ich so nicht bestätigen, hab erst gestern nen Duron 850 mit Bleistift freigeschaltet und konnte den Multi per BIOS auch absenken:
7,5 und 8,0 hatte ich zumindest ausprobiert bei default 8,5


:clap:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 10:38 am 25. Aug. 2005

hab ich doch wohl auch nicht geschrieben dass man den Multi im BIOS verändern kann - sondern dass er ihn per Pinmod ändern soll und die Vcore im Bios (so das möglich sein sollte)  ;)


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 7:47 am 25. Aug. 2005

Lass Dich nicht durch Eselmetaller verunsichern, man kann definitiv den Multi beim K7S5A nicht im Bios ändern!

Und untertakten per Pinmod geht auch nicht:blubb: man muss auf dem Prozzi rumschnitzen.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 0:59 am 25. Aug. 2005

Ich will den Multi nicht ändern, es geht mir um die VCore.

Die bekomm ich erstmal auf 1,5V wenn ich die mittlere L7-Brücke trenne.

So, was ich jetzt brauch ist endlich mal eine konkrete Antwort auf die Frage ob man im BIOS des K7S5A den Multi ändern kann (egal welches BIOS) ????


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:22 am 24. Aug. 2005

dann änder iden Multi doch per Pinmod.  :thumb:
UC macht würd ich ma behaupten erst dann richtig Sinn wenn Du die Vcore auch absenken kannst, und das geht soweit ich weiss nicht per Mod sondern nur im BIOS


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 21:11 am 24. Aug. 2005

Ja okay. Ich mein es ist ein Morgan, aber ich will nicht OC sondern UC :thumb: Also Brücken trennen würde das heißen.

Beim K7S5A gibt es keine Möglichkeit den Multi zu ändern ? Mit keinem BIOS ? Keinem einzigen OC-BIOS ?


-- Veröffentlicht durch nabilash am 19:24 am 24. Aug. 2005

Das K7S5A bietet leider mit keinem Bios die Möglichkeit den Multi zu ändern...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:37 am 24. Aug. 2005

wenn das BIOS die Möglichkeit gibt den Multi zu ändern - ja.
Wenn Du Bleistift nimmst achte darauf schön fest zu drücken um eine stabile Verbindung hinubekommen, bei meinem ersten Malversuch passierte erstmal garnix und ich musste nachzeichnen.
Ob nun SSL oder Bleistift - achte besonders darauf die Brücken nicht untereinander zu verbinden.

Dann sollte eigentlich ales klappen.

Hast Du auch einen Spitfire? Schau mal was Everest Home oder AIDA32 sagt.
Falls ja wirst Du vielleicht auch Glück haben, mein 850er läuft stabil auf 1150 MHz


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 8:57 am 24. Aug. 2005

Wenn ich die L1 Brücken verbinde (Multi freischalte), dann kann ich im StandardBIOS des K7S5A den Multi wählen ?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 6:47 am 24. Aug. 2005

hmm, kann ich so nicht bestätigen, hab erst gestern nen Duron 850 mit Bleistift freigeschaltet und konnte den Multi per BIOS auch absenken:
7,5 und 8,0 hatte ich zumindest ausprobiert bei default 8,5


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 6:34 am 24. Aug. 2005

Mit den OC- Biossen haste nur ein paar Frequenzen mehr, also nicht nur 133 und 100.
Multi musste auf dem Prozzi ändern wenn er kleiner wird als der schon eingestellte und Spannungen auch.
Nur bei höheren Werten funktioniert der Pinmod.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 22:42 am 23. Aug. 2005

*push*
Welches Bios könnt ihr mir empfehlen ? Ich brauch was Stabiles und Einstellungen fürs Untertakten wären auch zu gebrauchen.

Ädit: Multi ändern ist beim K7S5A nur in OC-BIOSen oder per PinMod möglich :noidea:

(Geändert von Franki007 um 22:54 am Aug. 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 14:45 am 21. Aug. 2005

Immer doch :thumb:


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 17:20 am 20. Aug. 2005

ja es stimmt. kannst aber optimaler weise auch SLL nehmen, wenn vorhanden. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 17:12 am 20. Aug. 2005

Von denen hab ich auch was gehört. Sind das die besten OC-BIOSe und welche Rev soll ich nehmen ???

Wie siehts mit dem Duron aus ? Stimmt das mit den L1 Brücken ?


-- Veröffentlicht durch nabilash am 13:57 am 20. Aug. 2005

Hab damals mit dem HoneyX Bios nur gute Erfahrungen gemacht! ;)

http://www.lejabeach.com/ECS/ez.html


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 13:07 am 20. Aug. 2005

Hi,

ich hab mir ein K7S5A  in der Rev. 3.1 ergattert (mit LAN) und wollte
fragen was ich da am besten für ein BIOS draufmach ?
Es gibt nämlich so brutal viele.

Außerdem hab ich heute mein neuen Duron mit 800 MHz bekommen.
Ist ein D800 Aut1B. Bei dem ist der Multi gelockt oder ?
Um den Multilock zu umgehen muss man nur alle L1 Brücken mit nem Bleistift verbinden, richtig ?

MfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de