Wird eine CPU im Laufe der Zeit "schlechter"?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wird eine CPU im Laufe der Zeit "schlechter"?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11681

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:48 am 24. Juli 2005

gabs das net ma bei intel  hies glaube SND


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:25 am 24. Juli 2005

@IVI

erstmal sorry für die verunglimpfung :(

die elektronen wandern ja eigentlich immer, wenn (gleich)spannung am geschlossenen stromkreis anliegt, das ist erstmal kein fehler. dann müßte man sagen elektronenmigration=stromfluß.

bei der elektromigration werden jedoch atome "mitgerissen" aufgrund extremer stromstärken (leiterquerschnitte im nm-bereich..) und es kann dazu kommen, daß eine solche leiterbahn unterbrochen wird oder mit einer benachbarten zusammenwächst (=kurzschluß, sonstige tolle effekte)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 1:34 am 24. Juli 2005

die lebensdauer einer cpu ist durch viele umstünde geprägt .. zum einen spielen da faktoren wie temperatur und spannung die primäre rolle zum anderen die qualitätsgüte des devices

so gesehn unterliegt jedes hl-bauelement gewissen spezifikationen die eingehalten werden sollten um eine garantierte störungsfreie arbeit der ensprechenden komponente zu gewährleisten

der grundaufbau der komponenten im pc zwecks zuluft bzw kühlmechismen prägen erstmal das bild im innenraum des pc's und damit den rest der temperatur .. stimmt von der konstruktion nicht alles mit den spezifikationen überein geht das auf kosten der lebensdauer der hl-komponente

wie gesagt .. migrationseffekte sind bei anliegender spannung stets vorhanden .. nur das dieses phänomen durch erhöhte stromdichte nochmals verstärkt wird .. je geringer die querschnittsfläche dieser leiterbahnen sind desto höher ist durch die grössere dichte der effekt

in diesem zusammenhang steigt dieser prozess bei vorliegender beschädigung überpropotional .. des weiteren können freigesetze elektronen an anderen mit geringerer stromdichte belasteten stellen angelagert werden was zu kurzschlüssen führen kann

unterbinden lässt sich dieser prozess also nicht und je geringer die strukturdichte ist desto anfälliger sind dementsprechend die leiterbahnen .. dazu kommt noch die qualitätsgüte der devices (serienstreuung)

fakt ist das unter eingehaltener spezifikation (standardspannung + temperatur) dieser prozess im rahmen gehalten wird .. erhöhte frequenzen sorgen nur für höhere abwärme (die stromdichte bleibt unverändert bei std-v) und damit zwecks garantie seine 2 jahre min. laufen sollte

mfg.
-crusader-


-- Veröffentlicht durch 0NeXuS0 am 1:09 am 24. Juli 2005

:blubb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:47 am 23. Juli 2005


Zitat von dergeert um 12:27 am Juli 23, 2005
@sensej

ja, aber noch langsamer als bei standardspannung und viel, viel langsamer als beim overvolten ;)


@ivy

der vorgang nennt sich weiterhin "elektromigration"



auf was für ne lebensdauer sind den die heutigen cpus ausgelegt mehr als 10 jahre:noidea:


-- Veröffentlicht durch IVI am 12:28 am 23. Juli 2005


Zitat von dergeert um 12:27 am Juli 23, 2005

@ivy

der vorgang nennt sich weiterhin "elektromigration"



ivy? ich schlacg dich gleich gerdi! *gg*

wieso eigentlich? die elektronen wandern doch :noidea:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 12:27 am 23. Juli 2005

@sensej

ja, aber noch langsamer als bei standardspannung und viel, viel langsamer als beim overvolten ;)


@ivy

der vorgang nennt sich weiterhin "elektromigration"


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:29 am 23. Juli 2005

ich meinte eigentlich ob das mir auch passieren kann da ich ja

undervolte


-- Veröffentlicht durch IVI am 11:16 am 23. Juli 2005


Zitat von Roughneck Rico um 10:41 am Juli 23, 2005
Tja, enn der gute alte Ratber noch da wäre konnt er es genau erklären.
Ist nunmal so, das auf Dauer die viel höhere Spannung Auswirkung auf die Leiterbahnen und die Transistoren hat. bei letzteren kann es vorkommen das sogar ettliche sich ins Nirwana verabschieden.  



elektronenmigrations sollte doch mittlerweile jeder schon mal gehört haben ;)


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 10:41 am 23. Juli 2005

Tja, enn der gute alte Ratber noch da wäre konnt er es genau erklären.
Ist nunmal so, das auf Dauer die viel höhere Spannung Auswirkung auf die Leiterbahnen und die Transistoren hat. bei letzteren kann es vorkommen das sogar ettliche sich ins Nirwana verabschieden.  


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:30 am 23. Juli 2005

:moin:

sowas passiert aber nur wenn man mehr saft gibt oder was


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:02 am 22. Juli 2005

nen 3000er oder 3200er venice haste auch vl. nur en jahr, dann kommt en neuer rein! also wayne! :blubb:


-- Veröffentlicht durch IVI am 20:25 am 22. Juli 2005


Zitat von Beomaster um 20:14 am Juli 22, 2005
das is bei mir nach 7 Monaten mit meinem 1700+ passiert
dem waren 1,9X V mit LuKü einfach zuviel
da waren dann auf einmal mit 1,85V nur noch 2GHz drinne statt 2,3



und deshalb würd ich nem winnie oder venice nie auf dauer 1,55V zumuten. es macht sich halt doch bemerkbar.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:14 am 22. Juli 2005

das is bei mir nach 7 Monaten mit meinem 1700+ passiert
dem waren 1,9X V mit LuKü einfach zuviel
da waren dann auf einmal mit 1,85V nur noch 2GHz drinne statt 2,3


-- Veröffentlicht durch N omega G am 20:09 am 22. Juli 2005

ich hatte noch nie so lange ne cpu drin... aber bei gpus kann es vorkommen! habe schon mehrere fälle erlebt...

ich denke wenn es bei gpus möglich ist, dann sollte es auch bei cpus so sein.


-- Veröffentlicht durch Falcon am 20:09 am 22. Juli 2005

nein das is normal nach 2 jahren!


-- Veröffentlicht durch marqus am 19:54 am 22. Juli 2005

Hi,

sagt mal, kann es sein, dass eine CPU (meine 1700er) einfach nicht mehr so gut laufen will wie vor 2 Jahren? Eigentlich dachte ich immer, entweder sie geht, oder eben nicht, aber dass sie plötzlich nur noch 2,2GHz packt ist doch verdächtig, oder? Oder kann vielmehr das Board einen abbekommen haben???

was denkt ihr?

danke


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de