undervolten gefährlich

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- undervolten gefährlich
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11450

Ein Ausdruck des Beitrags mit 54 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:02 am 10. Juli 2005

stimmt Hyper Threading mal anders


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:59 am 10. Juli 2005

is doch lustig, nach Dualchannel nun das...


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:58 am 10. Juli 2005

achso na dann
aber wenn die wieder runtermüssten wird sicherlich schwierig





kommt mir grad wie beim tischtennis vor :)
dir auch


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:54 am 10. Juli 2005

da sind Wärmeleitpads drunter


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:53 am 10. Juli 2005

was haste da genommen WLkleber ?

zur not kann man die ja auch auf die Gaka kleben


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:51 am 10. Juli 2005

naja, und für unter 10€, geht schon

und die 8 RAMKühler kann man ja auch noch irgendwo verteilen

ich hab bei meinem NF7 ma z.B. 3 zersägt und die auf die 6 Spannungswandler verteilt


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:49 am 10. Juli 2005

mittlerweile haste mich echt überzeugt


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:47 am 10. Juli 2005

Titan CUV2AB :lol:

kann ich echt immer wieder nur empfehlen, bin total begeistert von dem Teil

is zwar für GraKas gedacht, kommt deshalb auch mit 8 kleinen RAMKühlern, hat 4 Klammern unterscheidlicher Größe, also passt garantiert, na und kühlen tut die Bude auch mit 5V noch gut


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:47 am 10. Juli 2005

aktiv passiv
wie heis wird den die NB
wenn aktiv dann den von Beo :) der schwärmt ja so davon

bei passiv gibt es nen zalman (genaue bezeichnung habe ich net im kopf) der is aber recht groß


-- Veröffentlicht durch Datenwurm am 17:43 am 10. Juli 2005

Tach ich hab auch 1Problem im Rechner - Der NB Lüfter :grr:
Hab das Asus K8N-Sli, alles ist leise nur dieser Lüfter net!

Also wollte ich mir nen anderen zulegen, nur welchen?



Mal schnell messen wie viel platz ich hab...


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:39 am 10. Juli 2005

hmm haste recht er brauchen ja net umbedingt auf 5v laufen lassen vllt is er schon bei 7v leise genug


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:33 am 10. Juli 2005

jo, wenn das reicht kanners machen

würde aber vorher ma schaun ob man die Wärmeübertragung verbessern kann, bei mir war nen Wärmeleitpad drunter, das is alles andere als Optimal


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:10 am 10. Juli 2005


NB?
wie wärs mit nem Titan CUV2AB @ 5V?


nur 28 dB;)

Hab ich auch schonma dran gedacht ,oder den jetzigen auf 5V?

würd ich machen, kaufen kann man immer noch :thumb:


-- Veröffentlicht durch Matz am 16:51 am 10. Juli 2005

Hab ich auch schonma dran gedacht ,oder den jetzigen auf 5V?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:43 am 10. Juli 2005

NB?
wie wärs mit nem Titan CUV2AB @ 5V?


-- Veröffentlicht durch Matz am 16:27 am 10. Juli 2005

ERGEBNIS
Diesmal mit gehäuse geschlossen. Wenn ich es aufmach wird es 5-7 grad kühler:thumb:.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:02 am 10. Juli 2005

papst

SAF


-- Veröffentlicht durch Matz am 5:55 am 10. Juli 2005

Da sind die die ich im moment hab ,schick mal bitte einen Link von denen die du meinst bitte.

Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:19 am 9. Juli 2005

achso jetzt ich verstehe:)

papst alles schön und gut aber soll ich dir ma was sagen habe hier 2 papst 8412 n/2gle (sauteuer) die sin schön leise aber die luftbewegung ist nahe 0
hab vor ner weile die papst rausgeschmissen un von reichelt coolermaster saf-082 geholt für 2,50 stck die sind bei 12V laut aber bei 5V (da left der papst net ma an) sind die unhörbar un die luftbewegung ist gut


-- Veröffentlicht durch Matz am 19:38 am 9. Juli 2005

Tschuldigung ich formulier mich manchmal komisch. Also:
Wenn schon die CPU Passiv ist sollte der rest ja auch leise sein.
Aber mein LC Power müsste denn einen Papst spendiert bekommen.
Dann Bräuchte ich 3 neue Gehäuselüfter am besten auch papst.
die Grafikkarte wird/würde Mit nem AC-silencer Gekühlt.
Festplatte ist soooooo leise die hört man nicht. Aber ich habe ein problem mit dem Northbrigelüfter weil der nur 1,2cm hoch sein darf.
Außerdem Hab ich im seitenteil einen 12CM lüfter eingebaut der über die Grafikkarte und die CPU Anpustet. Ist ein TItan @7V= Leise und Effizient.

Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:33 am 9. Juli 2005

also irgendiwe versteh ich den text net (kann aber auch am Tee liegen:blubb:)


-- Veröffentlicht durch Matz am 18:24 am 9. Juli 2005

Denn muss ich beim NT anderer Lüfter rein und Gehäuselüfter Neu und Graka Hat/bekommt einen AC Silencer. Problem Northbrige:noidea:.
Darf ned höher als 1,2cm:grr:. Festplatte ist unhörbar:godlike:. Außerdem macht mein Mainboard Bei den Spannungswandlern Geräusche. Passiv :ohwell: wird schwer und teuer:blubb:. Hab ja meinen HTPC zum Nachtsanlassen. 1 Gehäuse Lüfter:godlike:.

Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:29 am 9. Juli 2005

1V is doch net schlecht;) wenn du nen besseren lüfter nimmst (sonic tower) bekommst du ihn sicherlich mit 1V passiv


-- Veröffentlicht durch Matz am 14:24 am 9. Juli 2005

Das geht nicht weil mein Mainboard nicht in der Liste aufgeführt ist:ohwell:. Naja jedenfalls Lüfter auf 50% und V-core auf min im BIOS. Nicht Über 50 grad, und Stable wie mit 1,4V:banana:. Wenn jemand Trotzdem noch einen Tipp hat freu ich mich.

Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:06 am 9. Juli 2005

8rdavcore beschreibung steht weiter oben (glaub ich)


-- Veröffentlicht durch Matz am 12:44 am 9. Juli 2005

Hallo,
entschuldigung, dass ich diesen alten Thread ausgegraben hab, aber ich habe ein Problem. Ich hab meine CPU Untervoltet damit ich den Lüfter auf 25%stellen kann. Also hab ich im BIOS auf 1V gestellt-> alles perfekt. Dann auf 0,8V-> ich bekomme wieder 1V angezeigt:blubb:. Was soll das? Mainboard ist ein MSI K8N Neo2 Platinum und Prozzi ist ein 3000+Venice. Gibt es ein Tool was auf 0,8V kommt? Dann kann ich den Lüfter Vielleicht abschalten.
Venice Rulez:godlike::godlike:.

Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:19 am 26. Mai 2005

modden ist unnötig, wenn windows mit 8rdavcore verwendet wird, die kurzzeitig zu hohe vcore beim booten kann man ja verschmerzen ;)


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 12:49 am 26. Mai 2005

Ich würde die CPU modden...Wenn die Standart V-Core niedriger ist kann man im Bios - auch bei Asus - von dem Wert ab alles einstellen.

Kann es sein, dass verscheiedene Mainboards Probleme verursachen ?!
Ich hatte meinen mobile-Sempron est in nem Abit KV7 mit 1,275V bei 1,5Ghz und jetzt in nem Asus A7V600-x
Jetzt läuft sie mit 1,5Ghz erst ab 1,4V stabil...hab sie deswegen mit 1,2 bei 1,2Ghz laufen. Kommt mir auch vor, als würde sie trotzdem wärmer werden.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 21:11 am 25. Mai 2005

imho sollte 8rdavcore schon in den autostart.


-- Veröffentlicht durch Venom am 18:00 am 25. Mai 2005


Zitat von iki um 16:03 am Mai 25, 2005
ich muss jetzt noch mal ganz doof fragen:

Wenn ich nix an der Spannung drehe, sondern nur die Taktraten höher stelle, kann das meinen Komponenten überhaupt schaden?



nun die verlustleitung (und damit auch die Temperatur) steigt auch mit höheren taktraten, allerdings nur linear (doppelter Takt=doppelte Leistung bei konstanter Spannung, bei den Temps ists nicht so einfach ..),

das heißt PRINZIPIELL kannst Du Deine komponenten auch mit höherem Takt schaden, aber solange Du die Spannung niedrig/konstant hälts kann effektiv eigentlich nichts kaputt gehen.. allerdings wirst Du mit standrad VCore auch keine Übertaktungswunder erreichen ;)


-- Veröffentlicht durch badman01 am 16:08 am 25. Mai 2005

@Paseoboy
Prog muss nicht in Autostart - kannst auch immer beim starten anschmeissen - hatte ich mit meinem XPM auch immer lief 1A


-- Veröffentlicht durch iki am 16:03 am 25. Mai 2005

ich muss jetzt noch mal ganz doof fragen:

Wenn ich nix an der Spannung drehe, sondern nur die Taktraten höher stelle, kann das meinen Komponenten überhaupt schaden?


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 15:06 am 25. Mai 2005

Aktuellstes Bios habe ich schon drauf!

@ dergeert Das ist ein prima Tip, werde es mal testen!

Muß das Prog dafür in Autostart? :noidea:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:55 am 25. Mai 2005

das prog hat die funktion "auto fsb", womit du bestimmte settings bei bestimmten bedingungen (cpu-temp, cpu-last...) automatisch einstelen lassen kannst.

sag ihm doch einfach, wenn die cpu-temp unter 80°C ist :lol: dann willst du 1,5v vcore und aktiviere auto-fsb.

natürlich kannst du das auch differenzierter einsetzen, so läuft meine cpu bei 1,1v/1330 mhz (133fsb) und wenn die cpu-last 20 sekunden über 35% liegt, wird auf fsb 170/1,275v/1700mhz umgeschaltet.

sobald die last für 10s unter 45% liegt, wird wieder zurückgeschaltet.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:39 am 25. Mai 2005

und was ist wenn du es vorher im bios auf auto setzt
schau doch auch ma nach ne neueren bios version


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 13:36 am 25. Mai 2005

Im Bios kann ich nur von 1,65 bis 1,85 Volt einstellen!

Wenn ich es in Autostart kopiere klappt es auch nicht!


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:12 am 25. Mai 2005


Zitat von Paseoboy um 12:43 am Mai 25, 2005
Kann mir jemand helfen???

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Board und habe mit dem Prog 8rdaVcore, meine CPU auf 1,5 Volt undergevoltet, mein Prob ist, wenn ich den Rechner neustarte startet er wieder mit 1,65 Volt.

Kann mir jemand sagen wie ich das speichern kann das er auf 1,5 Volt startet!?



hat das prog ne autostart funktion wenn nich dann einfach in den autostart ordner kopieren


-- Veröffentlicht durch badman01 am 13:04 am 25. Mai 2005

Genau :lol:


-- Veröffentlicht durch Romek am 13:01 am 25. Mai 2005

stell den Vcore im Bios ein.

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Paseoboy am 12:43 am 25. Mai 2005

Kann mir jemand helfen???

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Board und habe mit dem Prog 8rdaVcore, meine CPU auf 1,5 Volt undergevoltet, mein Prob ist, wenn ich den Rechner neustarte startet er wieder mit 1,65 Volt.

Kann mir jemand sagen wie ich das speichern kann das er auf 1,5 Volt startet!?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 1:08 am 25. Mai 2005

nein, ist alles im tiefgrünen bereich :thumb:

glückwunsch zu der goilen cpu :godlike:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:11 am 24. Mai 2005

dann dürfte es ja keine prob geben da prozzi undervolted und nie über 41 grad


-- Veröffentlicht durch ddchiller am 18:33 am 24. Mai 2005


Zitat von SenSej um 16:30 am Mai 23, 2005
ich muss jetzt ma ne blöde frage stellen
was ist am OCen denn überhaupt so gefährlich der höhere takt, spannung oder die hitze denn die letzten beiden kann ich eigentlich abhaken
grund:  spannung ist bei 1.350 Volt und dank meiner wakü wird der prozi nie heißer als 41°



gibt viele faktoren die gefährlich sind..allgemein senkt es deutlich die lebensdauer der übertakteten komponente (cpu, ram,...) .. gefährlich ist meist die hohe spannung bei der die cpu nen klatsch bekommen kann.. was da genau passiert weiß i net aber i schätze mal das da innerlich irgendwo was durchbrennt.. überspannung ist doch überall gefährlich ..zum beispiel eine 5V birne mit 12V betreiben..das macht die nicht lange mit ;)
hitze ist auch ein faktor sofern keine gute kühlung exisitiert


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:10 am 23. Mai 2005

hey dergeert hast recht gehabt prime läuft bei 1.350volt 3 1/2 ohne fehler das müsste ja reichen oder


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:30 am 23. Mai 2005

ich muss jetzt ma ne blöde frage stellen
was ist am OCen denn überhaupt so gefährlich der höhere takt, spannung oder die hitze denn die letzten beiden kann ich eigentlich abhaken
grund:  spannung ist bei 1.350 Volt und dank meiner wakü wird der prozi nie heißer als 41°


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:39 am 22. Mai 2005

wenn er schon über 1h stabil rechnet, mußt du wirklich nur minimal was zugeben, also 0,025 oder max. 0,05 volt


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:10 am 22. Mai 2005

ja aber erst morgen
ich habs nochma mit standard vcore (1.4volt) probiert da klappts prima
es wird ja irgendwie ein lauffähiges mittelding geben


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:37 am 22. Mai 2005

0,025 mehr saft und nochma ;)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:35 am 22. Mai 2005

Hey danke für die antworten aber es hat sich grad erledigt
prime zeigt nach 1h 11min nen rechenfehler

trotzdem danke


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:26 am 22. Mai 2005

wenn undervolten gefährlich sein sollte, dann wäre amd's Cool'n'Quiet™ Technology ein wenig überflüssig und schädigend :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 14:13 am 22. Mai 2005

Untervolten
-spart Strom
-führt zu weniger Wärme
-verlangsamt die Alterung des Prozessors
-erlaubt leisere Lüfter/Passivkühlung

Man kann im Übrigen die Spannung solange absenken wie es keine Rechenfehler gibt (Prime95 zum Überprüfen). Siehe links.


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:57 am 22. Mai 2005

warum sollte man nicht zu wehnig nehmen ? das einzige was einem passieren kann ist das die cpu dann nicht stabiel läuft !

ansonsten is ja gerade undervolten lebensdauer fördernd !

son quatsch :crazy:

dann müssten ja mobile cpus haufenweise verrecken weil se teilweise deutlich undervolten !


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:50 am 22. Mai 2005

solange der stabil läuft is das kein problem kaputt gehn kann da eig nix man sollte nur nich zu wenig oder zu viel nehm n bissel niedriger oder höher geht immer und is kein problem


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:28 am 22. Mai 2005

hi ich wollt mal eure meinungen über das undervolten hören
ich hab nähmlich meinen A64 3200+ (2GHz Win) auf 2,5GHz OC und die spannung auf 1,3 volt gesetzt hab aber jetzt irgendwie bammel das er mir verreckt


mfg SenSej


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de