AMD 2600+ und asrock k7VT4A+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD 2600+ und asrock k7VT4A+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10064

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Chriz am 13:17 am 27. April 2006

Mal ne zwischenfrage:

habe das asrock k7vt6-c mit sempron 2800+ (sockel a)
standardmulti ist 12. per jumper konnte ich ihn auf 11 runterstellen und den fsb auf 196 hochdrehen. nur wenn ich per jumper 11.5 einstelle bekomme ich lediglich einen multi von 8. auch wenn ich den fsb runterdrehe.

hat jemand zufällig die richtigen beschriftungen für die multi-jumper?
im gedruckten manual und allen pdfs sind die jumper identisch.
laut manual also Fid0 - Fid4
1-2  2-3  2-3  2-3  2-3


bei 8 währe es
2-3  1-2  2-3  1-2  2-3

also ein zickzack verlauf - von daher kann ich ausschliessen, dass ich mich "verjumpert" habe


-- Veröffentlicht durch gamer13 am 19:23 am 5. März 2006

ja, das ist schon gut möglich, ich will es ja nicht übertreiben
ich habe es mal kurz auf fsb 154mhz ~ 1694 reale und angezeigt wurde 2000+
(habe es mal mit coolfsb ausprobiert, bei 155 mhz ist es eingefroren)
viel weiter wollte ich eh nicht
noch ne frage:
kann ich alles auf dauer auf fsb 154 laufen lassen, ohne mit sicherheit was zu beschädigen. erhöht sich eigentlich mit dem fsb auch gleichzeitig die temp ?


MfG Gamer13


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:38 am 5. März 2006

Das Board hat einen Jumperblock für den Multi, schau mal ins Online-Handbuch. Afaik steht das in der gedruckten Version nicht drin.
Aber mit dem Palomino wirst Du ohnehin nicht weit kommen...  ;)


-- Veröffentlicht durch gamer13 am 9:00 am 5. März 2006

hallo,
ich habe ein k7vt4a pro board und habe den fsb im bios schon auf 140 mhz erhöt( amd athlon palomino kern vorher 1463 und jetzt 1540 reale mhz)
vielleicht erhöhe ich den fsb noch ein bischen weiter
meine frage:
wie erhöhe ich den multipler ?
mfg Gamer13


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:58 am 18. Dez. 2004

am besten immer den größten FSB fahren und eben den Multi entsprechend senken, von daher, wenns geht wäre bei dir sogar 11x200 besser
zum K7VT4A+ da sind nochn paar MHz FSB drin wenn die NB ordentlich gekühlt wird, ich bin mit dem anbringen von 2 60er Lüftern an den NB Kühler (ham glei von rechts nach links die Luft rausgeblasen) 5 MHz mit dem FSB höher gekommen, mit offenem Fenster im Winter (Raumtemperatur 4°C) waren dann sogar 216MHz FSB drin :thumb:


-- Veröffentlicht durch alicio am 1:28 am 18. Dez. 2004

ja aber ich dachte man kann den multi beim 2600er nicht verändern??

beim mir ist es es das ich den Vcore auf 1,7 stellen muss damit der 2600er im originalzustand stabil läuft. da hat er ne Temp von 45-55.
wenn ich jetzt übertakten will, was wäre besser:
-13,5x166
-12,5x180

das wären in beiden fällen knapp 2250,oder kann ich da noch höher?

oder


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:11 am 18. Dez. 2004

Dann schau mal unterhalb des CPU-Lüfter-Anschlusses. Dort findest Du die Jumper-Brücken. Belegung dazu im Online-Handbuch auf der CD, Seite 14. ;)


-- Veröffentlicht durch alicio am 0:56 am 18. Dez. 2004

moment mal, hab ich was verpasst oder wieso weiß ich nichts davon das man den Multi beim K7Vt4A+ mit Jumper verstellen kann.
ich weiß nur das man die Taktfrequenz 200-266-333-400 verstellen kann aber Multi???
oder gibts vom board verschiedene ausführungen???


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 12:11 am 9. Dez. 2004

Also ich kann den fsb genau eisntellen das geht so schon!  also ich  kann punkt für punkt erhöhen!^^   aber bei 205 is schluss ! bei 206  startet er nicht mehr! :P:lol:


-- Veröffentlicht durch alf007 am 12:05 am 9. Dez. 2004

hol dir doch nen inoffizielles bios da kannste den fsb noch genauer einstellen und und dann halt immer aml auf deine temperaturen achten.dann geht das schon un dwenn es gar nicht geht,dann löschte halt dein bios mit den jumper cmos.dann kannste alles wieder neu einstellen,musste halt einfach mal probieren!:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 10:14 am 9. Dez. 2004

Also ich komm mit dem was ich hier oc hab ganz gut zurecht is bis jetz merh wie ich gehofft hatte zu anfang! ^^ :noidea:
333/400" ich dachte das heisst sowas wie "333 UND 400" :P naja aber is da nicht ein via vhipsatz drauf der kt400 oder wie der heisst .. is der nicht dafür ausgelegt? is au wurst ich hab sowieso jetz schoin mehr wie 200! :blubb:  

allen denen ich sage ich habe ein Lowcost board ASRCOk rümpfen di Nase !
Ich kome gut mit zurecht! Es läuft stabil und recht flott! was will mann mehr ! :P


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:53 am 9. Dez. 2004

@ Daniel84Do

Du hast übrigens ein paar grundlegende Denkfehler drin:
1. ist AC Copper Silent 2 kein OC-Kühler, der Copper Silent 2L ist deutlich besser, ansonsten eben ein komplett anderes Modell nutzen (z.B. Cooltek CT8C-48CU)
2. ist das Board entgegen Deiner Aussage nicht für FSB200 ausgelegt, sondern nur für 166 (lediglich beim Speicher ist es für 200 ausgelegt, daher der Aufkleber vorne drauf "FSB333/400"). Daher kannst Du Dich über CPU-FSB205 freuen...
3. Multi kannst Du nur bei alten CPU´s ändern (vor KW38/2003), es sei denn, Du moddest die CPU zum Mobile

Außerdem zeigt Dein Beispiel mal wieder, woher die vielen Gerüchte im Netz  kommen, daß ASRock schlecht sei bzw. Probleme macht. Meist liegt es nicht am Board, sondern am User (im Gegensatz zu ECS-Boards). Man mag ASRock vorwerfen, daß sie nicht so viele OC-Optionen bieten wie Abit, Epox etc., aber schlecht sind die Boards nicht. Stabil und geringe Ausfallquote. ;)


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 2:48 am 9. Dez. 2004

Also nochmal revediere ich alles!  also  ganz von viorn! hab nochmal vernünftig leitpast aufgetragen!^^ hatte ich bis dato noch nicht auch wenn ich depp das geschrieben hab! ka was michd a geritten hat!:blubb:
also ich hab jetz den fsb auf 205 angehoben hab jetz 2350 mhz!  aber da is was den fsb angeht schluss ab 2006 wirds instabil oder starte gar net liegt wahrscheinlich daran das das board au nur 200 fsb kann :p !
meine temp liegt jetz umd 40 grad mit einem gehäuselüfter den ich noch zwischen cpukühler und graka geklemmt jab!:blubb: naja haubtsache funzt.
das mit dem multi und den jumpern hab ich au ausprobiert , der multi lässt sich nicht aender egal wie ich die jumpersettings mache! er bleibt immer standard! kann man evtll. noch was madhen um nochn bisserl mehr rauszuhoheln?


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 18:26 am 15. Okt. 2004

ausbauen werd eich sie nicht!!!!!!!!!!!  hab die jetz schon 2 mal ausgebauT! (und die sache mit de paste  die habe ich mittel einer telefonkarte aufgetragen denn zuviel hat den gegeteiligen effek! dann dämmt sie anstatt zu leiten!, gerade sagte mir noch einer noch besser waere es mit ner Rasierklinge, wenn die paste  perfekt aufgetragen wird macht das nen unterschied von knapp 10 ^°C)  nun die sache mit dem mit den temp sieht wie folgt aus! ich hab gerade mal meinen alten cpulüfter als gehäuselüfter eingebaut! :blubb: naja und hab dann das gehäuse mal zugemcht ! und hab e nFSU gespielt! auf einmal ging der rechner aus!  so hab dann hochgefahren und bin sofort ins bios ! da stand dann ne temp von 60°C das is eindeutug schon im kritischen bereich ich nehm also an das die temp so hoch wurde das der pc sich ausgeschaltet hat!  und das bei fsb 333 :noidea: komisch wenn der pc aufbleibt kann ich ih  takten und er läuft immer noch bei 45 grad aber wehe ich mache ihn zu! ich hatte ja gedacht das ich durch ne besser cirkulation auch bessere temps kriege!


-- Veröffentlicht durch Clocky am 18:03 am 15. Okt. 2004

Einfachste, und wie ich finde sicherste, Möglichkeit ist einfach den Multi um 0,5 bei gleichbleibendem FSB zu erhöhen (also bei dir ist Standard ja 11,5 x 166(333), also einfach 12 x 166(333)  )
Wenn sich dann beim Starten des Rechners die MHz nicht verändert haben ist deine CPU gelocked .

Andere Möglichkeit ist, am CPU selber nachzuschauen (da muss der CPU Kühler runter, was ich nicht immer so toll finde )
Feststellen kannste das dann am CPU-Aufkleber, dort steht unter anderem auch die Produktionswoche des prozzi. in der zweiten Zeile, zb.

AQZEA0405XPMW, d.h. hergestellt in Kalenderwoch 05 im Jahr 2004. AMD hat die CPU's ab Kalenderwoche 39 im Jahr 2003 gelocked.

Wenn du dich für die 2te Möglichkeit entscheidest , dann brauchst du wenn du pech hast noch Wärmeleitpaste , um den CPU-Kühler dann wieder ordnungsgemäß drauf zu machen (paste auf CPU DIE für bessere Wärmeübertragung).

Und lass dir dabei bloß Zeit !!!!!!     damit nicht noch was Kaputt geht , Wie zum Beispiel das Abbrechen einer CPU DIE Ecke, weil dann ist die CPU warscheinlich hinüber.  

Ich bevorzuge die erste Möglichkeit :thumb:

Wenn noch etwas unklar sein sollte dann bemühe einfach mal die Suche ,   wurde ja alles schon mal durchgekaut ;)

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 17:43 am 15. Okt. 2004

und wie finde ich das raus??
:noidea: iwe gesagt bin ja voll noob !


-- Veröffentlicht durch Clocky am 17:38 am 15. Okt. 2004

Wenn du noch Lust hast , kannst dir ja in den nächsten Tagen ein paar Jumper besorgen und das dann mal mit FSB333 ausprobieren.  Multi 13,5   x   FSB 333  =  2241 MHz.
Vorraussetzung ist allerdings , dass deine CPU nicht vom Multi her gelocked ist;)  .


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 17:28 am 15. Okt. 2004

Ich revediere alles was ich gesagt habe!!!!
sch**** BOARD hab alles wieder auf standard gesetzt das heisst fsb 333 und bios on default! jetz läufts wiueder denn bei fsb 400 : kaum hatte ich den letzten eintrag  hier gemacht kam wieder bluescreen!
:(   (>,.,<)


-- Veröffentlicht durch Clocky am 17:26 am 15. Okt. 2004

Wie sind denn deine CPU Temps ??

Wie testes du denn ob es Stabil läuft, mit Prime , Burning CPU .... ???

Mit vieviel Volt läuft er denn jetzt ??

(Geändert von Clocky um 17:27 am Okt. 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 17:18 am 15. Okt. 2004

Also folgendes ! hab wie gesagt den Vcore um 5 % angehoben !
und jetz rate mal was passiert!:noidea:
Er fährt gar nicht mehr hoch! ich kam nicma mehr bis ins bios! es kam die biso pw abfrage und als ich neter geklcikt habe kam ein grün weiss gestreifter Bildschrim(erster gedanke : GAR NICHT GUT) naja habe dann via jumper den FSB auf 200 runtergestellt ! danach kam ich wider ins bios, hab den vcore wieder runtergestellt! und anschließend den jumper wieder auf 400 fsb gestellt und hochgefahren! läuft jetz wieder auf 2300 mhz!
im mom wieder stabil!
fazit: Merke, Never touch a running System! :blubb::noidea::lol:


-- Veröffentlicht durch Clocky am 17:13 am 15. Okt. 2004


Also vom Preis her kann man absolut nicht meckern .

Ich hab nur fürs board ~30€ bezahlt (bei NordPC):thumb: , Kühler und CPU hatte ich noch ;)


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 17:01 am 15. Okt. 2004

naja es lief 1 tag lang recht stabil aber jetz gehts los es wird instabil ich werd den vcore mal hochstellen und ssehen wies läuft!
zu preiss kann ic sagen hab ich im bundle 129 € bezahlt:thumb:
amd 2600+xp + K7VT4A+ + arctic cooling Cooper Silent!;)


-- Veröffentlicht durch Clocky am 16:42 am 15. Okt. 2004


@ Daniel84Do
das mit dem Asrock rulez bezog sich darauf , das es wie ich finde in dieser Preisklasse mit KT400A Chip ein recht gutes OC Board ist ;)

Zur Vcore änderung musst du (logischer weise ins Bios gehen:thumb:)  in Advanced , dann in Cipset Configuration und dann steht unten Over Vcore Voltage :thumb:  .  Da kannst du die CPU Vcore um 5 und 10% erhöhen .
Wenn alles Stabil bei dir läuft , dann brauchste da gar nix verändern , da es  dann ja unnütz ist und nur zuviel Wärme erzeugt wird und die Lebensdauer der CPU verkürzt wird (bei nicht ausreichender Kühlung;) )
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 12:48 am 15. Okt. 2004

also was ich bis jetz sehe bei meinem board kann man vieles machen es hat sogar schutzfunktionen fürs OC  steht auf der verpackung der sermon nennt sich hybrid booster! ich kann im bios fast alles verstellen  nur vcore find ich nicht! und was ich noch machen kann ist den multipler hochsetzten! aber dafür brauch erstma nen paar jumper!
rstmal is das gut!  im gegensatz zu meinem alten thunderbird (RIP) is das nen absoluter renner ! früher habe ich ne cd in 7 - 12 min auf die platte kopiert heute gaht das in 2 min!:blubb::thumb::lol:

für mich is das im gegnsatz zu früher ein formeleinsrenner!:lol:

@ clocky ich habe einen 512 mb ddr ram pc 3200 Mhz 400 (infineon) 85 €

naja ob ASrock rulz wag  ich zu bezweifeln! aber es reicht und da ich nicht soviel ausgeben wollte is es in ordnung! zum clocken allerdings gut geeignet meiner mienung jdensfalls nach!

(Geändert von Daniel84Do um 14:30 am Okt. 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch Clocky am 17:11 am 14. Okt. 2004


@Daniel84Do

K7VT4A+ rulez :lol:

Was haste denn für Rams bei dir drin ??  Vielleicht geht da ja auch noch was ?:thumb:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:01 am 14. Okt. 2004

Sieht doch gut aus. Wenn er stabil läuft, dann lass es so, sehr viel mehr wirst Du kaum erreichen. Ansonsten kannst Du versuchen, etwas mehr Vcore zu geben. Vcore läßt sich im Bios um 5% oder 10% erhöhen. Solltest Du aber nur machen bei Instabilität, da mehr Vcore auch mehr Wärme bedeutet... ;)


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 5:32 am 14. Okt. 2004

hab jetz mal wie gesgat den fsb hoch auf 200 gesetzt und hab jet ca 380 mhz mehr! das is doch schonma was! und zu heiss wird er auch nicht! maximal waerend eines spiels (NFSU)  49 grad warm! beim normalen surfen oder arbeiten ca 45 grad :thumb:!
für son n00by geht das doch schon! am multi kann ich nix aender bis ich jumper habe! und damit möchte ich dann auch extrem vorsichtig umgehen! meine cpu läuft jetz mit 11,5 mal 200mhz

sorry das ich so oft gepostet habe!
weitere tipps aeren gut! ich möchte unbedingt vermeiden fehler zu machen! :P

(Geändert von Daniel84Do um 6:08 am Okt. 14, 2004)


(Geändert von Daniel84Do um 6:10 am Okt. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 4:08 am 14. Okt. 2004

Zitat Clocky
Ich hab das K7VT4A+ auch in meinem Zweitrechner am werkeln, dort habe ich einen 2400+ drin , der normal mit 133 FSB läuft. Ich hab den per Jumper auf 200 FSB und nen Multi per Jumper auf 10,5 .

meiner läuft aber per jumper mit 333 FSb demnach muss ich de dann auf 400 machen und auf was den multi? jetz hab ich vom board aus nen multi von 11.5+166mhz


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 1:25 am 14. Okt. 2004

muss man nicht auch den v core erhöhen hab da sowas gelesen! geht das mit dem bios? ich meine nämlich nicht!:noidea:
und nen bischen bammel hab ich auch dsa ich mir meine neuen sachen zerschiesse!^^ :lol: ich will nur soviel takten ohne das es direkt in den roten bereich geht! :P

(Geändert von Daniel84Do um 2:00 am Okt. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 1:21 am 14. Okt. 2004

das dumme ist nur dsa ich mir erst dafür jumper kaufen muss!:blubb: denn füßr den multi sind keine jumper dabei!:lol:


-- Veröffentlicht durch Clocky am 18:51 am 13. Okt. 2004

:nabend:

Ich hab das K7VT4A+ auch in meinem Zweitrechner am werkeln, dort habe ich einen 2400+ drin , der normal mit 133 FSB läuft. Ich hab den per Jumper auf 200 FSB und nen Multi per Jumper auf 10,5 .

Guck mal auf der Homepage von Arock , da steht das bei einer Mobo Version die Beschriftung auf dem Motherboard (also neben den Jumpern ) nicht korrekt aufgezeichnet ist. Im handbuch(oder auf der CD) allerdings ist es richtig Gedruckt, das nur mal so nebenbei;)

Ich hab mal gelesen das man auch den AGP und PCI Bus übertaktet , wenn man höher als 166 MHz FSB fährt, liegt warscheinlich am Teiler des KT400.

Also kannste ja mal ausprobieren ob deine CPU die 200MHz packt, aber warum nicht?

kannst ja FSB200 und multi 9,5 Jumpern und dann , wenn alles stabil läuft, den multi um ein Schritt erhöhen usw....
Im bios kannste auch die VCore um 5 und um 10 % erhöhen , musste mal gucken;)


-- Veröffentlicht durch Daniel84Do am 16:20 am 13. Okt. 2004

Ok leute ich weiss es ist ein sch**** Lowcost board! habe aber dennnoch folgende frage! im hardware forum hatte ich noch probs damit aber mittlerweile läuft meine Cpu normal auf 1917 MHz getaktet über einen jumper am board 333 FSB
folgende frage, könnt e ích einfach mal ausprobieren das auf 400 zu stellen ? oder würdet ihr da abraten?? ich habe einen Arctic cooler copper silent 2 Drinn( up to 3200+XP)
so des weitern könnte ich den multipler über jumper verändern! im mom läuft das board mit 11.5 * 166 Mhz   , und noch was könnte ich machen  ich könnte noch die 166 MHz übers bios hochschrauben! das alles ist möglich! wenn ich takten möchte was kann ich jetz machen und was besse nicht! ?? mal abgsehn von dem cooler da kann man sicz ja nen besseren hohlen!
:noidea:

(Geändert von Daniel84Do um 17:30 am Okt. 13, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de