Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AMD AM4 - Erste Schritte, Unboxing und AMD Ryzen OC (die neuesten Beiträge zuerst)
daniel Erstellt: 18:41 am 18. Dez. 2019
Uuiiiii, ein 3900X :niko:
Sehr geiles Teil :thumb:

Das mit den am Kühler festklebenden CPUs ist immer so eine Sache.
Das kann auch ins Auge gehen....
Postguru Erstellt: 14:14 am 18. Dez. 2019
Update !!!

mein Rechner hat ein Prozessorupgrate bekommen  

mein R7 1700X wurde durch ein R9 3900X ersetzt



Vorarbeiten : Samsung 960Evo  Firmwareupdate
                    AMD Chipsatz Update
neueste Bios für das Asus Crosshair VI Hero (Beta 0001 AGESA 1004)

Bios noch mit dem 1700X geflasht ,zur kontrolle windows gebootet und mit CPU-Z überprüft



Dann runtergefahren ;Wasserkühler   mit einer Schrecksecunde runtergebaut und Prozessor getauscht



Gestartet ,paar bioseinstellungen und Windows gebootet ...  ich hatte es mir problematischer vorgestellt .... toi toi toi



Erster Test



(Geändert von Postguru um 14:26 am 18. Dez. 2019)
Postguru Erstellt: 13:37 am 25. März 2017
Wenn jeder das glaubt war geschrieben wurde aber nicht hinterfragt was da gemessen wurde ... dann tuts mir leid ..

diese Spieleschwäche wurd auf eine Auflösung projiziert die keiner heutzutage mehr benutzt  ... dabei gings um Frameraten die jenseits von gut und böse lagen ..150 fps und mehr .. was für mich keine aussage ist .. weil ich spiele keine Spiele unter 720p ,, wenn ein Spiel ~ 45-60FPS erreicht ist das gut ..  manche Spiele ist notwenig das sie so um die 60 FPS schaffen aber es gibt auch Spiele da reicht viel weniger  .. z.b. div. Simulationen .. Was viel wichtiger ist sind nicht die Maximalen Frameraten sondern die Durchschnittlichen   , ist die schwankung ,von max zu min ,extem merkt man das deutlicher als wenn man man trotz nicht so hohe niedrigerer max.  FPS eine recht hohe Avg. FPS hat ...   und da fängt der Ryzen zu punkten an ..  Schau dir die Benches im Netz an ..  

Ich sehe keine spezivische Spieleschwäche ..  zumal alle Spiele noch pre Ryzen sind ...  und die Spiele die derzeit draussen sind laufen bedeutend besser als auf dem FX ...

Die Aussage 60% mehr Fps .. steht ohne Erklärung im Raum  ..wenn das Spiel auf einer Grafikkarte schon auf Anschlag läuft ... dann wird auch kein Update helfen 60% mehr rauszuholen .. es sei die programmieren die Grafikengine um aber dann betrifft es nicht nur Ryzen. Vielleicht ist auch nicht aufgefallen .. die meisten Programme sind Inteloptimiert ..   andererseits wie kann eine Software optimal laufen wenn sie programmiert worden ist bevor eine neue CPU Architektur raus kam..? Die kann dann nur den Kleinsten gemein Nenner benutzen und das nicht Optimal ..

Ich kann nicht behaupten das ich mit meinem FX8350 und den 2x HD7950 kein Spiele heute spielen konnte und die meisten liefen jenseits deiner 30FPS  ich habe mich entschieden für eine Radeon RX480 8GB  weil sie nicht so viel schneller war sondern weil sie 8GB VRam hat ,ich spiele derzeit ARK .. was bei FullHD leider die 3GB der HD7950 komplett gefüllt hat was dann sich negativ auswirkte  ruckeln und stocken .. mit der RX 480 werden interessanter weise kaum 3GB belegt .. was an der optimerten  Texturkompression liegt ..  und ich hatte in über 4 jahre mit dem FX und den HD7950 kein Spiel das nur mit 15FPS lief ..  alles in 1080p .


@schtinkesocke ..wenn man google bemüht ...  Dota 2 Benchmarktests es ist auch ein AthlonX4 880 als Prozessor drin ...

Phoronix Gaming under Linux

naja es ist eine Spieleschwäche wenn Dota2 unter UltraHD über 100FPS schafft ... ok der Intel ist schneller ..viel schneller aber das braucht keiner ...



(Geändert von Postguru um 13:45 am 25. März 2017)
daniel Erstellt: 14:27 am 24. März 2017
Wie wäre es, wenn du die ganzen Tests auf eigener Hardware selbst durchführst und uns an deinen Ergebnissen Teilhaben lassen würdest.... ?

Oder soll Postguru deine persönliche Gamecharts 100% für dich durch testen?

LG
schtinkesocke Erstellt: 13:29 am 24. März 2017
Nicht jedes Spiel läuft auf Ryzen mit 60 FPS. Wenn du 30 FPS als ordentlich bezeichnest .....

Wenn ein Spiel durch einen Patch 60% mehr FPS liefert ist die Aussage von AMD dass die Spiele auf Ryzen angepasst werden müssen korrekt. Ist das Wichtigste überhaupt bei diesen CPUs. In den anderen Disziplinen ist alles OK nur bei Spielen eine Enttäuschung. Liegt es an der Hardware oder der Software? Das ist Kauf entscheidend.

Es ist zweitrangig wie irgend etwas JETZT läuft. Außer man hat genug Geld und kauft sich alle paar Monate neue Hardware. Und wenn die CPU jetzt 30 FPS in Spiel X schafft dann mag das ausreichen aber in zwei Jahren sind es dann vielleicht schon 15 FPS in Spiel Y.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Postguru Erstellt: 9:39 am 24. März 2017
Was soll das jetzt bringen ... ? Prozessor ist schnell genug um jedes aktuelle Spiel ortendlich laufen zu lassen .. ausserdem spielt da die Grafikkarte eine wesendliche Rolle
schtinkesocke Erstellt: 0:52 am 24. März 2017
Jetzt gerade ist das Spiel Dota2 der "heiße sch****". Da soll ein Patch herausgekommen sein der das Spiel für Ryzen optimiert. Sollen wohl bis zu 60% drin sein.
Kannste das auch testen? Ist sicher aufwendiger. Irgendwie hab ich fast nichts gefunden. Ich glaub das Spiel ist bei Steam kostenlos.
Postguru Erstellt: 10:36 am 20. März 2017
Hehe .. nur wird das schwer mit dem Lötkolben an den 70 internen Temperatursensoren was zu ändern :lol:
hoppel Erstellt: 14:04 am 19. März 2017
wenn AMD hier nicht selbst eingreift, kriechen die Modder wieder aus Ihren Löchern und verändern entweder im Bios oder mit dem Lötkolben am Wärmesensor :lol:
Postguru Erstellt: 11:57 am 19. März 2017
Habe ich auch schon gelesen .... und solange das nicht durch ein Biosupdate korrigiert wird scheiden sich die Geister ... klar kann man jetzt her gehen und die angezeigten Temps ignorieren aber die Schutzfunkionen auf die man keinen einfluss hat greifen trozdem und wegen dem 20 K offset eben auch 20 K früher ... d.h Thottling und Abschalten kommen früher als notwendig .


Apporo 40°C Desktop und max 65°C bei Prime 95 würe ich auch als gut bezeichnen .. .als die werte mit den 20 K Offset ..   leider kann man die Werte direkt messen ... das wäre schön und würde ggf ein gewisse Erleicherung mit sich bringen ..

(Geändert von Postguru um 12:02 am 19. März 2017)
×