Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für FX 4350 übertakten (die neuesten Beiträge zuerst)
hoppel Erstellt: 23:57 am 14. März 2015
Sorry das ich Deine Frage nicht gesehen habe, bin zurzeit etwas gestreßt weil die Stadt mir Garage und Garten wegnahm

Habe gerade gleiches Problem mit meinem HTPC, eigentlich viel bewegte Luft, aber diese konnte nicht aus dem Schrank wo selbiger drin stand, Ergebnis, das Gerät fauchte mit höchster Prozessorlüfterdrehzahl bei Belastung und die Festplatte hat sich gerade verabschiedet, die Graka hat aufgeblähte Kondis nach einem halben Jahr Betrieb, die heiße Luft wurde also nur intern umgewälzt, ich habe gerade neu installiert und einen saugenden Lüfter hinten angebracht, hast Du vielleicht einen Wärmestau?
simpit Erstellt: 0:32 am 29. Jan. 2015
Hab den Fehler endlich gefunden:

Aus der Zeit vor dem Prozessorwechsel (FX 2-Kerner auf FX 4350) werkelte im Stillen noch ein Run with Affinity. Das führte dazu, daß das Game nur auf 1 von 4 cores lief :cry:

Weg mit Affinity und die Simulation läuft jetzt wie geschmiert :biglol: :bigjump:

Ungeklärt bleibt, warum der AMD-Lüfter immer noch nach ca. 30 Min Gameplay beginnt zu rauschen, wie ein Wasserfall. An der Lüftung kann´s nicht leigen, sieht nämlich inzwischen so aus:



@hoppel: Was spricht gegen die avisierte Wasserkühlung, ok, ist keine de-luxe-Kühlung, aber besser allemal als der gammelige AMD-Boxed-Quirl!?
hoppel Erstellt: 17:46 am 16. Jan. 2015
Brauchste nicht mal messen, schmeiß mal dein Spiel an und packe Deinen Zeigefinger nach einer Stunde zocken drauf :lol:

Bei einer Wakü wird ein Lüfter, der direkt auf den Bereich um den Prozzi pustet, zur Pflicht.

Habe ich bei mir auch so:thumb:

Die H60 würde ich nicht kaufen als erfahrener Wakü-Selberbauer, der Radiator ist einfach zu klein und Kühlfläche führt nun mal die Wärme ab, je mehr, desto besser und die großen Towerkühler bieten mehr Kühlfläche als dieses Ding bei kleinerem Preis
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe eine Fertigwakü mit 240´er Radiator.

Dazu bindest du dann einen leisen 80´er oder 120´er Lüfter ein, der zusätzlich auf die Spannungsversorgung um den Prozzi pustet, aber ich habe das Gefühl mich auch hier schon wieder zu wiederholen :lol:

edit, falls der orange Kühler die Luft nicht in Richtung Graka/Prozzi pustet sondern saugt, wäre das falsch, kontrollier das mal bitte...

(Geändert von hoppel um 17:52 am Jan. 16, 2015)
simpit Erstellt: 15:16 am 16. Jan. 2015
Mann sorry, hast natürlich Recht. Hab den Anfang etwas aus den Augen verloren :bigjump:

Habe das GiBy GA-970A-UD3. Dort sind schon Passivkühler auf den Spannungswandlern. Kann mir fast nicht vorstellen, daß die zu heiß werden, werd´s aber mal messen. Glaubst du, daß eine zusätzliche Kühlung etwas bringt?

Beabsichtige auch von dem AMD-Lüfter auf eine Corsair H60 Wasserkühlung umzusteigen!?
hoppel Erstellt: 13:47 am 14. Jan. 2015
Du stellst jetzt nach allen Antworten nochmal Deine erste Frage

Das mußt Du selber rausbekommen, wenn Du folgende Anleitung umsetzt, kannst Du im Spiel sehen ob der Prozessor runtertaktet.

Ansonsten war in meiner ersten Antwort schon der Hinweis auf die Spannungswandler rings um den Prozessorsockel, die werden eben sehr heiß bei Deinem Bord und das fährt dann zum Schutz den Takt runter...
Weniger Antworten Mehr Antworten
simpit Erstellt: 13:30 am 14. Jan. 2015
Noch eine Frage:

Obwohl mir alle Monitore stets niedrige CPU-Temperaturen anzeigen und die heatpipes sowohl bei CPU als auch bei GPU handwarm bleiben, brechen bei meinen Flugsimulatoren regelmäßig plötzlich die fps massiv ein und zwar in ungewöhnlichem Maß (z.B. von 190 fps schlagartig auf 17 fps). Der AMD-Standardlüfter geht in solchen Phasen auch geräuschmäßig auf Volllast, bläst also wie wild.

Kann es sein, daß das Board in solchen Phasen die Prozessorleistung runterregelt und daher der fps-Einbruch kommt?
k3im Erstellt: 20:00 am 23. Dez. 2014
da fuq?
simpit Erstellt: 14:51 am 23. Dez. 2014
Stimmt wahrscheinlich! Strahluingsintensität nimmt ja auch mit zunehmendem Abstand exponentiell ab. Hatte aber immer ein ungutes Gefühl, da es sich um Mikrowellen handelt :bigconfused::bigconfused:
hoppel Erstellt: 14:08 am 23. Dez. 2014
Pack Deinen Schenkel in Alufolie :lol:

Die Strahlungswerte von einem offenen Mainbord werden sehr gerinfügig sein, wenns danach geht mußt Du aus dem Schlafzimmer alle Steckdosen entfernen

Es gibt ja auch offene Gehäusevarianten als sogenannte Testtische in neudeutsch ohne eine Strickmütze mit Drahtgeflecht dazu:niko:
simpit Erstellt: 13:43 am 23. Dez. 2014

Zitat von hoppel um 16:52 am Dez. 22, 2014
offen ist immer gut, habe ich auch bei mir im Keller und im Garten,



Ja, habe auch das Gefühl, daß die Kiste dann (als angenehmer Nebeneffekt) nicht so massiv verstaubt. Man sollte nur die Hochfrequenz-Wellen der  Prozessoren irgendwie abschirmen, daß die einem nicht den Unterschenkel braten, was meint ihr? Lehne daher das Gehäuseblech wenigstens vor den offenen Teil (mit offenem Spalt - wie gesagt).


(Geändert von simpit um 13:44 am Dez. 23, 2014)
×