Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Phenom II x4 955 BE + m4a89gtd pro usb 3.0 OC (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 13:32 am 13. Sep. 2012
Klar, der NB Takt ist ebenfalls sehr wichtig, aber nicht nur der Cache ist (bzw. die Caches sind) abhängig vom Northbrige Takt.
Allerdings muß man alle Werte aufeinander abstimmen und nicht nur die Spannung und den Multi oder Teiler von NB, HT, Ref Takt, etc. erhöhen.

Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, daß du erstmal versuchst, die jeweiligen Komponenten nacheinander auf ein Maximum zu bringen und zu schauen, bis wann es stabil (Prime, Benchmark, etc.) bleibt und vor allem ob es auch noch sinnvoll (Benchmark) ist.

Das gelingt am besten, wenn man die jeweiligen Werte einzeln hochstellt und dabei alle abhängigen Teiler senkt.
Was genau gesenkt und besser eingekreist werden kann, ist wiederum stark vom Mainboard abhängig, aber das siehst du mit einem Blick im BIOS.
THYPUS Erstellt: 22:28 am 7. Sep. 2012
hier erst ma benchmarks






ja ich glaube 243x16 aber das is schon ne weile her und wirklich stabil war das auch nich.

welche spannung muss ich den für die cpu northbride bzw den speichercontroller anheben. hab gelesen das ein höhrer northbrigde takt noch mal leistung bringt weil da der cache mit dran hängt


(Geändert von THYPUS um 22:30 am Sep. 7, 2012)


(Geändert von THYPUS um 22:31 am Sep. 7, 2012)
Hardwahre Erstellt: 9:51 am 7. Sep. 2012
Damit wär ich scho zufrieden.
ocinside Erstellt: 12:27 am 5. Sep. 2012
Bis jetzt wohl "nur" 240x16.
@THYPUS bist du noch etwas höher als 240x16 gekommen ?
Beschleunigen Erstellt: 8:05 am 31. Aug. 2012
250x16 @1.45V = 4000 :thumb:


(..)

mfg
tobi
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 12:23 am 30. Aug. 2012
Hat er ja nun.
Um aber noch festzustellen, ob eine Referenztakterhöhung bei seinem System Performancezuwachs gibt, würde ich trotzdem zusätzlich noch den höchsten Referenztakt finden und danach mit höchstem CPU Takt bei diesem Referenztakt erneut einen Benchmark durchlaufen lassen.
spraadhans Erstellt: 12:19 am 30. Aug. 2012
Warum taktest du bei einer BE CPU über den Bus?

Multi hoch, bis es nicht mehr weiter geht...
ocinside Erstellt: 9:31 am 30. Aug. 2012
Du kannst gerne nochmal eigene Benchmark Sessions durchlaufen lassen, aber ich befürchte, das wird keinen allzugroßen Unterschied machen.
Um die 3800 MHz ist schon ein guter Wert für deinen Phenom II 955.
Wir haben zwar auch ein paar OC Ergebnisse mit 4 GHz und mehr in der OC-Datenbank, allerdings wird das mit der Kühlung schon arg knapp.

Dann lass mal einen Benchmark durchlaufen.
Nun versuche mit niedrigem Multi (DDR3, HT, etc. ebenfalls niedrig lassen) den maximal möglichen Referenztakt zu finden.
THYPUS Erstellt: 10:57 am 29. Aug. 2012
ich hab das nun alles wie beschrieben mal versucht und alle lüfter dabei voll aufgedreht hab, mit und ohne LLC hab ich getestet und musste feststellen das es mit besser läuft . bei allem was über 3,8ghz geht is die kiste nich mehr prime stabil, auch nich mit 1,47v und mehr saft will ich nicht geben.

also geh ich mal davon aus das meine 3853 mhz das primestable maximum is.
kann man denn bei der nb oder dem ht-link noch was rauskitzeln ?

ocinside Erstellt: 8:31 am 29. Aug. 2012
Das hört sich doch alles schon recht gut an.
Die 55°C könnte man nochmal versuchen etwas zu senken, da jedes Grad nicht nur die Lebensdauer verkürzen könnte (z.B. von Bauteilen wie Elkos nahe der CPU), sondern gerade beim OC hinderlich ist.
Hast du hochwertige Wärmeleitpaste verwendet ?

Bezüglich der OC Werte würde ich nochmal vorne anfangen und erstmal die Einzelwerte mit manuellen Werten ohne Ai Overclock Tuner und ohne CPU Level Up & Co. im ASUS Ai Tweaker Menü ausloten.

Also CPU Bus Frequency bei deiner BE CPU erstmal auf 200 MHz, DRAM Frequency auf DDR3-1333 und ggf. noch CL, etc. hoch, CPU/NB Frequency ruhig erstmal auf 1000 MHz.
CPU Spread Spectrum, CnQ, C1E, etc. auf Disabled.
CPU & NB Voltage Mode auf Offset oder Manual (was dir zum Einstellen lieber ist), CPU Spannung Manuell auf 1,35V und dann nur mit Multi das CPU Maximum rausfinden und ggf. noch prüfen, ob dein System besser mit oder ohne CPU LLC auskommt.
Dann rausfinden, mit welcher Vcore (max. ca. 1,5V) die CPU wie hoch geht und dabei immer die CPU Temp im Auge behalten.
Fang damit mal an, danach kommt der Rest dran.
×