Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Phenom 2 955 BE und ASRock 890GX Extreme3 (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 8:09 am 24. Juli 2010
Der Pro ist halt noch einen Tick stärker und der Lüfter wird manuell per Poti geregelt, während beim Advanced das Board ihn regeln kann. Du musst wissen, was Dir lieber ist. Aber beide verlieren selbst bei reduzierten Drehzahlen kaum an Leistung.
Für den Pro sollte das Gehäuse ca. 21cm breit sein.
Donald Erstellt: 4:16 am 24. Juli 2010
Ich denke vom Gehäuse her ist das nicht das Problem. Also lieber den Pro anstelle vom Advanced? Mir geht es dabei natürlich auch um die Lautstärke. Die Graka und das Netzteil hört man überhaupt nicht. Derzeit hört man nur den Lüfter. Hab mal eine Runde MW2 gezockt, da wird der Lüfter richtig laut.

Hab auch bisher noch nicht experimentiert, hab nächste Woche paar Tage frei, da wollte ich das mal in Angriff nehmen und auch den Lüfter bestellen.

(Geändert von Donald um 4:18 am Juli 24, 2010)
gabiza7 Erstellt: 22:16 am 20. Juli 2010
Ja, stimmt, an das Gehäuseproblem denke ich oft nicht, da ich meinen "guten" PC in einem Big Tower drin habe wo das mit den größeren Lüftern kein Problem ist.
kammerjaeger Erstellt: 23:26 am 19. Juli 2010
Sofern das Gehäuse es zulässt...
Aber wir haben den Advanced auf einem X4 920 laufen gehabt, der ja bekanntlich mehr Saft zieht als aktuelle Steppings des 955er. Selbst bei >3,7GHz war von der Kühlleistung her noch reichlich Luft.
Natürlich ist der Pro stärker, man muss eben nur eher auf die Kompatibilität achten.

(Geändert von kammerjaeger um 23:27 am Juli 19, 2010)
gabiza7 Erstellt: 23:04 am 19. Juli 2010
Achso, sorry, hab ich übersehen.
Ja, der Advanced ist eigentlich von der Leistung her vergleichbar mit dem Pro, nur dass er sich dann unter Vollast auch schneller drehen muss (hab jetzt ja beide zuhause und daher nen Vergleich), der ist dann eben schon auch mal lauter.
Aber ich weiß nicht, würde für nen Phenom zum Übtertakten eher den Pro statt den Advanced nehmen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 13:22 am 19. Juli 2010
Du redest vom Pipe Tower Pro, ich vom Advanced, welcher kleiner ist uns daher in alle gängigen Gehäuse passt. Außerdem hat er kein Poti, sondern wird via Bios geregelt.
gabiza7 Erstellt: 13:06 am 19. Juli 2010
Wollte nur sagen, dass der Revoltec Pipe Tower mit maximal 1300 rpm dreht und daher wirklich recht leise ist, man hört ihn, aber die Lautstärke ist nicht störend.

Und mit rund 20€ ist der Revoltec Pipe Tower Pro auf jeden Fall eine Empfehlung.
Da ist auch noch Übertakten drin und wenn du mit dem Phenom II 955 BE weit über die 4 Ghz willst dann brauchst du so und so ne Wasserkühlung, da wird dir dann ein wesentlich teurerer, aber nur geringfügig besserer Luftkühler auch nicht weiterhelfen können.
ocinside Erstellt: 8:29 am 19. Juli 2010
Bezüglich UCC und DOC und den anderen speziellen Übertaktungsfunktionen des Boards wie z.B. der Turbo30 konntest du ja nun schonmal etwas mehr erfahren und die OC Grundlagen hat dir kammerjaeger ja sehr schön beschrieben.
Du hast zwar auf der DVD noch ein paar Tools, unter anderem die sogenannte ASRock OC Tuner Software.
Allerdings kann man im BIOS noch deutlich weiter ins Detail gehen und startet den PC danach ohne zusätzliche Software mit den optimierten Einstellungen.
Ich würde also eher dazu empfehlen, die Einstellungen im BIOS vorzunehmen.

Bevor du mit dem Übertakten beginnst, solltest du noch ein Benchmark durchlaufen lassen, um die Ergebnisse nach den jeweiligen OC Schritten vergleichen zu können.
Wenn du energieeffizient übertakten möchtest, könntest du die einzelnen Steps noch mit einem Stromverbrauchsmessgerät überwachen.

Fang vorne beim BIOS Update an, dann schreib einfach mal wie weit du gekommen bist und bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne weiter.
Bitte alle Anfragen bezüglich OC hier im Forum und nicht zusätzlich per Mail oder Messenger stellen, damit wir hier zusammen weiterhelfen können.
kammerjaeger Erstellt: 8:09 am 19. Juli 2010
Der Revoltec kann geregelt werden und verliert auch mit reduzierter Drehzahl kaum an Leistung.
Bei den Tools würde ich den OC-Tuner nur zur Überwachung nehmen und evtl. zur Lüftersteuerung, nicht aber zum OC. Das macht man besser per Bios.
Instant Boot ist halt genial, wenn der Rechner schnell starten soll und es egal ist, wenn er dafür länger beim runter fahren braucht.

Donald Erstellt: 0:45 am 19. Juli 2010
Hört sich schonmal gut an. Wie laut ist der Lüfter, kannst Du mir das sagen?
Kann mir noch jemand Infos zu den Tools des Boards geben?
×