Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Herzlichen Glückwunsch AMD (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 12:28 am 11. März 2009
Ich kann nachvollziehen, was LordViper2 sagen will. Der 720 ist nah an der Taktobergrenze dessen, was AMD z.Zt. anbietet. Vergleicht man ihn mit einem Intel E8500/8600 (oder z.B. Q9550), so liegt bei denen die Zielsetzung beim OC ohne grosse Vcore-Erhoehung bei ca. 3,8GHz, also rund 15-20% mehr als Standard. Insofern sind der Sprung von 2,8 auf 3,6GHz besser als bei vergleichbaren Intel-Modellen. Man bekommt fuer relativ kleines Geld eine CPU, die schon ab Werk eine sehr schnelle Spiele-CPU ist und trotzdem noch viel Potenzial bietet, ohne dafuer teure Boards zu brauchen... :thumb:

P.S.: Verzeiht meine Schreibweise, aber bin gerade in Daenemark, wo ich keine Umlaute oder "sz" auf der Tastatur habe.

Roughneck Rico Erstellt: 2:42 am 11. März 2009
Meine beste AMD CPU war mein heißgeliebter Athlon Thunderbird 1000B (FSB 100) AXIA - satte 1875 MHz (875MHz + / 87.5%) macht der auf dem Abit KT7 Max mit. Der Thunderbird 1000 war damals die CPU überhaupt.
Aber so ein OC Potential boten danach nur noch die XP Thourougbred B JIUHB Serie und vereinzelte S.939 CPU's.
Dagegen sind die 800Mhz Mehrtakt, die übrigens mein kleiner X2 3800+ aus meinem 2. Rechnerlein ebenfalls toppt da er auf Max 3000 MHz (1000MHz + / 50%) zu prügeln geht, mikrig also prozentual gesehen.
NoBody Erstellt: 0:03 am 11. März 2009
hatte erste nen DX 486i und dann nen P1 mit 233Mhz. das wars dann mit intel.
letzes oder vorletzes jahr, da hatte ich nen E2140 für 2 wochen oder so^^
ansonsten immer AMD :thumb:
NecRoZ Erstellt: 23:43 am 10. März 2009
meiner zwar mit hängen und würgen aber immerhin 3.2Ghz von 2.5 ausgehen XD  (mit vmod)



mein 1700+ athlon xp hat aber auch "nur" 2100+ settings geschafft.. waren glaub 1733Mhz?  naja hatte auch n sch**** board damals XD starb am alter...

mein 1200er Duri war "schon" bei 1500 am ende und lebt noch heute

men 600er Duri ging auf knallharte 1000 und starb den grausamen hitzetod weil die wakü sich damals gelöst hat XD

omg ich bin ein amd-fandboy... hatte noch nie nen intel XD


warte, doch, mein erster pc mit 133Mhz pentium 1 mit ner elsa erazor :punk:


davor kam nurnoch der atari

(Geändert von NecRoZ um 23:44 am März 10, 2009)
NoBody Erstellt: 21:13 am 8. März 2009
AMD war doch schon immer fein zu übertakten. nicht alle aber da gabs schon gute.

Meine beiden SanDiegos waren geil^^

Applebred warn der hammer.

Mein jetziger X2 4800+ geht auch auf die 3GHz:thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
rage82 Erstellt: 13:24 am 8. März 2009
ums mal anders zu sagen, ein celeron 300, der mit 450mhz lief und damit 50% mehrtakt lieferte ist auch schrott, da er ja "nur" 150mhz mehr mitgemacht hat? das bei dem fertigungsprozess und core-design aber 450mhz die obergrenze waren interessiert also nicht?

ein slot a athlon von 700 auf 950 waren also nur 35% und noch schlimmer langweilige 250mhz, aber das es das design kaum über 1ghz gebracht hat ist natürlich total irrelevant.

die einzige cpu der letzten 10 jahre, die wirklich schlecht im bereich oc war, war der palomino. dagegen ist ja selbst der phenom noch ein knaller gewesen.

reine taktsteigerungen zu betrachten ist einfach sinnlos (genau wie reine prozentwerte). oder willst du sagen, das der pentium 4 die damals absolut unschlagbar beste cpu ihrer zeit war, nur weil der takt in die höhe gesprungen ist. das kann man alles beim designen des prozessors schon absehen.
der pentium 3 in der coppermine inkarnation hatte nicht umsonst probleme 1ghz zu erreichen.


alle cpus waren mit ihrem oc-potenzial auf der höhe ihrer zeit. DAS liegt einfach daran, was cpus alles zugemutet wird in so mancher umgebung, schwankungen im fertigungsprozess und wahrscheinlich zu 1% noch ionenstürme, sonnenflecken und tsunamis...


edit:
1700+ jhuib von 1466 auf 2500=1033mhz und das vor 5 jahren, damit ist der phenom2 ziemlich schlecht


(Geändert von rage82 um 14:00 am März 8, 2009)
LordViper2 Erstellt: 17:09 am 6. März 2009
das sehe ich nicht ganz so, ich behaupte einfach mal die angebotene AMD cpu-grenze liegt derzeit bei 3 GHz. das jetzt mal in relation gesetzt ( soll bedeuten ) nimm eine 6000+ und takte diese auf 3800 MHz oder eine eine Opteron 185 auf 3600 MHz oder eine Barton 3200 auf 2700 MHz und das alles OHNE großen aufwand.
natürlich sind 50% viel aber von was 50%, 50% von 1500 € sind natürlich 750 € nimm aber 50% von 3000 € und es sind 1500 € also ne menge geld, % ist ebend relativ möchte ich damit sagen.



ich sehe die BE ebend für eine bessere und preiswertere variante des OC da ich nicht soviel geld für guten RAM und MB ausgeben muß, also alles eine ansichtssache. fein-OC mache ich doch weiterhin über V-Core, HT, Teiler etc.

ALS ANMERKUNG :
denke das bei der 720 auch nicht bei 3600 schluß ist, da ich noch nicht an der V-Core geschraubt habe und auch nicht am HT, RAM etc.
denke also das mit mehr aufwand ( wie ich das auch bei anderen AMD CPUs der älteren generation machen mußte ( Kühlung etc. )) die cpu das potenzial bis 4 GHz hat was dann auch schlappe 40 % sind.
sind also ca. 1200 MHz mehr.
um mal nicht in % zu sprechen,
habt ihr schon mal eine A64 venice, 1700+ oder opteron um 1200 MHz
mit normalen mitteln übertaktet ?
Matz Erstellt: 16:13 am 6. März 2009
Also ich versteh nicht was sich sonderlich verändert hat seit den anfängen?
Es gibt jetzt für die Leute die nicht auf viel rumprobieren stehen die Black modelle, die das simple Übertakten für einen Aufpreis ermöglichen.
Jedoch hat sich an der übertaktungsfreundlichkeit in % kaum etwas getan.
Wie spraadhans bereits geschrieben hat die 1700+ mit knapp 1,5ghz gingen häufig auf 2,5ghz, was etwas über 65% mehrleistung entspricht.
Auch die A64 Venice gingen häufig von 1,8Ghz auf 2,7ghz, was 50% Mehrleistung entspricht. Dagegen sieht das Übertaktungsergebniss deines X3 mickrig aus mit "bloß" etwa 30%.
Und Preislich lagen die A64 auf gleicher höhe wie der X3 heutzutage.
AMD ist schon immer gut dabei gewesen , nur die Phenom1 Modelle sind etwas aus der Reihe gefallen.

MFG MAtz
LordViper2 Erstellt: 14:03 am 6. März 2009
net geschrieben, man sollte nicht mit steinen werfen wenn man im glaushaus sitzt.
zu eins, ich kann doch nicht äpfel mit birnen vergleichen. klar, wenn ich ein motor mit 1 PS habe und daraus 2 PS mache habe ich auch 100 % mehrleistung !!
zu zwei, wenn ich grundtakt 2.2 GHz habe und 3 GHz raushole sind das keine 50%.

also ausgehend davon das die schmerzgrenze der neueren AMDs wie z.B 6000+ bei relataiv geringen OC aufwand bei ca. 3.3 GHz erreicht war bei einem grundtakt von 3 GHz finde ich die 3.6 GHz der 720 insbesondere OHNE aufwand schon bemerkenswert.

denke man sollte all die in relation zu AMDs tatsächlichen ... sehen.

spraadhans Erstellt: 6:25 am 6. März 2009
Tja, ich will dir nur ungern deine Freude nehmen aber ein wenig Rechnen wäre ja trotzdem angebracht.

800/2800*100%=28,5% Mehrtakt

Mmh, vorher hat übertakten mit AMD keinen Spaß gemacht, mal sehen:

1700+=1466 Mhz hat in aller Regel 2200 mitgemacht, bei guter Kühlung oft 2500

Sind bei 2200 MHz ziemlich genau 50% Mehrtakt!

Opterons und SanDiegos gingen teilweise von 2200/2400 Mhz bis auf 3 Ghz und mehr, die Rechnerei dabei erspar ich uns jetzt mal, liegt auch bei ca 50%.

Fazit:

OC macht bei AMD also schon länger Spaß, jetzt haben sie halt einfach wieder eine konkurrenzfähige CPU zum Übertakten.
×