Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Barton Undervolten (die neuesten Beiträge zuerst)
Venom Erstellt: 0:21 am 18. Feb. 2008
ja ab er wenns ums energiesparen geht.. mein laptop (immerhin auch mit nem Core (1) Duo) bruacht etwa 25 W idle und 40 W unter Last

Trotzdem.. die alten AMDs waren schon der Hammer.. hatte damals meinen 1700+ auch auf 2.4 GHz und konnte dann meine Finger nicht mehr in die nähe der Spannungswandler bringen..

aber die meiste Zeit hatte ich ihn auch untertaktet bei 1.1V, das spart schon einiges, gerade wenn man ihn gerne mal laufen lässt..
PUNK2018 Erstellt: 22:56 am 17. Feb. 2008
Der PC
mit 1,1Ghz bei 0,87V 57W ^^

Bin eig recht zufrieden
ZoNk77 Erstellt: 22:38 am 17. Feb. 2008
Also ich kann mich drehen und wenden wie ich möchte aber ich bekomme mein aktuelles System nicht unter 60W gedrückt.
Dabei läuft der Brisbane nur noch auf 800Mhz mit 0.9V und die Radeon 850XT dümpelt mit 100/100Mhz vor sich hin.
Das Energiekostenmessgerät rutscht dabei nicht unter den 60W Wert ...

spraadhans Erstellt: 17:17 am 17. Feb. 2008
am besten mit stromverbrauchsmessgeräten, die man manchmal vom örtlichen energieversager (ähh versorger) kostenlos ausleihen kann.

um die vorzüge aktuelle technik zu beleuchten, ich verbrauche idle mit meinem dualcore@1,2 ghz, 2gb ddr2 und einer x1950gt auch um die 55w idle...
RST Driver Erstellt: 16:32 am 17. Feb. 2008
darf ich fragen, womit man den energieverbrauch ermittelt? gibt es da programme für?

Mfg
Phil
Weniger Antworten Mehr Antworten
ZoNk77 Erstellt: 16:03 am 17. Feb. 2008
Ich habe jetzt abschliessend den Verbrauch @ 1150MHz 1.15V gemessen:

Mit Radeon9800Pro:
Idle 65W
Last 77W

Mit Radeon9000:
Idle 55.5W
Last 67.5W

Ich finde damit kann ich Leben ...
Beomaster Erstellt: 1:16 am 17. Feb. 2008
is doch schon nen ganz netter Wert
meinen 2500+ hab ich auch mit 1,15V betrieben bei 11x133
ZoNk77 Erstellt: 22:24 am 16. Feb. 2008
Ok, weniger als 1.15V geht nicht. Obwohl in der Dokumentation des Spannungsreglers aufgeführt generiert er keine kleinere Spannung.

Naja, war eh schon weniger als ich erwartet hatte.
ZoNk77 Erstellt: 18:17 am 16. Feb. 2008
Der Speicher läuft afaik bei beiden Einstellungen mit 166Mhz von daher kann ich die Spannung kaum absenken. Beim Speicher ist das Board auch etwas "zickig". Mit einem Riegel ist ein Betrieb von 200MHz möglich, bei zweien nur noch 166 usw.
Da das Board nicht offiziell für FSB200 freigegeben ist (das ist erst beim SIS748FX möglich) wollte ich nicht noch zusätzliche Instabilitäten einbauen indem ich zu schwache Speichersignale anbiete.

Schade, hätte ich das vor 4Jahren gemacht hätte ich den perfekten Rechner gehabt ^^


€:
1.15V scheint erstmal zu laufen ... Prime läuft seit fast einer Stunde fehlerfrei. Ich glaube ich teste mal 1.1V ... weniger kann der Spannungsregler nicht.

(Geändert von ZoNk77 um 18:22 am Feb. 16, 2008)
spraadhans Erstellt: 18:04 am 16. Feb. 2008
haben viele 2500er geschafft, vor allem mit soviel saft.

die idee mit dem schalter ist gut, theoretisch könnt man bei fsb100 die speicherspannung auch absenken
×