Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für X2 geht nicht unter 1,1V (die neuesten Beiträge zuerst)
partygott272 Erstellt: 15:44 am 29. April 2007
So...nach vielen Stunden rumprobieren, musste ich leider feststellen, dass sich das Ganze mit dem DFI nicht vernünftig einstellen lässt :punsh:

Zudem verschwinden bei einem Multi weniger 6 einige (wichtige) Ram-Teiler einfach so aus den Optionen :noidea:


Also hab ich nun Multi, VCore, sowie C&Q auf AUTO gestellt und die VCore-Anhebung auf 104%, sodass sich nun das System via C&Q regelt.
Das Ganze nutzt einen Rahmen von Multi 5 bis Multi 10 bei einer VCore von 1,1V bis 1,36V (im Win ausgelesen) und bei diesen Werten arbeitet das System absolut stabil @ 2,7GHz :thumb:

Und positiver Nebeneffekt ist, dass ich kein extra Tool im Autostart haben muss



Gruß
partygott272 Erstellt: 13:37 am 27. April 2007
Ok, dann weiß ich ja jetzt soweit bescheid.....bis auf die Tatsache, dass er nicht über 1,4V geht (Software)

bei RMClock hab ich erst gar keine Werte außerhalb von 1,1V-1,4V zur Auswahl....also lässt sich nur das einstellen, was C&Q auch kann :blubb:



gruß
NolUzR Erstellt: 14:52 am 26. April 2007
@partygott: Die 95% sind ok, aber den Down-Threshold solltest du so einstellen, dass die CPU nach Takt etwa 90% auslastung nach dem runtertakten hat. Also Bsp. 1000Mhz->500Mhz

up:95% (bei "benötigten 475 Mhz"

down: 47% ("benötigte 470Mhz", so dass er nicht gleich wieder hochtaktet. der Downwert sollte so hoch wie möglich sein, damit er möglichst schnell in den Sparmodus geht, aber halt so niedrig, dass er nachm runtertakten noch genug Leistung hat..

so was wär schlecht:  up: 94% ("470" down: 49% ("490"


Btw, CnQ sollte bei solchen Spielchen (wenns dauerhaft ist halt für immer ) aus sein, das will schließlich das gleiche anders machen und pfuscht entsprechend rein...
partygott272 Erstellt: 13:51 am 25. April 2007
Hmmm....der 3000+ in meinem Laptop ist ja auch 1. ein sog. "mobile" A64 und 2. ist es ein Clawhammer...vlt. liegts ja daran ^^

Und die % sind extra so gewählt, damit er erst bei hoher Auslastung in der niedrigen Stufe auf die hohe Stufe umschaltet, um möglichst lange von der niedrigen VCore in der kleinen Stufe profitieren zu können

Derzeitige CPU-Temp (ausgelesen) sind 19°C....Wassertemp liegt bei 30°C, wobei dann die Werte von Everest für Kern 1 & 2 mit ~35°C eher realistisch sind :lol:


Aber mal zum DFI:
Ist es jetzt ok so, wenn ich die niedrigste Stufe als Standard festgelegt habe und er im Win dann höher schaltet, falls nötig??
So funzt es zwar auch mit der Senkung der VCore, aber dafür bekomm ich sie nicht über eingestellte 1,4V, wodurch das ganze instabil wird.

Denn vorher, mit normalen OC-Settings, war zwar alles stabil, aber Crystal hat dann auch nur den Multi geändert....die VCore blieb (trotz Anzeige) unverändert (Everest) :noidea:



Gruß
Bliemsr Erstellt: 11:58 am 25. April 2007
Mein X2 4000+ Brisbane macht die 0,9v problemlos. Ich nutze ebenfalls
dieses Tool CrystalCPUid.

Ich sehe gerade in deinem Screenshot, daß du die Prozente auf
95% eingestellt hast. Das solltest du mal genauer untersuchen.
Als erstes würde ich die mittlere Stufe ganz ausschalten, also
bei UP: min/mid -> max.
Ebenso bei down: max/mid --> min  einstellen.

Die Prozente im oberen Feld sind sowas wie der "Auslöser" für den
Multiplikator-wechsel.

Der "Up threshold" ist die Antwort auf die Frage:
"Wann soll der Prozessor von niedrigster auf höchste Stufe springen?"
Bei dir steht 95%. Das ist viel zu hoch. Bei mir stehen dort 20%

Wichtiger erscheint mir der "down threshold":
"Wann soll die CPU von voller Leistung auf gedrosselte Leistung gehen?"
Bei dir stehen 80%.


Du mußt die Leistung deines Prozessor beobachten und entsprechend
entscheiden, wann er schalten soll.

Meiner schaltet nur auf "niedrig", wenn 20% oder weniger Leistung
gefordert sind.
Sobald mehr als 20% Leistung gefordert sind, schaltet die CPU auf
volle Kanne.

Das funktioniert echt sehr gut. Aber nur, wenn du die Prozente anpaßt.
Überleg dir, wann deine CPU schalten soll, und dann stellst du die
Prozente ein.
Weniger Antworten Mehr Antworten
t4ker Erstellt: 10:31 am 25. April 2007
ging nur bei einem Winchesterkern auf 0,8V...schon alle Venice wollten mind. 1,1V
coolsn11 Erstellt: 7:47 am 25. April 2007
Die neuen CPUs gehen ja nicht mehr unter 1,1 Volt, oder irre ich mich da.
Bei den alten gings noch bis 0,8.
Mein 3800+ geht auf meinem DFi auch nur auf minimal 1,1 Volt
partygott272 Erstellt: 1:10 am 25. April 2007
Also ich habe jetzt mal im Bios die VCore auf 0,8V und den Multi auf 4x gestellt.

Jetzt bootet er zwar mit dieser Einstellung und auch Everest zeigt mir weniger VCore und weniger °C an, aber es geht trotzdem nicht unter 1,1V :blubb:


Hab davon ma nen Screenshot gemacht:





Zu dem Zeitpunkt stand der Multi auf 4x und wie man sieht, sollte durch CrystalCPUID eigentlich ne VCore von 0,8V eingestellt sein...ist sie aber nicht



UND:

Was mir auch noch aufgefallen ist, das ist die Tatsache, dass sich die VCore nicht über den Standard von 1,35V anheben lassen.

Weil im Bios sind für diesen Takt eigentlich 1,425V eingestellt, da das DFI  ja etwas untervoltet .

Kann es sein, dass ich vlt. mal die C&Q-Funktion im Bios deaktivieren sollte oder in deren Einstellungen vlt. mal die Start-Werte für Multi & VCore festlegen sollte?? :noidea:



Gruß

(Geändert von partygott272 um 1:41 am April 25, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 0:35 am 25. April 2007
Wenn Bios und CPU das können...


partygott272 Erstellt: 23:54 am 24. April 2007

Und dann kann solch ein Tool auf wieder zurück unter die 1,1V-Grenze zurück stellen?? :noidea:
×