Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für X2 3800+ AM2 @2500MHz / Geht mehr ? Prime stable bekommen ? (die neuesten Beiträge zuerst)
LifeRacer Erstellt: 20:24 am 27. Feb. 2007
hm,
eigenartig, also ich würde nicht über 1,58 V gehen. Mich wundert, dass deiner solche Probleme hat. Kennst du jemand, der ein gutes AM2 Board hat? Vielleicht könntet ihr dort mal testen, wie hoch er kommt.
2,7 / 2,8 Ghz ist meines Wissens keine Seltenheit. Ein Schulfreund und ich hatte damals dass gleiche MB, CPU Kühler (Orb´s II) und CPU´s gekauft (2 X2 3800+). Ich hatte mir gleich noch nen guten Corsair Speicher geholt. Da ging er bei 1,4 V bis 2,7 Ghz (Leider kamen aber selten Abstürze zustande). Dann hab ich den Pinmod gemacht und die Spannung nochmals erhöht und seid dem läuft ohne Probleme mit 2,8 Ghz. Was jetzt ausbremst ist mein Speicher. Mein Schulfreund ist nur mit seinem alten Speicher auf 2,2 Ghz gekommen - das frustet, wenn man erst nicht weiß was der Grund für den Leistungsunterschied ist. - Hat sich den gleichen Speicher geholt - Tada 2,75 Ghz.
Das war der Grund bei seinem CPU. Wie wärst denn, wenn du mal bei einem "PC-Spezialisten" fragst, ob du dort mal einen anderen Speicher ausprobieren darfst (vielleicht macht er es ja unter der Androhung, dass du ihn kaufen würdest, wenn er deinen CPU höher kriegst)

Gab es nicht auch so ne Liste von Sockel 939 X2 3800+ CPU´s im Übertaktungstest? Die kamen auch alles so hoch wie meiner.

PS: Ich hab übrigens nur ein günstiges 420 Watt Ednet Netzteil.

(Geändert von LifeRacer um 20:25 am Feb. 27, 2007)
ThorstenBln Erstellt: 7:54 am 26. Feb. 2007
Naja, Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W.


Enermax ist doch ne gute Marke.
kammerjaeger Erstellt: 22:38 am 25. Feb. 2007
Dann laß es so!
Wenn jedoch die Vcore so stark schwankt, dann ist entweder das NT Müll oder die Spannungswandler...

ThorstenBln Erstellt: 22:15 am 25. Feb. 2007
Hab jetzt 2500 MHz Cpu / HT 1000 / Ram 833.

Läuft prima..
Andi Erstellt: 21:49 am 25. Feb. 2007
Also ich würde dem Cpu niemals mehr wie 1.60v geben.


Was fürne Speicher und Ht einstellung hast du im moment?
Weniger Antworten Mehr Antworten
ThorstenBln Erstellt: 19:47 am 25. Feb. 2007
Hi LifeRacer,

habe ein Gehäuse von Chieftec.   CPU-Lüfter ist ein "Arctic Cooling Alpine 64". Hab jetzt mal vorne unten einen Lüfter rein (80mm) und an die Gehäuserückwand noch einen 120mm zum Testen.

Bei 2500 MHz  bleibt die Temperatur jetzt bei Volllast bei max. 58-59 Grad.

Die passiv gekühlte Geforce 7600GT ist halt in der Nähe und die strahlt halt auch mit 50 Grad ab derzeit, trotz der 2 zusätzlichen Lüfter.


Das Du Deinen bis 2800 bringst find ich stark... Bei mir ist kurz hinter 2600 MHz Schluss. 2600 MHz mit 1,55V im Bios, da stürzte Prime nach 53 Min. ab. Im Bios könnte ich noch eine Stufe nach oben gehen auf 1,5625V. Wird mir aber langsam zu heikel. Verträgt der soviel Spannung ?

Also mehr als 2630 MHz mag der CPU definitiv nicht, da steigt er gleich beim BIOS speichern aus.


Jetzt im Moment teste ich mit Prime.. 2500MHz mit 1,45V im Bios. Everest sagt mir jetzt grad, wo Prime läuft allerdings ne Vcore von 1,33V. Schwankt also sehr.

Was meinst Du dazu LifeRacer ? Oder auch wer anders ?

Romek Erstellt: 19:45 am 25. Feb. 2007
hast du den ht-multi gesenkt ?
LifeRacer Erstellt: 19:25 am 25. Feb. 2007
was hast du denn für ein Gehäuse? Teste das ganze mal mit offenem Gehäuse und halt einen Lüfter in Richtung Gehäuse.

Eigentlich gehen die 3800 X2 besser (schau mal bei mir). Im Normalbetrieb hat er so 38 Grad und an warmen Sommertagen maximal 50 Grad
ThorstenBln Erstellt: 16:35 am 25. Feb. 2007
Mehr als ein Frontlüfter und an der Rückseite noch ein zusätzlicher 120er Lüfter geht ja wohl nicht.
kammerjaeger Erstellt: 15:56 am 25. Feb. 2007
Gerade dann ist eine bessere Gehäusebelüftung Pflicht!
Die scheint Dein Problem zu sein und auch der Grund für die hohe CPU-Temp.

×