Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Semperon übertakten... (die neuesten Beiträge zuerst)
jwxs Erstellt: 13:01 am 29. Nov. 2006
Hallo,

ja das kannst Du. Asus Boards sind bei RAM eh etwas zickig und von 3 Boards K8N habe ich auch nur eins stabil auf 290 bekommen. Bei den anderen war bei 270-280 Ende. Und das mit selektiertem PC 400 Nanya-RAM.
Lass gut sein, die Temperaturen sind etwas hoch.
Meiner läuft bei gleichem Board und ähnlichem Takt max. 42 C nach 3 Std. Gothic 3. AC 64 Freezer Pro mit MX-1 WP ( ca. 20 Euro und sehr viel leiser als der Boxed-Kühler ).
Ideal war bei dem Board eigentlich immer ein Ht-Multi von 3 und dann mit dem Referenztakt so hoch wie geht. 1 und 2 gab immer Probleme genau wie ungerade (6.5, 7.5 etc.CPU-Multis )

MfG
JWXS

(Geändert von jwxs um 13:09 am Nov. 29, 2006)
Bullz Erstellt: 17:24 am 28. Nov. 2006
ja aber wenn er jetzt so stabil ist bin ich happy. Hab woanders gelesen das bis 55 okay ist ..  ich werde es jetzt so lassen. Werd vielleicht 2 3 stunden prime drüber lassen und wenn er das packt werd ich hoffentlich bald mal eine Graka bekommen zum takten *G*


everest ausspruckt...

512 Ram  Pc2700 166mhz Sdram
256 ram pc 2100 133mhz

also so wie ich das sehe kann ich mir alle Finger ablecken das bei mir 191 mhz gehen ?
spraadhans Erstellt: 14:54 am 28. Nov. 2006
54° ist schon etwas warm...
Bullz Erstellt: 14:52 am 28. Nov. 2006
Habe jetzt die Spannung meines cpus auf 1.55 V gehoben. 8 * 290 Mhz hab ich am laufen. cpu Temp ist auf 54 Grad. 8 * 300 hat prime fehler ausgegeben. Ich hoffe das er jetzt primestable ist ... und das ich mich mit diesem Wert zufrieden geben kann odeR ?
Bullz Erstellt: 14:17 am 28. Nov. 2006
wie ermittelt ihr eigentlich wie schnell euer Ram läuft? Die einzige methode die mir einfällt ist den multi des cpus runterzusetzen und mal mit dem FSB rauffahren. Bin sogar bei 300 mhz Stabil... rechnerisch heist das mein Ram lauft mit 191 ... ( wie kann man das nebenher mit der Hand ausrechnen ) Eingabegrösse 266 mhz DDR 1 und fsb 300 ? Interessiert mich nur weil ich gern mit Zettel und stift rechne

Jetzt sollte ich meinen ram im Bios auf ddr333 stellen und den FSB auf 273. Bei dieser Einstellung habe ich laut Rechner genau 191 mhz am Ram. Und jetzt wieder mit dem FSB raufgehen bis mir die Kiste eingeht ?

stimmt das so grob ? Nebenher wäre es doch sinnlos für mich das austesten. Ich bin froh wenn 191 mhz geben. Wie gesagt hab ich einen mist ram der schon x jahre auf dem Buckel hat. Bin froh das der überhaupt funzt ^^
Weniger Antworten Mehr Antworten
spraadhans Erstellt: 13:55 am 28. Nov. 2006
temp beachten so max 45-50 ° sind okay.
Bullz Erstellt: 13:54 am 28. Nov. 2006

Zitat von badman01 um 13:43 am Nov. 28, 2006
Hi,
beobachte mal wie hoch der Ram bei 7,5 und bei 8 taktet - kann sein das da leichte Unterschied sind.
Ich würd immer glatte zahlen bevorzugen.
Hast du getested was dein Ram mitmacht an max Takt ?
Das würd ich als erstes rausfinden.
mfg



hallo, jetzt wieder mal was komisches. 280 fsb htmulti ist auf 3 ist stabil...

wollte dann mal den htmulti auf 2 runtersetzen mit gleichen fsb. Piep schwarzer Bildschirm. Darf man also nicht nach belieben runtergehen mit dem HT takt ...

Ich weiss noch nicht wie ich das mit dem Ram testen kann. Es für mich irgendwie komisch das wenn ich den fsb übertakte der Ramtakt auch angehoben wird. Werde mal everest bisi durchschauen wie hoch die mhz des ram steigen wenn ich den fsb anhebe ...

Habe jetzt 8 * 300 fsb laufen lassen. 600 mhz mehr wie standart mit default clock. Nach 5 min hat sich prime verrechnet... wieviel Spannung mehr würdet ihr mir bei boxed kühler raten ? sind 0,2 zu viel des guten oder sollte man diese entscheidung nur von der Temperatur abhängig machen ?
badman01 Erstellt: 13:43 am 28. Nov. 2006
Hi,
beobachte mal wie hoch der Ram bei 7,5 und bei 8 taktet - kann sein das da leichte Unterschied sind.
Ich würd immer glatte zahlen bevorzugen.
Hast du getested was dein Ram mitmacht an max Takt ?
Das würd ich als erstes rausfinden.
mfg
spraadhans Erstellt: 13:23 am 28. Nov. 2006
wenn du nicht höher als 280 mit dem ht gehst, dann belass ihn lieber auf 3, wenn alles stabil ist, man sollte zumindest in der nähe des standard ht'S bleiben
Bullz Erstellt: 13:21 am 28. Nov. 2006
so da, habe nun prime 1 stunde laufen lassen und er ist stabil. Kann mir einer erklären warum ? 7.5 * 280 = 1 sek primestable 8 * 280 1 stunde + primestable ... lol

werde den ht multi auf 2 runtersetzen und schauen was geht thx für den tip
×