Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Opteron 146 nur noch max. FSB 220 (die neuesten Beiträge zuerst)
bizzare Erstellt: 9:21 am 22. Sep. 2006
Guten Morgen zusammen

jetzt läuft er wieder :punk:

ich habe das Bios gestern neu draufgeflasht und den Multi gefixt (hat sich unter VID/FID versteckt!)

Jetzt läuft er gerade auf 2500 @ 1,35V bei 32-33C idle / 37-38C last.
Prime konnt ich noch net machen, hoffe das klappt auch. Also ne halbe stunde nfsmw ging ohne probs.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Schönes Wochenende!

Grüße Bizzare.
bizzare Erstellt: 11:27 am 21. Sep. 2006
hi zaphod,

man man da haben wir ja was tolles, mit diesen Opterons. Ich denke das ganze war von AMD so gedacht: Die Opterons sind ja Serverprozzis, und da Firmen wohl ganz sicher die CPU´s nicht übertakten, würden die Opterons unter Normalbedingungen keine Fehler produzieren. Aber dann kamen halt diese Overclocker :punk: ... AMD hat wohl irgendwie kein "Schutz" eingebaut, dass man die Dinger heftig übertakten kann. Gut, die halten das zwar ne weile aus aber irgendwann machts puff, vlt. einzelne Transistoren verabschieden sich und das ganze wird unstabil - bis sie ganz den Geist aufgeben. Irgendwie so ^^.

Aber mein Problem ist trotzdem net das gleiche wie deins. Ich finds total komisch. Sowas hattest du noch nicht beobachten können oder??
Oder jemand anders....

Das mit der Batterie versuch ich heute abend auf jeden fall mal - schaden kanns nich. Und danach kommt noch ein BIOS Update drüber. Aber irgendwie mach ich mir net allzu viele Hoffnungen.

Grüße Bizzare

Zaphod B Erstellt: 11:09 am 21. Sep. 2006
Also ich hab bei meinem Sys alles mögliche versucht. Anfangs hatte ich einen Opteron 144 pre-tested @ 2700 MHz von FunComputer.de. Dann habe ich ihn auf 2700 MHz getaktet...BSOD. Die RAM Einstellungen im BIOS haben sich, nachdem ich eigentlich alles auf "Auto" gestellt hatte, von selbst (!!!) wieder verstellt. Dann hab ich das Board eingeschickt und ein anderes bekommen. Auch mit diesem Board keine 2700 MHz, wenigstens haben sich die BIOS Einstellungen nicht mehr verstellt. Danach dachte ich nur noch eines, nämlich daß die CPU doch nicht so toll ist, wie angepriesen. Habe mir dann den Opteron 146 gekauft und damit war es das gleiche Spielchen (hab ich schon in mehreren Posts erwähnt). Mal soll es am BIOS liegen mal an der CPU oder am RAM...also ich denke ich habe 2 CPU Gurken erwischt, immerhin sind noch 2,5 GHz halbwegs stabil möglich.

Ich kann hier nur noch mal vor diesen Pretested Anbietern warnen, zumindest FunComputer testet die CPU´s nur 1 Stunde lang unter Vollast mit Prime95, was durchaus zu wenig ist. Mit etwas Glück schafft das mein 146er auch auf 3 GHz aber viel länger als 1 Stunde ist nicht drin, meistens stoppt der Test nach weniger als 1 Minute.

Seltsamerweise lässt sich Linux problemlos mit 3 GHz betreiben, ohne Abstürze.

Zu AMD: Das glaube ich nicht...das Problem betrifft mit Sicherheit ALLE Opterons.

Versuche doch mal folgendes: ziehe den Stromanschluß vom Computer ab und nimm mal die CMOS-Batterie heraus für ca. 1 bis 2 Stunden (bei mir bringt das zumindest eine erhöhte Stabilität...bis zum nächsten REBOOT :lol: frag mich nur nicht Warum? und Wieso?...vielleicht ist ja ein Computervirus im Spiel?)

Hoffentlich hilft dir das irgendwie¿¿¿ :noidea:

(Geändert von Zaphod B um 11:12 am Sep. 21, 2006)
bizzare Erstellt: 9:22 am 21. Sep. 2006
Guten morgen zusammen,

thx für die Antworten!
--
@Zaphod: Ich glaube dein Problem ist etwas anders als meines. Deiner lässt ja die Einstellungen wenigstens zu. Und meiner macht sozusagen Dicht :noidea:
Und dieser FPU-Bug in den Opterons - dieser tritt nur (laut AMD) bei den Modellen 152, 252, 852, 154, 254 und 854 auf. Also müssten unsere in Ordnung diesbzgl. sein.
--
Ich hab gestern nochmal versucht, das Ding zum laufen zu "bewegen"...
Alle Einstellungen erst mal gecheckt...
Ich hab dann erst mal mit 230 FSB ausprobiert. Und... die CPU hatte wieder nur 2,07 Ghz - Tastatur lief aber noch. Dann stellte ich den FSB wieder auf 220 (wo es vorher noch ging). Die CPU hat dann auch 2,2 Ghz nur als er Windows starten sollte, erschien ein BlueScreen mit dem Inhalt, das das BIOS nicht vollständig ACPI Kompatibel sei. :eek:

Leider konnte ich gestern kein BIOS Update machen, da ich mich an das  Tastenkürzel nicht mehr erinnern konnte :fresse:

Naja bei 2,0 Ghz also Default, fährt der Rechner normal hoch. CPU temp is dann zw. 32-34°C - also doch normal.

Sieht wohl (hoffentlich) doch so aus, dass das BIOS ein weg hat.
Was meint ihr?

Grüße Bizzare
Zaphod B Erstellt: 17:36 am 20. Sep. 2006
HEHE! Mein Opteron 146 macht auch solche Zicken! Zuerst kriegte ich ihn nicht über 2500 MHz Primestable, mittlerweile ist noch nicht einmal mehr 2500 MHz Primestable. Danach hab ich ihn dann nach langem hin und her geköpft. Jetzt wir er zwar nicht mehr so heiß aber Primestable ist er immer noch nicht.

Die Opteron-Serie für Sockel 939 war wohl mehr ein Siliziumabfall-Entsorgungsprogramm aus der Server-Prozessorfertigung von AMD nehm ich mal an. Zusätzlich hab ich auch noch Gerüchte im Netz gelesen, demnach sich einige Opterons unter Vollast arg verrechnen sollen (FPU-Bug).
Weniger Antworten Mehr Antworten
ueker123 Erstellt: 16:58 am 20. Sep. 2006
Zieh mal die Stecker ab, die vom NT zum Board führen.

Vlt. was verschmort??


bizzare Erstellt: 8:09 am 20. Sep. 2006
Guten Morgen,

ja ich habe eine SATA Festplatte dran, aber da hab ich nix geändert. Funktionieren tut es auch noch, so wie vorher.

Naja das RAM kann eigentlich nix abbekommen haben, da es mit 333 lief und der FSB mit 260, macht dann 393 - also noch voll im Rahmen. Hatte die auch mal mit 217 (434) betrieben - ging auch problemlos.

BIOS Update konnte ich gestern nicht mehr probieren. Apropro - reicht ein BIOS Update oder soll ich lieber die Recovery Funktion mit MB - CD ausprobieren. Weil das Bios ist ja 8 MB groß und das Update nur 1 MB. Dann müsste ich ja Glück haben das genau das was vielleicht am Arsch ist, im Update auch drin ist...

EDIT: Oh.. oder lief das RAM doch mit 226??
EDIT2: Naja selbst wenn das RAM so hoch lief, müsste es diese Frequenz aushalten. Bei nem Testbericht haben die das RAM bis 245Mhz stabil laufen gehabt.

Fällt noch jemandem vlt. was dazu ein?
Am komischten finde ich das die CPU jetzt wärmer wird als vorher.
Mit Wakü nach 1/2 stunde NFS 47°C ! Und Opterons werden ja bei 50°C unstabil.
Wäre echt für jeden Hinweis, Erfahrungen und Lösungsansätze sehr dankbar!

Grüße Bizzare

(Geändert von bizzare um 13:02 am Sep. 20, 2006)
ueker123 Erstellt: 21:55 am 19. Sep. 2006
Biste dir mir dem Ram auch sicher??

Hast du zufällig S-ATA Platten (Hast du die vielleicht umgestöpselt??)

Viele Board verpacken die Platte nur in gewissen Ports!
bizzare Erstellt: 20:30 am 19. Sep. 2006
Danke erst ma für die Antworten!

@t4ker: Des is jetzt zweideutig, meinst du da mit das er am arsch ist :punk: , oder das nix am arsch ist?? :noidea:

THX an alle! bizzare.



:ocinside:
t4ker Erstellt: 17:26 am 19. Sep. 2006
Ich glaub echt ne dass da Hardwaremäßig was im arsch ist!

:punk:
×