Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Probleme beim Brücken trennen. Zur Hülfe! :) (die neuesten Beiträge zuerst)
Suki Erstellt: 20:18 am 26. Sep. 2006
p.s. seit dem ich ein towerkühler habe habe ich auch probleme das die nb zu heiß wird also kann gut daran liegen
FiboFan Erstellt: 19:24 am 26. Sep. 2006
Nachtrag:
Kurze Überlegungen:
Ich halte für möglich, daß Everest (lief im Hintergrund) und/oder Northbridge (zu heiß) den occt-test(/torture) gestört haben könnten.
Werde das in nächster Zeit nebenbei nochmal weiter austesten. Northbridgekühlung erneuern kann ich aus Zeitgründen vermutl. erst in 2-3 Wochen.
Noch ist nicht aller Tage Abend. :punk: :lol:
FiboFan Erstellt: 23:03 am 25. Sep. 2006
Hallo und danke für das Angebot.

Mein alter Kühler hatte ebenfalls einen Kupferkühler in der Art des slk 947.
Der 80mm CPU-Lüfter (Papst 8412 N/2GML mit 2000rpm) brummte beim Betrieb, was auch an der Gesamtkonstruktion gelegen hat/haben mag. Leider war der aber nicht durch das Regeln der Spannung viel leiser zu bekommen, da bei dem schmalen Platz zwischen den Kupferlamellen wohl ein bestimmter Luftdruck benötigt wird. Jedenfalls beobachtete ich ab einer Drehzahl von 1200-1500 RPM einen drastischen Temperaturanstieg.


Ein neuer Kühler sollte deshalb her - am besten in Towerform - der von dem 120mm Gehäuse- und NT-Lüfter mehr profitieren sollte. Sonic Tower schien mir vom Gewicht her etwas gewagt (bei der kleinen DIE ohne Headspreader und dann so 'nen Gewicht, lang, groß, ...).
Daher fiel die Wahl auf den leichten Katana.
Ist soweit im Ganzen auch ok.

Zum Thema Untervolten:
Ja, Essig is. :lol: Das Ding lief mit 1,5V nicht stabil, mit 1,525 nicht, mit 1,55V nicht, 1575 nicht, 1,6V weitgehenst. Besser wäre wohl 1,625V. (Belastungstest mit occt Test/Torture und tw. mit Prime - aber alles noch nicht sonderlich ausführlich - also keine 24 Stunden Tests - CPU läuft bei mir auch idR kaum mit Vollast).
0,25V gespart. :punk: :lol:

Immerhin war schön zu sehn, daß die Spannungsverringerung die Temperatur drastisch senkt.
Bei 1,6V mit neuem Kühler (Lüfter 7V), sowie mal die DIE saubergemacht mit AC Cleaner, neuer Leitpaste ist die CPU im Idle auch kühler.

Sry für den Schreibstil. Ist spät, bin müde.
Suki Erstellt: 0:44 am 24. Sep. 2006
hätteste m,a was gesagt hab noch ne zalmann 7000r hier liegen der fürn xp vollkommen ausreicht und wärst de bestimmt gündtiger weggekommen
ansonsten würd ich fürn xp nen thermalright slk 947 empfehlen hatten den damals auch auf meien t-bret drauf wunderbarleise und nie warm geworden
FiboFan Erstellt: 21:13 am 23. Sep. 2006
Hallöle,

soeben habe ich nochmals an der CPU gewerkelt und ziemlich unprofessionel ("Wo rohe Kräfte sinnlos walten, ..." :lol: ) einfach mehrmals die schon bestehende Ritze mit einer dünnen Nadel bearbeitet.

Ergebnis: VCore nun von 1.475 - 1.725 auswählbar. :thumb:

Danke nochmals. :thumb:


CPU läuft nun erstmal auf 1.55V.

Muß noch testen, was machbar ist und wo es noch stabil läuft.


Ich habe bei dem Vorgang auch den CPU Kühler ausgestauscht.
Der alte (Kupferkühlkörperklotz mit Schlitzen und 80mm drauf) brummte etwas.
Jetzt ein Scythe Katana. Bin etwas enttäuscht gewesen, daß er bei Sockel A nur auf eine Art (am Sockel selbst) montiert werden kann; dachte die Mounting Holes würden auch bei Sockel A für andere Einbauanordnungen berücksichtigt.
Aber nun muß ich erstmal sehn, welche Kühlleistung er bei welcher Drehzahl, also Lautstärke, erbringt. (z.Z. läuft er mit 7V und CPU Temp ist jetzt im Idle - soweit man das nach erst 20 min Systembetrieb sagen kann - anscheinend gut.)

Wünsche ein angenehmes Wochenende!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Sunset Erstellt: 16:59 am 22. Sep. 2006
einfach mit der nadel wenn eine härtere schicht kommt aufhören^^ so hab ichs gemacht und es hat immer funktionniert, hab nen 2800+ @ 2500+ laufen mit 1,55v
hat mehr als 15°C gebracht mit dem alten alu kühler
Subseven Erstellt: 21:50 am 19. Sep. 2006
Viel erfolg:thumb:
FiboFan Erstellt: 20:25 am 19. Sep. 2006
Ich danke euch für die Tips und werde es voraussichtlich am Wochenende nochmals probieren. :thumb:
Insbesondere das Bearbeiten mit einer dünnen Nadel werde ich ausprobieren und das langsame Vorangehn beherzigen. Wenn es dann nicht klappt, wird es halt wieder vertagt, denn mit Aus-, Um- und Wiederaufbau dauert bei mir das Unternehmen schon 'ne gute Stunde. Wenn ich das zwei-, dreimal hintereinander machen sollte, würde ich kirre werden. :bonk: :jump:


(Geändert von FiboFan um 20:29 am Sep. 19, 2006)
Subseven Erstellt: 22:42 am 18. Sep. 2006
Also ich meine mit "Ende" die 2 Enden der getrennten Verbindung wie wenn man ein Kabel durchtrennt dann hat man ja auch 2 Enden.
Und bei mir hatten diese 2 immer noch Kontakt mein 2800er hatte ich mit einem Skalpel von 1,65V auf 1,55V modifiziert und hat mir ganze 9°C gebracht:thumb:
Suki Erstellt: 22:36 am 18. Sep. 2006
hatte au an meien tbred die brücken durchtrennt / verbunden hab mit den cutter auch immer µm weise mich vorran geastet und immer wieder mit einer lupe kontrolliert.

aber ist nicht unter der brücke noch einmal eine ceramik schicht die mehr wiederstand biete als die leiterbahn?
×