Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für neues Motherboard für Sockel A (die neuesten Beiträge zuerst)
InkJet Erstellt: 15:53 am 20. Aug. 2006

Die Warnung bedeutet das man ein altes ATX NT mit 20 Pin Stromversorgung nutzen kann (so eins wie man auch für Sockel A nehmen kann)

Das hört sich doch gut an, dann sollte ich ja auch noch mein Netzteil weiter nutzen können!



Und der Future Port, dazu brauchst du eine Erweiterungskarte, die du in den Future Port stecken kannst, darauf kannst du dann eine AM2 CPU und DDR2 RAM stecken


ok dann weiß ich bescheid, würde sich jetzt imho für mich nicht lohnen!
Beomaster Erstellt: 15:30 am 20. Aug. 2006
Die Warnung bedeutet das man ein altes ATX NT mit 20 Pin Stromversorgung nutzen kann (so eins wie man auch für Sockel A nehmen kann)
die meisten A64 Boards ham ATX 2.0 Specs, so is nen MP mit ner 24 Pin Stromversorgung nötig, es wäre also empfehlenswert sich bei nem ATX 2.0 Board nen neues Netzteil zu holen.

Und der Future Port, dazu brauchst du eine Erweiterungskarte, die du in den Future Port stecken kannst, darauf kannst du dann eine AM2 CPU und DDR2 RAM stecken
InkJet Erstellt: 13:59 am 20. Aug. 2006
Habe eben als letzten Test nochmal BIOS per Jumper reset und CPU getauscht, aber BIOS ist immer noch tot, das Ding ist dann wohl endgültig hinüber!

Ich denke ich werde den Vorschlag von kammerjäger aufgreifen und auf 939 umsteigen:

- ASRock 939DUAL-VSTA
- AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 (2x 2.00GHz)

So kann ich den ganzen "Rest" auch erstmal weiterverwenden, RAM, Laufwerke, GraKa, usw.


Was ist mit dem Netzteil, würde das noch reichen? Ist ein älteres von Enermax: 230 V, 50 Hz, 2,6A!


Was muss ich eigentlich bei dem "Warnhirnweis" von dem Baord beachten:


Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)




und bringt der mir was:


1x "Future CPU Port" zur Nachrüstung von AM2-CPUs


Also wäre es möglich direkt auf eine AM2 CPU zu gehen und würde das Sinn geben?

(Geändert von InkJet um 14:07 am Aug. 20, 2006)
forsure Erstellt: 12:36 am 20. Aug. 2006
Naja, ich würde mir trotzdem kein neues Sockel A Board holen, im Moment ist doch alles recht billig für 939. Das Dual-SATA2 wär wohl ideal für dich, dann kannst du noch bisschen auf eine neue Grafikkarte sparen und rüstest dann später auf PCI-E auf, wobei der Prozessor wieder recht aktuell ist. Hm, deine Entscheidung :p

lg
kammerjaeger Erstellt: 12:32 am 20. Aug. 2006
Doch, das gilt als XP-M, auch wenn es ein "Desktop-Replacement" ist. Der "normale" hätte AXDA.

Weniger Antworten Mehr Antworten
InkJet Erstellt: 11:57 am 20. Aug. 2006

Zitat von kammerjaeger um 10:53 am Aug. 20, 2006

Zitat von InkJet um 2:30 am Aug. 20, 2006

Wirklich viel würde da aber nicht rausspringen, den XP-M bekommst du neu für 70 Euro und der X800 hatte neu ca. 150 Euro gekostet! Ein neues MoBo würde ja auch nur ca. 40-50 kosten und ich könnte alles weiterverwenden!



Nur ist der XP-M nirgends mehr zu bekommen, daher wird er auch gebraucht noch locker mit 60-70,- gehandelt!



Es ist nur leider kein echter XP-M sondern der hier:

Athlon XP 2600+ auf ebay

Ich hatte ihn per PIN-Mod auf die 2,2 Ghz bekommen!
kammerjaeger Erstellt: 10:53 am 20. Aug. 2006

Zitat von InkJet um 2:30 am Aug. 20, 2006

Wirklich viel würde da aber nicht rausspringen, den XP-M bekommst du neu für 70 Euro und der X800 hatte neu ca. 150 Euro gekostet! Ein neues MoBo würde ja auch nur ca. 40-50 kosten und ich könnte alles weiterverwenden!



Nur ist der XP-M nirgends mehr zu bekommen, daher wird er auch gebraucht noch locker mit 60-70,- gehandelt!

InkJet Erstellt: 2:30 am 20. Aug. 2006
Danke für die Antworten! :thumb:



was hälst du davon, dein Zeug zu verscherbeln und aufzurüsten?

Für den XP-M und die X800 kriegst du noch gut Geld,


Wirklich viel würde da aber nicht rausspringen, den XP-M bekommst du neu für 70 Euro und der X800 hatte neu ca. 150 Euro gekostet! Ein neues MoBo würde ja auch nur ca. 40-50 kosten und ich könnte alles weiterverwenden!



1. CPU verkaufen und z.B. AMD Athlon 64 3500+ S.939 mit ASRock 939DUAL-VSTA kaufen. So kannst Du die GraKa noch behalten und später auf OCIe wechseln.


Die Idee gefällt mir gut, ist eine echte Alternative zu einem neuen Mobo!

Wäre es auch sinnvoll in Betracht zu ziehen dann z.b. auf AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 (2x 2.00GHz) zu gehen, der Dual Core wäre zwar ca. doppelt so teuer wie der AMD Athlon 64 3500+, aber damit und der vorhandenen PCIe Schnittstelle wäre man doch erstmal gut gerüstet für die nahe Zukunft!
kammerjaeger Erstellt: 20:45 am 19. Aug. 2006
Richtig! :thumb:

Daher zwei Möglichkeiten:

1. CPU verkaufen und z.B. AMD Athlon 64 3500+ S.939 mit ASRock 939DUAL-VSTA kaufen. So kannst Du die GraKa noch behalten und später auf OCIe wechseln.
2. Wenn Du auch GraKa und Speicher verkaufen kannst, dann gleich auf Sockel AM2 gehen.

forsure Erstellt: 19:40 am 19. Aug. 2006
Für den XP-M und die X800 kriegst du noch gut Geld, verkauf' es und hol' dir ein billiges (vom Preis her :p) 939 System. Jetzt noch in Sockel A und AGP zu investieren, halt ich einfach für zu spät. Die 939 CPUs sind billiger als nie zuvor.

lg
×