Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für übertakten unter linux: taktf bleibt bei orginalen 2000 mgh (die neuesten Beiträge zuerst)
Henro Erstellt: 12:56 am 15. Aug. 2006
So also um das jetzt nochmal klar zu stellen :

CnQ ist eine funktion die bei nichtauslasstung der cpu dessen spannung und takt veringert um strom zu sparen und die cpu kühler zu halten was bei tempgeregelten kühlern auch eine verminderte geräuschkulisse zufolge hat.

CnQ funktioniert ebenso bei übertakteten cpus, solange man den Multi nicht verändert !


Warum ... warum sollte man also CnQ ausschalten wenn man übertaktet ? Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil. Die nachteile allerdings sind der verlust aller oben genannten vorteile :blubb:



Es ist sicher richtig zu anfang CnQ zu deaktivieren wenn man noch auf der suche nach dem max. stabilen takt ist. ist der aber erstmal gefunden sehe ich ABSOLUT keinen grund CnQ nicht zu aktivieren.
goeckdan Erstellt: 12:18 am 15. Aug. 2006
hi. hatte das gleiche problem mit suse 9.2. das problem war, dass powersave den takt falsch ausgelesen hatte. müsste also alles in ordnung sein. ich würde aber c´n´q deaktivieren. macht nicht viel sinn wenn man oced.

gruß max.
Henro Erstellt: 22:10 am 13. Aug. 2006
also wenn es dir weiterhilft .. die windowsanzeige stimmt desöffteren auch nicht

Gibt es CPU-Z oder ein anderes tool eventuell für Linux wo du es besser auslesen kannst ?
Chriostoph Baechtle Erstellt: 21:19 am 13. Aug. 2006
Aufgrund deiner Antwort hab ich ein wenig nachgelesen und der treiber ist bei meinem Linux standartmäßig installiert. (Steht so bei AMD)

Ich hab jetzt einen neuen Verdacht. Ich glaube er taktet richtig zeigt das aber Falsch an.
"powersave -r
2421.604980 MHz"
Allerdings gibt das Programm auch manchmal werte aus die nicht stimmen können:
"powersave -r
18396521431040.000000 MHz"

Komischerweise ist die Anzeige bei deaktivierten CnQ richtig.

Also danke für eure Hilfe.

Henro Erstellt: 20:45 am 13. Aug. 2006
achso ... also im Bios sollte das eigentlich nur bedeuten das die funktion generell verfügbar ist oder nicht.

Im Windows ist es so das du den CnQ Treiber von AMD installieren musst und in den energieoptionen dann auf minimalen energieverbrauch stellen  musst.


Gibt es für linus auch so einen treiber ?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Chriostoph Baechtle Erstellt: 20:22 am 13. Aug. 2006
nein ich hab CnQ über das BIOS an und abgstellt. wie mache ich das denn mit dem Treiber?
Henro Erstellt: 20:11 am 13. Aug. 2006
und CnQ an/aus geht normal über den AMD treiber oder anders ?
Chriostoph Baechtle Erstellt: 19:50 am 13. Aug. 2006
Ich habe per bios Übertaktet
Henro Erstellt: 19:27 am 13. Aug. 2006

Zitat von Tomalla um 17:43 am Aug. 13, 2006
:nabend:

Herzlich Willkommen im Forum.:thumb:

Warum nutzt Du CnC wenn Du übertaktest?:noidea:
Das ergibt keinen Sinn.:ohwell:

- Tomalla -




warum sollte das keinen sinn machen ?

Das macht sogar sehr viel sinn !


Chriostoph Baechtle : Es geht nicht gegen dich ... aber wenn ich solche sprüche lese wie "Als ob linux nicht mitbekommen hätte das ich die CPU übertaktet habe. " dann krieg ichs kotzen
Dein PC hat weder eine persönlichkeit noch kann er etwas übersehen.

Hast du denn per Bios oder per Software übertaktet ?
Chriostoph Baechtle Erstellt: 17:58 am 13. Aug. 2006
naja ich hab da ein sehr aufwändiges Programm geschrieben, das ich gerne beschleunigt hätte. Aber wenn ich es grade nicht laufen lasse dachte ich währe es für die CPU besser wenn sie langsamer läuft.



×