Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welchen Opteron soll ich mir Holen (die neuesten Beiträge zuerst)
coolsn11 Erstellt: 18:05 am 31. Juli 2006

Zitat von BlackHawk um 15:55 am Juli 31, 2006


btw. hier gibt es bei atelco den x2 3800+ boxed richtig günstig - das sind ja preise wie damals beim 3000+ / 3200+. da würde ich ja fast wieder zuschlagen



ich würd mir auch jederzeit wieder einen X2 kaufen - nur jetzt würde ich weniger als die Hälfte dafür zahlen :lol:
BlackHawk Erstellt: 15:55 am 31. Juli 2006
naja ich kanns nicht mehr testen (wills auch nicht)... :lol:

ich lass mich mal überraschen was bei quake4 rumkommt und ob ich da überhaupt diesen haken gesetzt habe :noidea:

btw. hier gibt es bei atelco den x2 3800+ boxed richtig günstig - das sind ja preise wie damals beim 3000+ / 3200+. da würde ich ja fast wieder zuschlagen

mfg BlackHawk
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 15:47 am 31. Juli 2006

Zitat von BlackHawk um 15:42 am Juli 31, 2006
ich hatte damals ja selber einen p4 und ob du es glaubst oder nicht hyperthreading brachte was. selbst in windows war das arbeiten deutlich angenehmer wenn es aktiviert war

mfg BlackHawk


Das glaube ich dir, wenn du verschiedene Anwendungen gleichzeitig am PC laufen hast.
Nur beim Zocken kann ich mir es nicht wirklich vorstellen
BlackHawk Erstellt: 15:42 am 31. Juli 2006
ich hatte damals ja selber einen p4 und ob du es glaubst oder nicht hyperthreading brachte was. selbst in windows war das arbeiten deutlich angenehmer wenn es aktiviert war

mfg BlackHawk
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 15:30 am 31. Juli 2006

dieser freund hat übrigens einen p4 mit 3.2ghz und aktiviertem ht und er meinte es sei deutlich flüssiger zu spielen  

Das das Spiel durch Intels Hyper-Threading beschleunigt werden soll kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schließlich wird hier ja nur der 2.Kern simuliert. Das heißt die geringe Spielperformance des P4 wird hier nochmal geteilt. Und nur weil man etwas langsames teilt wird es meiner Meinung nach nicht wirklich schneller...:lol:
Bei einem echten Dual-Core sieht es ganz anders aus. Hier wird quasi die Leistung des 2. Kerns zugeschaltet. Wäre schön wenn in naher Zukunft die Spiele-Programmierer eine zuschaltbare Unterstützung für DC in jedem guten Spiel mit integrieren würden.:thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
BlackHawk Erstellt: 11:41 am 31. Juli 2006
ich hab sogar die indizierte (original) us version - damals gleich zwei stück hier im medimax für mich und einen freund gekauft als man sich noch gestritten hat die für deutschland zu streichen und eine eigenständige rauszubringen... :lol:

dieser freund hat übrigens einen p4 mit 3.2ghz und aktiviertem ht und er meinte es sei deutlich flüssiger zu spielen

aber ich habs mir noch nicht genau angeguckt, ich spiel gerade wenn was andres

mfg BlackHawk
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 11:35 am 31. Juli 2006

z.b. quake 4:



--------------------------------------------------------------------------------
Demnach soll die Performance bei Mehr-Kern-Systemen zwischen 25 Prozent (Hyper-Threading) und 87 Prozent (Dual-Core und Hyper-Threading) gesteigert werden können. Diese Funktion muss in den Spiel-Optionen „Advanced Options“ nachträglich aktiviert werden.
--------------------------------------------------------------------------------
muss ich mir die tage auch mal genauer angucken ob es jetzt besser läuft  



Ja gib mal bitte Bescheid ob es merklich schneller läuft oder ob dann hier eher die Graka limitiert.
Das wäre dann ein Spiel von Tausenden... und das habe ich gar nicht.
Zumindest bis jetzt.
BlackHawk Erstellt: 10:25 am 31. Juli 2006
@Lutschpuppe:

wenn du den x2 nicht übertaktest wird er mit sicherheit in (noch) fast allen anwendungen deutlich zurückliegen da sie nicht dual core optimiert sind und so im endeffekt knapp 800mhz zum opteron fehlen.
sollte jedoch eine anwendung den dual core unterstützen bzw. solltest du den auf mindestens 2.5ghz übertakten (können) dann kann sich das durchaus lohnen. in deinem fall würde ich aber sagen dazu geht die cpu zu geht - wenn der nicht höher als 2.5ghz gekommen wäre oder zu viel spannung bräcuhte wäre das anders, aber so kannst du ruhig noch was warten

@Kauernhoefer Speedy:

z.b. quake 4:


Demnach soll die Performance bei Mehr-Kern-Systemen zwischen 25 Prozent (Hyper-Threading) und 87 Prozent (Dual-Core und Hyper-Threading) gesteigert werden können. Diese Funktion muss in den Spiel-Optionen „Advanced Options“ nachträglich aktiviert werden.

muss ich mir die tage auch mal genauer angucken ob es jetzt besser läuft

mfg BlackHawk
Kauernhoefer Speedy Erstellt: 9:07 am 31. Juli 2006

Außerdem gibt es immer mehr Anwendungen (auch Spiele), die für 2 Kerne optimiert werden

Beispiele bitte, welche Spiele:noidea: ???

@Lutschpuppe
Wenn dein Opteron 2950Mhz stabil geht und du den PC hauptsächlich zum spielen nutzt soltest du ihn eigentlich behalten. Mir sind keine Games bekannt die ich zocke, welche bereits Dual-Core optimiert sind. Nur wenn zwingend Neukauf anstünde würde ich auch auf DC setzen.  
partygott272 Erstellt: 3:28 am 31. Juli 2006
Hi.

Also mit nem guten Stepping für den X2 3800+ kannste um die 2,8GHz erreichen.

Dass der DualCore langsamer ist, würde ich nicht unbedingt behaupten, denn ich habe nen direkten Vergleich...mein Sys und das Sys von nem Kumpel mit nem DualCore @ 2,5GHz.

Und wenn ich das mal so vergleiche, so ist der rechner von meinem Kumpel in fast allen Bereichen schneller, obwohl er von den Taktraten bei CPU & Ram langsamer ist, als meiner.

Außerdem gibt es immer mehr Anwendungen (auch Spiele), die für 2 Kerne optimiert werden und sind sie es nicht, so kann z.B. auch der GraKa-Treiber für mehr Frames sorgen:thumb:

Wenn nur 1 Kern genutzt wird, ist der Unterschied nur über die Taktung zu erkennen und ein DualCore lässt sich nunmal schlechter ocen, als ein SingleCore....wenn aber 2 Kerne genutzt werden können, so hat man richtig viel Performance.
Vor allem Windows ist subjektiv beurteilt schneller, es scheint schneller zu reagieren, vom Vorteil, dass man 2 intensive Dinge gleichzeit machen kann, ganz zu schweigen


Es ist zwar noch nicht so, dass man sagen könnte, ein DualCore ist ein Muss, aber durch die Entwicklung von entsprechender Software werden die DualCores immer besser genutzt und können sich deshalb vor die SingleCores setzen :punk:
×