Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauche Absicherung für Komponenten (die neuesten Beiträge zuerst)
Carbone Erstellt: 4:01 am 30. Juli 2006
Manni, sehe ich genauso.  Aber ich kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen... :giveup:

Die Mittel sind streng limitiert und ich muss das beste daraus machen.

Wer heute noch mit einem P3 500 (auch schon mind. 5 Jahre alt) mit XP rumgurkt und trotzdem keine Krise kriegt bzw. damit leben kann (das ganze ging ja vor 2 Monaten los und hat immer noch keine Eile), wird in 5 Jahren auch noch mit einem 3500+ zufrieden sein... und falls nötig, verzichtet man eben auf Vista.

Ich wäre schon froh, wenn ich sie auf Deine beiden Vorschläge kriegen würde. Da könnte man nämlich wenigstens noch nachträglich was tun.

Thats it.

Jo, :ocinside:!
Manni Erstellt: 23:12 am 29. Juli 2006
:nabend:


Zitat von Carbone um 16:59 am Juli 29, 2006
"Boxed" ist also immer inkl. Kühler und Paste (falls nötig)? :noidea:

Ich dachte, der Unterschied boxed/tray wäre derselbe wie bei retail/bulk.

"Denken ist Glücksache", pflegt mein Vater immer zu sagen... :think:

Schlechtere Garantieleistung trotz besserer Qualität? :crazy:

2 Jahre sind doch eh gesetzlich, wie lange oder was für ein Unterschied besteht zu boxed?

Thx.



Zu dem Unterschied boxed/tray:

Boxed: 36 Monate Herstellergarantie, jedoch nur bei Verwendung des mitgelieferten Kühlers. Garantieabwicklung auch direkt über den Hersteller möglich.
Übrigens ist bei dem mitgelieferten Kühler die Wärmeleitpaste am Boden schon aufgetragen. AC macht das seit einiger Zeit auch.

Tray: 6 Monate Herstellergarantie, 18 Monate Händlergewährleistung. (ergibt die "gesetzlichen" 2 Jahre)
Garantieabwicklung nur über den Händler. (und einige versuchen sich gerne zu drücken)

So, und jetzt mal meine Meinung zu einem Rechner der von jetzt an, wir schreiben das Jahr 2006, unendliche Weiten...öhm :biglol:, bis ca. Ende 2011 genutzt werden soll.

1: Verkaufe den ganzen Sockel A-Crap. Sockel A ist jetzt schon fast veraltet, wie wird das erst 2011 sein?
2: Bei dieser Nutzungsdauer wäre eine X2 CPU sicherlich vorteilhaft.
3: Falls Vista ein Thema ist, denke über 2x1Gb Ram nach.
4: Eventuell 2x SATA Platte im Raid 1 Verbund, denn wenn Platte futsch-Diplomarbeit wech.:buck: (gilt nur bei nicht regelmäßiger Datensicherung.)
5: Gutes Marken NT mit 24 pin Mobostecker (ATX 2.0/2.2), aktivem PFC und leisem 120mm Lüfter.
6: Nicht auf Schnittstellen wie z.B: Firewire verzichten.
7: Kaufe die Sachen Neu und Du hast weniger Ärger. :thumb:

Isch abe ferdisch, MfG :ocinside:

(Geändert von Manni um 23:33 am Juli 29, 2006)
Carbone Erstellt: 18:30 am 29. Juli 2006
CPU und RAM sollten neu sein, da die Lebenszeit des Rechners am wichtigsten ist.

Der PC meiner Bekannten wird bis zum nächsten Upgrade wieder mind. 5 Jahre laufen.
Und bei diesen gebrauchten Sachen weiß man nie, wie die oc-mäßig oder kühltechnisch behandelt oder anderweitig misshandelt wurden. Raucht das Ding eine Woche später ab oder der RAM hat Macken, steht man da und hat nur Ärger durch den Privatverkauf.

Also, CPU und RAM würde ich nach Möglichkeit immer neu kaufen.

Mainboard und Grafik halte ich für weniger tragisch, deswegen waren die gebraucht, vor allem, weil sie von einem Bekannten stammten. Ich selbst verwende auch ein gebrauchtes Mobo und Graka - würde ich bei der Graka auch nicht mehr machen, 100%ig ist die nicht in Ordnung, aber das ist eben so gut wie gar nicht nachzuweisen, dass es an der Graka lieg...

Bei dem 64er 3500+ sind die Gebrauchtpreise nur unwesentlich günstiger, teilweise sogar teurer - und ich würde es ja eh nicht machen wollen.

Das Mobo hat ein paar Auktionen, mal sehen wie die laufen. Hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil ich neulich für ein anderes Board gesucht habe und fand sie ebenfalls nur unwesentlich günstiger als neue.

Ich bin da lieber etwas vorsichtiger, aber trotzdem danke für den Hinweis!

Der XP-M wird es nun höchstwahrscheinlich nicht mehr werden.

Danke!
Henro Erstellt: 17:54 am 29. Juli 2006
also jetzt noch in SockelA investieren ist in jedem nur dencklichen falle blödsinn !

Da du die teile schon gekauft hast bleibt dir nun aber nichts anderes übrig also mach das beste draus.


und warum kaufst du die sachen nicht gebraucht ??? :ohno:
Carbone Erstellt: 16:59 am 29. Juli 2006
"Boxed" ist also immer inkl. Kühler und Paste (falls nötig)? :noidea:

Ich dachte, der Unterschied boxed/tray wäre derselbe wie bei retail/bulk.

"Denken ist Glücksache", pflegt mein Vater immer zu sagen... :think:

Schlechtere Garantieleistung trotz besserer Qualität? :crazy:

2 Jahre sind doch eh gesetzlich, wie lange oder was für ein Unterschied besteht zu boxed?

Thx.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Manni Erstellt: 9:05 am 29. Juli 2006

Zitat von Carbone um 4:14 am Juli 29, 2006


Momentan gehts wohl eher Richtung Mannis Vorschlag (@ Manni: danke! Aber Tray tuts doch auch, oder?).


Gruß
Carbone





:moin: Carbone,

selbstverständlich ist Tray ausreichend, Du brauchst dann halt noch einen extra Kühler z.B: AC Freezer 64 Pro und die Garantieleistung ist schlechter.

Allerdings wird die Kombi Tray-CPU und AC 64 Pro von der Lautstärke und Kühlleistung besser abschneiden.

Gruß
Manni
Carbone Erstellt: 6:36 am 29. Juli 2006
Hm, Nostalgiker...

Ja, es geht um einen reinen Arbeitsrechner, d.h. die üblichen Verdächtigen im Hintergrund, plus alles, was man so am Rechner treiben kann (ausser Spielen). Wenn ich von mir ausgehe, dann kriegt mein 2400+ schon Probleme beim gleichzeitigen brennen von irgendwas und decoden von einer ratdvd... dabei soll das Ding noch am besten große Dateien entpacken/kopieren/verschieben z.B. aufs Notebook und man soll an seiner Diplomarbeit inklusive intensiver Firefox-Nutzung (sagen wir mal 10-20 Tabs), Encarta-Recherche, Wörterbuch, Duden, Pschyrembel und Office (ein paar Word-Dokumente, Excel-Tabellen, pdfs), Mindmapping und was weiß ich arbeiten können. Voip, Chatten und Photoshop wird wohl auch ein Thema sein, letzteres allerdings nur für Kleinzeug.
Dann kommt der Freund rein und will mal eben in sein Benutzerprofil switchen...
Als MediaCenter ist er nicht vorgesehen, sollte aber machbar sein, natürlich nicht unter Maximallast.

Dass er das oben erwähnte alles gleichzeitig können MUSS, ist nicht der Fall. Vor allem die "schnelle" Benutzerumschaltung dürfte damit nicht mehr klappen. Es soll aber so nah wie möglich rankommen, wie es eben der Geldbeutel zulässt. Wunsch und Wirklichkeit eben...

Man sollte nur recht zügig zwischen den einzelnen Tasks switchen können. "Keine Rückmeldung" sollte am besten nie zu sehen sein.

Ich weiß nur, wie es seit Windows 95 ist: man kann nie genug Power haben. Vista kommt ja auch bald, die Schraube dreht sich kontinuierlich weiter...

Also, noch ist alles möglich, lediglich der DDR-RAM liegt fest. Und der Preis für Mobo (inkl. Grafik) und CPU: 140-150 Euro.

Ich denke jedenfalls, verglichen mit meinem Rechner, den ich regelmässig gerne auslaste (allerdings natürlich nicht als MediaCenter), wäre ein 3500+ mit ordentlichem L2-Cache und 400er RAM mit Dual-Channel schon ein erheblicher Fortschritt.

Wenn ich mich jetzt also als völliger Noob geoutet habe, korrigiert mich bitte :bonk:
Beomaster Erstellt: 4:55 am 29. Juli 2006
sagen wir mal so, wennde ne starke Maschine brauchst die nicht für Spiele ausgelegt sein muß, z.B. für Videobearbeitung und so nen Zauber, dann wäre nen kleiner Dualcore in der Tat die beste Lösung
so nen XP-M auf nem NF7 mag ja ganz nett sein für die Nostalgiker, aber für ein Leistungsstarkes Desktopsystem isser dann doch eher fehl am Platz
ich hätte mich ja noch zu nem XP-M auf nem ASRock Mainboard mit Halt @ Idle Bios und Untervoltung überreden lassen wenns um nen Saugrechner gegangen wäre ;-)
Carbone Erstellt: 4:44 am 29. Juli 2006
Da gibts keinen Werdegang, das sind nur Träume :lol: und betraf nur meine Wenigkeit - für meine Bekannte bleibts bei Mannis Vorschlag bzw. dem XP-M :-). Kommt drauf an, wie teuer bzw. billig das NF7(-S) wird...

Würde ja gerne den XP-M irgendwo reinstecken, doch ich hab nichts passendes

Beomaster Erstellt: 4:22 am 29. Juli 2006
OPN abgeklebt?
vielleicht fürs erste mal CPU-Z fragen was es von der CPU hält?

ansonsten finde ich den Werdegang vom Barton zum Dualcore schon sehr interessant
das solltest du schon wissen was das Sys können sollte, wir können uns dann ja beratend einklinken und dir Vorschläge machen was rein soll
×