Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Bringe einen 3400+ auf Dfi Nf3 250 GB nicht über 220 HT (die neuesten Beiträge zuerst)
toms2000 Erstellt: 21:34 am 21. April 2006
So,da bin ich wieder.
Habe heute fast 3 Stunden verbracht,den "Fehler" zu finden.

Fazit: Es geht wirklich nicht mehr rauszuholen.Ich hab 7 verschiedene Speicherriegel probiert,Single- als auch Doublesided,Agp Graka gegen Pci Graka getauscht,Wärmeleitpaste neu auf Cpu(was sinnlos war,da es passte wie´s war),Mod Bios´se von Oskar Wu und Tictac geflasht,Pc in Minimal konfig gestartet und 2 andere Netzteile probiert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende,und buche das System als nicht höher Taktbar ab.

Mome hat verm. Recht,und es liegt an der Cpu,die halt nicht mehr hergibt.

Danke nochmal an alle,die mir hilfreich beigestanden haben.:thumb:

Gruß

Tom
Mome Erstellt: 11:50 am 21. April 2006
ich würd mal sagen, dass das Problem beim in den CPU integrierten Memcontroller liegt.
Sodass der CPU einfach keinen höheren HTT Takt als 220MHhz mag.

@kammerjäger
mein 3400+ mit Clawhammer Kern und 1024KB Cache läuft mit 2800MHz :godlike:

Kommt immer drauf an, wie gut das Teil ist
thax2k Erstellt: 22:46 am 19. April 2006
Versuch am besten mal single-Sided zu verwenden oder nur einen Speicherriegel, mein DFI macht probleme mit 2 Corsair double sided und mit einem läufts immer noch net so rund.
toms2000 Erstellt: 22:42 am 19. April 2006
Ich versuchs andere Speicher aufzutreiben,und probiers mit denen mal.Hoffentlich hilfts.

Das mit dem Pci-fix,ist wieder n Schreibfehler.Ich meinte damit den Pci-Agp fix. Dieser steht auf 67 Mhz/33 Mhz,um einem 66 Mhz Bug aus dem Weg zu gehen.Ich denke zwar,dass es beim Dfi nicht der Fall ist,jedoch mein Msi Board hatte diesen Fehler.


Spannungserhöhung vom Chip bringt leider auch keine besserung.


(Geändert von toms2000 um 22:44 am April 19, 2006)
thax2k Erstellt: 22:34 am 19. April 2006
Ich vermute dass es am Prozessor liegt, hast du auch ma die chipsatzspannung erhöht?

PCI Fix auf 67MHz is das Normal?, PCI is doch normalerweise 33 oder:noidea:
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 22:32 am 19. April 2006
Das ist doch das beste Zeichen dafür, daß sich das Board mit dem Speicher nicht verträgt. Versuch anderen Speicher...
toms2000 Erstellt: 21:19 am 19. April 2006
Die Speicher dachte ich auch zu allererst.Deshalb probierte ich auch meine Corsair ,mit denen ich den 2800+ so hoch gebracht hab.Am Speicher sollte es nicht liegen.
Unter verdacht hatte ich auch die Sata Platte,da doch stellenweise Gigabyte Boards ab 230 probleme machen.Bei den Boards taktet doch ein Sata kanal mit hoch.
Ich glaub schon fast,dass sich das Board und der Prozessor einfach nicht über 220 HTT "vertragen".(mir fällt kein passender Ausdruck dafür ein),oder das Board hat vllt. nen Kancks weg,da ja der Memtest seit neuestem auch nichtmehr funktioniert.






kammerjaeger Erstellt: 18:53 am 19. April 2006
Vielleicht mag der Speicher gar nicht so hohe Spannungen. 2,9V ist schon recht viel für manche Speicher. Versuch mal, den Wert zu senken...

toms2000 Erstellt: 18:26 am 19. April 2006
Oh,da hab ich mich falsch ausgedrückt.Den 2800+ hab ich natürlich im Multi gesenkt gehabt.Das Maximal stabile war da 300*9 was 2700 Mhz entspricht.

Der aktuelle ist der mit 2,2 Ghz und 1024 kb.

Mein Problem liegt ja nicht unbedingt an den 100 Mhz mehr oder weniger Takt,sondern vielmehr darin,dass es egal ist ob ich nun mit :

11*220   2420 Mhz
10*220   2200 Mhz

oder noch geringerem Multi probiere.Es bleibt immer beim gleichen Ergebniss.  ---- max HT Takt.Warum kann ich nicht z.b. 240*10 nehmen,was zum Speicher besser passen würde.?

Ich habe ja bereits Erfahrung mit Takten,deshalb verstehe ich im moment nicht,was da los ist.


Achja,Kammerjaeger,Danke für die schnelle Antwort :thumb:







kammerjaeger Erstellt: 0:59 am 19. April 2006
Welchen 3400+ hast Du? 2,2GHz mit 1024kb oder 2,4GHz mit 512kb?

Aber rechnen wir mal:
Variante 1: Mit 11x220MHz bist Du schon bei 2,42GHz was für einen alten Clawhammer mit 1024kb kein schlechter Wert ist.
Variante 2: Mit 12x220MHz erreichst Du 2,64GHz, für einen Newcastle ein sehr guter Wert.

Wo also ist Dein Problem? Hast Du mit den alten Kernen etwa 2,8GHz und mehr erwartet (womöglich noch bei 1024kb)?

Btw.: Daß Du mit einem alten A64 2800+ 340MHz HTT erreichst (was 3,06GHz ergeben würde), halte ich für Unsinn, es sei denn, Du hast den Multi gesenkt...

 
×