Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Benötige Hilfe beim Zusammenstellen eines Systems (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 23:24 am 18. April 2006
Wenn keine starke AGP-Karte vorhanden ist, dann definitiv PCIe.

OausZ Erstellt: 14:14 am 18. April 2006
Hi

Also erstmal Danke an alle, die sich fleissig beteiligt haben!
Aber ich hätte vlt schreiben sollen, dass das System eher weniger zum OCen sein soll, sondern @Default laufen sollen wird ;-)
Mein Fehler, trotzdem danke ^^

Wer noch ne Idee oder nen Vorschlag hat, immer her damit :thumb:


Edit: Was wäre eig besser? Auf AGP weiterzubauen, oder doch PCI-E zu verwenden?


Grüsse
OausZ

(Geändert von OausZ um 14:17 am April 18, 2006)
Compjen Erstellt: 11:23 am 18. April 2006
das komische ist ich dachte auch immer das die wesentlich über 2 ghz machen :noidea:
hatte aber noch nen 2. 2600+ mal bei nem Kumpel verbaut, der wollte ab 2ghz nich mehr höher (auf nem MSI K8 Neo). Einzig ein anheben der VCORE auf 1,5V half ihn noch auf 2,1Ghz zu bugsieren, also lag es wohl eindeutig an der CPU. Aber ist ja der selbe Kern wie bei nem Venice E6, vlt haun die bei den 2600+ ja wirklich das schlechteste vom schlechten raus :noidea:
Das lahmste wa sich ma hatte war nen Winnie der nur 2,4 Ghz machte, und das war in 130nm schon ne Entäuschung :lol:
kammerjaeger Erstellt: 12:38 am 17. April 2006
Ich hab übrigens inzwischen das alte Board von Brasilion. Mit einem 512er Speichermodul geht es auch noch ganz gut, aber mit zwei Modulen macht es auch "nur" 285-290MHz. Selbst bei einem 1024er geht es schon spürbar in den Keller...
Für mich zählt daher nur das, was das Board mit voller Bestückung schafft (also z.B. 2x512MB DS). Und da hab ich bisher mit jedem K8NF4G noch die 270MHz geschafft. Der Sempron 3000+ schafft das i.d.R. auch ohne Probs. Und genau deshalb sind das sind die Werte, mit denen man rechnen kann und sollte. Gibt zwar immer Ausreißer nach oben oder unten, aber so hat man einen Anhaltspunkt...

Wenn der 2600+ bei 2,1GHz am Ende war, dann kann es auch das Board gewesen sein. Nur selten machen die Teile bei <2,3Ghz zu. Aber kann natürlich möglich sein...
Compjen Erstellt: 12:29 am 17. April 2006
Gute argumente :thumb:
Aber biste sicher das das Bord net mehr schafft :noidea:
Hab ja schon mal an nem mit nem 2600+ bestückten gessessen, das Problem war einfach dei CPU die bei 2100Mhz Ritze gemacht hat.
Ansonsten hate ich mal mit Brasilion diskutiert, es hat wohl mit dem standartbios nen Bug weswegen es nur bis max 280 kommt. Es gibt aber ein Mod Bios da soll dan richtig die Post ab gehn Richtung 350 :punk:. Und die VCORE lässt sich ja per Pinmod anheben wen das den unbedingt sein muss
Ob nun aber die 3000er wirklich alle min 2400Mhz machen da hab ich kein Plan :noidea:
Wen dem so ist sind sie klar die bessre Wahl :ocinside:

(Geändert von Compjen um 12:30 am April 17, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 12:13 am 17. April 2006

Zitat von Compjen um 10:52 am April 17, 2006

oder wenn es mehr sein soll den 3100+(der auch mehr L2 als der 3000+ hat soweit ich weiß) , der ist aber schon wieder unverhältnissmäßig teurer :noidea:



Naja, da gerade die Preise für den 3000+ sowie für viele andere CPUs aufgrund des Dollar-Kurses kräftig anziehen bzw. schon angezogen haben, ist der 3100+ z.Zt. tatsächlich eine Alternative. Den haben einige Händler noch zum alten, günstigeren Kurs eingekauft.
Den 2800+ halte ich wegen des 8er Multi für indiskutabel, da hier der höhere Multi des 3000+ mehr bringt als der Cache.
Das K8NF4G-SATA2 schafft normalerweise ca. 270Mhz bei Bestückung mit zwei Speichermodulen. Das wäre 2160MHz beim 2800+ vs. 2430MHz beim 3000+, was ich für stärker halte! Und preislich liegen beide auf einem Niveau.
Daher: Wenn man den 3100+ noch <75,- bekommt, ist er interessant. Sonst eher den 3000+ nehmen...
erol2k Erstellt: 12:12 am 17. April 2006
moin

von ner 2800 cpu kann ich dringent abraten weil das board was du ausgesucht (ASRock K8NF4G )hast keine vocre erhöhung zulässt bei der cpu keine ahnug warum....mit den cpus bin ich kaum über 2300 mhz gekommen bei absud hohem ht!
das ding hatt nur ein 8er multi!!

den mit einer sempi 3000+ cpu kannste real 1,488 volt einstellen (bios 1,45) auch hatt es hatt nen 9er multi

80% der 3000 er cpus gehen dann  bis 2500mhz oder ein hauch höher der rest schafft IMMER 2400 mhz

die 5 euro aufpreis wirste verschmerzen können

erol


Compjen Erstellt: 10:52 am 17. April 2006
meine X800GTO hat aber standart nur 400 (ist ne Connect 3D 256 MB Vivo :noidea:)
Aber mi als Ocer ist der Standartakt eh Rille :punk:

Wird den die CPu oced oder net?
Weil dan währ ja der 3000+ die schlechtere Wahl weil er weniger L2 hat, oder seh ich da was falsch. Ich würd den 2800er nehmen und ordentlich prügeln, oder wenn es mehr sein soll den 3100+(der auch mehr L2 als der 3000+ hat soweit ich weiß) , der ist aber schon wieder unverhältnissmäßig teurer :noidea:
tOWNshIP Erstellt: 0:26 am 17. April 2006
naaagut, die hat aber auch nur 128Mb VRAM und ist niedriger getaktet ... ne "normale" GTO hat 475Mhz Core und 900Mhz VRAM ... die bei Mix hat 400/700 ..
kammerjaeger Erstellt: 0:23 am 17. April 2006
Wobei man anmerken sollte, daß es die 128MB-Version mit niedrigerem Speichertakt ist. Aber <100,- trotzdem die beste Karte!

@coolsn11
Das Board ist eine schlechte Wahl, da es für AGP kaum gute preiswerte Karten gibt. Die Zusammenstellung von Compjen ist eindeutig die bessere Wahl. Ich würde jedoch ein paar Euro für den Sempron 3000+ drauflegen.

×