Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Netzteil 12V Schiene - Spannungseinbruch?? (die neuesten Beiträge zuerst)
jvcc Erstellt: 16:55 am 9. März 2006
die spannung is doch egal  solangs stabiel läuft :punk:

ich hab    schnitt      schwankt im bereich fon
3,33v = ~3,31               ( 3,28    - 3,32 )
5v      = ~5,24               ( 5,21    - 5,24 )
12v    = ~12,28             ( 12,16  - 12,38 )
-12v   = ~-12,52            ( -12,60- 12,52 )
-5v     = ~-5,54              ( -5,54  - 5,49 )

cpu ~ 1,94v               ( 1,91 - 1,98 :noidea: )  aber egal  ist stabiel ^^
ram ~ 2,94v               ( 2,93 -2,96 )

das NT ist gemodet , die 5v und 12v ist gemodet da ich sonnst immer
so ~4,89-4,98v  und 11,78 - 11,95v  hatte .....
wer n altes enermax hat weis das die zum undervolten neigen ^^
obwohl ich nie probleme mit diesen nidriegen spannungen hatte habs ichs mal beim reinigen schnell umgelötet ( gebracht hats nichts :lol: )

das sind alles MBM werte nach mehreren stunden mischbetriebs

m.f.g.   JVC

p.s.:  mit nem multimeter direckt am NT gemessen sind die spannungen etwas höher und schwanken WESENTLICH wehniger
( 3,33= ~3,36 , 5v= ~5,42  ,  12v= ~12,60 )  also auslesefehler oder es geht am mobo n bisi was "verlohren" :lol:



(Geändert von jvcc um 17:02 am März 9, 2006)
Sacklein Erstellt: 19:40 am 8. März 2006
Hallo

Ich hab heute mal die CPU auf 1400MHz@1,25V runtergetaktet. Die Spannung war erwartungsgemäßig stabiler. Unter Graka-Last hatte ich 11,88V (vorher 11,78). Allerdings lässt sich dadurch die Graka auch nicht höher takten, vondaher ists mir Schnuppe...

mfg
Säcklein
SenSej Erstellt: 17:37 am 8. März 2006
ich hab bei load 11,64V aufer 12V leitung da das DFI allerdings 0,3V zuwenig ausliest iss alles i.O.

btw ich hab nen Tagan 480W U01
Sacklein Erstellt: 16:34 am 8. März 2006
Meint ihr, dass ich ev. mit einem stärkeren Netzteil bessere OC-Ergebnisse erreichen kann?
Ich werd heut mal die CPU runtertakten und schauen, ob ich z.B. die Graka höher bekomme....

mfg
Säcklein
SirBlade Erstellt: 10:07 am 8. März 2006
Das NT ist nicht überfordert und liefert auch stabile Spannungen, dass die etwas Absinken ist normal. Wenn die Spannung dann auf dem Niveau bleibt ist das ok. Ich würde sagen das NT ist gut ausgelastet, aber noch nicht überfordert. Und dafür das du noch einige V-Mods hast find ich die Werte ziemlich gut.
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 9:34 am 8. März 2006
Naja, ein Spannungsabfall von knapp 0,3V ist nicht prickelnd, sollte aber in diesen Bereichen noch akzeptabel sein. In einem P4-System wäre Dein NT definitiv überfordert, so sollte es jedoch gerade noch im grünen Bereich bleiben...

Sacklein Erstellt: 6:55 am 8. März 2006
Hmmm... Das nervt mich aber jetzt schon ein bißchen. Ich hab mir das Tagan Netzteil gekauft, weil es in sämtlichen Tests wirklich sehr gut abgeschnitten hat. Ist ja auch nicht günstig gewesen..... Außerdem handelt es sich noch dazu um die verbesserte Version (u22). Das Ding soll jetzt Schrott sein??

Ich hab grad mit einem Multimeter an einem freien 12V Stecker gemessen. Ohne Last habe ich 12,05V. Wenn ich den Prime95 Torture Test mache, geht die Spannung auf 11,97V, was ja ansich ok sein dürfte. Aber wenn ich die Grafikkarte arbeiten lasse, dann sinkt die Spannung auf 11,78V. Ich muss dazu sagen, dass die Karte V-gemodded ist und mit derben Taktraten läuft (650/650).

Ist das nun schlecht oder wie? Kann es sein, dass das NT einen Schaden hat, oder ist es einfach überfordert?

Was habt ihr denn für Werte? Getestet hab ich die Graka mit ATI Tool und "Scan for Artefacts". Vielleicht das ja mal jemand probieren/messen und die Ergebnisse posten...

EDIT:

Mein System sieht folgendermaßen aus:

DFI Lanparty Ultra-D
Opteron 146 @ 2,95GHz@ 1,55V
X800 GTO² @ 16 Pipes @ 650/650 @ 1,55V VGPU @ 2,25V VDD @ 2,3V VDDQ
OCZ PC 4800 EL Platinum @ DDR 600@ 2,8V
Laing DDC Pro
3x92er Lüfter (1000U), 2x120er Lüfter (800-2400U)

Wahrscheinlich ist das Teil einfach überfordert, oder? Hab ja doch einige Stromfresser.... Besonders die Graka braucht wahrscheinlich viel Strom. Durch das ocen braucht sie sicher die doppelte Leistung als @ Stock (wenn nicht mehr).

EDIT2: Alleine durch ändern der Taktraten von Stock auf max oc sinkt die Spannung um 0,07V. Dann wären ja noch die VMods, welche sicher auch für einen gewaltigen Spannungseinbruch verantwortlich sind. Misst... Will kein neues NT kaufen, außerdem sind die kräftigen Teile so laut...

mfg
Säcklein


(Geändert von Sacklein um 7:14 am März 8, 2006)


(Geändert von Sacklein um 7:18 am März 8, 2006)
kammerjaeger Erstellt: 1:26 am 8. März 2006

Zitat von Sacklein um 21:52 am März 7, 2006

Wenn die Graka arbeitet, dann geht die Spannung auch gleich mal auf 11,50V runter.



Das klingt für mich aber nicht nach stabilen Spannungen.
Mag ja sein, daß das Sys so absturzfrei arbeitet. Aber es würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Wochen oder Monaten das Board tot ist...  

Fiasco Erstellt: 1:22 am 8. März 2006
Die Frage ist aber, wie sehr man der Spannungsmessung des Mainboards glauben kann/darf. Vielleicht liegen ja in Wirklichkeit normalerweise 12,6V an und unter Last dann "nur" noch 12V.

Bevor die Werte nicht manuell mit einem Spannungsmesser bestätigt wurden, sollte man hier keine unnötige Panik machen. Immerhin läuft das System offensichtlich stabil und kurzfristig sind auch keine Schäden zu befürchten
kammerjaeger Erstellt: 1:03 am 8. März 2006
Theoretisch...
In der Praxis sieht es so aus: Wenn z.B. das NT zu instabile Spannungen liefert, dann fahren die Spannungsregulatoren ständig an ihrer Kapazitätsgrenze, was unweigerlich den frühen Board-Tot mit sich bringt.
Immer wieder gerne zu sehen: Aufgeplatzte oder auslaufende Kondensatoren. Das passiert, wenn die Spannung zu stark schwankt, auch wenn es innerhalb der 5% liegt.

×