Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AMD64 Athlon 3200+ will nicht über 24000MHz (die neuesten Beiträge zuerst)
vincent33 Erstellt: 17:13 am 28. Feb. 2006
BIOS macht mir Probleme!

Nach einem Bios-Reset zickt es nun rum,
jedes mal wenn der Rechner richtig aus war
(vom Netz) kommt beim booten:

CMOS checksum error - defaults loaded.

Die Batterie ist OK. Smartguardian sagt 3,0V

Bein Reset:
Netzstecker raus.
Batterie raus.
5 Sekunden Resetjumper, dann wieder zurückgesteckt.
Batterie wieder rein.

....doch nun will er nicht mehr, CMOS checksum error - defaults loaded
vincent33 Erstellt: 0:50 am 28. Feb. 2006
Danke für den Opteron Tip.

Unter Last hab ich bei nun nur noch 1,40V kühle 42°.

Den Multi x3 hab ich ebenso getestet wie den RAM mit 100MHz. Weiter runter als 1:2 geht ohne ein Bios-Update auf eine ältere Version oder sogar ein Mod-BIOS nicht

Smartguardian zeigt bei den Spannungen allerdings einige Merkwürdigkeiten an.

- LDT Bus 0V
- ebenso bei DRAM 0V
- bei NB+1,5V misst er 3,02V

Dann noch so eine Merkwürdigkeit:

Ich musste das BIOS resetten, alles so wie man es machen sollte, Netzstecker raus, Baterie raus, 5 Sekunden Resetjumper, dann wieder zurückgesteckt. Nun läd er aber nach jeden mal wo der Rechner richtig aus war, Netz aus, dass Bios mit den Defaults. Baterie ist richtig drin, und Smartguardian misst hier 3,0V.

Cr0w Erstellt: 1:22 am 27. Feb. 2006
Da kannst Du aber besser zu nem DualCore-Opteron greifen. Der macht die 2,6Ghz eigentlich immer mit und hat zudem 2x1024KB Cache fürs gleiche Geld. Einige der neueren Opterons lassen auch gerne 3Ghz mit sich machen.

Der Venice ist halt nicht mehr so der Übertakter-Traum, wobei 2,4Ghz wirklich mies ist. Kann ich mir eigentlicxh gar nich vorstellen...
Wie hoch ist denn nun Deine Temp. unter Prime-Vollast? Hast Du du auch mit LDT-Multi 3x und Ramteiler 1:2 (DDR200 / 100Mhz) getestet, um wirklich alles andere auszuschließen?

Wenns es ein Temp-Problem ist, kannste mal das Case offen lassen und Dein Zimmer so richtig mit 5°C Aussenluft fluten. Dann siehste, ob ne bessere Temp was bewirkt
vincent33 Erstellt: 23:06 am 26. Feb. 2006
Das Netzteil war anfangs tatsächlich ein Problem.

Ich habe mir dann ein Targan mit 550W und 38Ah zugelegt. Alle Leistungen einschl. 12v liegen unter Last nur knapp 0,01V unter den soll. Ich habe mir damals sogar die Mühe gemacht das ganze nicht nur mit Everest-Prof. auszumessen, sondern auch mit einem Voltmeter.

Ich habe nun alles durch, es schein der CPU macht bei 240 dicht. ich werde mir wohl den AMD Athlon 64 X2 3800+  2000@2600 MHz mit Manchester von http://www.overclockers.de zulegen. Mit der "schlappen 3200+ @2400" komme ich bei der Grafikleistung einfach auf keinen grünen Zweig. Knapp 9000Punkte im 3DMark05 mit zwei 7800GT im SLI, dass kann nicht sein.

Rulinator Erstellt: 11:59 am 26. Feb. 2006
ich glaub er weiß net, wo er das auslesen kann!

@ vincent

lade dir smartguardian oder einfach nur sandra oder everest, die zeigen die deine spannungen!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Cr0w Erstellt: 11:38 am 26. Feb. 2006
Und wieviel Stromstärke (A) auf den einzelnen Leitungen sind. Du hast ein SLI Sys mit zwei 7800 GT, die brauchen da schonmal n bissl Saft auf der 12V Leitung, damit Du noch anständig übertakten kannst.

Die Idle Temperatur ist uninteressant, schau Dir die Temp unter Vollast mit dem Programm Prime95 an.
Kunkel Erstellt: 4:34 am 26. Feb. 2006
vince NT=Netzteil Er wollte wissen wie viel Watt leistung dein NT hat.
vincent33 Erstellt: 3:57 am 26. Feb. 2006
Erst mal Dank an alle, besonders aber an Cr0w für die ausführliche Anleitung.

Ich habe ja noch den ganzen lieben langen Sonntag Zeit erst einmal die Grenzen der einzelnen Komponenten zu testen.

Zur Themperatur, ich habe wieder etwas zurück gestellt, der CPU bekommt jetzt 1,45V und macht damit 32° ohne Last, hab gerade mal nachgesehen.

Die Frage zum NT bei meinem SLI kann ich nicht beantworten da mir NT leider nichts sagt.

CU Vincent
BlackHawk Erstellt: 1:33 am 26. Feb. 2006
genau das ist der richtige weg, ausserdem wäre es noch wünschenswert das stepping bzw. die woche der cpu zu erfahren. im schlimmsten fall macht die cpu einfach dicht, ich hatte da auch so einen 3200+ kanditaten der schaffte die 2400mhz gerade mal mit ~1.5v wenn ich mich recht erinner

mfg BlackHawk
Cr0w Erstellt: 0:46 am 26. Feb. 2006
Naja doll ist das nicht, aber ein Venice geht halt auch nicht ganz so gut. Zwei Dinge fallen mir noch ein, die bei Dir die Limits darstellen könnten:

- welches NT hast Du für Dein SLI System?

- welche Temp hast Du mit 1,55V? Die o.g. 39°C?

Ganz wichtig ist es, erstmal alle Faktoren (max. HT und HTT, max. Ramtakt und max. CPU-Takt) einzeln auszutesten. Nur so findest Du heraus, was bei Deinem System dicht macht und was noch deutlich mehr verkraftet.

Um z.B. den max Ramtakt zu ermitteln, stellst Du Teiler 1:1, HT Multi 3x und CPU-Multi 7x ein. VCore nicht zu hoch, max. 1,5V. RamTimings 3-4-4-8 und Rest auf Auto, VDimm ~2,8V. Dann hoch mit dem HTT und gucken was geht. Wenn DU ein Limit hast, RamTimings verschärfen und schauen, was noch stabil geht.

Dein Infineon ist nich der beste OC-Ram und macht vielleicht schon bei 200Mhz dicht. Wenn Du also den max. CPU-Takt herausfinden willst, dann teste bei Teiler 1:2 (DDR200) und HT-Multi 3x.
Bei dem von Dir genannten DDR333-Teiler wählt Dein Sys einen RamTeiler von 1/12 in Relation zur CPU. Dass heisst bei 2400Mhz bist Du schon wieder bei 200Mz RamTakt angelangt, was wie gesagt schon zuviel sein könnte.

So und nicht anders geht OC

(Geändert von Cr0w um 0:50 am Feb. 26, 2006)
×