Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für TCCD Ram übertakten,NF4-Chipsatz übertakten, was bringts?? (die neuesten Beiträge zuerst)
Cr0w Erstellt: 19:00 am 22. Feb. 2006
Super PI 1M läuft mit 3346Mhz durch. Aber primestable bekomme ich nichts über 3,3 Ghz, egal welche VCore.

Is auch egal, im Dauerbetrieb läuft er mit 3025Mhz@1,36V und das reicht dicke. Zum Benchen macht er dann 3205Mhz@1,47V, wobei ich das nur mit nem Speicherteiler hinbekomme
Sacklein Erstellt: 16:25 am 22. Feb. 2006
Hi

Werd das so machen, danke! Übrigens, very nice CPU die du da hast. Hast schon mal getestet was der so an 1,7V primestable schafft?

mfg
Säcklein
Cr0w Erstellt: 10:30 am 22. Feb. 2006
Mach Dir um die Temps keine Sorgen bei TCCDs. Einen Luftzug soltest Du aber trotzdem im Bereich der Rams haben, entweder durch nen LuKü oder durch nen zus. sehr leisen 120er.

Ältere TCCDs waren mit 2,7-2,8V glücklich. Neuere mögen auch schonmal 2,9-3,0V. Fang mit 2,8V an und teste Dein Limit. Dann VDimm leicht erhöhen und schauen, ob´s besser läuft
Sacklein Erstellt: 4:06 am 22. Feb. 2006
Vielen DANK @Crow, genau auf sowas hab ich gewartet :thumb:

Wenn ich also diese Einstellungen vornehme und mich dann auf den maximalen Ram Takt rantaste, dann brauche ich mir keine Sorgen wegen der Performance machen?

Noch eine Frage bezüglich der Dimm Spannung. Was sollte ich da als Maximum sehen? Freigegeben sind sie ja bis 3V, was ja für TCCD schon recht viel ist.... Die Woche kaufe ich mir ein Multimeter mit Temperaturfühler, dann kann ich genau sehen, wie heiß die Dinger werden. Die Spannung dürfte ja eigentlich egal sein, solange die Temperatur im Rahmen liegt (oder?). Wieviel Grad kann ich den Ram zumuten? Hab da absolut keine Ahnung... 50°??....100°?? :noidea:

mfg
Säcklein
Cr0w Erstellt: 16:48 am 21. Feb. 2006
Verschlechter die Timings nicht allzu sehr. 10Mhz mehr RamTakt bringen gar nichts, wenn dafür die Timings stark erhöht werden müssen. Teste dein Maximum bei 2,5-3-3-7 aus und sieh zu, dass folgende Timings nicht überschritten werden:

CPC enabled
Row Cycle time (Trc) - 09-12 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 14-16 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 03 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 03 Bus Clocks
DRAM Bank Interleave - Enabled
Max Async Latency - 8.0ns
Read Preamble Time - 5.5ns
IdleCycle Limit - 16-32 Cycles
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 06-07 x
32 Byte Granularity - Disable(8 Bursts)

Diese Einstellungen sollten genug Stabilität bringen und darüberhinaus verlierst Du nur unnötig an Performance. Hab´s selber sehr ausführlich durchgetestet und Everest/SuperPI haben nur schlechtere Ergebnisse geliefert bei sehr geringem/gar keinem Taktgewinn.

290Mhz bei 2,5-3-3-7 ist immer noch performanter als 300Mhz@3-4-4-8
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 16:29 am 21. Feb. 2006
musste schaun, der Durchsatz verringert sich ja mit kleinerem Multi, teste das ma mit 200MHz (oder irgendeiner anderen Frequenz) aus wie sie mit sinkendem Multi zurück geht
Sacklein Erstellt: 15:53 am 21. Feb. 2006
Ok, dann wäre mal gelärt warum ich nur 294,7MHz Ramtakt habe, vielen Dank!

Hmmm.... Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn ich den Multi auf 9 runterdrehe, dann hab ich 328MHz Ramtakt. Ob ich die bei dieser Frequenz zum laufen krieg?! Auf 9,5 "verschenke" ich ein kleines bißchen Leistung vom Ram hergesehen. Denn dürfte wohl auch noch etwas über 300MHz laufen.
Schad dass meine CPU für 3GHz und mehr gleich mal 1,7V braucht..... 2,95@1,55V läuft absolut stabil. Werd mal auf DFI Street schaun, ob ich die Speicher noch irgendwie weiter rauf bekomme...

mfg
Säcklein
Beomaster Erstellt: 14:43 am 21. Feb. 2006
jep, ich würde den Multi so groß wie möglich lassen und u.U. mal schaun was man an den Timings optimieren kann, 2,5-4-4-8-12-15 z.B.
und dann ma schaun, ob evtl. 2,5-4-3-8-11-14 klappt
oder von mir aus ma 2,5-4-4-7-11-14 klappt
und dann kannste ja ma schaun ob du tRRD auf 2, 1 oder vielleicht sogar auf 0 runter bekommst usw...

schau dich mal auf dfistreet (.com glaub ich) um, da gibts auch ganz nette Speichertopics
Smokeadisk Erstellt: 14:03 am 21. Feb. 2006
griaß euch!

hab mir auch so nen ram gekauft, müsste morgen da sein. aber nachdem mein mainboard defekt war und der ram sowieso keinen saft gekriegt hat hab ich meinen pc noch nich benutzen können.
aber mich interessiert an dieser stelle mal was bei meinem 4400+ toledo drin wäre mit dem ram.:noidea: hab das: Bigtower:thumb:, innovatek wakü, DFI Lanparty UT NF4SLI DR Expert, 2x 512 OCZ PC4800 600Mhz TCCD (kit), eVGA e-Geforce 7800 GT , 2x 120 gb Maxtor Serial-ATA (abgeraucht)+ 160Gb Maxtor P-ATA
Mobo und Prozzi werden von insgesamt 2 Radis gekühlt. Hab auch eine Eheim 1048 Pumpe, die ja auch ziemlich abgeht. Mein altes System ->karl der lange hatte gerade mit oc 38*C mit 1,85v
und was bei meiner graka (luftgekühlt) drin wäre.
Kunkel Erstellt: 13:54 am 21. Feb. 2006
chips vertragen spannung. also bis an die 2.9V hne aktive kühlung kannst du denen geben. :thumb: dann sollten auch deine 330Mhz drin sein. aber eventuell auch schärfere timings bei ddr600 betrieb !

liegt an dir was du eher magst oder besser gesagt wann der ram den höchsten durchsatz erreicht oder so was um die ecke :noidea:

und zum speichertakt: für den teiler werden nur ganzzahlige multiplikatoren genommen bzw. der nächsthöhere ! also bei 9.5 der 10er deshalb auch der 294Mhz takt !

wenn du dem multi auf 9 stellst dann wirst du deine 31x haben ! :noidea:

gibt doch son rechner von azmartin irgendwo! :lol:
×