Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wie teste ich den RAM auf Stabilität? (die neuesten Beiträge zuerst)
Kunkel Erstellt: 22:17 am 21. Feb. 2006
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12542

geh in den thread der letzte beitrag von cr02 mit den ganzen timings! Such dir da was aus was dir gefällt.

wenn ich kein DFI hab kann ich dir auch nicht sagen was du da alles einstellen kannst :noidea:

und wie ich schon oben beschireben hab! Versuch scharfe timings (alles möglichst weit runter) und dann geh mit takt rauf. dann teste auf stabilität und bench das ding. dann versuch sch**** timings und takt so hoch wie es geht und bench das Ding! Danach kannst du noch einzelnen werte noch etwas anpassen! um zu erfahren für was die einzelnen enstellungen sind google.de ! wenn man weiss was man ändert dann ergibt es etwas mehr sinn! :thumb:

:punk:
marqus Erstellt: 15:03 am 21. Feb. 2006
danke euch, aber die Hauptfrage bleibt noch bestehen: Soll ich im DFI Bios alle anderen Timings auf Auto lassen und nur die 4 bekannten verändern???
Smokeadisk Erstellt: 14:23 am 21. Feb. 2006
das beste programm is Memtest x86:
braucht lang, aber selbst wenn noch windoof laufen würde entdeckt dieses Programm die fehler und gibt adressen aus.
Kunkel Erstellt: 13:46 am 21. Feb. 2006
google mal einfach nach dem UCCC chips oder nach deinem ram. was der so rauspumpt, weil anscheinend ist der schlechter als die anderen samsung chips. wenn compjen meint er würde mehr spannung nicht mögen ehmm aber die 2.8V kannst du dem ruhig geben nur musst halt nachfühlen ob sie heiß werden die chips.

also bei 3-4-4-8 packt er 250Mhz. Du kannst dich auf den 250 festsetzen oder du machst mal 3-5-5-8 und testetst weiter nach oben. Du kannst auch cl auf 2.5 stellen und bei 250 mal sehen was er macht. :noidea:

eigentlich kommts ja drauf an wie viele daten wann er am meistens durchkriegt also musst du den auch noch benchen. dann weisst du obs höher schlechter oder besser ist ?! oder eventuell weniger mhz aber schärfere timings.

sag genauen ram namen und bezeichnung. chips verraten zwar einiges aber hersteller ja auch :noidea:
marqus Erstellt: 22:05 am 20. Feb. 2006
hi,

na ich meine doch die timings 3-4-4-8. Ist doch logisch :-)
Frage ist, welches Timing du denn mit der letzten Ziffer meinst (die 2)?

das profil links ist noch nicht aktualisiert. es läuft eine 3700 sandiego cpu auf 10x250.

RAM ist laut CPUz SPD 3-3-3-8 auf 200MHz. Leider scheint er mir bei 260 immer abzustürzen, daher die Frage, welche Timings nun zu beachten sind ausser den bekannten 4!

naja, ich teste mal 255 auf 2,6V
Weniger Antworten Mehr Antworten
Kunkel Erstellt: 21:29 am 20. Feb. 2006
ehmm eine frage 3448 an takt ?! :noidea:

entweder du meinst 344 :godlike: oder du meinst 448 DDR Takt ?! aberda du oben 250Mhz erwähnt hast denke ich eher 344 aber mit welchem Board und du taktest ja keine Sockel 939 CPU ?! :noidea:

Also als erstes mach ma CPU-Z auf und geh aoben auf SPD und schau nach welche timigs er vom werk aus "verwenden sollte", da es ja ein DDR400 (200Mhz normal takt) und du ihn auf 250Mhz (ddr500) laufen ässt würde ich sagen, dass du einfach mal durchsagst welche rimings du einstellen kannst! n screen wäre nicht schlecht. aber du solltest mal folgendes antesten für stabilität 3-6-6-8-2 dann gehst du bei den mitleren runter (also 3-5-5-8-2) und wieder testen usw. dann kannst du auch noch benchen w schnell blabla.
Danach versuchst du mal 2.5-6-6-8-2 :godlike: ehmm druchtesten aber ichd enke eher weniger, dass er CL2 packen wird !?
aber 2-6-6-8-2 benchen testen. dann kannst du mal 2-6-6-8-1 versuchen.

:thumb:

also wenn du perfektes timing wissen willst dann musst du 100h opfern, weil wenn dir die kiste irgendwann abkackt dann wirst du dich aufregen, weil du eventuell grad n porno gesehen hast :lol:

oder andere möglichkeit zum nicht so vel rumtesten: du gehst einfach da oben auf meine datenbank und siehst dir die Timings bei den Samsung rams mal an und die Spannung. Dann kannst du dich versuchen da anzugleichen

(Geändert von Kunkel um 21:32 am Feb. 20, 2006)
marqus Erstellt: 19:47 am 20. Feb. 2006
hi,

jetzt läuft er gerade auf 260 mit 2,6V und 3448.
Welches Timing sollte man testhalber als erstes mal runtersetzen? Und ist es in Ordnung, wenn ich alle anderenTimings einfach auf AUTO stehen lasse oder sollte ich die manuell setzen? Problem: Ich hab keine ahnung wo ich anfangen soll, da es so viele sind. Möchte auch nicht 100 Stunden damit verbringen...

Tipps?

danke
Compjen Erstellt: 18:55 am 20. Feb. 2006
der neue uccc ist hier noch net lang, der kreigt 2,6. uccc mag anscheinend net so hohe spannung. die CPu kriegt meist sogar knappe 1,7V, seit fast nem jahr, juckt die aber net :ocinside:
Kunkel Erstellt: 17:30 am 20. Feb. 2006
wenn er seinem A64 schon die 1.63 antut dann wird er seinem ram wohl auch kaum die 2.6V geben sondern eher die vollen 3.3V :lol: oder so an die 3V.

hatte mal so ne nette page wo über die Rams und die Chips alles drin stand wenn ich dei finde poste ich die mal rein. :noidea:

her die page: chips database leider ist über deinen UCCC nichts gelistet !

(Geändert von Kunkel um 17:33 am Feb. 20, 2006)
marqus Erstellt: 16:11 am 20. Feb. 2006
wieviel spannung gibts du ihm und welche timings?

danke
×