Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für VERGLEICH - Low-power-systeme (die neuesten Beiträge zuerst)
DrEcKsAcK Erstellt: 13:14 am 8. Jan. 2006


P=U*I*cos.phi=Damit berechnet man die P( Wirkleistung) die vom Zähler gezählt wird.

Q=U*I*sin phi=Blindleistung

S=U*I=   Scheinleistung.

Zähler nennt man im Fachbereich auch Wirkleistungszähler.

Es steht auf dem Typenschild des Zählers KW/h für Kilo Watt Stunden

Scheinleistung S wird mit VA  Blindleistung Q mit var und Wirkleistung P mit W Ausgedrückt.

Für Sinuswechselstrom gilt P=U*I*cos phi.




kammerjaeger Erstellt: 1:57 am 8. Jan. 2006
Afaik spielt in Deutschland (im Gegensatz z.B. zu Frankreich) die Blindleistung tatsächlich keine Rolle. Insofern sollten auch billige Meßgeräte ihre Dienst tun. Schließlich geht es nicht um rein physikalische Meßgrößen, sondern darum, was die Stromwerke kassieren...

Hardware.net
Zitat:
"je höher der Cos phi desto effektiver arbeitet die PFC Drossel, hat aber keinen direkten Einfluss auf die Verbrauchskosten und ist nicht mit dem Wirkungsgrad eines Netzteils zu verwechseln. "
spocky1701 Erstellt: 20:10 am 7. Jan. 2006
Ach übrigens...

Hab mir mein Energiemessgerät mal genauer angesehen
Es beachtet die Blindleistung...

Bei meinem Downloadrechner ist Cos(PHI) = 0,98-0,97
Also würde auch Geräte, die das nicht beachten nur einen Fehler von 2-3% produizeren
spocky1701 Erstellt: 14:27 am 2. Jan. 2006
Also Elektronik ist zwar schon nen Semester her...
Aber die Blindleistung würde ich nicht als Energie beschreiben, die im Gerät gespeichert/gepuffert wird...

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob mein kleines Gerät da die Bildleistung beachtet oder nicht... Aber im schlimmsten Fall rechne ich mit mehr, als ich vermute

Zumale ich auch keinen Schimmer von habe, wie groß besagtes Phi bei einem PC sein könnte.
Vielleicht kann coolsn11 mir mit seinem Hightechgerät ja mal einen kleinen Eindruck davon vermitteln :thumb:
(Klingt vielleicht etwas sarkastisch, würde mich aber echt mal interessieren )
coolsn11 Erstellt: 13:58 am 2. Jan. 2006
1 - cos Phi ist, wenn ich mich recht erinnere die Blindleistung. Also die energie, die im Gerät gespeichert/gepuffert wird. Diese Muss bei Privatkunden nicht gezahlt werden, also ist der Unterschied zwischen den beiden Messungen (zB 50 bei Billiggeräten  und 35 Watt bei besseren Prüfern) für die Stromkosten irrelevant.
Man kann wohl bei Billigheimern davon ausgehen, dass sie mehr anzeigen.
Bin kein Elektroniker, deshalb kein Gewähr auf meine Aussagen :lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Daiml Erstellt: 11:41 am 2. Jan. 2006
ist doch besser wenn die zu viel anzeigen
man rechnet mit mehr und am ende hat man mehr geld übrig :thumb:
marqus Erstellt: 10:37 am 2. Jan. 2006
Oh doch, genau da liegt der Fehler. Die billigen teile berücksichtigen wichtige Messfaktoren nicht, die gerade bei einem PC wichtig sind.
Hab da mal in einem elektronikforum rumgefragt. Fragt halt mal Elektronikexperten. Da gibts einen faktor namens Cos-Phi. Dieser ist "oft" 1, somit würde er nicht ins gewicht fallen (bei einem 1000W Fön z.B zeigen auch die billigen Geräte 1000W an, weil das da ganz klar und einfach ist...)
Ein PC aber zeigte bei mir mit den billigen Teilen z.B. 55W an, mit den besseren geräten (kostenlos geliehen bei den Stadtwerken) wurde mir dann 25-35W angezeigt. Auch bei anderen geräten gabs andere, richtige Werte!
Also, ich schätze, dass viele von Euch weniger Strom "verbraten" als ihr denkt!

Gruß,
Markus
spocky1701 Erstellt: 10:24 am 2. Jan. 2006
Dann post ich meinen Download-Rechner auch mal

Nen PIII 900MHz @ 766MHz (1.3V), auf nem MSI 6309, 512MB RAM, 2x 80GB HDDs und ne olle PCI-GraKa, Netzwerkkarte und nen 150Watt NT.
Das Ganze zieht ~38W idle, ~40W im Alltagsgebrauch und ~50W unter Volllast...

Könnte ruhig noch etwas weniger sein, aber generell erstmal besser als mein alter, der fast das doppelte gezogen hat.

PS: Nichts gegen günstige Energiemessgeräte
Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Messungenauigkeit dieser Geräte bei den hier gemessenen Werte relevant sind...
marqus Erstellt: 23:02 am 1. Jan. 2006
Hallo,

wollte nur mal kurz posten: habe nen saugPC auf Basis eines Celeron 366 auf asus microATX Board mit onboard grafik und 512MB Ram. Dazu ne 160er Samsung Platte (5400). Stromaufnahme im Schnit 28 Watt. Gemessen mit einem echten Strommessgerät und nicht mit diesen 10€ Ebay Teilen, diese taugen NULL.
Es gibt sicher Systeme, die weniger verbrauchen, aber ich habe NICHTS dafür gezahlt, will sagen die Teile gibts wirklich nachgeworfen. Dazu ein 140Watt NT und ein Lüfter im ganzen System (92er @5V).
Bin zufrieden.

gruß,
Marqus
SheeP Erstellt: 20:55 am 1. Jan. 2006
meiner carPC hat nen PIII 1000GHz alles onboard und ne 8GB HDD und braucht 35Watt idle / 59Watt volllast (mit CD-Rom, ohne sind nur 50)
×