Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AMD Barton 2500+ meldet sich nur als 1900+ an (die neuesten Beiträge zuerst)
DaDorec Erstellt: 9:22 am 23. Nov. 2005
Für das Board gibt es kein Uber Bios. hab ich auch schon nach gesucht, vergeblich.

Greetz
Der Optimierer Erstellt: 18:45 am 22. Nov. 2005
Hi,
ich habe gehofft, das es solch eine Lösung gibt. Da meine CPU unlocked ist und ich den Vcore nur wenig anheben muss ist mir ein Pinmod eigentlich zu häftig.
Jetzt suche ich allerdings schon eine Weile und habe leider keine Seite gefunden wo ich das aktuelle Bios laden kann...
Hast du nen Tip? Da ist das -XE leider nicht dabei..
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/
b0ol Erstellt: 16:33 am 22. Nov. 2005
das board ist für oc genial besorg dir mal das uberbios 1013, da geht einiges
Der Optimierer Erstellt: 16:27 am 22. Nov. 2005
Danke für alle Tips!
Habe das Board nach meinem letzten Post erstmal in Ruhe gelassen.
Heute habe ich in Ruhe noch ein Bios Update gemacht, die Jumper für den 166 FSB nocheinmal gesetzt, den CMOS gelöscht, und nach dem ersten Start die defaults geladen. Und was soll ich sagen, der läuft!!
Was es jetzt genau war kann ich nicht sagen. Der Fehler wird wohl an mir gelegen haben. " In der Ruhe liegt die Kraft"
Aber trotzdem, das Board ist nix für OC! Das Bios ist absolut billig, wie ich schon geschrieben habe lässt sich der Multi weder anzeigen, noch verändern, der FSB von CPU und RAM lässt sich nicht unabhängig von einander steuern und die Vcore lässt sich ebenfalls nicht einstellen!!!
Zudem funktionieren die meisten Software-Tools zum OC nicht, die aber auf anderen Boards der Reihe laufen.
Also RAM und CPU laufen jetzt Standard auf 166 Mhz, und ich kann den FSB synchron anheben. Ich werde wohl den Multi und Vcore Pinmod noch ausprobieren. Aber das erst wenn die Wakü installiert ist.
kammerjaeger Erstellt: 23:21 am 21. Nov. 2005

Zitat von enermaxer um 14:55 am Nov. 21, 2005
ich möcht ja nix sagen aber vlt hast du vergessen den multi down zu setzen .ich weis zwar net den standard multi aber würde versuchen anhand von multi und fsb gesamttakt einzustellen:


BSP: 2400+
Standard: 15 Multiplikator   133 FSB
better: 12 Multiplikator     166 FSB
Optimal: 10 Multiplikator 200FB



Das dürfte nicht so einfach sein, da sein Board kein 5bit FID hat. Gibt also Probs mit Multis über oder unter 12,5x, je nach Ausgangsmulti.



@ kawabiker1971
Du gehst zwingend vom Desktop-2500er aus. Was aber, wenn er (wie es scheint) einen XP-Mobile hat?


@ Der Optimierer
Lies mal z.B. mit CPU-Z und Everest ein paar Infos zur CPU aus. Dann sehen wir weiter...

Weniger Antworten Mehr Antworten
Slidehammer Erstellt: 19:41 am 21. Nov. 2005
Hast net zufällig den CMOS clear jumper falsch stecken, dass bei jedem Neustart resettet wird...:noidea:
kawabiker1971 Erstellt: 19:10 am 21. Nov. 2005
der barton 2500+ hat standard multi 11,
der palomino 1900+ hat standardmulit 12!

warum bei dir sich der fsb nicht auf 166 gesweige denn 200 verstellen lässt kann ich net nachvollziehen.

gerade weil du wie du sagst einen 2500+ hast sollten die 166 auf jeden fall machbar sein, vorallem wenn du alles auf auto bzw. spd lässt:noidea:
enermaxer Erstellt: 14:55 am 21. Nov. 2005
ich möcht ja nix sagen aber vlt hast du vergessen den multi down zu setzen .ich weis zwar net den standard multi aber würde versuchen anhand von multi und fsb gesamttakt einzustellen:


BSP: 2400+
Standard: 15 Multiplikator   133 FSB
better: 12 Multiplikator     166 FSB
Optimal: 10 Multiplikator 200FB


verstehste also wenn der ram das wirklich net mitmachen sollt dann musste mal den vcore von cpu bzw den vdimm erhöhen.D..h gegebenenfalls die timings entschärfen und dann vdimm auf 2.7 v oder soo ......immer langsam rantesten......aber es kann auch deine bios batterie sein...das deine jumper nix machen..sicher das du die richtigen hattest.Vlt hast du auch den cmos refresht ^^
kawabiker1971 Erstellt: 22:29 am 20. Nov. 2005
andere cpu mal testen!

(Geändert von kawabiker1971 um 22:32 am Nov. 20, 2005)
Der Optimierer Erstellt: 19:14 am 20. Nov. 2005
Obwohl das Board neu ist, habe ich das BIOS aktualisiert.
Ergebnis = Bringt gar nix!!
Habe soebend die Brücke für den Pinmod 166 Mhz gesetzt.
Ergebnis = Bringt auch nix!!
Der Proz. wird weiterhin als 1900+ erkannt, und läuft mit 133 Mhz FSB
Den CPU FSB kann ich dann manuell auf 150 Mhz anheben, da das Board dann den RAM FSB automatisch auf 188 anhebt is an dieser Stelle Feierabend. System läuft soweit stabil.
Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Board zurück zu geben.
Ein Umtausch ist hier wohl sinnlos, da das Board denke ich in ordnung ist. ASUS hat hier halt am BIOS gespart. Weder kann man den Multi einsehen geschweige denn verstellen. Ebenso Vcore, hier ist nur eine Anzeige möglich, aber kein verstellen. A7N8X-XE hat anstelle das bewährten Award BIOS nen AMI BIOS. Also dieses Board is nichts für OC, geschweige denn für schnellere Proz....
×