Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Neues Sys mit A64 (die neuesten Beiträge zuerst)
necromer Erstellt: 10:12 am 22. Nov. 2005
habe mir nun endlich das Asrock Dula SATA2 besorgt - dazu "leider" nur nen A64 3200+ - zu meinem
Leidwesen hatte niemand mehr den Opteron 146, der mir wärmstens empfohlen worden ist, und ich wollte
einfach nicht länger warten !!
Naja, egal, erstmal die NB- und SB-Kühler abmontiert, neue WLP drunter, danach den 1,55VCore Mod
gemacht und dann zusammengebaut - und siehe da, es lief !!
Win XP neu installiert, danach die Treiber and dann erstmal ein paar Benchmarks laufen lassen - wie erwartet
bessere Ergebnisse als mein alter XP @ 2400 MHZ (bis auf 3DMark2005, ist aber bekannt!) - vernünftige
Leistung, muß man schon sagen. Und auch das MOBO machte keine Zicken - hätte ich nicht erwartet - es gibt
tatsächlich "billige" Alternativen zu Nvidia!!
Da nun alles lief, habe ich erstmal diverse Bios-Versionen ausprobiert. Bin dann bei Version 0,4XX
hängengeblieben und los ging´s mit dem OC - letztendlich hatte ich "primestable" 2500 MHZ bei 1,55 Vcore
und "nicht primestable" 2600 Mhz (allerdings liefen div. Benchmarks mehrere Stunden ohne Abstur durch!!) -
also ich muß sagen, das Teil lohnt, sofern man nicht Hardcore OC´en  will - für den "normalen" Mainstream
OC´ler ein schönes MOBO.
CPU ist ja sowieso reine Glückssache, ich denke, mit einem Opteron hätte ich bestimmt dir 2700 - 2900 Mhz
geknackt, aber die Leistung, die ich jetzt habe, reicht erstmal für 1 bis 1,5 Jahre locker aus, zumal ich nur ene
Geforce 6600GT habe, und da bringt der schnellste Prozessor auch irgendwann keinen Leistungsschub, da
ich sowieso nur in 1024 x 768 spiele.

Na denn,
Necromer
necromer Erstellt: 19:57 am 13. Nov. 2005
@ all

habt mich überzeugt - werde mir den Opteron holen, und trotzdem das Asrock - man kann es ja mal versuchen - ich meine EUR 55,00 - das geht schon...

Ach ja, und CnQ - mir völlig wurscht - habe jetzt eh ´nen XP @ 2400 MHZ - stromsparen tut der mit Sicherheit nicht!!

Nochmals vielen Dank - meine Ergebnisse werden kommen (denke mal in den nächsten 14 Tagen...)

Danke,
Necromer
666Luzifer666 Erstellt: 19:28 am 13. Nov. 2005
Achso, ok, dann muss ich zum A64 greifen. Overclocken mach ich ja eh nicht, aber auf Cool'n'Quiet will ich auf keinen Fall verzichten.

Danke!
partygott272 Erstellt: 18:54 am 13. Nov. 2005
Die haben Cool & Quiet (Opteron nicht)...können also besser Strom sparen, verbrauchen aber von Haus aus weniger Strom und werden deshalb nicht so warm :thumb:
666Luzifer666 Erstellt: 18:31 am 13. Nov. 2005
Wofür sind denn die A64 überhaupt noch gut? Also bei was sind die besser als ein Opteron?
Weniger Antworten Mehr Antworten
kawabiker1971 Erstellt: 18:11 am 13. Nov. 2005
ich habe zwar keine glaskugel, aber was man so in letzer zeit liest ist, daß der 1mb cache merkbar ist und dass der opteron 146 meist mehr potential mitbringt wie der 144, warum auch immer

beim venice ist das beim 3000+ und 3200 genau ander - der 3000 geht meist besser

daher kann ich nur sagen - testen und poste deine ergebnisse:ocinside:
nummer47 Erstellt: 18:04 am 13. Nov. 2005
da die opterons auf dauerbetrieb ausgelegt sind, kalkuliert amd bei denen nen größeren 'sicherheitsabstand' nach oben. Die gehen wirklich besser als venice & co. Schlag da zu. :thumb:
necromer Erstellt: 13:56 am 13. Nov. 2005
Thanks to all...

@Luzifer - natürlich meinte ich nicht die komplette 64bit  "Power" - ich meinte vielmehr den Leistungsgewinn, den man im Verhältnis zu einer 32 bit CPU erzielt - kann aber Deine Einwände durchaus nachvollziehen.

@ kawabiker - Du würdest den Oteron 146 definitiv vorziehen ??? Ich meine, vom Preis her ist der schon okay - da geht echt was mit OC ???
Bin doch eher skeptisch - wie skliert im Verhältnis zu einem 3200+ Venice (sind ja gleichschnell getaktet) - macht der 1mb L2-Cache wirklich so ´nen großen Unterschied ????
666Luzifer666 Erstellt: 13:04 am 13. Nov. 2005
Schon klar, aber man muss sich auch klar machen, dass man sich mit einer 64bit-CPU noch nicht im "64-bit Zeitalter" befindet, so wie er es dargestellt hat.
Wollte damit auch nicht sagen, dass er es lassen sollte, aber es hörte sich so an wie. "Ich hol' mir einen A64 und habe dann volle 64bit-Power"

Viel Spaß noch! :thumb:
kawabiker1971 Erstellt: 12:47 am 13. Nov. 2005
ich würde dir zum derzeitigen zeitpunkt auch eher zu einem opteron raten, und wenn wie schon erwähnt den 146er - ist immernoch günstiger wie ein 3500+er venice und hat warscheinlich mehr potential für oc

klar -die 64 bit wirst du nur voll mit einem 64bit-os haben, aber dennoch mit 32bit schlägt jeder winchester/venice bzw. opteron eine sockel-a-cpu wenn man das p-rating als anhaltspunkt nimmt.

daher willkommen im club und have fun:thumb:

:ocinside:
×