Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Venice 3000+ für HTPC undervolt+overclock! (die neuesten Beiträge zuerst)
VoooDooo Erstellt: 19:32 am 3. Sep. 2005
gibts Geräte für, werden an Steckdose gesteckt und da kommt dann der PC ran!!!
smoke81 Erstellt: 19:32 am 3. Sep. 2005

Zitat von MrNico um 19:19 am Sep. 3, 2005
Wie kann man das denn bestimmen wieviel der PC an Strom braucht?! :noidea:



Es gibt Strommessgeräte, die steckst Du einfach in die Steckdose und dann das zu messende Gerät daran.

Gibts zum Beispiel bei conrad.de
MrNico Erstellt: 19:19 am 3. Sep. 2005
Wie kann man das denn bestimmen wieviel der PC an Strom braucht?! :noidea:
HardSpacer Erstellt: 17:54 am 3. Sep. 2005
*YEAHA*
mein pc mit 550Watt Netzteil zieht 550Watt aus der Steckdose ohne das ich den PC belaste :kidding:

So einen Müll hab ich noch NIE gehört !!!

Ich hab mal nen Sockel 754 System mit nem 2600+ @ 2,7Ghz by 1,72Vcore mit Ati Radeon 9800Pro, 2x 7200rpm HDD usw mit nem Stromverbrauchmessgerät überwacht.

Unter Vollast waren maximal ~190Watt aus der steckdose drinne (inkl. 19" Röhrenmonitor)

Also völliger quatsch das ein Netzteil die angegebenen Watt auch aus der dose zieht :thumb:

So Real

Hard


(Geändert von HardSpacer um 17:59 am Sep. 3, 2005)
Bones Erstellt: 16:07 am 3. Sep. 2005

Zitat von Compjen um 13:41 am Sep. 3, 2005
son deckenfluter hat ja nen schleifwiederstand der hat aber relativ hohen Querschnitt und wird dadurch ne so warm, also kan da schon sein k.a.

Aber was ich 100% sagen kan mein Rechner braucht nicht 550watt, niee auch nur annähernd!!! ^^

ich hab ein LC Power 550W drin und er zieht nie über 130 watt ist also sehr sparsam (mit Energiemeßgerät gemessen ) Im Idle Betrieb kom ich auf knapp über 80Watt runter für den kompletten Rechner :godlike:



Naja eigentlich funktionieren dimmer dieses Jahrhunderts mit thyristoren, sodass die Leistungsabgabe=Leistungsaufnahme der Lampen ist.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Bones Erstellt: 16:05 am 3. Sep. 2005

Zitat von kawabiker1971 um 12:46 am Sep. 3, 2005
hi - ein kleiner wiederspruch!

wenn ich die cpu untervolte -  ja dann brauch die cpu weniger saft und wird nicht so warm.

aber!

wenn ich ein 300 watt netzteil habe, dann braucht der pc 300 watt!
beispiel:

wenn ich einen deckenfluter/-strahler mit dimmer habe, kann ich zwar die helligkeit regulieren, aber der verbrauch in watt bleibt!

hat mit mal n elektriker gesagt!

die leistung vom netzteil verteilt sich nur bei reduzierung der vcore vorteilhaft auf die anderen verbraucher welche dadurch stabiler werden!




Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr.... halten.
Ich sage nur mal was von PFC (Power Factor Correction) gehört ?
Sagt die der Begriff Schaltnetzteil was ?
tzzz:blubb:
Compjen Erstellt: 13:41 am 3. Sep. 2005
son deckenfluter hat ja nen schleifwiederstand der hat aber relativ hohen Querschnitt und wird dadurch ne so warm, also kan da schon sein k.a.

Aber was ich 100% sagen kan mein Rechner braucht nicht 550watt, niee auch nur annähernd!!! ^^

ich hab ein LC Power 550W drin und er zieht nie über 130 watt ist also sehr sparsam (mit Energiemeßgerät gemessen ) Im Idle Betrieb kom ich auf knapp über 80Watt runter für den kompletten Rechner :godlike:
smoke81 Erstellt: 13:00 am 3. Sep. 2005

Zitat von kawabiker1971 um 12:46 am Sep. 3, 2005
hi - ein kleiner wiederspruch!

wenn ich die cpu untervolte -  ja dann brauch die cpu weniger saft und wird nicht so warm.

aber!

wenn ich ein 300 watt netzteil habe, dann braucht der pc 300 watt!
beispiel:

wenn ich einen deckenfluter/-strahler mit dimmer habe, kann ich zwar die helligkeit regulieren, aber der verbrauch in watt bleibt!

hat mit mal n elektriker gesagt!

die leistung vom netzteil verteilt sich nur bei reduzierung der vcore vorteilhaft auf die anderen verbraucher welche dadurch stabiler werden!



Wenn Du die VCore runtersetzt brauchst Du definitiv weniger Strom. Das mit dem NT ist Irrsinn oder glaubst Du ernsthaft, wenn Du ein 500W-NT ranhängst, dass Du dann 500W verbrätst?

Das mit dem Dimmen von Deckenflutern könnte ich mir ja noch vorstellen, aber ich glaube kaum, dass es so gelöst wird. Der Strom müsste dann über einen Widerstand verbraten werden -> enorme Verschwendung und thermisches Problem. Da braucht man ja dann Aktiv-Kühlung für Deckenfluter :lol:
kawabiker1971 Erstellt: 12:46 am 3. Sep. 2005
hi - ein kleiner wiederspruch!

wenn ich die cpu untervolte -  ja dann brauch die cpu weniger saft und wird nicht so warm.

aber!

wenn ich ein 300 watt netzteil habe, dann braucht der pc 300 watt!
beispiel:

wenn ich einen deckenfluter/-strahler mit dimmer habe, kann ich zwar die helligkeit regulieren, aber der verbrauch in watt bleibt!

hat mit mal n elektriker gesagt!

die leistung vom netzteil verteilt sich nur bei reduzierung der vcore vorteilhaft auf die anderen verbraucher welche dadurch stabiler werden!
IVI Erstellt: 2:30 am 3. Sep. 2005
was spricht gegen NF4 für htpc?
-> der heiße chipsatz


"wieso nicht übertakten, wenn ich in der spannung nicht hoch gehen muss?"
-> weil 3000+ locker ausreicht

"der cpu dürfte doch dann doch noch weniger verbrauchen, als mit
-> in diesem falle ja, 220 bei 1,1 = weniger als 1800 bei 1,4

"erhöht sich eigentlich der stromverbrauch überhaupt, wenn ich nur den takt verändere und nicht die spannung?"
-> mehr takt = mehr wärme (kannst es ja austesten, zwischen 1800 bei 1,1V und 2200 bei 1,1V liegen aber real vielleicht 3 oder 4°C ... wenn überhaupt ... nugut, der kühler is kein monster, da merkt man es.
×