Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für A7N8X-E Deluxe + Barton 2500+ (die neuesten Beiträge zuerst)
Coolphan Erstellt: 19:36 am 9. Sep. 2005
Hi CDC

hab gar nicht gemerkt das in diesem Thread noch was läuft

Gemacht hab ich gar nichts, läuft einfach auf 222 FSB im Moment, obwohl auch 229 FSB stabil läuft. Aber ich wollte den Prozzi noch mehr MHZ geben, aber da ging nicht sehr viel, deshalb hab ich jetzt 9.5*222 anstatt 9*229 :thumb:

Kühlung hab ich 2 Lüfter vorne, und 1 der rausbläst, aber eher wegen Passiv 6800 von gigabyte. Also hab ich da wohl Glück gehabt.

Bei dem Barton weniger, der will einfach nicht mehr als 2140 Mhz laufen, ausgeschlossen! Kann das sein?

Egal welche V-Core, der macht einfach nen Neustart (oder die Kiste läuft mal ok, dann wieder langsam, also deutliche Anzeichen), aber bei 2140 (hab mit verschiedenen Multis und FSB gespielt, verschiedene V-Cores, Speicher auch ausgeschlossen und und und...) kein Problem, läuft bei allem. Hab sogar jetzt die V-Core runtergesetzt auf 1.675, bis jetzt auch kein Problem :blubb:
TheCDC Erstellt: 10:33 am 26. Aug. 2005
:moin: :moin:


wie bist du auf 229FSB gekommen :noidea: Habe auch das ASUS A7N8X-E-Deluxe rev 2 und bin jetzt auf 208FSB. Wie viel volt gibts du deinen nForce 2 :noidea: Und was für ein BIOS hast du auf das Board :noidea: Und was für RAM hast du :noidea:


Sorry für die ganzen fragen aber ich komme net auf 229FSB :godlike: :godlike:

Komischerweiße ist es früher auch nicht auf 204FSB stabil gelaufen :blubb: :noidea:

Ciao Antonio
Coolphan Erstellt: 18:59 am 25. Aug. 2005
So, bin wieder am testen mit dem Prozzi:

bleib diesmal stabil (3.Versuch zu schreiben :godlike: )

neuer Lüfter: Thermaltake SilentBoost K7
WLP: Arctic Silver 5

Temperatur gefallen im Vergleich zu Arctic Copper Silent 2:
9 - 10 °C (je nach Lüftereinstellung bei SpeedFan)

bisher stabile Einstellung:

V-Core: 1.75 V (Everest zeigt 1.78 V)
Die V-Core muss auf 1.75 stehen, um bisher stabil auf 11*200 laufen zu lassen. Für 2300 Mhz läuft nicht mal 1.8 V stabil und das möchte ich nicht mehr ausprobieren.
Temp bei Prime bei Volllast: 56 °C

Werde wohl probieren, die 2200 MhZ stabil zu betreiben und danach Timmings und FSB anpassen ;-)

Was haltet ihr von diesem Prozzi, wohl ein Sonntagsmodell finde ich, da ja relativ viele auf 2200 Mhz ohne V-Core Erhöhung kommen :blubb:


EDIT: Läuft nicht stabil, hab mal jetzt was aus Versehen probiert, V-Core 1.7 und Multi 10.5 (FSB 207), und bisher stabil, Temp sehen super aus, 52 °C... Vielleicht gehts halt einfach nicht über 2200 Mhz...

(Geändert von Coolphan um 19:45 am Aug. 25, 2005)
Coolphan Erstellt: 18:54 am 20. Aug. 2005
Nun, mit dem FSB bin ich auf 229 Mhz angekommen, denk mal das ist das Ende der Fahnenstange. Jetzige Einstellung ist= 9*229 Mhz (synchron)

Nützt es was, lieber nach oben zu gelangen mit dem Takt, dafür FSB runter, oder hebt der FSB den Mehrtakt auf? (möchte V-Core nicht erhöhen). Geschwindigkeit mit den jetzigen Einstellungen ist voll ok :thumb:



(Geändert von Coolphan um 18:55 am Aug. 20, 2005)
Coolphan Erstellt: 1:29 am 20. Aug. 2005
Tomshardware - Multis freischalten

Habs nach der Methode hier gemacht, hat aber nichts gebraucht. Oder hab ich die Anleitung da falsch verstanden? In der Anleitung wurde ein Barton 3000+ bearbeitet, um einen 2500+ und 2800+ zu simulieren.

Wegen FSB, 229 Mhz (229.65; aber ist ja wurscht) läuft stabil denk ich mal. 2h40min primestable... werd sonst noch den Speicher testen, aber denk mal ist ok. Temp blieb bei 61 °C. :thumb:

Nun kann ich in dem Fall mal probieren, per PinMod 200Mhz FSB voreinzustellen, aber vorher möchte ich doch noch was wissen.

Was bringt denn jetzt mehr? FSB hoch, dafür "nur" 2070Mhz oder lieber 2200 Mhz bei 200 Mhz FSB?

Danke Beo für die Antworten bisher

EDIT:

Frage zum Pin-Mod. Da ich ja einen Barton habe, kann ich die Einstellungen über den Sockel verändern, indem ich kleine Drähtchen in die Sockel stecke um die zu verbinden. Sollte ich die noch irgendwie festmachen, beispielsweise bisschen Leim (gaaaanz wenig) um die auf dem Sockel (nicht in die Pin Löcher) festzukleben? Wäre schon sehr interessant das mal durchzuführen, aber das Risiko ist doch recht hoch :noidea: Kann eigentlich so ziemlich jeder Barton 200 Mhz FSB aushalten? Auch die gelockten? Danke für die Antworten...

(Geändert von Coolphan um 2:24 am Aug. 20, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 0:03 am 20. Aug. 2005
nein, so ganz normale dünne 8mm lange Drähtchen die zu nem schlanken U geformt in den Sockel gesteckt werden reichen vollkommen aus

eine CPU kann man mit der Methode nicht unlocken, entweder sie ist unlocked oder sie ist locked, Pinmod kann da nichts ändern, maximal den Multi einer unlockten CPU ändern
Coolphan Erstellt: 23:27 am 19. Aug. 2005
Nun, er läuft jetzt mit 229 Mhz Fsb.  :thumb: Ich lasse mal Prime drüber laufen, seit 41min stable (schon mal gutes Zeichen). Test mal bisschen rum.

Bei Pin Mod, reichen da Drähtchen von einem alten AMD Lüfter? Hab da mal probiert einen Barton zu unlocken, aber hat nicht gefunzt (war 100 Prozent richtig eingesetzt). Könnte das an den zu dünnen Drähtchen liegen? Braucht es Spezial Draht?

(Geändert von Coolphan um 23:28 am Aug. 19, 2005)
Beomaster Erstellt: 23:09 am 19. Aug. 2005
wenn die Temps schon so hoch sind dann lasses besser bei 1,65V
und wegen Pinmod, wie gesagt, wenn man den Multi Softwaremäßig im Bios ändert wird die CPU durstig, kann sein das du mit der CPU nen höheren Takt hinbekommst wenn du den Multi und den FSB ma festlegst
wennde den Multi auf 10,5 oder von mri aus auch 10 festgelegt hast mit Pinmod lässt der sich nicht mehr ändern (bis du die Drähtchen wieder ausm Sockel entfernt hast)
der FSB 200 Mod hilft der CPU manchmal mit nem hohen FSB zu arbeiten
Coolphan Erstellt: 22:51 am 19. Aug. 2005
Nun, ob die Temp stimmt glaub ich kaum. Hab noch nen 2500+ aber locked auf einem KT600 und der läuft (mit CPUIdle Extreme, Kühlungssoftware) auf ca. 42 Grad.

Kühler ist halt ein TC, und sobald du eine kühlere CPU hast, läuft der auch bei Idle sehr langsam, was eine höhrere Temp zur Folge hat. Aber auch wenn ich jetzt gerade mit FSB 229 Mhz und Prime95 am testen bin, komme ich maximal auf 60 Grad. 4 Grad mehr bei Last als Idle... Das ist nicht gerade viel...
Kühler sitzt auch richtig, hab den schon sicher 10 mal rauf und runtergemacht (CPU getauscht, und vieles mehr)

Wenn ich eine bessere WLP habe, sehe ich hoffentlich auch einen grösseren Unterschied.

An Gehäuselüfter kanns ned liegen:

Chieftec Gehäuse (Standart) + 2 Lüfter vorne, einer hinten. Standart NT...

EDIT: Gut, jetzt 61°C ^^, aber stabil. Hatte auch nie Absturz wegen Temp, immer nur wegen OC :lol:

(Geändert von Coolphan um 22:56 am Aug. 19, 2005)
kawabiker1971 Erstellt: 22:46 am 19. Aug. 2005
hi!

also meine soeben veräußerte unlocked cpu 2500+ lief konstant bei 1,65 vcore mit 11,5x200 auf dem k7n2. das wird deine bestimmt auch schaffen - aber was mich etwas verwundert , daß du bereits bei 56°C bei der cpu hast! bei mir hatte ich höchstens unter last 52-53 Grad mit nem ollen arctic cooling.

entweder stimmt was nicht mit der wlp oder dem kühler!
daher denke ich auch mal das problem mit abstützen bei höherem multi und höherem vcore!
×