Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Frage zum Pinmod (die neuesten Beiträge zuerst)
Bumskopp Erstellt: 18:10 am 8. Okt. 2005
Ich habe nochmal etwas im BIOS verstellt und nun komme ich auf 200 MHz .
Bei 210 MHz treten Fehler auf und ich glaube es liegt gar nicht an der CPU sondern am Zusammenspiel Speicher/Mainboard. Die Bios-Einstellungen für CPU sind aggressiv, aber sobals ich beim Speicher etwas verschärfe geht nichts mehr.
Beomaster Erstellt: 21:20 am 19. Juni 2005
hm, mit FSB 200 Mod?
sooo schlecht kann die CPU doch gar nicht sein, aber naja
ansonsten:
eine Erhöhung der Temperatur um 8K halbiert die Lebensdauer

so ma gaaanz pauschal
Bumskopp Erstellt: 20:10 am 19. Juni 2005
Ich habe fertig. 194 Mhz FSB ist das endgültige Ergebnis. Prime läuft ohne Fehler durch. Die Normaltemperatur (Internet, Office)  im geschlossenen Gehäuse liegt nun bei 52 Grad, der Maximum Heat Test unter Prime bringt die CPU auf maximal 61 Grad. Nun werde ich noch einmal ausführlich recherchieren, ob sich diese Temperaturen sehr negativ auf die Lebensdauer des Prozessors auswirken, ansonsten belasse ich es so. Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Leider habe ich hier keine Karmafunktion oder Ähnliches gefunden, aber zumindest mein aufrichtiger Dank ist Dir gewiss.
Beomaster Erstellt: 18:10 am 19. Juni 2005
die Idee is in der Tat der FSB 200 Mod
davon lasesn sich Billigboards ganz gerne überzeugen das das der richtige FSB is ;-)
Bumskopp Erstellt: 17:59 am 19. Juni 2005
Nein, den 200 Mhz Mod habe ich vorsichtshalber nicht durchgeführt. Ich kann den FSB im BIOS in Mhz-Schritten erhöhen. Mir fällt auch nichts außer dem Prozessor ein, was mich daran hindern könnte. Der Speicher ist für 200 Mhz zertifiziert und läuft. Das Board unterstützt das Ganze auch. Außerdem komme ich nun, nachdem ich nur den VCore erhöht habe, auch schon einige Mhz höher.
Falls Du noch eine Idee haben solltest, wäre ich natürlich dankbar. Ansonsten sehe ich das halt als Grenze an, die ich mit meiner Ausrüstung nicht überschreiten kann.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 17:40 am 19. Juni 2005
vielleicht isses ja was anderes was dich am FSB 200 hindert?
Haste den FSB200 Mod mit durchgeführt?
Bumskopp Erstellt: 16:41 am 19. Juni 2005
Gute Nachrichten. Der Mod hat funktioniert und mein Computer lebt noch. Im BIOS zeigt er nun eine Spannung von 1,82 Volt an, MBM zeigt 1,78 . Die Temperatur stieg auf 45 Grad, allerdings ist eine Seite vom Gehäuse noch geöffnet. Die schlechte Nachricht ist, dass er bei 200 Mhz trotzdem nicht stabil läuft. Im Moment läuft er mit 190 Mhz und wenn er das bis heute Abend stabil durchhält, werde ich mich langsam an die Obergrenze herantasten.
Beomaster Erstellt: 10:48 am 19. Juni 2005
die Temp steigt proportional zum  Takt, und quadratisch zur Spannung:
Temp Neu = Temp Alt / Spannung Alt² x Spannung Neu² / Takt Alt x Takt Neu
müsste so hinkommen
Bumskopp Erstellt: 10:42 am 19. Juni 2005
Ich bin jetzt bei 43 Grad. Wenn die Temperatur proportional zur Spannung stiege, wäre ich bei 48 Grad. Ich werde es einfach einmal testen und hoffen und dann berichten ob ich unter 55 Grad geblieben bin. ( oder nichts mehr berichten, bis ich mir einen neuen Prozessor gekauft habe, falls der jetzige abraucht.)
Beomaster Erstellt: 10:15 am 19. Juni 2005
hm, gut siehts nich aus, maximal 55°C dürfens ja sein, und sooo der Super Kühler is der Kühler ja nu auch nicht
maximal ma schaun  ob du mit guter Wärmeleitpaste (Arctivc Silver 5) nochn bissl was reisen kannst
×