Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Beomaster Erstellt: 23:57 am 2. Sep. 2006
Das 200 nicht klappt war klar!
Teste 2 Dinge aus:
Kommst du mit 3-4-4-8 weiter?
Kommst du mit 1,65V weiter?
Ozelot Erstellt: 22:41 am 2. Sep. 2006
Also, so ohne weiteres klappt das wohl nich mit dem FSB 200.

Hab das gerade einfach so mal eingestellt. Dann blieb der Bildschirm schwarz.

Tja...

Die RAM Timings sind momentan 7-3-3-2.5
Ozelot Erstellt: 22:23 am 2. Sep. 2006
Ich hab mal irgendwo gelesen, was die Zahl hinter dem AMD Model bedeuten soll; 2400+ bzw. 3000+ z.B. soll heißen, das dieser AMD Prozessor vergleichbar ist mit einem Intel Prozessor der 2,4 bzw 3,0 echte GHz Takt hat.

Wenn das stimmt, müsste der Sempron 3000+ besser sein als der Athlon XP 2400+.

Jedenfalls in der Praxis kommt es mir auch so vor. Die performance in Spielen ist spürbar besser.
Zaphod B Erstellt: 22:13 am 2. Sep. 2006
:nabend:

Mal ne Frage: Wie kommst du darauf, daß ein Sempron 3000+ besser ist als ein Athlon XP 2400+? Das ist allerhöchstens das gleiche bzw. eine sehr ähnliche CPU...:noidea:

:lol: :lol:

:ocinside:
Beomaster Erstellt: 21:53 am 2. Sep. 2006
gut, das könne wir aussortieren ob es die CPU oder der RAM ist
bei 180MHz ist es noch stabil, bei 181MHz ist es instabil?
wäre erstmal die Frage, mit welchen Timings läuft der RAM?
kann man den im Bios entschärfen?

andere Möglichkeit:
Stell die VCore mit Pinmod auf 1,65V (Standart ist 1,60V?)
jetzt sollte die CPU etwa 50MHz packen
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ozelot Erstellt: 21:15 am 2. Sep. 2006
Dann bootet er halt vielleicht nicht mehr, weil zu wenig Spannung. Kann man vorher nicht so genau sagen, oder?

Jedenfalls kann ich den VCore nicht im Bios einstellen. Dafür müsste dann ne andere Lösung her.
Ozelot Erstellt: 21:11 am 2. Sep. 2006
Das weiss ich eben nicht. Der Rechner ist nicht abgestürtzt.

Als ich das mit dem Athlon XP damals so durchgetestet hab, gab es auch mal dieses PB mit dem Rundungsfehler in Prime95 ab einem bestimmten FSB.
Mit dem PinMod hatte ich den Multi auf 18 erhöht bei FSB 133. Danach stürtzte das System gleich nach dem boot einfach wieder ab. Mit leicht von 1,65 auf 1,85 erhöhtem VCore lief es dann die letzten 3 Jahre wie geschmiert. Und der Prozi ist noch immer i.O.. Behalte ich als Ersatz.

Jedenfalls, daher würde ich auf den RAM tippen, weil mit der FSB erhöhung auch simultan jedesmal der RAM Takt steigt. 180 MHz geht. Jetzt läuft darauf Prime95 seit ner knappen Stunde im TortureTest.

Würde ich den FSB auf 200 setzen sollte der von RAM und PCI auf 166 bleiben, oder?
Beomaster Erstellt: 20:24 am 2. Sep. 2006
ah, im Profil haben wir ja alles!
ja, dann sollte das MB (Mainboard) Problemlos Stufenlos bis 200MHz gehen
musste jetzt schaun warums nicht weiter geht
is der DDR333 RAM am Ende?
oder mag die CPU bei über 2160MHz mehr Spannung?
Ozelot Erstellt: 20:20 am 2. Sep. 2006
@beomaster

was meinst mit MB? RAM Typ?

Das sind 3x 512 Mb DDR 333

Im Profil steht alles was ich so über mein System weiss.
Ozelot Erstellt: 20:06 am 2. Sep. 2006
Naja, ich bin nicht so`n OC-Freak, der sich täglich mit der Materie befasst. Vor 3 Jahren hab ich mich zum ersten mal dafür interressiert, um meinen Athlon XP ein bischen auf Trab zu bringen.

Damals hab ich den mit PinMod Anleitung von hier stabil auf ganze 2400 MHz gebracht von default 2000 MHz.

Danach war ich erstmal zufrieden. Und jetzt hab ich 'n bissl was besseres und möchte wieder etwas mehr rausholen als default.

Und da hab ich mich an die super Unterstützung der Leute hier erinnert und heute poste ich deswegen.

Gruss und heissen Dank an alle, die hier im Forum ernsthafte Ratschläge und brauchbare Tipps geben!

Find ich super
×